ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fragen

Beitrag von MegamanAT » Mi 20. Mai 2015, 23:51

Hallo,

bin neu in diesem Forum und will mir einen HA zulegen. Habe jetzt schon viele Tage damit verbracht, mich hier in das Thema einzulesen, was mir auch sehr weitergeholfen hat. Habe aber doch noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Kurz zur Ausgangslage: Eigentlich wollte ich ja ein AUG, im speziellen das AUG A2. Gründe hierfür waren patriotische (Made in Austria), nostalgische (BH-Zeit) und optische (gefällt mir einfach sehr gut). An ein AR15 habe ich natürlich auch gedacht (OA15 BL M5 TRH), da sie sich preislich aber nicht viel nehmen, war für mich aber das AUG die Nr. 1.

Also ein Grundpreis von ca. 1700€ bei beiden. Doch dann ging es los...
OA15:
  • Magazin: 30 Schuss dabei, ca. 20€ für jedes weitere.
  • Kompensator: Gewinde vorhanden, OA-Kompensator 45€
  • Waffenkoffer: inkludiert
  • Visierung: inkludiert (besser als nichts...)
)

AUG:
  • Magazin: 10 Schuss dabei, ca. 80€ für jedes weitere. Irre...
  • Kompensator: Gewinde nicht vorhanden, Kosten für das Schneiden eines Gewindes??
  • Waffenkoffer: nicht inkludiert. Kosten??
  • Visierung: nicht inkludiert

Habe jetzt schon lange nach Magazinen gesucht und die günstigsten, welche ich finden konnten, sind die gebrauchten von army-warehouse um 50€. Immer noch sehr viel. Da bekomme ich 3 AR15 Magazine. Wo ich aber angefangen habe mich richtig zu ärgern war der Umstand, dass man die original Steyr Magazine in den USA ab 20$ nachgeschmissen bekommt, aber leider keiner versenden darf/will. Das war so der Moment, wo ich langsam aber sicher anfing, mich verarscht zu fühlen! Und mir das AR15 wieder in den Sinn kam...

Hier meine konkreten Fragen:
  • Wie kommt man an günstige 30 Schuss AUG-Magazine?
  • Könnte man auf das A2 mit der kleinen Schiene auch die originale Optik anbringen?
  • Ist die zivile, originale Optik identisch mit der des StG77? Also könnte man eine gebrauchte StG 77 Optik draufschrauben?
  • Was kostet es, ein Gewinde auf den A2 Lauf schneiden zu lassen?
  • Was kostet der originale A3 Kompensator?
  • Gibt es einen AUG-Koffer? Falls ja, was getraut sich Steyr dafür verlangen? ()
  • Statt dem A2 doch gleich ein A3 nehmen und die Kosten für das Gewindeschneiden sparen?
  • Kann man beim AUG mit montierter taktischer Optik (z.Bsp. Aimpoint M4 + 3XMag noch repetieren oder muss man wiederum in einen anderen Hebel investieren?
  • Ist das AUG wirklich um so viel langlebiger/zuverlässiger als ein OA15?
  • Ist der Putzaufwand beim OA15 erheblich oder noch im Rahmen des erträglichen?

ich weiß, viele, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt einem HA-Neuling wie mir weiterhelfen (und mir die Entscheidungsfindung dadurch etwas leichter machen :-)). Danke im Voraus!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von gewo » Do 21. Mai 2015, 00:02

MegamanAT hat geschrieben:Hallo,

bin neu in diesem Forum und will mir einen HA zulegen. Habe jetzt schon viele Tage damit verbracht, mich hier in das Thema einzulesen, was mir auch sehr weitergeholfen hat. Habe aber doch noch ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Kurz zur Ausgangslage: Eigentlich wollte ich ja ein AUG, im speziellen das AUG A2. Gründe hierfür waren patriotische (Made in Austria), nostalgische (BH-Zeit) und optische (gefällt mir einfach sehr gut). An ein AR15 habe ich natürlich auch gedacht (OA15 BL M5 TRH), da sie sich preislich aber nicht viel nehmen, war für mich aber das AUG die Nr. 1.

Also ein Grundpreis von ca. 1700€ bei beiden. Doch dann ging es los...
OA15:
  • Magazin: 30 Schuss dabei, ca. 20€ für jedes weitere.
  • Kompensator: Gewinde vorhanden, OA-Kompensator 45€
  • Waffenkoffer: inkludiert
  • Visierung: inkludiert (besser als nichts...)
)

AUG:
  • Magazin: 10 Schuss dabei, ca. 80€ für jedes weitere. Irre...
  • Kompensator: Gewinde nicht vorhanden, Kosten für das Schneiden eines Gewindes??
  • Waffenkoffer: nicht inkludiert. Kosten??
  • Visierung: nicht inkludiert

Habe jetzt schon lange nach Magazinen gesucht und die günstigsten, welche ich finden konnten, sind die gebrauchten von army-warehouse um 50€. Immer noch sehr viel. Da bekomme ich 3 AR15 Magazine. Wo ich aber angefangen habe mich richtig zu ärgern war der Umstand, dass man die original Steyr Magazine in den USA ab 20$ nachgeschmissen bekommt, aber leider keiner versenden darf/will. Das war so der Moment, wo ich langsam aber sicher anfing, mich verarscht zu fühlen! Und mir das AR15 wieder in den Sinn kam...

