ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

HESA Kurs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

HESA Kurs

Beitrag von Dauerfeuer » Do 24. Sep 2015, 12:16

Hi,
ich bin gerade dabei einen der ausgeschriebenen HESA Kurse zu buchen (Pistole)
Dazu jetzt folgende Frage: Bei manchen Anmeldungen wird extra darauf hin gewiesen, dass keine IPSC Holster zugelassen sind. So, was bedeutet das jetzt für mich mit meiner CZ 75?
Welchen Holster soll ich mir dann extra nur für dieses Training kaufen? Oder darf ich einen BT dropped Offsett Holster doch verwenden?
Danke,
bG, DF
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HESA Kurs

Beitrag von BigBen » Do 24. Sep 2015, 12:34

Schonmal überlegt den Veranstalter selber zu fragen?`

Ansonsten muss dir klar sein dass es bei den Kursen um Verteidigungsschiessen - das heisst du lernst Grundlagen, um dich mit deiner Schusswaffe sinnvoll verteidigen zu können. Das heisst auch dein Equipment sollte möglichst repräsentativ dafür sein wie du eine Waffe zur SV führen würdest. Im Endeffekt wirst du bei den Kursen vermutlich auch mit einem IPSC Holster mitmachen dürfen (bei den Kursausschreibungen habe ich keine Holsterbeschränkungen gesehen...bei Bewerben ist das ein anderes Thema, da geht es einfach darum keinen unfairen Vorteil gegenüber anderen zu haben) solange es sicher ist und die Waffe darin gut verankert ist - aber es ist halt ein wenig an dem vorbei was der Kurs eigentlich lehren will.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: HESA Kurs

Beitrag von Dauerfeuer » Do 24. Sep 2015, 12:55

BigBen hat geschrieben:Schonmal überlegt den Veranstalter selber zu fragen?`

Ja, hab ich. Aber ich denke, es ist für Andere hier vielleicht eine Info die mehreren hilft, denn die Kurse dort machen viele von hier.
Ich bin doch nicht der einzige der sich diese Fragen stellt, denke ich mir.
Sollten hier nichts heraus kommen, frag ich den Veranstalter und werde es hier publizieren
Don't eat the yellow snow...

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: HESA Kurs

Beitrag von JPS1 » Do 24. Sep 2015, 13:35

Also wenn normale Bladetech OWB Holster nicht erlaubt sind bleibt nimmer viel über. Denke, dass damit Raceholster/Speedrigs gemeint sind.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: HESA Kurs

Beitrag von bino71 » Do 24. Sep 2015, 13:57

Bei meinem Kurs hatten die Teilnehmer Holster mit Zeigefinger oder Daumensicherung, bzw. wo der Abzug abgedeckt war
und soweit ich mich erinnere war ein Hosenbein Holster auch dabei.

Wichtiger Aspekt dabei war, daß die Waffe so sicher im Holster steckt, daß diese nicht rausfallen kann, wenn man sich auf den Boden schmeisst, springt und läuft. Daher die Info mit den IPSC Holster/Speed Holster.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HESA Kurs

Beitrag von BigBen » Do 24. Sep 2015, 14:05

Wie gesagt: im Kurs sollte ein SICHERES Holster (Waffe hält fest, Abzug verdeckt) reichen - bei Bewerben ist das wieder ein anderes Thema.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: HESA Kurs

Beitrag von Machina » Do 24. Sep 2015, 14:34

http://www.imidefense.com/catalogue/IMI ... sters.html

Dies würden ihren Dienst tun. Sind aber nicht ideal weil Nutzer von Holstern deren Verriegelung mit dem Zeigefinger gelöst werden etwas dazu neigen sich beim Ziehen selbst ins Bein zu schießen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: HESA Kurs

Beitrag von BigBen » Do 24. Sep 2015, 14:47

Leute denen sowas passiert sind zu 98,5% Idioten die sich auch mit anderen Holstern ins Bein geschossen hätten. Außerdem ist hier nicht nach anderen Holstern gefragt worden und Paddle sind auch etwas suboptimal was die Befestigung angeht...hab selbst Leute in Kursen gesehen die die Waffe samt Holster gezogen haben anstatt nur die Waffe...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Machina
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 00:18

Re: HESA Kurs

Beitrag von Machina » Do 24. Sep 2015, 15:07

Für die IMI Holster gibt es auch alternative Befestigungen.
Vor allem stimmt bei denen die Preis/Leistung und sind für die CZ Varianten passend.

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: HESA Kurs

Beitrag von -m- » Do 24. Sep 2015, 15:19

Machina hat geschrieben:http://www.imidefense.com/catalogue/IMI_Holsters/CZ_Holsters.html

Dies würden ihren Dienst tun. Sind aber nicht ideal weil Nutzer von Holstern deren Verriegelung mit dem Zeigefinger gelöst werden etwas dazu neigen sich beim Ziehen selbst ins Bein zu schießen.


Ist das tatsächlich so? Zugegeben hatte ich auch so ein mulmiges Gefühl beim ersten IPSC-Training mit dem IMI. Mittlerweile hab ich mir auch einen für die Governante gekauft. Mit ein wenig Praxis (Trockentraining reicht, dafür öfter und keine Marathons) sollte das kein Problem sein. Solange das mulmige Gefühl vorherrscht, ist es halt ratsam keine Scharfen reinzutun ;)

Btw. Die Fobus Paddles halten meiner Erfahrung nach deutlich besser, wenn man so wie ich mit dem Gürtel ned gern die Luft aus sich rausdrückt.
:flags-texas:

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: HESA Kurs

Beitrag von Hellboy » Do 24. Sep 2015, 17:31

Also ich bin mit meinen fobus - 4 stk sehr zufrieden

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: HESA Kurs

Beitrag von karl255 » Do 24. Sep 2015, 20:14

--- Gebrauchsholster ist angesagt,
also ein Holster wo Abzug verdeckt ist und Waffe gesichert ist.

PS: bei welche kursen meldest dich denn an? Verteidigungsschießen 1-2 ist ja schon lange ausgebucht. und 3 mittlerweile auch

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: HESA Kurs

Beitrag von Dauerfeuer » Do 24. Sep 2015, 21:39

Es wird von allen Seiten ein HESA Training empfohle, also hab ich mir gedacht, machst sowas auch.
Das mit den Anmeldezeiten ist mir bewußt. Mal schaun, wann wieder was frei is.
Auf der anderen Seite, ein Training mit Bosko kostet etwa das selbe, wenn da noch 2 oder 3 andere Leut' mitmachen, hamma auch an Spaß.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: HESA Kurs

Beitrag von hari » Do 24. Sep 2015, 21:39

von einer Zeigefingersicherung wurde abgeraten da der Finger leicht in den Abzugsbereich rutschen kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: HESA Kurs

Beitrag von gewo » Do 24. Sep 2015, 23:47

hari hat geschrieben:von einer Zeigefingersicherung wurde abgeraten da der Finger leicht in den Abzugsbereich rutschen kann.


er hat jehowa gesagt!
steinigt ihn!!!!
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten