ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Steyr AUG Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von BigBen » Mi 29. Apr 2015, 11:43

"Ernsthafter" im Sinne von "ich bin bereit gutes Geld für gutes Equipment" zu investieren. Es war nie die Rede davon, dass gute Ausrüstung jemand zu einem guten Schützen macht - aber ich kenne keinen wirklich guten Schützen, der bei den unterschiedlichsten Bewerben mit billigem Equipment vorne dabei ist und wenn man ein gewisses Leistungsniveau erreicht hat, spielt die Ausrüstung nunmal auch eine Rolle, insbesondere beim Schiessen mit Langwaffen.

Zum 2.Weltkriegs-Vergleich: die Anforderungen an einen Scharfschützen haben eigentlich garnichts mit uns heutigen Sportschützen und Jägern zu tun. So ein 6x50 Röhrl war damals auch "state of the art" und hätte vermutlich auch nicht weniger gekostet als heutzutage eine gute, robuste und lichtstarke Markenoptik, es gab kaum was Besseres. Würdest du dein Leben einem 500 Euro ZF anvertrauen oder dafür doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen um auf Nummer sicher zu gehen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Black Knight » Mi 29. Apr 2015, 19:03

Servus

Schau mal, dieses vector habe ich :

http://www.vectoroptics.com/Vector-Opti ... oduct.html

Ich find es recht fein. Hab die Version mit dem absehen m4/62 - werde es wahrscheinlich nächste Woche ausprobieren können in wie weit die haltemarken für eine 9para passen bzw wie weit für ein 20zoll OA

Was mir besonders gefällt ist das mitvergrößernde absehen
Schau mal im YouTube - da gibt's einen Bericht vom wiederlader tv

LG Thomas
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

WildBill
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 29. Mär 2012, 15:35

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von WildBill » Mi 29. Apr 2015, 19:28

Ja das ist die nächste Frage.... was ist "gutes" Equipement?

Wofür brauche ich es? Für meine Begriffe und für meine Anforderungen ist eine Glock zb. das beste Equipment.

Bin ich deswegen ein weniger "ernsthafter" Schütze als jemand der sich eine 3000 Euro Pistole kauft? Bin ich deshalb ein weniger guter Schütze als der mit der 3000 Euro Waffe? Ist mein persönliches Leistungsniveau niedriger? Habe ich Nachteile beim IPSC? Habe ich Nachteile auf 25Meter Präzision?

NeinNeinNeinNeinJa

Ist man mit einem 1MOA Halbautomaten kein ernsthafter Schütze?
Wiederum die Frage wofür brauche ich die Waffe? Was will ich damit machen? Für Rifle IPSC wird's wohl reichen nehm ich an?

Muss ich einer Optik mein Leben anvertrauen können? Im Moment sind wir zum Glück noch nicht so weit.
Aber ich gebe dir natürlich recht dass es Qualitativ bessere und Zuverlässigere ZF gibt als jene in der 500 Euro Preisklasse.
Wobei ich aber noch nie gehört habe dass jemandem ein Markenglas auf einmal "auseinandergefallen" ist und wenn ich mir die Bewertungen von zb. Burris Optiken durchlese dann kann ich da wenige Kritiken lesen.

Die Frage ist schieße ich überhaupt selbst so gut wie die Waffe mit dem 500 Euro ZF dass sich eine 10% Leistungssteigerung mit einem 1500 Euro ZF auszahlt?

Letzten Endes ist es meines Erachtens wesentlich wichtiger dass die Leute auf den Schießstand gehen und Spaß haben anstelle ein weiteres Jahr auf das Gewehr zu verzichten und einen weiteren 1000er extra anzusparen nur für eine Optik die 95% der Schützen mit ihrem Können sowieso nicht ausreizen können und/oder wollen.... was speziell bei Einsteigern der Fall ist.

Worauf ich hinauswill ist dass man nicht zwanghaft das "BESTE" kaufen muss nur um es zu haben aber nicht zu brauchen.
Ich muss auch keinen Puch G kaufen um täglich zur Arbeit zu kommen, solange nicht auf einer Alm wohne.