Hier meine konkreten Fragen:
  • Wie kommt man an günstige 30 Schuss AUG-Magazine?
  • Könnte man auf das A2 mit der kleinen Schiene auch die originale Optik anbringen?
  • Ist die zivile, originale Optik identisch mit der des StG77? Also könnte man eine gebrauchte StG 77 Optik draufschrauben?
  • Was kostet es, ein Gewinde auf den A2 Lauf schneiden zu lassen?
  • Was kostet der originale A3 Kompensator?
  • Gibt es einen AUG-Koffer? Falls ja, was getraut sich Steyr dafür verlangen? ()
  • Statt dem A2 doch gleich ein A3 nehmen und die Kosten für das Gewindeschneiden sparen?
  • Kann man beim AUG mit montierter taktischer Optik (z.Bsp. Aimpoint M4 + 3XMag noch repetieren oder muss man wiederum in einen anderen Hebel investieren?
  • Ist das AUG wirklich um so viel langlebiger/zuverlässiger als ein OA15?
  • Ist der Putzaufwand beim OA15 erheblich oder noch im Rahmen des erträglichen?

ich weiß, viele, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt einem HA-Neuling wie mir weiterhelfen (und mir die Entscheidungsfindung dadurch etwas leichter machen :-)). Danke im Voraus!


servus

du kannst das A2 auch mit gewinde bestellen
sind nur 20,- oder 30,- mehrpreis

origial AUG muendungsbremse koste um die 180,- rum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von arch enemy » Do 21. Mai 2015, 00:07

1.) ...am günstigsten ist es, wenn du jemand vom Bundesheer kennst - da wird immer wieder ausgemustert.
Oder aber du schaust auf eGun.de oder waffengebraucht.at, da gibt es immer wieder gute Angebote
2.) keine Ahnung, hatte das AUG Z3 und da war ohnehin alles separat zu wechseln
3.) die Optik ist die gleiche 1,5x....aber gegen Aufpreis (geschmalzen!!) kannst bei Steyr die Optik aufwerten lassen :doh:
4.) BüMa fragen - kostet nicht die Welt
5.) ca. 175 €
6.) AUG-Koffer negativ - such auf eBay oder bestelle einen kleinen OA15 Koffer (der kostet 40€)
7.) A3 ist wesentlich besser, da mehr Möglichkeiten zum Um/Anbau
8.) Vergleichswerte fehlen - Steyr gibt aber eine Garantie auf etliche 10.000 Schuss
9.) Nein - einzig die Verriegelungswarzen sind "deppert" zu putzen - und wenn du nicht eine Billigsdorfer Munition (z. Bsp. Wolf Tulammo) nimmst, gibt´s mit dem Gasdruck auch keine Schwierigkeiten

Es kommt halt darauf an, was du schießen willst: eher Präzision - dann OA15 (Abzug!) - eher "einfach rumballern" oder Tactical - AUG Z2/Z3

Schlussendlich wird es deine Entscheidung sein...ich hatte beide: Z3 in der SF Ausführung und ein OA 15 M5 - nunmehr habe ich nur mehr ein OA10 :mrgreen:

lg Martin

PS.: sollte jemand anderer Meinung sein oder etwas zum Ausbessern haben..dann bitte schreiben :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von arch enemy » Do 21. Mai 2015, 00:30

....noch ein Zusatz: TOP-Beratung gibt´s bei AustriaArms in Deutsch Wagram (Markus Fritsch) - habe beide Waffen dort bezogen und war vollauf zufrieden :mrgreen:

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von the_law » Do 21. Mai 2015, 07:43

aug vs. oa , ich glaub das hatten wir schon mal hier im forum :lol:

ja, die aug magazine sind teuer und auch die ersatzteile von steyr kann man gewichtsmässig mit in gold aufwiegen 8-) , das geht mit oa (ar15) teilen wirklich besser....

will man sein "spielzeug" optisch an erspielten konfigurationen aus battlefield :roll: anpassen ist das oa erste wahl, beim aug ist mit schafttausch und optikwechsel gleich mal schluss.

beim oa läßt sich aber auch eine menge kohle in diverse anbauteile versenken, zuzüglich dem anschaffungspreis, muss jeder für sich entscheiden.

bei meinem ex oa m5 hab ich beinah den kaufpreis in zubehör investiert, sah schlussendlich super aus , war aber am schluss dann doch teurer als das jetztige aug mit optik dran und konnte auch nicht mehr :mrgreen:

beim aug ist der abzug out of the box eher fürn :orcs-buttshake: , a bisserl kann man da bekannterweise machen, an einen getunten oa abzug kommt der aber nie ran.

die originale optik ist .......na ja, muss man mögen :roll: , und falls mal was (eher unwahrscheindlich) dran kaputt geht wirds von swarovski nicht reperiert-hatte grad diesbezüglich kontakt mit swarovski optik- auch ein tausch des absehens ist nicht möglich :evil:

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von Armalito » Do 21. Mai 2015, 10:05

MegamanAT hat geschrieben: Das war so der Moment, wo ich langsam aber sicher anfing, mich verarscht zu fühlen! Und mir das AR15 wieder in den Sinn kam...




+1

und darum hole ich mir auch eine OA.

STEYR kann mich mit deren verkaufspolitik und preisen so richtig xxxxxxx.

das aug ist bis aufs letzte ausgelutscht und am ende, da geht nichts mehr. alleine die frechheit ein gewehr ohne Visierung auszuliefern, also nedmal irgendein buis, NULL kundenservice und preise jenseits von gut und böse. in den USA gibt es diverse Sachen, auf den HEIMISCHEN markt pfeiffens... na echt, ich bin doch nicht der feind von meinem eigenen Geld. nimm dir eine OA, bei aller liebe zur aug, aber das geht so nicht.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von kuni » Do 21. Mai 2015, 10:23

Armalito hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben: Das war so der Moment, wo ich langsam aber sicher anfing, mich verarscht zu fühlen! Und mir das AR15 wieder in den Sinn kam...




+1

und darum hole ich mir auch eine OA.

STEYR kann mich mit deren verkaufspolitik und preisen so richtig xxxxxxx.

das aug ist bis aufs letzte ausgelutscht und am ende, da geht nichts mehr. alleine die frechheit ein gewehr ohne Visierung auszuliefern, also nedmal irgendein buis, NULL kundenservice und preise jenseits von gut und böse. in den USA gibt es diverse Sachen, auf den HEIMISCHEN markt pfeiffens... na echt, ich bin doch nicht der feind von meinem eigenen Geld. nimm dir eine OA, bei aller liebe zur aug, aber das geht so nicht.


wennst ein AUG kaufst kannst die Visierung von meinem OA-15 TRH (20" BL) haben - schenke ich dir - shit, leider auch keine dabei.... :mrgreen:

Welche Visierung soll beim AUG dabei sein? ein billig China Zfr das jeder schimpft, ein 1-6fach Z6 (dann kostets halt das doppelte) - oder sonst was

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von gewo » Do 21. Mai 2015, 10:44

the_law hat geschrieben:...und falls mal was (eher unwahrscheindlich) dran kaputt geht wirds von swarovski nicht reperiert-hatte grad diesbezüglich kontakt mit swarovski optik....


entschuldige bitte .. warum sollte swarovski was an einer original AUG optik tun?
da kannst genauso bei kahles fragen ob sie dein leupold reparieren ...

du scheinst den geruechten zu glauben dass jede original optik an einem AUG von swaro ist?

das entspricht nicht meinem wissensstand

die optik ist eine steyr optik
punkt

die reparieren sie und die bauen sie auch um

es gibt drei lieferanten die als OEM zuliefern
welche drei firmen das sind ist zwar grundsaetzlich bekannt, es gibt dazu aber keine stellungnehmen seitens des herstellers
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von MegamanAT » Do 21. Mai 2015, 11:01

gewo hat geschrieben:servus

du kannst das A2 auch mit gewinde bestellen
sind nur 20,- oder 30,- mehrpreis

origial AUG muendungsbremse koste um die 180,- rum


Danke für die Info! Maß nach Wunsch oder nur das Steyermaß?

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von Armalito » Do 21. Mai 2015, 11:31

kuni hat geschrieben:
wennst ein AUG kaufst kannst die Visierung von meinem OA-15 TRH (20" BL) haben - schenke ich dir - shit, leider auch keine dabei.... :mrgreen:


TRH(!) ist ja nicht die Basis.

aber wenn wir dabei sind: ungenutzte carrying handle gibt's hier im forum um 20,- wenn es überhaupt was vergleichbares von steyr geben würde: xxx €. :tipphead: :mrgreen:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von rupi » Do 21. Mai 2015, 14:21

also wenn der Kauf eines AUGs an der nicht vorhandenen Visierung im Auslieferungszustand scheitert dann habts ihr eine komische Auffassung von Gewehren....
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von Bernedti » Do 21. Mai 2015, 14:26

Des is ja grad des gute das nur a Schine drauf is de 1.5 fach Optik is für sämtliche Bewerbe eh "Unbrauchbar" :whistle:
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

Benutzeravatar
Heisenberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 674
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 10:07
Wohnort: walddorf

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von Heisenberg » Do 21. Mai 2015, 14:35

I´m the one who knocks!

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von Armalito » Do 21. Mai 2015, 14:41

rupi hat geschrieben:also wenn der Kauf eines AUGs an der nicht vorhandenen Visierung im Auslieferungszustand scheitert dann habts ihr eine komische Auffassung von Gewehren....


NULL kundenservice und preise jenseits von gut und böse. in den USA gibt es diverse Sachen, auf den HEIMISCHEN markt pfeiffens...
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von MegamanAT » Do 21. Mai 2015, 14:49


Danke, ist mir bekannt. Leider nirgendwo lieferbar (auch nicht in USA) und auch von der Magpul Homepage wieder verschwunden.

Antworten