ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Steyr AUG Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von BigBen » Di 28. Apr 2015, 09:56

Joethefighter hat geschrieben:Carbine Matches in KW sind bei uns eh genug :D


Wo? Mir fällt nichtmal eine handvoll ein....
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Joethefighter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:55
Wohnort:

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Joethefighter » Di 28. Apr 2015, 10:27

edit......
Zuletzt geändert von Joethefighter am Do 2. Mär 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von doc steel » Di 28. Apr 2015, 15:02

BigBen hat geschrieben:Es ist eigentlich absolut üblich - zumindest bei etwas ernsthafteren Schützen und Jägern - dass die Optik gleich viel wenn nicht sogar mehr kostet als die Waffe dazu.

Kann dem nur zustimmen.
Das erinnert mich auch irgendwie an die Hi-Fi Szene, der ich früher intensiv und heute nur noch rudimentär angehöre.
Da gibt's auch genug Spezialisten, die für die Vor- und Endstufe so viel wie für ein Auto ausgeben und bei den Lautsprechern meinens dann, dass ein Paar um €2000,- völlig reicht.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von alfacorse » Di 28. Apr 2015, 15:17

Ich finds nur schade, dass solche Trööts oft über zehn Seiten erreichen und am Ende tut trotzdem sowieso jeder was er will und es läuft zu 80% wieder auf das im Eingangspost "gewählte" Teil raus...!

Bedeutet nicht, dass es in diesem Fall so laufen könnte...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

buckshot

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von buckshot » Di 28. Apr 2015, 17:32

alfacorse hat geschrieben:Ich finds nur schade, dass solche Trööts oft über zehn Seiten erreichen und am Ende tut trotzdem sowieso jeder was er will und es läuft zu 80% wieder auf das im Eingangspost "gewählte" Teil raus...!

Bedeutet nicht, dass es in diesem Fall so laufen könnte...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


herzlich willkommen... ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Al3x » Di 28. Apr 2015, 21:38

Es gibt eben Leute die ihre Wahl eigentlich schon getroffen haben, sich aber nicht ganz sicher sind und Bestätigung brauchen um sich ihre letzten fehlenden 10% der Meinungsbildung noch abzusichern..
Ich finde nichts falsch daran, dazu gibt es Foren.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Di 28. Apr 2015, 23:20

Al3x hat geschrieben:Es gibt eben Leute die ihre Wahl eigentlich schon getroffen haben, sich aber nicht ganz sicher sind und Bestätigung brauchen um sich ihre letzten fehlenden 10% der Meinungsbildung noch abzusichern..
Ich finde nichts falsch daran, dazu gibt es Foren.

Moooooment!

Als der Threatstarter (des bin i) "Will für´s Glas nicht mehr als EUR 500,-" geschrieben hat, wollte er damit zum Ausdruck bringen das seine finanzielle Wertschätzung gegenüber dem Schießsport ein Limit hat. Das kann ma jetzt akzeptieren oder nicht.

Da JPS1 hat sich die Zeilen ganz am Anfang im Thema durchgelesen und das Vortex Strike Eagle vorgeschlagen.
Kommt angeblich Sommer 2015 raus - passt preislich - 1-6x - gasgefüllt - geätztes Absehen - AR-BDC Absehen (für mich Perfekt) - großes Sehfeld - genau das was ich suche
vielen Dank JPS1 für den Tipp

In der gesuchten Preisklasse wurden (wenige) Gläser empfohlen, mit meistens eher kleinem Sehfeld bei 1x (ist für mich ein KO-Kriterium).
Jo, hob i ma olle ongschaut - nix mit "nur a Bestätigung brauchen" :naughty:

