ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von kuni » Fr 1. Aug 2014, 13:08

tainnok hat geschrieben:@kuni:
danke, hab deinen Eintrag erst gesehen nachdem ich am obrigen geschrieben habe.
Danke für deine Einschätzungen, sind Interessant zu lesen.

Zur Waffe: Leihwaffe war/ist kein KO-Kriterium.
Und natürlich gibts eine eigene Waffe wenn ich dem Sport nachgehe, gar keine Frage.
Nach jetztigem Info-Stand entweder eine Glock 17 oder eine CZ 75 SP-01 Shadow.
Hätte im Moment eine Shadow mit dem Kombi-Angebot für Halfter-Gürtel-Magazinhalter von speedshooter.at geplant (nach Empfehlungen hier im Forum).

Der Wintercup hört sich doch schon sehr interessant an :)


Wobei ein einmaliges "Schnuppern" sollte kein Problem sein - und eine CZ 75 wird sich auch auftreiben lassen. Also ein reines probeschießen ist beim Post SV kein Problem - ich würde mal Herrn Eduard "Ed" Albler anrufen, für IPSC zuständig ist Anton "Toni" Fuchs

Die Nummer vom Eduard kann ich dir gerne per PM schicken (oder hier http://www.ipscgraz.com/verein/vorstand/ )

LG

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von HS911 » Fr 1. Aug 2014, 16:34

Dein Wunsch Informationen zu sammeln, bevor Du viel Geld ausgibst, ist verständlich. Eine WBK ist mittlerweile teuer geworden, da zahlt es sich schon aus, zuerst auszuloten ob dieser Sport wirklich den Vorstellungen entspricht.

Andererseits sind viele Schützen & Vereine ziemlich reserviert gegenüber Außenstehenden, da der Umgang mit Waffen naturgemäß viel Vorsicht erfordert, aus den selben Gründen, aus denen z.B. auch Sportwägen, Baumaschinen oder starke Medikamente mit Vorsicht verwendet werden sollten. Leider gibt es auch Personen, die Informationen über Waffen & Schützen sammeln wollen, um mittels verzerrender & reißerischer Aufmache finanziellen oder politischen Profit zu erzielen, auf Kosten des Sports. Verständlicherweise möchte kein Verein solchen Bestrebungen, die sich direkt gegen den Vereinszweck richten, Nährboden bieten.

Diese gesunde Sorgfalt kann vielleicht auch als Unhöflichkeit interpretiert werden, insbesondere dann, wenn die Gesprächspartner von Haus aus auf unterschiedlichen Wellenlängen liegen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von Gw10 » Fr 1. Aug 2014, 18:14

also wenn man bissi menschenkenntnis hat und ein ohr drauf hat welche fragen wie gestellt werden, kann man auch neulinge mitnehmen.
ich hab schon gut 6 oder 7 leuten hier im forum ne flintenstunde bzw flintenstunden gegeben, da waren auch komplette neulinge mit dabei ... darunter zb capu und chefkoch! :mrgreen:
das geht schon. reserviert war ich nie, sondern der schiessstand, meist einen tag im voraus ^^
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

razorback
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:50

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von razorback » Sa 2. Aug 2014, 12:19

ich würd dir als besten Ansatz zu diesem thema zur Einladung von @IT-Guy raten.

Triff Dich mit den Jungs beim Stammtisch und wenn die Chemie stimmt, nimmt dich sicher einer mit (wenn sein Verein ein behördlich genehmigter ist, denn sonst darfst ja ohne WBK keine FFW anfassen und er Dir damit auch nicht seine Gerätschaften zum Probieren überlassen).

In einem Punkt stimme ich aber mit IT-Guy nicht überein.
Besorg Dir auf alle Fälle eine WBK - sieh es so, wie den Führerschein.
Sowas macht man mit 18, ob man dann jemals ein Automobil sein eigen nennt ist unerheblich.
Nur wennst keinen hast, kannst leider auch niemals ein Auto probefahren um entscheiden zu können, welches es denn sein sollte.......
quid quid agis, prudenter agas et respice finem.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von Fancy Joe » So 3. Aug 2014, 23:43

Gw10 hat geschrieben:das geht schon. reserviert war ich nie, sondern der schiessstand, meist einen tag im voraus ^^

:D und :clap:

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von tainnok » Mo 4. Aug 2014, 10:07

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten,
und sorry das ich erst heute zum Antworten gekommen bin, war ziemlich 'busy' am Wochenende.

