ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Halvar » Mo 16. Feb 2015, 12:17

Bild

^^

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Senf » Mo 16. Feb 2015, 12:50

Halvar hat geschrieben:Bild

^^


Jetzt bin ich drann mit dem Amen^^
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Ferrum » Mo 16. Feb 2015, 13:21

Spetznas hat geschrieben:Das Repetieren findet eben genau NICHT vor dem Gesicht statt. Dies ist bei rechts-anschlag jedoch der Fall, wo man dazu mit der Hand an der Visierlinie vor dem Gesicht vorbei repetieren muss.


Repetierst du im Rechtsanschlag mit links bei einem normalen Repetierer? Kenn das eigentlich nur von diversen STGs...

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von loksi67 » Mo 16. Feb 2015, 13:40

Spetznas hat geschrieben: - Der Verschluss lässt sich repetieren, ohne das die Waffe aus den Anschlag genommen werden muss oder man über die Waffe greifen muss


studieren geht über probieren, kannst ja gleich anfangen :-)

also geh mal in stehendanschlag, gewicht der waffe liegt normalerweise auf den linken stützarm. nimm mal die linke hand weg und versuche nur mit der rechten hand das gewehr waagrecht zu halten - gegebenfalls auch repetieren oder muni einzelladen. außer einen bullpupschaft wird dir das gewehr vorne runrterfallen.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Ferrum » Mo 16. Feb 2015, 13:45

Meine Rede, außer das 77er an der Schulter und die anderen STG´s (M4, AK), aber die hab ich immer runter genommen und mit links repetiert, da war nix mit im Anschlag.

Benutzeravatar
Z-Pat
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 455
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 11:04

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Z-Pat » Mo 16. Feb 2015, 13:53

lowleveluser hat geschrieben:Sinnvoll mit einer Langwaffe schiessen, kannst du nur auf der Seite deines dominierenden Auges tun. Das merkst du spätestens beim Flintenschiessen. Es ist sicher erfolgsversprechender mit links mit dem Gewehr schiessen zu lernen als
permanent ein Auge zuzukneifen.


Richtig!

Bin Linkshänder, habe aber während des Jagdkurses begonnen, nur mehr rechts anzuschlagen, weil
mein rechtes Auge dominant ist.

Spiele auch Rechtshändergitarre, weils in Wirklichkeit egal ist - nur Gewöhnung

heimwerker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 622
Registriert: Di 13. Sep 2011, 21:50

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von heimwerker » Mo 16. Feb 2015, 14:00

@Spetznas,

klären wir doch einmal grundsätzlich die Frage, wie Du Deine Langwaffe anschlägst.
Du verwendest also ein rechtes Repetiersystem (Mosin Nagant) und schlägst an der linken Schulter an?
Die linke Hand kommt dabei an den Pistolengriff, die rechte an den Vorderschaft. Anders geht's ja nicht, mit der Rechten kannst ja nicht am Kinn vorbei, es sei denn, Du bist gebaut wie der Quasimodo aus dem berühmten Roman vom Glöckner).
Zum Durchladen greiftst Du mit der rechten Hand nach dem Kammergriff, denn ich nehme nicht an, daß Du mit der linken Hand über den Schaft greifst (siehe Quasimodo).
Das heißt also, Du kannst die Waffe nur mehr am Pistolengriff mit der Linken in Zielrichtung halten.
Du bist wirklich der Meinung, daß das bei einem langen, relativ vorderlastigem Gewehr wie dem Naganten funktionieren kann?
Die Mündung wird sich nach unten senken, da Du als Rechtshänder sicher nicht die Kraft aufbringen kannst, die Waffe in der Waage zu halten. Geht also nur bei aufgelegter Waffe.
Ich finde die ganze Frage schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Der einzige Vorteil wäre bei Waffen mit Rechtsdrall (wie bei den meisten Gewehren), daß die Verletzungsgefahr durch Zielfernrohre mit kurzem Augenabstand geringer wäre, da sich das Olular vom Schützen wegdrehen würde.

heimwerker
Zuletzt geändert von heimwerker am Mo 16. Feb 2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von antichris » Mo 16. Feb 2015, 14:03

auf die frage: "warum schiesst man mit anschlag rechts" kann ich nur antworten: weil es sich bewehrt hat :violin:

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Spetznas » Mo 16. Feb 2015, 14:40

loksi67 hat geschrieben:
Spetznas hat geschrieben: - Der Verschluss lässt sich repetieren, ohne das die Waffe aus den Anschlag genommen werden muss oder man über die Waffe greifen muss


studieren geht über probieren, kannst ja gleich anfangen :-)

also geh mal in stehendanschlag, gewicht der waffe liegt normalerweise auf den linken stützarm. nimm mal die linke hand weg und versuche nur mit der rechten hand das gewehr waagrecht zu halten - gegebenfalls auch repetieren oder muni einzelladen. außer einen bullpupschaft wird dir das gewehr vorne runrterfallen.


Eigwntlich bezieht sich meine Frage mehr auf Stgw.im militärischen Einsatz, wo das ohne Probleme möglich isf. Aber gut, zumindest bei einem Mosin Nagat geht das vorzüglich ohne das die Waffe aus dem Anschlag fällt.
Gehen wir halt von einem Barett repetierer aus. Dann muss man die Waffe also aus dem anschlag nehmen. Muss man mit Anschlag rechts aber auch.
wie sieht es liegend aus?
Dort ist es auch bei schwereren Waffen möglich ohne Probleme das Ziel im Auge zu behalten und mit der rechten Hand zu repetieren. Bei Anschlag rechts ist dies nicht möglich

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von loksi67 » Mo 16. Feb 2015, 14:53

Spetznas hat geschrieben:
loksi67 hat geschrieben: wie sieht es liegend aus?


zum 2. mal: warum probierst es nicht aus?

gerade beim liegendschießen ist linksrepetieren unpraktikabel. nimm einen repetierer und leg dich hin. das gewicht deines vorderkörpers ist auf den linken stützarm. rechter bein angewinkelt, linke ausgestreckt. beim repetiervorgang musst du dein gewicht voll auf die rechte seite legen um den linken arm freizubekommen. damit kommst du vollkommen aus dem anschlag und der repetiervorgang dauert 3x so lang.
Zuletzt geändert von loksi67 am Mo 16. Feb 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Senf » Mo 16. Feb 2015, 14:54

Sicher ist es beim Anschlag an der rechten Schulter möglich auch im zb. knieender Position zu repetieren ohne dass die Waffe aus dem Anschlag genommen werden muss... Wenn ich aus Jux mit meinem M96 zylindrisches Altmetall in der Schottergrube zersiebe, dann mach ich das im knieenden Anschlag, linke Hand vorne, Hinterschaft in die rechte Schulter eingezogen und mit der Rechten wird gewerkelt. Die Waffe wandert beim repetieren aus dem Ziel, aber nicht aus dem Anschlag.

Was bei einem Stg im Linksanschlag mit rechtem Hülsenauswurf passiert hat eh der Kollege Halvar gepostet... wenn der Auswurf weiter vorn ist dann fliegen dir die Hülsen halt in die Weste oder knapp daran vorbei...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Ferrum » Mo 16. Feb 2015, 15:17

So läufts auf der Drückjagd ja auch, linke Hand hält die Büchse im Anschlag, rechte repetiert und geht dann wieder zum Pistolengriff/Abzug (bei Rechtshändern mit rechten Waffen).

Aber probiers nochmal aus und films am besten gleich mit, ich kann mir noch immer net vorstellen wie das anders funktionieren soll mit einem Repetierer. Sturmgewehr hab ich an Ecken auch von der "falschen" Schulter geschossen, hat aber schon seinen Grund warum ich das auf freiem Feld nicht mach...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von kuni » Mo 16. Feb 2015, 18:39

Ich bin Linksschütze (weil ich rechts nichts - oder fast nichts sehe)

Ich würde, wenn ich nicht müsste, niemals freiwillig links schießen. Alle Waffen sind für Rechtshänder ausgelegt. Für einen Schuss auf der anderen Seite anschlagen geht ja noch (ausser eben z.b. beim AUG) - aber ansonsten ist man immer der Depp. Sicherungen sind oft verkehrt, zum Repetieren braucht man eine eigene Technik (und das geht auch mit einem Rechtssystem), bei den Automaten kriegt man gerne Hülsen ins Gesicht. Hat man bei z.b. einem AR15 einen Hülsenfangsack oben hängt der mitten vorm Gesicht.

Alle Waffen welche ich jetzt kaufe müssen entweder Linkssysteme sein, oder zumindest beidseitig ausgelegt sein. Auch wenn das teilweise sehr schwer ist - oder mit deutlichen Mehrkosten verbunden.

Also: vergesst links anschlagen - es hat 0 Vorteile. Eine Ausnahme ist die Jagd: hier ist es oft von Vorteil wenn man beidseitig anschlagen kann - Hochsitze stehen nämlich prinzipiell verkehrt.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Magnum828 » Mo 16. Feb 2015, 19:25

Des ist mal wieder so ein Thread, der gehört abgedruckt :)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1817
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Warum schiesst man mit Anschlag rechts

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 16. Feb 2015, 20:05

Was ich mich jetzt frage...woran liegt es, welche Augendominanz ein Mensch entwickelt? Es wird, nehm ich an, was damit zu tun haben, ob jemand RE oder LI Händer ist. Weil Kreuzdominanz ist noch seltener als LI Händer mit LI Augendominanz. Aber wodurch ergibt sich das? Weiß das wer?

Gesperrt