Ist für mich bei diesem Thema bissl so wenn einer im Ferrari-Forum nachfragt ob der VW-Passat wos gscheit´s ist und fast alle sich unterhalten ob der 12- oder 8-Zylinder von Ferrari besser ist. Ist ja auch OK. Genauso ist es OK wenn ich mich bei den Profiglas bissl ausklinke und Vorschläge checke wie z.B. vom JPS1 der mein Anliegen auch durchgelesen hat und mir einen guten Tipp gegeben hat und mich nicht als Ignorant hinstellt.
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Al3x » Di 28. Apr 2015, 23:44

Nö du verstehst das falsch, ganz falsch und niemand nennt dich hier ignorant, im Gegenteil, hab ja gesagt dass das Forum da ist um bei Entscheidungen zu helfen und wenn man in Foren so unterwegs ist, sollte klar sein dass jeder der sich die Zeit nimmt dir zu antworten, eventuell auch seine persönliche Präferenz einbringt.

Es ist nur so dass es in diesem Preissegment für ein 1-6x nicht allzuviel Auswahl gibt und wenn dann wirst keine Freude daran haben, insbesondere wenn du am Schiesstand mal beim Nachbarn was Besseres ausprobieren durftest, was nur eine Frage der Zeit ist.

Ein gutes 1-6x kostet eben 1000-2000.- aber das kaufst idR auch nur einmal im Leben...wenn dir ein günstiges ned taugt kaufst dir danach doch ein teureres und hast Geld und Zeit verschlampt.

Mein Vorschlag wäre das Vortex PST 1-4 TMCQ MRAD, den ich am AR habe...kostet genau 500 Eier und ist IMO das Beste um dieses Geld - aber das bekommst halt derzeit nicht und mit dem neuen Strike Eagle 1-6x wirst wahrscheinlich genauso durch die Röhre schauen da zuerst der US Markt bedient wird bevor auch nur eines in die EU kommt...und hier warten auch schon einige drauf. :P

Aber schau dir auch mal das Bushnell 1-4x an, das hat dasselbe Absehen, würde ich kein Vortex bekommen, dann nähme ich das:

http://bushnell.eu/eu/produits/al/rifle ... /ar91424i/

Alternativ würde ich mir eine Kombi aus Reddot und ein ca. 3-12x zum wechseln mit QD Mount überlegen...da findest so Einiges am Markt das nicht deine Bank sprengt, Vortex, Falke oder Redfield etc...
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von rupi » Mi 29. Apr 2015, 00:28

Joethefighter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Joethefighter hat geschrieben:Carbine Matches in KW sind bei uns eh genug :D


Wo? Mir fällt nichtmal eine handvoll ein....
Hi,

alle lochner cups (4 oder 5), alle weitwörther cups (glaub 4), weitwörter multigun match (carbine & pistole), lochner eisbär, beim ssv vöcklabrück das carbine match...., und das werden noch mehr, das schöne beim carbine in kw ich kann jedes beliebige pistolenmatch nutzen....

grüße
joe

eventuell gibts 2016 beim OÖ Wintercup auch eine FFW Rifle Division
dazu werden momentan Überlegungen angestellt
member the old PD design ? oh I member

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von crosseye » Mi 29. Apr 2015, 06:45

rupi hat geschrieben:
Joethefighter hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Joethefighter hat geschrieben:Carbine Matches in KW sind bei uns eh genug :D


Wo? Mir fällt nichtmal eine handvoll ein....
Hi,

alle lochner cups (4 oder 5), alle weitwörther cups (glaub 4), weitwörter multigun match (carbine & pistole), lochner eisbär, beim ssv vöcklabrück das carbine match...., und das werden noch mehr, das schöne beim carbine in kw ich kann jedes beliebige pistolenmatch nutzen....

grüße
joe

eventuell gibts 2016 beim OÖ Wintercup auch eine FFW Rifle Division
dazu werden momentan Überlegungen angestellt


Wäre eine gute Idee. Ich fürchte nur, dass z.B. in Steyr der Platz dazu zu klein ist. Ich war nur in der 2. Runde dabei, das war mit der Pistole ein sehr lässiges Match, mit Carbine oder Anschlagschaft wären ca. die Hälfte der stages eher zach gewesen. Wahrscheinlich hätte man 1-2 stages streichen und weiter aufstellen müssen. Grade in engen Kellern wird's extrem schwierig, dass't es KW und LW Schützen recht machst. Ist eh wurscht - irgendwer sudert immer ;-)
Aber ganz klar: Mehr Rifle Bewerbe braucht das Land (besonders für .223)!

