ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Fangschuss » Do 6. Aug 2015, 19:42

steyr92 hat geschrieben:Hab grad hin angerufn und es stimmt leider...ohne ausnahme auf unbestimmte zeit verboten ...des weiteren sind auch die 200 und 300m stände die nächsten 3 wochn außerbetrieb weil die selbe person zuerst den 200m stand geschrottet hat, darauf hin zum 300m gewechselt is und den a no vernichtet hot :violin: weil beide male in di steuerung....was will ma da machen? Lachen oder weinen :mrgreen: ...aber i find mittlerweile echt dasst fia des kammerl a brevet brauchn solltest damit sulche inkompetenzler davon weggehalten werden



Ist ja eh klar, dass wieder mal ein Spezialist am Werk war. Und da versteh' ich aber die Standaufsicht schon, wenn da alles neu gemacht wird und einer macht es an einem Nachmittag kaputt. Das musst einmal zusammenbringen...

Und alle, die jetzt laut schreien: Ich bin NIE wieder im Zangtal. Wir sehen uns eh wieder draußen. Haltet den Ball flach und übt Euch mal in Einsicht. Die Jäger können auch schon gar nichts dafür, wenn leider ein Spezialist am Werk war.
Gottseidank ist nicht mehr passiert, beispielsweise Verletzte!

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von T Rex » Do 6. Aug 2015, 19:47

Und wenn ein sogenannter Spezialist am Werk war, warum nimmt man dem nicht gleich mal die Zangtal Karte weg und erteilt ihm Standverbot . Mit der Karte lässt sich sofort nachvollziehen , wer wann an welchem Stand geschossen hat ( Information der Reception im Zangtal ).

Aber nein, es wird gleich die Keule geschwungen und alle bekommens zu spüren , ist ja einfacher.

Ich wird weiterhin dort schießen gehen , aber es wird halt um sehr viel weniger sein, solange es für das ( ich nenne es mal so ) Kimme-Korn Problem keine Lösung gibt .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Elmo12 » Do 6. Aug 2015, 19:57

Wow, was für Argumente!

Leute geht's noch?

1. ich zahle die gleiche standgebühr bin aber eine unerwünschte Person als kk ordonanzschütze (der trifft) und darf gnädigerweise mein Geld dort lassen?
2. ein Spezialist zerschießt alles und dann mach ma gleich a sippenhaftung anstatt den Jungen zu sperren und seine Versicherung zahlen zu lassen? (In der Zwischenzeit ersatzsteuerung rein und gut is)

Wenn das eure Meinung zu einer fairen Geschäftsbeziehung ist, dann gute Nacht! Und solange der siegert nicht sofort spürt dass es weniger Umsatz im zangtal (keine sportschützen) und im Ladengeschäft (werde meine a tac und meine cz sicher nicht bei ihm kaufen, hatte ich eigentlich vor) dann fühlen sich alle bestätigt und es wird bald noch schlimmer werden.

Mir is es ab jetzt Wurscht, solange solche Regeln bestehen sieht man mich dort nicht mehr. Und weg

ITW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 223
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:18
Wohnort: Wien

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von ITW » Do 6. Aug 2015, 20:41

wir musten auf eine lott 458 das reddot meiner saiga montieren um schiessen zu dürfen (was wie man weiss sinnlos is ein fremdes glas einfach drauf schrauben ohne es zu justieren).
nicht mal bei hinterlegung einer sicherheitsleistung wolltens uns ohne glas mit der lott/meinem schwedenmauser schiessen lassen.
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

steyr92
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 20:25

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von steyr92 » Fr 7. Aug 2015, 01:33

T Rex hat geschrieben:Und wenn ein sogenannter Spezialist am Werk war, warum nimmt man dem nicht gleich mal die Zangtal Karte weg und erteilt ihm Standverbot . Mit der Karte lässt sich sofort nachvollziehen , wer wann an welchem Stand geschossen hat ( Information der Reception im Zangtal ).

Aber nein, es wird gleich die Keule geschwungen und alle bekommens zu spüren , ist ja einfacher.