Da kann man das Geld besser investieren..... in Training zb., das relativ sicher mehr bringt als high-end-Equipment.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Magnum828 » Mi 29. Apr 2015, 21:33

WildBill hat geschrieben:
Bin ich deswegen ein weniger "ernsthafter" Schütze als jemand der sich eine 3000 Euro Pistole kauft? Bin ich deshalb ein weniger guter Schütze als der mit der 3000 Euro Waffe? Ist mein persönliches Leistungsniveau niedriger? Habe ich Nachteile beim IPSC? Habe ich Nachteile auf 25Meter Präzision?

NeinNeinNeinNeinJa



Es heißt wohl eher JaJaJaJaJa.
Sorry, aber so ist es nunmal, und alles andere ist Wunschdenken...



WildBill hat geschrieben:
Die Frage ist schieße ich überhaupt selbst so gut wie die Waffe mit dem 500 Euro ZF dass sich eine 10% Leistungssteigerung mit einem 1500 Euro ZF auszahlt?



Zwischen einem 500€ zielfernrohr und einem 1500€ zielfernrohr ist mehr als nur 10% unterschied, vorallem wenn man dynamisch oder auf größere entfernungen damit schiesst.





WildBill hat geschrieben:


Worauf ich hinauswill ist dass man nicht zwanghaft das "BESTE" kaufen muss nur um es zu haben aber nicht zu brauchen.


Damit hast du eh recht. Es ändert aber nix dran das man für 500€ einfach keine gscheide 1-6x optik kriegt.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Al3x » Mi 29. Apr 2015, 21:44

Magnum828 hat geschrieben:Es heißt wohl eher JaJaJaJaJa.
Sorry, aber so ist es nunmal, und alles andere ist Wunschdenken...


Entschuldige bitte, aber ich würde mich nie auf eine STI oder sonstige 3-8000 Euro Pistole verlassen wenn ich sie täglich tragen und brauchen sollte.
Ich ziehe meine 600 Euro G17 jeder IPSC Gun vor und DAS ist sicher ernsthafter als jeder IPSC Schütze in seinem HOBBY.
Somit wäre das Thema "ernsthaft" hoffentlich auch wieder ad absurdum geführt, denn jeder sieht das in seinem Gebrauch nunmal anders.

Ihr solltet mal alle weg vom IPSC Denken, dieser Thread artet auch schon in einen IPSC Thread aus, es gibt noch was anderes im Waffensektor, auch wenn das manche nicht gerne hören.

Der TE soll sich bitte diese Optik kaufen, er wird dann eh selbst sehen ob es für ihn passt oder ob er noch mal aufrüsten will.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 17:30

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von gunjosh » Mi 29. Apr 2015, 21:58

Aus meiner Sicht sollte man 2 Prozesse unterscheiden:

- Anschaffung (Zeitpunkt)
- laufender Betrieb (Zeitraum)

Der Anschaffungsprozess mag zwar zum entsprechenden Zeitpunkt in
Relation zum vorhandenen Budget sehr kostenintensiv sein. Der wahre
Kostenfaktor durch die Ausübung des Schießsports ergibt sich erst durch
den laufenden Betrieb (Upgrades, Munition, Schießstand, ...).

Die Differenz zwischen einer Optik im Bereich € 1.000 und € 500 erscheint
verschwindend klein, wenn man sich mit dem Thema "laufender Betrieb"
ernsthaft auseinander setzt.

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Magnum828 » Mi 29. Apr 2015, 22:04

Al3x hat geschrieben:
Magnum828 hat geschrieben:Es heißt wohl eher JaJaJaJaJa.
Sorry, aber so ist es nunmal, und alles andere ist Wunschdenken...


Entschuldige bitte, aber ich würde mich nie auf eine STI oder sonstige 3-8000 Euro Pistole verlassen wenn ich sie täglich tragen und brauchen sollte.
Ich ziehe meine 600 Euro G17 jeder IPSC Gun vor und DAS ist sicher ernsthafter als jeder IPSC Schütze in seinem HOBBY.
Somit wäre das Thema "ernsthaft" hoffentlich auch wieder ad absurdum geführt, denn jeder sieht das in seinem Gebrauch nunmal anders.

Ihr solltet mal alle weg vom IPSC Denken, dieser Thread artet auch schon in einen IPSC Thread aus, es gibt noch was anderes im Waffensektor, auch wenn das manche nicht gerne hören.

Der TE soll sich bitte diese Optik kaufen, er wird dann eh selbst sehen ob es für ihn passt oder ob er noch mal aufrüsten will.


Entschuldige du bitte, aber ich gehe mal davon aus das 99% der Leute hier ihre Waffe nicht täglich tragen und brauchen schon garnicht.
Mir geht es hier nicht um IPSC, sondern um Sportschiessen generell, und darum geht es wohl auch in diesem Thread.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Al3x » Mi 29. Apr 2015, 22:19

Magnum828 hat geschrieben:Mir geht es hier nicht um IPSC, sondern um Sportschiessen generell, und darum geht es wohl auch in diesem Thread.


Nö, es geht hier um eine 1-6x Optik für ein AUG, von Sportschiessen ist keine Rede, das habt ihr mit euren IPSC Rifle Bewerben reingebracht.

Magnum828 hat geschrieben:
WildBill hat geschrieben:
Bin ich deswegen ein weniger "ernsthafter" Schütze als jemand der sich eine 3000 Euro Pistole kauft? Bin ich deshalb ein weniger guter Schütze als der mit der 3000 Euro Waffe? Ist mein persönliches Leistungsniveau niedriger? Habe ich Nachteile beim IPSC? Habe ich Nachteile auf 25Meter Präzision?

NeinNeinNeinNeinJa



Es heißt wohl eher JaJaJaJaJa.
Sorry, aber so ist es nunmal, und alles andere ist Wunschdenken...


Und hier sagst du das jemand der keine 3000.- für seine Pistole ausgibt, sowie jemand mit mit einer billigeren Waffe auch ein schlechterer Schütze ist und das persönliche Leistungsniveau dadurch geringer sei...und das ist ganz einfach nicht wahr wenn man über den Sportschiessen Tellerrand hinaussieht.

Und ausserdem bin ich der Meinung dass kaum wer der noch 40 Stunden pro Woche arbeitet aus einer STI beim IPSC mehr rausholen kann als aus einer getrimmten CZ Shadow um unter 2000.- ...und dann simma auch wieder bei den 99% der Nutzer beim IPSC. :D
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Magnum828 » Mi 29. Apr 2015, 22:26

Al3x hat geschrieben:
Magnum828 hat geschrieben:Mir geht es hier nicht um IPSC, sondern um Sportschiessen generell, und darum geht es wohl auch in diesem Thread.


Nö, es geht hier um eine 1-6x Optik für ein AUG, von Sportschiessen ist keine Rede, das habt ihr mit euren IPSC Rifle Bewerben reingebracht.



Um Survival und Krieg und zerstörung gehts aber wohl auch ned - nennen wirs halt Fun-Schiessen von mir aus, das zählt aber wohl zum Sportschiessen ;)


Al3x hat geschrieben:
Und hier sagst du das jemand der keine 3000.- für seine Pistole ausgibt, sowie jemand mit mit einer billigeren Waffe auch ein schlechterer Schütze ist und das persönliche Leistungsniveau dadurch geringer sei...und das ist ganz einfach nicht wahr wenn man über den Sportschiessen Tellerrand hinaussieht.


In dem Beitrag von WildBill ging es aber sehr wohl um Sportschiessen ;)
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Arminius » Mi 29. Apr 2015, 22:52



Liest sich interessant, aber bestätigt meine Meinung von oben:

492 Gramm!!!

Das Swaro Z 6 i 1,7 - 10 x 42 hat auch 490 Gramm!

UND ein super Sehfeld bei 1,7 x!

Leute denkt´s dran:

es ist nur Geld!

;-)

:P

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Priv_Schneewittchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 21:09
Wohnort: Südburgenland

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von Priv_Schneewittchen » Mi 29. Apr 2015, 23:03

Black Knight hat geschrieben:Servus

Schau mal, dieses vector habe ich :

http://www.vectoroptics.com/Vector-Opti ... oduct.html

Ich find es recht fein. Hab die Version mit dem absehen m4/62 - werde es wahrscheinlich nächste Woche ausprobieren können in wie weit die haltemarken für eine 9para passen bzw wie weit für ein 20zoll OA

Was mir besonders gefällt ist das mitvergrößernde absehen
Schau mal im YouTube - da gibt's einen Bericht vom wiederlader tv

LG Thomas


Danke für den Tipp!
Sind grundsätzlich Absehen in der ersten Ebene besser / schlechter / wurscht? Kann man mit die Distanz ev. schlechter Abschätzen mit einem Absehen in der ersten Ebene?
Glock G17; Steyr AUG Z A3; RPR

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von alfacorse » Mi 29. Apr 2015, 23:35

WildBill hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es ist eigentlich absolut üblich - zumindest bei etwas ernsthafteren Schützen und Jägern - dass die Optik gleich viel wenn nicht sogar mehr kostet als die Waffe dazu.


Definiere mal "ernsthaftere Schützen und Jäger" bitte.

Sorry aber ich kanns nicht mehr hören(lesen).....

Als ob ein gutes Glas jemanden zu einem ernsthaften oder gar GUTEN Schützen macht.
Das passiert genausowenig wie eine 3000 Euro Match-Pistole jemanden zu einem "ernsthaften" oder gar GUTEN Schützen macht.

Im 2. Weltkrieg waren 600 Meter eine normale Distanz für die Scharfschützen. Die Deutschen zb. haben ein einfaches 6x50 Röhrl gehabt und erzähl denen mal dass sie "keine ernsthaften Schützen" waren.

Traurig dass sich so viele hier über ihr möglichst teures Equipment definieren und nicht über ihr Können.


Es spricht absolut nichts gegen ein Glas um 500 Euro (mit gutem Preis/Leistungsverhältnis). Solange man nicht österreichischer Meister werden will.


Du kannst es nicht mehr hören? Kein Wunder - du hast weder von Optik noch vom WK2 Ahnung. Lern mal die Tatsachen und Basics, dann können wir nochmal über dein Gehör reden.

mariu
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 12:08
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von mariu » Mi 29. Apr 2015, 23:37

Ich hab mir vor n paar Monaten mal die Mühe gemacht und verschiedene 1-6x Zfs verglichen.
Entschieden hab ich mich für das Steiner.

Bild
[img=http://abload.de/thumb/zf1-6etacu.jpg]
Zuletzt geändert von mariu am Do 30. Apr 2015, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von martin01 » Do 30. Apr 2015, 08:13

Servus Schneewitchen!

Wurde noch nicht genannt:
http://www.millettsights.com/scopes/dms/

Auf meinem AUG A2 hab ich letztes Jahr ein Millet DMS 1-4x montiert. (ist halt kein 1-6...)
Meins hat dieses "Donut-Dot" Absehen.

Ich wollte unbedingt ein Glas das auch ohne Batterien funktioniert!
Kostet um die 350 Euro, und ich bin recht zufrieden für das Geld!

Weiss ja ned woher du bist, aber wennst magst kannst bei mir gern mal durchlugn ;)

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Zielfernrohr 1-6x für HA

Beitrag von fritzthemoose » Do 30. Apr 2015, 09:37

martin01 hat geschrieben:Servus Schneewitchen!

Wurde noch nicht genannt:
http://www.millettsights.com/scopes/dms/

Auf meinem AUG A2 hab ich letztes Jahr ein Millet DMS 1-4x montiert. (ist halt kein 1-6...)
Meins hat dieses "Donut-Dot" Absehen.

Ich wollte unbedingt ein Glas das auch ohne Batterien funktioniert!
Kostet um die 350 Euro, und ich bin recht zufrieden für das Geld!

Weiss ja ned woher du bist, aber wennst magst kannst bei mir gern mal durchlugn ;)


Das Millett DMS gibs sogar schon für 220 inkl Fracht

Antworten