@Pirv_Schneewitchen:
Du hast recht, dass dir ein Großteil der Leute hier etwas anderes, als Du erwartest hast, empfohlen hat. Das ist nichts schlechtes und ist meistens so in Foren. ;-)
Traue mich aber zu behaupten, dass die Leute, die hier geschrieben haben, wirklich eine Ahnung von der Materie haben und dich schlicht vor einem möglichen Fehlkauf bewahren wollten. Aber was du vorhast ist eh ok, die meisten steigen eher billig in neue Materie ein und kaufen dann ggf. nach, die Erfahrung machen (fast) alle.
Mit der Zeit sammelt sich dann halt so manches ungenutztes Zeug im Keller an - ist bei mir nicht anders.
Worum du trotz Forum nie herumkommen wirst, ist die Dinge selbst auszuprobieren.
Daher mein Tipp: Geh zum Büchser und auf Schießstände und sieh und probier die Sachen live aus (die meisten Kollegen lassen dich sicherlich ein paar Schuß abgeben - grad in .223) und kauf dir erst dann dein Glas.
Wenn'st noch nicht einmal das Gwehr dazu hast, dann hast ja auch noch genug Zeit dazu. ;-)

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Zuletzt geändert von crosseye am Mi 29. Apr 2015, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Joethefighter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:55
Wohnort:

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Joethefighter » Mi 29. Apr 2015, 07:14

edit......
Zuletzt geändert von Joethefighter am Do 2. Mär 2017, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Joethefighter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:55
Wohnort:

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Joethefighter » Mi 29. Apr 2015, 09:06

edit......
Zuletzt geändert von Joethefighter am Do 2. Mär 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von alfacorse » Mi 29. Apr 2015, 09:37

Probiert mal, wie weit sich der Treffpunkt beim Vergrösserungswechsel verschiebt...

Da werden die <500,-- Gläser schnell uninteressant! Da wären mir 200,-- zu viel, wenns eben nicht richtig funzt.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Joethefighter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Di 2. Sep 2014, 13:55
Wohnort:

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Joethefighter » Mi 29. Apr 2015, 09:51

edit......
Zuletzt geändert von Joethefighter am Do 2. Mär 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

WildBill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:35

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von WildBill » Mi 29. Apr 2015, 11:20

BigBen hat geschrieben:Es ist eigentlich absolut üblich - zumindest bei etwas ernsthafteren Schützen und Jägern - dass die Optik gleich viel wenn nicht sogar mehr kostet als die Waffe dazu.


Definiere mal "ernsthaftere Schützen und Jäger" bitte.

Sorry aber ich kanns nicht mehr hören(lesen).....

Als ob ein gutes Glas jemanden zu einem ernsthaften oder gar GUTEN Schützen macht.
Das passiert genausowenig wie eine 3000 Euro Match-Pistole jemanden zu einem "ernsthaften" oder gar GUTEN Schützen macht.

Im 2. Weltkrieg waren 600 Meter eine normale Distanz für die Scharfschützen. Die Deutschen zb. haben ein einfaches 6x50 Röhrl gehabt und erzähl denen mal dass sie "keine ernsthaften Schützen" waren.

Traurig dass sich so viele hier über ihr möglichst teures Equipment definieren und nicht über ihr Können.


Es spricht absolut nichts gegen ein Glas um 500 Euro (mit gutem Preis/Leistungsverhältnis). Solange man nicht österreichischer Meister werden will.

Antworten