ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießkanal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Varminter

Re: Schießkanal

Beitrag von Varminter » Mo 4. Jul 2011, 16:21

mgritsch hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Unterschiedliches Kunstlicht, andere Druckverhältnisse und meiner Vermutung nach auch eine gewisse Gasverwirbelung, die in einem engen Schiesskanal anders ausfällt als am Freiluftstand.

Was auch vorkommt: im Schiesskanal einschiessen der Waffe eingeklemmt in diesen besch**ssenen Bull-Bags und dann die selbe Waffe im Revier nur auf dem Brett des Hochsitzes aufgelegt... DAS lässt richtig Freude aufkommen... :mrgreen:


also ganz ehrlich - das ganze von wegen Luftdruck und Wind und Verwirbelung Lichtverhältnisse usw halte ich (bei Entfernungen von 100m) für Humbug. Nicht bei den Größenordnungen von denen wir da reden (einige cm). Heftiger Seitenwind - OK, dann ja, davon gehen wir mal aus dass das nicht der Fall war. Alles andere - zu 99,99% njet.

Der entscheidende Hinweis ist für mich eher die Auflage!
je nachdem ob du auf einem federnden Brettl oder einem starren Beton oder einem weichen Polsterl oder einem stabilen ledergepolsterten Sandsack auflegst wird die Waffe ganz anders springen. Selbst wo genau du die Waffe auflegst (knapp vor dem Abzug oder ganz weit vorne vor der Mündung?) macht bereits einen merklichen Unterschied. Schwingungsverhalten ist bei Gewehren alles.

Ebenfalls einen merklichen Unterschied kann es vom Schützen her geben - wie stark bzw an welcher Stelle zieht er sie in die Schulter ein, dementsprechend wandert sie im Rückstoß anders.

Ist der Lauf voll freischwingend?

Dass die fragliche Waffe (bei der einen oder anderen Übung) direkt am Lauf aufgelegen hat wollen wir ja mal als ausgeschlossen annehmen, oder?




Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich jahrelang in 2 Schiesskanälen hochwertige Waffen für Bewerbe einschoss, die in mehreren anderen Schiesskanälen trotzdem Abweichungen von mehreren Zentimeter hatten...?

Ich konnte sogar vorhersagen, wie sie in den anderen Schiesskanälen reagieren.

Auflagen: jeweils meine Riflerests.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Schießkanal

Beitrag von nominus » Mo 4. Jul 2011, 17:51

Sa Nachmittag in Wiener Neustadt die Remington 700 (30-06) auf 100m Fleckeingeschossen.

So Vormittag in Mattersburg auf 100m geschossen. 4cm links.

Meinen Wiederlader angerufen und gefragt was das soll.
Er hat nur gemeint schau dir mal im Googel Maps die Lage der Schießplätze an.
Hab das ganz dann mit einer .223 und 17hmr ausprobiert und konnte den selben Effekt feststellen.

Mein Fazit: Licht wirkt wie Wind.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Schießkanal

Beitrag von Varminter » Mo 4. Jul 2011, 17:53

nominus hat geschrieben:Sa Nachmittag in Wiener Neustadt die Remington 700 (30-06) auf 100m Fleckeingeschossen.

So Vormittag in Mattersburg auf 100m geschossen. 4cm links.

Meinen Wiederlader angerufen und gefragt was das soll.
Er hat nur gemeint schau dir mal im Googel Maps die Lage der Schießplätze an.
Hab das ganz dann mit einer .223 und 17hmr ausprobiert und konnte den selben Effekt feststellen.

Mein Fazit: Licht wirkt wie Wind.

wh
nominus




Servus,

gibt´s in Mattersburg einen 100 m Stand, wenn ja, wo ist der zu finden und wann hat er offen?

Danke im voraus!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Schießkanal

Beitrag von Steelman » Di 5. Jul 2011, 00:29

Varminter hat geschrieben:
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich jahrelang in 2 Schiesskanälen hochwertige Waffen für Bewerbe einschoss, die in mehreren anderen Schiesskanälen trotzdem Abweichungen von mehreren Zentimeter hatten...?



Also ich kann Deine Aussage vollkommen bestätigen!

(Ob es "mgritsch" glauben wird ???)

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Schießkanal

Beitrag von Steelman » Di 5. Jul 2011, 00:32

Varminter hat geschrieben:
Servus,

gibt´s in Mattersburg einen 100 m Stand, wenn ja, wo ist der zu finden und wann hat er offen?

Danke im voraus!



Äh ja, würde mich auch interessieren!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Schießkanal

Beitrag von nominus » Di 5. Jul 2011, 12:56

Varminter hat geschrieben:gibt´s in Mattersburg einen 100 m Stand, wenn ja, wo ist der zu finden und wann hat er offen?