IT Guy hat geschrieben:Also ganz Ehrlich: Wenn ich noch nie mit einer Waffe geschossen hätte, nur die fixe Idee, diesen Sport betreiben zu wollen, würd ich mir den Aufwand mit Psycho-Doc, WaffFührerschein, Behörde etc. wohl nicht antun wollen. Jetzt machst das alles, hast ~500€ investiert (OHNE Waffe!), gehst schießen und dann: Gefällt es Dir nicht... Nur mal so als Worst Case.
Viele Vereine haben in den Statuten, dass man ein Waffenrechtliches Dokument haben muss.

:clap: japp, genau das ist der Punkt für mich. Schon klar, IPSC selbst ist gerade nicht ein billiges Hobby und bei den laufenden Kosten fallen dann die 500 für die WBK nicht ins Gewicht (wird wohl den laufenden Kosten von so 2-3 Monaten entsprechen).
Wenn ich mir die ges. Kosten zum Start anschaue, ohne Muni rechne ich mit rund 2000 Euro die ich zum Start mal auslegen muss ...
Wobei ich inzwischen keine Bedenken habe das mir der Sport selbst nicht gefällt, eher ob ich einen Verein finde wo ich hineinpasse :mrgreen:

IT Guy hat geschrieben:Meine persönliche Emfehlung: komm am Monatag zu unserem Stammtisch (viewtopic.php?f=18&t=22602) und unterhalt Dich mal ganz ungezwungen mit ein paar Schützen. ;-) Vielleicht ergibt sich was, dass Du mal mit einem mitgehen kannst und selber ein paar Schuß rauslassen. Dann ist das ganze schon viel klarer.

danke, danke, danke :dance:
hört sich super an, nur hab ich heute am Abend eigentlich schon was vor :?
evt. kann ich da noch was verschieben, kanns aber nicht genau sagen ...
falls es sich doch ausgeht, einfach unangemeldet vorbeischauen, oder vorher irgendwie/wo anmelden?

kuni hat geschrieben:Wobei ein einmaliges "Schnuppern" sollte kein Problem sein - und eine CZ 75 wird sich auch auftreiben lassen. Also ein reines probeschießen ist beim Post SV kein Problem - ich würde mal Herrn Eduard "Ed" Albler anrufen, für IPSC zuständig ist Anton "Toni" Fuchs
Die Nummer vom Eduard kann ich dir gerne per PM schicken (oder hier http://www.ipscgraz.com/verein/vorstand/ )

Danke, mit Eduard Albler hab ich bereits Kontakt.
Im Moment ist der Post-SV auf Sommerurlaub :)
Aber Anfang September (nach der Sommerpause) kann ich dort auch vorbeikommen, ist also bereits am laufen.

HS911 hat geschrieben:Andererseits sind viele Schützen & Vereine ziemlich reserviert gegenüber Außenstehenden, da der Umgang mit Waffen naturgemäß viel Vorsicht erfordert, aus den selben Gründen, aus denen z.B. auch Sportwägen, Baumaschinen oder starke Medikamente mit Vorsicht verwendet werden sollten. Leider gibt es auch Personen, die Informationen über Waffen & Schützen sammeln wollen, um mittels verzerrender & reißerischer Aufmache finanziellen oder politischen Profit zu erzielen, auf Kosten des Sports. Verständlicherweise möchte kein Verein solchen Bestrebungen, die sich direkt gegen den Vereinszweck richten, Nährboden bieten.

Japp, das kann natürlich auch der Fall sein...


Also nochmal, danke für die vielen Antworten, evt. geht's sich heute Abend aus zu dem Klubabend zu kommen, würde mich freuen.....
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von IT Guy » Mo 4. Aug 2014, 10:31

Ja, einfach vorbei kommen. Ich schick Dir noch eine PN mit meiner TeleNummer, für den Fall, dass Du uns nicht findest. ;-)

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 13:30
Wohnort: Sankt Eiermoark

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von schriftführer » Di 5. Aug 2014, 11:49

@ IT Guy

und ist der frischling mit seiner tollen mütze aufgetaucht?
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde


.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von IT Guy » Di 5. Aug 2014, 12:39

Jup. War da.

pamani
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Okt 2013, 11:23
Wohnort: GRAZ

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von pamani » Mo 18. Aug 2014, 15:36

Ich hätte da mal eine Frage. Gibt es den Polizei Sport Verein noch? Auf der Homepage gibt es nie was neues. Von den Grazer Vereinen wären die die günstigsten.Hat mit dem Verein wer Erfahrungen. Und was können sie bieten.

waffentuning_at
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: So 22. Jun 2014, 17:27

Re: Neuling sucht IPSC Anschluss (Verein) in Graz

Beitrag von waffentuning_at » Di 19. Aug 2014, 13:06

Ich habe dir eine Nachricht geschrieben ;)

Antworten