Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Der .22 l.r. Thread
-
- .357 Magnum
Re: Der .22 l.r. Thread
Hallo ich schieße sehr gerne mit cal 22 Lang sowie Kurzwaffen. Vor allem das Plinken macht mir Spaß-
Ich besitze eigentlich nur Waffen mit 22 Munition das sind
Winschester 9422M Uhr cal 22 WMR ein super Gerät und auf 100 m bringe ICH einen Streukreis von 40mm zusammen (betone Ich andere können besser sein),
CZ 452-2E NKM Amerikan mit BBlauf konisch cal 22 WMR extrem präzise.
Totz 78-04M cal 22lfb eine Russische Waffe mit der ich auf 100m einen Streukreis von 60mm zusammenbringe
Anschütz 520/61 Halbautomat(für unseren Clupwettbewerb ) eine zum Plinken hervorragende Waffe, die Nr.1 beim plinking
Dan habe ich noch zwei Kurzwaffen Armenius HW9 mit 7,5"Lauf call 22 lfb
und einen High Standart LONGHORN Conversible 6" Revolver mit 2 Trommeln eine 22lfb sowie Eine 22 Magnum
Zum darüberstreuen noch einen CZ IZH-18MH in cal 223 für 300m
Das sind meine cal 22er Geräte und mit jeder kann ich in unseren Kelle des HSV Stadl Paura schießen wobei er leider nur 6x 25m Stände hat.
Auf längere Distanz fahre ich in den Inviertler Schießkeller der auch zwei 100m Schießstände hat.
Schützengrüße
Gerhard (dattagreis)
Ich besitze eigentlich nur Waffen mit 22 Munition das sind
Winschester 9422M Uhr cal 22 WMR ein super Gerät und auf 100 m bringe ICH einen Streukreis von 40mm zusammen (betone Ich andere können besser sein),
CZ 452-2E NKM Amerikan mit BBlauf konisch cal 22 WMR extrem präzise.
Totz 78-04M cal 22lfb eine Russische Waffe mit der ich auf 100m einen Streukreis von 60mm zusammenbringe
Anschütz 520/61 Halbautomat(für unseren Clupwettbewerb ) eine zum Plinken hervorragende Waffe, die Nr.1 beim plinking
Dan habe ich noch zwei Kurzwaffen Armenius HW9 mit 7,5"Lauf call 22 lfb
und einen High Standart LONGHORN Conversible 6" Revolver mit 2 Trommeln eine 22lfb sowie Eine 22 Magnum
Zum darüberstreuen noch einen CZ IZH-18MH in cal 223 für 300m
Das sind meine cal 22er Geräte und mit jeder kann ich in unseren Kelle des HSV Stadl Paura schießen wobei er leider nur 6x 25m Stände hat.
Auf längere Distanz fahre ich in den Inviertler Schießkeller der auch zwei 100m Schießstände hat.
Schützengrüße
Gerhard (dattagreis)
::: TOZ 78 22lfb, CZ 452 American 22mag, Baikal IZH-18MH 223 rem,Winchester 9422 22WMR, Anschütz 520/61 cal 22lf ,Hight Standart LONGHORN 22lfb Wecseltrommel 22 mag:::
-
- .357 Magnum
Habe gestern meine neue gebrauchte Erma 712 erhalten. Ist meine erste KK, habe sonst nur GK. Das Ding hat auf 25m direkt Loch in Loch geschossen und läuft traumhaft. Habe den direkten Vergleich zu einer 9422 und kann nur sagen bei dem Preisunterschied........naja muss man selber wissen. Ich möchte damit Fallplatten schießen. Damit scheint alles gut zu klappen.
Überlege mir gerade rein fürs Spaßschießen etwas in .22 zuzulegen, jetzt stellt sich allerdings die Frage ob:
1.) KK-Pistole
2.) KK-Halbautomat
3.) KK-Repetierer
Was würde euch langfristig den meisten Spaß machen?
Gibts eigentlich auch KK-Halbautomaten wo man für die Reinigung nicht immer die ganze Waffe zerlegen muss? Was ich im Internet so gesehen hab sind die KK deutlich aufwändiger zu reinigen als die GK..
1.) KK-Pistole
2.) KK-Halbautomat
3.) KK-Repetierer
Gibts eigentlich auch KK-Halbautomaten wo man für die Reinigung nicht immer die ganze Waffe zerlegen muss? Was ich im Internet so gesehen hab sind die KK deutlich aufwändiger zu reinigen als die GK..
Kehnra hat geschrieben:Überlege mir gerade rein fürs Spaßschießen etwas in .22 zuzulegen, jetzt stellt sich allerdings die Frage ob:
1.) KK-Pistole
2.) KK-Halbautomat
3.) KK-Repetierer
hast du denn Platz auf der WBK für eine KK-Pistole / KK-Halbautomat ?
wenn nicht könntest das mit einem Wechselsystem erledigen, funktionieren aber meistens nicht so gut wie ein echter Halbautomat
member the old PD design ? oh I member
Hätte da eh an ein Wechselsystem gedacht, oder falls die nichts taugen sollten eine Waffe bis ich erweitern kann auf Halde legen..
KK-Repetierer wäre bzgl. WBK natürlich am angenehmsten
KK-Repetierer wäre bzgl. WBK natürlich am angenehmsten

Naja kommt halt drauf an, welche Schießstand Möglichkeiten hast?
Ich hab ein M4 in 22 lr macht auf 25 Meter schon Spaß.
Mit meinem Walther Match Einzellader hab ich beim Stahlscheiben schießen bis zu 3-400 Meter Spaß.
Hat beides seinen Reiz.
Aber was anstatt der Walther kommt

Ich hab ein M4 in 22 lr macht auf 25 Meter schon Spaß.
Mit meinem Walther Match Einzellader hab ich beim Stahlscheiben schießen bis zu 3-400 Meter Spaß.
Hat beides seinen Reiz.
Aber was anstatt der Walther kommt

.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Kann bei uns mit allen Arten von KK schießen (25m), also daran solls nicht liegen..
Soll ja auch nur zum Spaß sein, bzw gefallen mir einfach die Munikosten
Soll ja auch nur zum Spaß sein, bzw gefallen mir einfach die Munikosten

hi
da mein projekt erweiterung leider noch etwas dauert überleg i ma derweil was anderes...
ein 22er wechselsystem für mein ar15 (hera)
dazu jetzt mal meine fragen...
funktioniert das gut?
was gibt es da zu beachten?
was brauchat i da alles?
und wie sind denn da übehaupt die preise?
bin für alle infos dankbar, ob das dzt überhaupt drinnen ist bei mir...
lg Phil
da mein projekt erweiterung leider noch etwas dauert überleg i ma derweil was anderes...
ein 22er wechselsystem für mein ar15 (hera)
dazu jetzt mal meine fragen...
funktioniert das gut?
was gibt es da zu beachten?
was brauchat i da alles?
und wie sind denn da übehaupt die preise?
bin für alle infos dankbar, ob das dzt überhaupt drinnen ist bei mir...
lg Phil
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76
wie zufrieden seids mit der mp5 vom carl walther ? oberleg mir das das replica teil zuzulegen in .22 l.r.
über welchen händler bekomm ich das am preisgünstigsten her? unter 600,- wär schon fein
Gibts spezielle wettbewerbe für .22 lr in wien umgebung, und. darf das auf jedem.schiesstand geschossen werden??
thx ich glaub ich brauch sowas dringend.
Danke für die hilfe. .22 rules
über welchen händler bekomm ich das am preisgünstigsten her? unter 600,- wär schon fein
Gibts spezielle wettbewerbe für .22 lr in wien umgebung, und. darf das auf jedem.schiesstand geschossen werden??
thx ich glaub ich brauch sowas dringend.
Danke für die hilfe. .22 rules
Aspiranti hat geschrieben:wie zufrieden seids mit der mp5 vom carl walther ? oberleg mir das das replica teil zuzulegen in .22 l.r.
hi
ist das nicht eh die von H&K ?
Heckler & Koch Semi-Automatic Rifles .22 l.r.
MP5 A4, fixed stock, 9", 25 Schuss
€ 509,-, lagernd
MP5 A5, collapsible stock 9", 25 Schuss
€ 518,-, lieferzeit ca 5 werktage
es gibt dann auch noch die
MP5 A5 SD6 16,2", 25 Schuss
weiss aber ned ob der SD ein fake oder echt ist
wenn er ein fake ist und der lauf innen bis zum ende durchgeht ist die auch zu beschaffen
€ 582,- , lieferzeit ca 5 werktage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Der Dämpfer ist meines Wissens nicht echt, wir nur übern Strohalm drübergeschoben 
Viel dicker sind die Läufe wirklich nicht !

Viel dicker sind die Läufe wirklich nicht !
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
hi ja ich mein die von hk die an walther die lizenz zum nachbau verkauft hat, der preis ist schon recht fein.
sagst gibts da auch wettbewerbe. zu bestreiten bei welchen man so eine art parcour zu bewerkstelligen hat
danke für die raschen antworten
sagst gibts da auch wettbewerbe. zu bestreiten bei welchen man so eine art parcour zu bewerkstelligen hat
danke für die raschen antworten

Servus zusammen!
Ich heiße Wolfgang, bin ein 71er Jahrgang, und hole mir in wenigen Tagen meine Ruger 10/22 in Graz ab.
Den 22er thread habe ich bereits interessiert durchgeackert, und am Mittwoch werde ich selbst meine ersten praktischen Eindrücke mit der Ruger posten...3 Munsorten wollen getestet werden!
Bis dann,
mfG,
Wolfgang
Ich heiße Wolfgang, bin ein 71er Jahrgang, und hole mir in wenigen Tagen meine Ruger 10/22 in Graz ab.
Den 22er thread habe ich bereits interessiert durchgeackert, und am Mittwoch werde ich selbst meine ersten praktischen Eindrücke mit der Ruger posten...3 Munsorten wollen getestet werden!
Bis dann,
mfG,
Wolfgang
"Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt!" (Moltke)
"Ruhig....Passiv...."(Yoda)
22lr; 9mm; .223; .308; .50;
"Ruhig....Passiv...."(Yoda)
22lr; 9mm; .223; .308; .50;