Danke im voraus!


http://www.jssv-mattersburg.at/

1x 50/100m GK Langwaffe
4x 50/100m KK Langwaffe
Pistolenstände
Schrotstand wo man Jagdparcour, Trap, etc. schießen kann

Ist ein Vereinsschießplatz, also nicht wundern wenn man beim ersten Mal gemustert wird.
War dieses Jahr noch nicht dorten, war aber bis jetzt immer ok. Vorallem weil der Schießtisch sehr angenehm gestaltet ist.

wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Varminter

Re: Schießkanal

Beitrag von Varminter » Di 5. Jul 2011, 15:06

nominus hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:gibt´s in Mattersburg einen 100 m Stand, wenn ja, wo ist der zu finden und wann hat er offen?

Danke im voraus!


http://www.jssv-mattersburg.at/

1x 50/100m GK Langwaffe
4x 50/100m KK Langwaffe
Pistolenstände
Schrotstand wo man Jagdparcour, Trap, etc. schießen kann

Ist ein Vereinsschießplatz, also nicht wundern wenn man beim ersten Mal gemustert wird.
War dieses Jahr noch nicht dorten, war aber bis jetzt immer ok. Vorallem weil der Schießtisch sehr angenehm gestaltet ist.

wh
nominus



:clap: PERFEKT :clap:

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Schießkanal

Beitrag von mgritsch » Mi 6. Jul 2011, 12:31

Steelman hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich jahrelang in 2 Schiesskanälen hochwertige Waffen für Bewerbe einschoss, die in mehreren anderen Schiesskanälen trotzdem Abweichungen von mehreren Zentimeter hatten...?



Also ich kann Deine Aussage vollkommen bestätigen!

(Ob es "mgritsch" glauben wird ???)

LG Steelman


die aussage glaub ich.
ich glaube nur nicht die erklärung dazu.
es wäre wirklich interessant solche phänomene besser zu verstehen.
bisher hab ich dazu aber noch zuwenig fakten u rechungen, alles nur vermutunugen und überlieferungen.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schießkanal

Beitrag von BigBen » Mi 6. Jul 2011, 13:42

Ich glaube, dass es gerade bei engen Röhren mit Luft/Gasverwirbelungen zu tun hat - das geschieht gleich beim Austritt des Geschosses aus dem Lauf und selbst eine kleinste Beeinflussung dort wird auf 100m klare Auswirkungen haben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Varminter

Re: Schießkanal

Beitrag von Varminter » Mo 11. Jul 2011, 11:12

BigBen hat geschrieben:Ich glaube, dass es gerade bei engen Röhren mit Luft/Gasverwirbelungen zu tun hat - das geschieht gleich beim Austritt des Geschosses aus dem Lauf und selbst eine kleinste Beeinflussung dort wird auf 100m klare Auswirkungen haben.



:roll: Sog i jo... :roll:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Schießkanal

Beitrag von BigBen » Mo 11. Jul 2011, 15:04

Hast eh recht :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Re: Schießkanal

Beitrag von munin » So 24. Aug 2014, 12:06

Das Thema ist älter, die Problematik aber aktuell...
Folgendes Szenario: 3 Büchsen im Schießkanal auf selbstgeladene Muntion eingeschossen, schöne Streukreise, alle Büchsen 4 cm hoch, das SSG 100m fleck.
Einige Wochen später wieder geschoßen, alle Büchsen waren ~ +5 cm hoch, Stange hielt.
Das alles im gleichen Schießkanal! Wie sich das ganze im Freien verhält weiß ich erst recht nicht - ein Kanal taugt wohl oder übel nur zum Kontrollschießen verschiedener Laborierungen und zum groben vorab-einschießen. Es wird einem der Weg ins Freie nicht erspart bleiben...

Ich neige daher dazu, dies weniger auf Lichtsituationen zurückzuführen, als viel mehr den Druck oder die Röhrer per se als Ursache zu sehen. (Stichwort Zugluft!) Andere Schützen berichteten, dass es schon grobe Unterschiede macht ob die Türen in der Anlage geschloßen sind oder offen stehen...

Gibts dazu Erfahrungen?

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Schießkanal

Beitrag von Styrax » So 24. Aug 2014, 13:06

Also Licht "verdrängt" 100%ig KEIN Projektil! :D

Das kann mit dem Parallaxausgleich zu tun haben. Licht von Oben, Links oder Rechts kann das Bild etwas "wegdrücken" aber ein Projektil wird von Licht nicht beeinträchtigt ;)
Zuletzt geändert von Styrax am So 24. Aug 2014, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Schießkanal

Beitrag von Magnum828 » So 24. Aug 2014, 13:23

Das es was mit dem Luftdruck zu tun hat, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich, das macht sooo wenig aus bei der entfernung....

Zugluft könnte tatsächlich sein, wie funktioniert die Lüftung in diesem Schiesskanal?
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

manfred
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 767
Registriert: So 23. Mai 2010, 23:25

Re: Schießkanal

Beitrag von manfred » So 24. Aug 2014, 21:17

Auch Schießkanal ist nicht Schießkanal und ich kenne Höhenstreuung ca 2 - 3 cm be Kaliber von 223 - 300 Win Mag, jedoch kaum Seitenstreuung ( 1 -2 cm ist eher vom Wind im Freien )

Antworten