kann schon nächtelang nicht schlafen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, welchen Repetierer ich bestellen soll

Viele Abende habe ich Google und die Forums-Suche gequält, und vor allem Quickload / Quicktarget.
Besitze diverse Ordonnanzler, ein Schmeisser Ultramatch und möchte mir dazu einen präzisen Repetierer anschaffen,
mit einer deutlich höheren Reichweite als die 223.
Must Have :
- günstig zum Laden (wenig Pulver, günstige Geschosse,...)
- gute und günstige Hülsenversorgung
- lange Lauflebensdauer ( ich sag mal 4-5000 Schuss sollten schon drin sein)
- Reichweite ca. 1000m bei verhältnismäßig wenig Winddrift
- Waffe mit herausnehmbarem Magazin
Nice to Have :
- Fabriksmunition erhältlich
- Umformbarkeit aus anderen Kalibern
- Stainless Lauf/System bei der Waffe erhältlich
- später mal relativ einfache Laufwechselmöglichkeit
Einsatzzweck wie wahrscheinlich bei den meisten von euch Schießstand bis 300m (wobei ich für 100-200m meistens die 223er nehme),
ein paar Mal im Jahr Ramsau oder ähnliche Veranstaltungen und evtl. ab und zu Ansitzjagd
In der engeren Wahl sind zB. 6,5x55 , .260 Rem, 6,5x47 Lapua, 7mm08.
Die gute alte 308 wäre wahrscheinlich sogar ausreichend, aber die hat ja "jeder" und von der Reichweite her grenzwertig.
Von der Waffe her dachte ich an Tikka T3, Savage 12 LRP, Rem 700 oder sowas in der Preisliga deutlich unter 2000€,
sollte out-of-the-box brauchbar sein (Schaft, Bettung, Abzug,...)
Dachte zwischendurch darüber nach etwas auf 98er Basis zu bauen, oder bauen zu lassen, aber dieses Projekt schiebe ich aus Zeitgründen mal nach hinten.
Mein klarer Favorit war eigentlich die Supervarmint in 6,5x55, aber ich zweifle immer noch.
Die 6,5x55 ist unumstritten eine präzise Patrone, aber halt schon über 100 Jahre alt, bei der .260 Rem gefällt mir zB.,
dass es quasi die modernere Variante ist (Übergangskegel, ...), Hülsen sind zur Not aus der 308 Familie umformbar, nochmal weniger Pulver.
7mm08 hätte nochmal mehr Reichweite und bei weniger Winddrift, aber die 7mm Geschosse sind nicht so verbreitet und teurer.
Vielen Dank im Voraus, für eure geschätzten Meinungen

lg
Berni