Ich wird weiterhin dort schießen gehen , aber es wird halt um sehr viel weniger sein, solange es für das ( ich nenne es mal so ) Kimme-Korn Problem keine Lösung gibt .


I hol amal ganz weit aus und begieb mi auf dünnes eis aber wenn wie gesagt alles nachvollziehbar is war des meiner meinung nach ana aus "den eigenen reihen" ....oder es is a neue langwaffen disziplin: möglichst viele anlagen in 10 min zerstören...kaliber ab 222 aufwärts, anschlag frei wählbar :lol:

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Rantanplan » Fr 7. Aug 2015, 01:58

die firma siegert hat da keine schuld daran wegen dem verbot.

die jägerschaft stellt die regeln auf!!
wenn man es wirklich genau nimmt sind die sportschützen "nur geduldet" (die jägerschaft hat eingesehen das die sportschützen viel geld bringen ;) )

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Fangschuss » Fr 7. Aug 2015, 08:28

T Rex hat geschrieben:Und wenn ein sogenannter Spezialist am Werk war, warum nimmt man dem nicht gleich mal die Zangtal Karte weg und erteilt ihm Standverbot.


Weil Dummheit nicht als Übertretung der Standordnung gilt.

Wie kann ich so jemanden die Karte vertretbar wegnehmen, wenn der reihenweise Dinge kaputt macht? Es ist halt passiert - Wer hält den Kopf hin, wenn der noch einen Radau wegen dem Karteneinzug macht?

Wer mal selbständig war und vielleicht Werk-, Fahrzeuge, etc. an seine Mitarbeiter verliehen/vergeben hat, dem ist bekannt, dass eine gewisser Anteil der Bevölkerung einfach dumme Pfosten sind. Der kann gar nichts dafür, das passiert einfach, deshalb kann man keine Karte abnehmen! Und es passiert immer wieder...

Zur Versicherung: Jeder kommt laut Regel für den Schaden auf, der angerichtet wird. Und dann gibt es eben welche, die sich wehren müssen oder andere, die den Schaden vom Nachfolger am Stand übernehmen lassen. Nicht jeder hat eine Haushaltsversicherung, die solche Schäden deckt.

Der Standbetreiber muss den Schaden im Streitfall zivilrechtlich geltend machen - Gewisse Leute sehen das Leben halt sehr locker. Wenn es einen selbst betrifft, dann wird erst nachgedacht, was das bei uns bedeutet.

Benutzeravatar
Spondon
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:40
Wohnort: im Herzen der Steiermark ;)

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Spondon » Fr 7. Aug 2015, 09:03

Elmo12 hat geschrieben:Wow, was für Argumente!

Leute geht's noch?

1. ich zahle die gleiche standgebühr bin aber eine unerwünschte Person als kk ordonanzschütze (der trifft) und darf gnädigerweise mein Geld dort lassen?
2. ein Spezialist zerschießt alles und dann mach ma gleich a sippenhaftung anstatt den Jungen zu sperren und seine Versicherung zahlen zu lassen? (In der Zwischenzeit ersatzsteuerung rein und gut is)

Wenn das eure Meinung zu einer fairen Geschäftsbeziehung ist, dann gute Nacht! Und solange der siegert nicht sofort spürt dass es weniger Umsatz im zangtal (keine sportschützen) und im Ladengeschäft (werde meine a tac und meine cz sicher nicht bei ihm kaufen, hatte ich eigentlich vor) dann fühlen sich alle bestätigt und es wird bald noch schlimmer werden.

