ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kaufempfehlung .308

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Feb 2015, 08:29

Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Also zum Papierscheiben lochen reicht eine .308 bis 300m locker, und wenn du dafür eine Mündungsbremese brauchst solltest die ein anderes Hobby suchen.
Als Zielfernrohr (da ja nur für Tageslicht) reciht ein kleinerer Frontlinsendurchmesser aus, dafür sollte die Vergrößerung schon a bisserl was können.


Dann braucht man auf der .223 auch keine Bremse. Allerdings hat fast jeder eine aus optischen Gründen drauf.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Feb 2015, 08:35

buckshot hat geschrieben:Nachdem es primär darum geht dass das Gewehr optisch was hermacht: klare kaufempfehlung für eine Fortmeier in .308- altes Modell... Sieht aus wie die hs50...am besten mit der 50er Bremse...


Fortmeier ist ein super Gerät, konnte eine vom Kollegen in .338 LM schießen. Aber das ist eher was für Profischützen. Wenn man mal ein kleiner über die kommenden Jahre anfangen will, dann würde ich eher zur Tikka oder Remington greifen. Alles andere ist Einbildung, die aber auch vertretbar sein kann.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Do 12. Feb 2015, 09:58

Also ich kein einige die eine Keppeler verwenden. Der Einzellader ist preislich auch noch nicht so schmerzhaft und präzimäßig dürfte das auch ein Topgerät sein.
Kalibermäßig allerdings eher .222
2 Jäger treffen sich im Wald...

buckshot

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von buckshot » Do 12. Feb 2015, 10:32

Fangschuss hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:Nachdem es primär darum geht dass das Gewehr optisch was hermacht: klare kaufempfehlung für eine Fortmeier in .308- altes Modell... Sieht aus wie die hs50...am besten mit der 50er Bremse...


Fortmeier ist ein super Gerät, konnte eine vom Kollegen in .338 LM schießen. Aber das ist eher was für Profischützen. Wenn man mal ein kleiner über die kommenden Jahre anfangen will, dann würde ich eher zur Tikka oder Remington greifen. Alles andere ist Einbildung, die aber auch vertretbar sein kann.




der neue unsichtbare ironismiley is subba... :mrgreen:

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Feb 2015, 11:56

buckshot hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:Nachdem es primär darum geht dass das Gewehr optisch was hermacht: klare kaufempfehlung für eine Fortmeier in .308- altes Modell... Sieht aus wie die hs50...am besten mit der 50er Bremse...


Fortmeier ist ein super Gerät, konnte eine vom Kollegen in .338 LM schießen. Aber das ist eher was für Profischützen. Wenn man mal ein kleiner über die kommenden Jahre anfangen will, dann würde ich eher zur Tikka oder Remington greifen. Alles andere ist Einbildung, die aber auch vertretbar sein kann.




der neue unsichtbare ironismiley is subba... :mrgreen:


:mrgreen: :clap:

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Rantanplan » Do 12. Feb 2015, 13:42

solltest du wirklich mal eine mündungsbremse draufpacken wollen ist das beim elite nicht so einfach!!

ich wollte mir ein gewinde raufmachen lassen. der BM hat es nicht gemacht. er bekommt den lauf nicht raus. braucht man spezialwerkzeug^^ sagt er.

einschicken zu steyr hat er empfohlen. was das dann kostet kannst dir selber ausmalen.

ich hab auf meinem die bremse von roedale raufgepackt. funktioniert wirklich gut. die wird halt dann auf den lauf geklemmt. bin noch am testen wie es sich auswirkt auf 300m. also ob es der präzision das bringt oder verschlechtert. ist ja erst seit 1 woche montiert.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Feb 2015, 17:08

Rantanplan hat geschrieben:solltest du wirklich mal eine mündungsbremse draufpacken wollen ist das beim elite nicht so einfach!!

ich wollte mir ein gewinde raufmachen lassen. der BM hat es nicht gemacht. er bekommt den lauf nicht raus. braucht man spezialwerkzeug^^ sagt er.

einschicken zu steyr hat er empfohlen. was das dann kostet kannst dir selber ausmalen.

ich hab auf meinem die bremse von roedale raufgepackt. funktioniert wirklich gut. die wird halt dann auf den lauf geklemmt. bin noch am testen wie es sich auswirkt auf 300m. also ob es der präzision das bringt oder verschlechtert. ist ja erst seit 1 woche montiert.


Ich hab eine auf meinem Elite drauf, direkt bei der Bestellung montieren lassen. Das hat damals etwa 300 € gekostet, ist das Geld aber definitiv wert.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » Do 12. Feb 2015, 17:19

Mein Elite noch mit dem Kahles 624 tt

Bild

Und mit Beinchen von Atlas...

Bild

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von mariolo » Sa 14. Feb 2015, 15:08

Schönes Teil! Hab leider erfahren das die Wartezeit über 12 Wochen ist :(

andi_75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:24
Wohnort: Wachau/NÖ

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von andi_75 » Sa 14. Feb 2015, 18:12

Hallo,

Tikka T3 kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Bei der schwereren Varimint Ausführung ist der Rückstoß der .308 sehr moderat. Die lässt sich aber auch mit 20" Lauf und Mündungsgewinde bestellen, allerdings scheint es da längere Lieferzeiten zu geben...
Ebenso kann ich nur Gutes über die Nikon M3 Serie berichten. Für den Preis sind das sehr gute Gläser, und günstig über e*ay zu beziehen.
Ein Ergebnis der Combo kannst Du Dir hier anschauen:
viewtopic.php?f=7&t=8766&start=1410

Grüße,
Andreas

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von mariolo » Sa 14. Feb 2015, 22:49

Um ehrlich zu sein überlege jetzt auch die Tikka t3 tac mit langem lauf bzw. die rem 700. bei den zwei kann ich dann ja etwas "basteln" und sie mir etwas anpassen Optik wird nun nach Empfehlung ddoptics.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von Fangschuss » So 15. Feb 2015, 09:11

mariolo hat geschrieben:Schönes Teil! Hab leider erfahren das die Wartezeit über 12 Wochen ist :(



Davon würde ich mich aber auch nicht abhalten lassen. Auf mein Elite habe ich fünf Monate gewartet, zuletzt auf meine SIG SAUER P226 TACOPS, ein Jahr :D

Das schlimme ist eher, dass man für die Waffe und das Kahles einen neuen Kleinwagen kriegt. :)

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von mariolo » So 15. Feb 2015, 10:46

Fangschuss hat geschrieben:
mariolo hat geschrieben:Schönes Teil! Hab leider erfahren das die Wartezeit über 12 Wochen ist :(



Davon würde ich mich aber auch nicht abhalten lassen. Auf mein Elite habe ich fünf Monate gewartet, zuletzt auf meine SIG SAUER P226 TACOPS, ein Jahr :D

Das schlimme ist eher, dass man für die Waffe und das Kahles einen neuen Kleinwagen kriegt. :)
Fangschuss, hast du mit der Elite beim Kahles Cup teilgenommen?

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von approach_lowg » So 15. Feb 2015, 11:43

mariolo hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
mariolo hat geschrieben:Schönes Teil! Hab leider erfahren das die Wartezeit über 12 Wochen ist :(



Davon würde ich mich aber auch nicht abhalten lassen. Auf mein Elite habe ich fünf Monate gewartet, zuletzt auf meine SIG SAUER P226 TACOPS, ein Jahr :D

Das schlimme ist eher, dass man für die Waffe und das Kahles einen neuen Kleinwagen kriegt. :)
Fangschuss, hast du mit der Elite beim Kahles Cup teilgenommen?


Nein, Kollege Fangschuss hat beim Kahles C nicht mitgeschossen.
Numquam Retro

Bild

mariolo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 22:10

Re: Kaufempfehlung .308

Beitrag von mariolo » So 15. Feb 2015, 11:54

approach_lowg hat geschrieben:
mariolo hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
mariolo hat geschrieben:Schönes Teil! Hab leider erfahren das die Wartezeit über 12 Wochen ist :(



Davon würde ich mich aber auch nicht abhalten lassen. Auf mein Elite habe ich fünf Monate gewartet, zuletzt auf meine SIG SAUER P226 TACOPS, ein Jahr :D

Das schlimme ist eher, dass man für die Waffe und das Kahles einen neuen Kleinwagen kriegt. :)
Fangschuss, hast du mit der Elite beim Kahles Cup teilgenommen?


Nein, Kollege Fangschuss hat beim Kahles C nicht mitgeschossen.


danke, dann mal evt. eine "faule" Frage. Wie wo gibt es die Möglichkeit über 300m zu schießen?

Antworten