Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fragen

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Re: Wo gibt es (günstige) AUG-Magazine? + allg. AUG/AR15 Fra

Beitrag von MegamanAT » Do 21. Mai 2015, 14:52

arch enemy hat geschrieben:1.) ...am günstigsten ist es, wenn du jemand vom Bundesheer kennst - da wird immer wieder ausgemustert.
Oder aber du schaust auf eGun.de oder waffengebraucht.at, da gibt es immer wieder gute Angebote
2.) keine Ahnung, hatte das AUG Z3 und da war ohnehin alles separat zu wechseln
3.) die Optik ist die gleiche 1,5x....aber gegen Aufpreis (geschmalzen!!) kannst bei Steyr die Optik aufwerten lassen :doh:
4.) BüMa fragen - kostet nicht die Welt
5.) ca. 175 €
6.) AUG-Koffer negativ - such auf eBay oder bestelle einen kleinen OA15 Koffer (der kostet 40€)
7.) A3 ist wesentlich besser, da mehr Möglichkeiten zum Um/Anbau
8.) Vergleichswerte fehlen - Steyr gibt aber eine Garantie auf etliche 10.000 Schuss
9.) Nein - einzig die Verriegelungswarzen sind "deppert" zu putzen - und wenn du nicht eine Billigsdorfer Munition (z. Bsp. Wolf Tulammo) nimmst, gibt´s mit dem Gasdruck auch keine Schwierigkeiten

Es kommt halt darauf an, was du schießen willst: eher Präzision - dann OA15 (Abzug!) - eher "einfach rumballern" oder Tactical - AUG Z2/Z3

Schlussendlich wird es deine Entscheidung sein...ich hatte beide: Z3 in der SF Ausführung und ein OA 15 M5 - nunmehr habe ich nur mehr ein OA10 :mrgreen:

lg Martin

PS.: sollte jemand anderer Meinung sein oder etwas zum Ausbessern haben..dann bitte schreiben :mrgreen:

Dannke! Tendiere nun eher zu einem OA15. Werde mir die bei Austria Arms einmal live geben.

Bernedti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bernedti » Do 21. Mai 2015, 14:56

MegamanAT hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Just saying :whistle:

http://www.thefirearmblog.com/blog/2014 ... steyr-aug/
Danke, ist mir bekannt. Leider nirgendwo lieferbar (auch nicht in USA) und auch von der Magpul Homepage wieder verschwunden.
Hab mit ein paar Leuten auf der IWA geredet die haben mir gesagt die kommen erst ende 2015 anfang 2016

Aber kommen sollten sie auf jeden Fall
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 21. Mai 2015, 14:58

einziger (wesentlicher!) aspekt pro-aug wurde entweder nicht genannt oder ich habs überlesen: kurze (führige) gesamtlänge durch die bulpup bauweise!
ein 16" aug ist genauso lang wie zb ein 10,5" OA...

(das wäre für mich immer ein grund für ein AUG gewesen....)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Do 21. Mai 2015, 15:40

auch sehr im linksanschlag zu empfehlen... :mrgreen:
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Do 21. Mai 2015, 15:46

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?http://www.manticorearms.com/Brass-Bust ... -200BK.htm

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Do 21. Mai 2015, 15:48

Bernedti hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben:
Heisenberg hat geschrieben:Just saying :whistle:

http://www.thefirearmblog.com/blog/2014 ... steyr-aug/
Danke, ist mir bekannt. Leider nirgendwo lieferbar (auch nicht in USA) und auch von der Magpul Homepage wieder verschwunden.
Hab mit ein paar Leuten auf der IWA geredet die haben mir gesagt die kommen erst ende 2015 anfang 2016

Aber kommen sollten sie auf jeden Fall
Ich glaube, so lange kann ich nicht mehr warten ;-) Aber Danke. Gut zu wissen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » So 24. Mai 2015, 16:16

Wennst unbedingt ein AUG haben willst, und alle Argumente Pro OA15 nicht akzeptierst, weil einfach der Habenwollen Faktor überwiegt (ist ja OK), dann nimm aber bitte unbedingt das A3. Es hat einige Vorteile, die das A2 nicht hat, oder die extra kosten. Verschlussfang, Gewinde, Möglichkeit einer anderen Optik, etc...

Beim Oa hast den Vorteil, dass du mal günstig eine Waffe kaufen kannst, und dann mit der Zeit modifizieren kannst, was du willst. Ok, meine Freundin würde das jetzt als Nachteil bezeichnen, aber das ist eine andere Geschichte...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 24. Mai 2015, 16:19

Gewinde kannst dir beim A2 aber auch gleich bestellen
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 24. Mai 2015, 16:23

jop

andere optik geht auch bei beiden ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mo 25. Mai 2015, 10:01

MegamanAT hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?http://www.manticorearms.com/Brass-Bust ... -200BK.htm
Ja funktioniert super beim Rechtsanschlag, beim Linksanschlag ist die Kunststofflippe im Weg und drückt ins Unterkiefer so das man nicht mehr schön anschlagen kann. Dafür bekommst die heißen Hülsen nicht mehr ins Gesicht. Ist also eine Verlegenheitslösung.

Gab ja zahlreiche Versuche um das Problem zu lösen - war aber immer von 3. Anbietern die es dann doch nie auf den Markt geschafft haben. Steyr selber schläft noch ....

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Ideen gibt es ja genug das Problem zu lösen
http://www.thektog.org/forum/f91/new-de ... ndex7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://m.youtube.com/watch?v=oMcTjhq4XSA" onclick="window.open(this.href);return false;
meist via Handy incl Tippfehler

kuni
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von kuni » Mo 25. Mai 2015, 14:06

Thor hat geschrieben:
MegamanAT hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?http://www.manticorearms.com/Brass-Bust ... -200BK.htm
Ja funktioniert super beim Rechtsanschlag, beim Linksanschlag ist die Kunststofflippe im Weg und drückt ins Unterkiefer so das man nicht mehr schön anschlagen kann. Dafür bekommst die heißen Hülsen nicht mehr ins Gesicht. Ist also eine Verlegenheitslösung.

Gab ja zahlreiche Versuche um das Problem zu lösen - war aber immer von 3. Anbietern die es dann doch nie auf den Markt geschafft haben. Steyr selber schläft noch ....

Mit freundlichen Grüßen

Edit:
Ideen gibt es ja genug das Problem zu lösen
http://www.thektog.org/forum/f91/new-de ... ndex7.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://m.youtube.com/watch?v=oMcTjhq4XSA" onclick="window.open(this.href);return false;
Als Linksschütze verwende ich halt einen linken Verschluss. Umbau dauert keine 5 Minuten

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Mi 27. Mai 2015, 00:25

Ja schon klar aber was machst wenn du auf deiner Weak-Seite schießt? Da knallen dir die heißen Hülsen auf den Hals da das Aug die Hülsen nach hinten oben auswirft.

Willst wirklich im Acker oder auf der Stage immer umbauen?

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Thor am Mi 27. Mai 2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Mi 27. Mai 2015, 08:23

-viele Wettkampfschützen die vorher ein AUG z hatten sind auf OA 15,Schmeisser usw umgestiegen, bei den Bewerben von IPSC bis HAG 1 ( jetzt sportliches Selbstladegewehr ) sind AUG z Schützen nicht vorne dabei. Einige dieser Schützen haben ihre AUG auch verkauft und sind auf OA 15 umgestiegen weil sie die so zusammensetzten wie sie es wollten von Schaft , Abzug bis Handschutz

-bergsi-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -bergsi- » Sa 30. Mai 2015, 16:21

Also ich hab beides. Ein modifiziertes OA15 und ein Aug A3 und ich muss sagen ich nehme das Aug viel lieber.
Oft habe ich beide im Gepäck und das OA bleibt aber immer öfters unbenutzt in der Tasche weil das Aug einfach mehr Spaß macht und den
Anzug am Aug finde ich persönlich nicht schlecht. Klar, ein OA- Abzug ist feiner, aber da kommt es drauf an für was man es möchte.

Zum Spaßballern oder "Taktische" finde ich das Aug einfach deutlich besser.
Zum Löcherstanzen ist das OA vielleicht besser, aber das ist auch nur eine Gewöhnungssache.

Präzisionsmässig geben sich beide nichts. Zumindest sind meine identisch präzise - und zwar gut

Das einzige ist halt der Preis. Beim OA gibt's die Ersatzteile zu Schleuderpreisen und an jeder Ecke. Beim Aug schaut das etwas anders aus.
Aber wie oft benötigt man Ersatzteile? Also ich brauch ab und an mal einen Schlagbolzen od. Federn aber das wars dann auch.
Magazine wenn man sie einmal hat halten sie eigentlich auch.

Basteln kann man halt beim Aug nicht viel. Was auf jeden Fall geändert werden muss ist der Verschlussfanghebel ansonsten hast du Probleme bei der
Optikauswahl. Aber auch das ist keine große Investition.

Das Schussbild vom AUG bitte außer Acht lassen, das war noch vom einschießen. Beide halten das obere Schussbild wo das OA abgebildet ist
Bild

Kurz gesagt: Ich würde mir immer wieder sofort das Aug A3 zulegen, das hätte ich schon deutlich früher machen sollen.

Thor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thor » Sa 30. Mai 2015, 18:15

Hab auch beide - Hera und AUG und mag beide sehr gerne. Muni wo die Hera nicht gscheit läuft werden mit dem AUG sicher in Ziel gebracht. Abzug wurde vom Schwandner überarbeitet, Raptor-Ladehebel und gut iste es.
Mein Traum für das AUG ist die CQC-Rail. Seidler hat es, ist teuer, Anschlag damit ist super. Schwerer ist es dann halt aber ich fand das jetzt nicht so schlimm, hab sie aber nur mal kurz befingern dürfen.

Was mich aber am meisten freut: das Teil ist mit der billigsten Muni (Bernaul 55gr) am genauesten.

MFG

Antworten