Mir is es ab jetzt Wurscht, solange solche Regeln bestehen sieht man mich dort nicht mehr. Und weg


+ 1

oder wem's wurscht is einfach die günstigste klemmmontage rauf und irgend a röhrl des wo ummaliegt und freie sicht auf kk hat und schon gehts weiter mit training...an des denkens halt net. :headslap:
Über das Ziel hinausschießen ist ebenso schlimm wie nicht ans Ziel kommen! (Konfuzius)

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Incite » Fr 7. Aug 2015, 09:06

"Sportschützen" - Der Stand auf dem ich vorher war hat Halbautomaten verboten (Nicht beim ÖSB gelistet, also nicht sportlich) und eine Joule Begrenzung eingeführt. :mrgreen:

Was macht man dann? Ja, einen neuen Stand suchen und Sportschützen in Zukunft belächeln ;)

Ich kann die Leute aus dem Zangtal verstehen, als nächster ist dann die Fraktion 120 Schuss in 120 Sekunden "Belastungstest" dran. Die treffen dann alles nur net die eigene Scheibe. Sobald es dann jemanden selbst betrifft wird dann natürlich versucht nichts zahlen zu müssen sondern es auf andere abwälzen zu können bzw. eben NICHT den selbst verursachten Schaden zu bezahlen. Das hatten wir alles, inkl. mutwillige Zerstörungswut von Vollidioten.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 7. Aug 2015, 09:10

mir ist als Außenstehender immer noch unklar, warum da nicht einfach der Verursacher zur Kasse gebeten wird. :think:
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von BigBen » Fr 7. Aug 2015, 09:18

Weil der Verursacher nicht immer einfach so auszumachen ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von kemira » Fr 7. Aug 2015, 09:26

Incite hat geschrieben:Ich kann die Leute aus dem Zangtal verstehen, als nächster ist dann die Fraktion 120 Schuss in 120 Sekunden "Belastungstest" dran.

Abgesehen davon, daß ich dem auch nicht besonders viel abgewinnen kann, ist diese Fraktion in Zangtal bereits Geschichte.

Ein Training für HAG1 ist nicht mehr möglich, weil nach 3 Schuß die Standaufsicht hinter dir steht und "repetiererartige Schussfolge" fordert.

(aber wenn da oben in der Pistolenhalle die tactical kids ein 32er Magazin ausm Roni in 10 Sekunden rausrotzen und auf 10m die Scheibe 3 x treffen, ist das voll OK... :headslap: )

Ich bin ehrlich gespannt, wann am Pistolenstand die 20-Sekunden-Serie verboten wird... :evil:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von T Rex » Fr 7. Aug 2015, 10:45

Dauerfeuer hat geschrieben:mir ist als Außenstehender immer noch unklar, warum da nicht einfach der Verursacher zur Kasse gebeten wird. :think:


+1

Auch wenn es , wie Fangschuss schreibt, jemandem einfach nur passiert , sollte er zur Verantwortung gezogen werden und den Schaden bezahlen , Ende .

Ob der jetzt eine Versicherung hat oder nicht ist dem Verursacher sein Problem .

Und wenn die Standaufsicht auch beim Stand ist, so ist der Verursacher auch leicht auszumachen , da wie ich schon sagte , die Karte mit der man sich am Stand einloggt, auf die Person ausgestllt wurde . Somit kann man nachvollziehen wer, wann an welchem Stand geschossen hat.

Aber es bringt eh nix, das Thema jetzt bis ins Kleinste Detail zu zerpflücken , Fakt ist, dass es das Verbot gibt und es auch bleiben wird.
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von Salem » Fr 7. Aug 2015, 11:07

Schaden auf 200 u. 300 Meter klingt für mich nach ZF und Absicht, nicht nach Kümmel u. Korn.
Wenn diese Gelegenheit allerdings von der Jägerschaft genutzt wird um die ungeliebten (richtig: verhassten)
"Militärischen Gewehre, Karabiner und ähnliche Kriegswaffen" (Orig. Aussage eines Lodingers, die gehören -
nicht nur seiner Meinung nach - alle weg) vom Jagdschießstand zu verbannen: Jo mei, vorhersehbar...
Bei uns am Stand wurde noch nie ein Seil per Kimme/Korn erlegt, aber mind. einmal pro Monat per
ZF-Büx eines Jägers.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6764
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Kein Schiessen mehr mit offenem Visier in Zangtal

Beitrag von kemira » Fr 7. Aug 2015, 11:31

Salem hat geschrieben:...aber mind. einmal pro Monat per
ZF-Büx eines Jägers.

Laß mich raten - das ist der Grund warum man bei euch keine HA mehr schießen darf? :-)
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten