Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von Al3x » Di 29. Sep 2015, 10:16

Was OA verbaut weiss eh keiner so wirklich, aber prinzipiell sinds 08/15 standard Carbine bzw. Rifle Federn und Buffer mit Standardgewicht, müsste ich mutmassen würde ich auf DPMS tippen.
Bei meinem schwarzen Boltcarrier zB steht genau gar nichts drauf, beim Bolt selbst MP (für magnetic particle inspected) und BB...keine Ahnung was BB heisst.

Das Gewicht vom Buffer passt man nur an wenn man einen low-mass Bolt wie den von JP verwendet um die Repetierfunktion bzw. die Verriegelung zu gewährleisten.

Wenns gar nicht selbst ladet ist es IMO ein zu hoher Gasdruckverlust am Lauf, dem Gasblock und/oder an der Gastube, wenn man das Werkzeug hat um die Barrelnut abzuschrauben und den Gasblock zu entfernen, ist das in 1 Stunde selbst behoben, dann nimmt man am besten gleich einen verstellbaren Gasblock...soll ja auch Läufe geben die zu kleine oder grosse Gasbohrungen aufweisen.

Abgesehen davon ist das Problem vom martin01 eh sehr vage ausgedrückt, es gibt ja auch Munition die schlecht geladen ist und dadurch die Verriegelung nicht gewährleistet.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 10:22

Das Gewicht und die Länge vom Buffer und die Federn passt man an das jeweilige Gassystem an: rifle, carbine, pistol. Häufig kommt der Gasverlust auch durch unpassende Gasringe oder durch einen lockeren Gas Key.

Bolt carrier, Bolts etc. werden mittlerweile von OA selbst gefertigt, früher wurden sie zugekauft, oft von DPMS.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 29. Sep 2015, 10:36

LMT Carrier waren's auch mal, oder?

Ob die Gasringe noch gut sind kann man ganz einfach testen:

Bolt zurück in den Carrier schieben und dann den ganzen Carrier auf den Bolt stellen. Geht er von alleine runter, sind die Gasringe auszutauschen.
Sollte aber bei einer neuen Waffe nicht der Fall sein.

Aber all das sind Dinge dieman mit ein bisserl Nachlesen selbst rausfinden und beheben kann...im Gegensatz zum AUG. :P
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 29. Sep 2015, 10:42

:D bevor ich mir ein AUG kauf, probier ich sooo lang am AR rum, bis es läuft und zum laufen bringt man eigentlich ein jedes, wenn man sich ein bissl auskennt und probiert. So viele Fehlerquellen gibts ja nicht. Und wenns gar nicht will, return to sender. Meins hat jetzt sicher schon 5k Schuss durch und läuft ohne jeglicher Probleme von Anfang an.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

heinschaf
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heinschaf » Di 29. Sep 2015, 10:45

klink mich hier auch mal ein, da ich die absicht hab mir ein ar15 system zuzulegen. schieß zur zeit ein aug in stg77 konfig. und es läuft und läuft und läuft ... bin aber der meinung das es fürs sportliche schießen was besseres gibt.

was mich jedoch etwas stutzig macht, sind die, sagen wir mal häufigen, berichte über funktionsstörungen. jetzt stell ich mir die frage ob diese störungen nur nach den verschlimmbesserungen und tuning auftreten oder ob die ar 15 systeme die man bei uns bekommt von haus aus störungsanfällig bzw. schlechter verarbeitet sind?
möglichweise verhält es sich änlich wie bei den glock pistolen ... die muckn auch erst nachdem fleißig federn getausch worden sind.
kann ja nicht sein das man büma sein muss um so eine platform zum funktionieren zu bekommen. falls doch lass ich die finger davon und bleib beim aug...

lg
Zuletzt geändert von heinschaf am Di 29. Sep 2015, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
... a bissal mehr Hirn bitte!

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 29. Sep 2015, 10:56

von Haus aus - Nein. Dass es welche gegeben hat schon, die Probleme gemacht haben sehe ich eher an Pech, eins erwischt, welches bei der Endkontrolle durchgerutscht ist. Jetzt mal die etwas mangelnde Präzision von einigen Hera Modellen abgesehen, das aber nichts mit Funktionsstörung zu tun hat.

Ich kenne genug Leute, die ein OA oder Schmeisser oder Hera haben, welche ohne irgend einer Störung vom Anfang an gelaufen sind. Klar jene mit einem "Montagsmodell" rufen natürlich laut im Netz und treten das Thema breit, wie sch...e das Ding ist, da ja alle jene ohne Probleme hier nichts posten.

Es ist nicht umsonst, dass eher die getunten AR Systeme im Sportschiessen öfter zu sehen sind als das AUG. "Jehova" :D
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 29. Sep 2015, 11:21

Ich lehn mich mal soweit raus zu behaupten dass die meisten Probleme beim AR-15 den Magazinen zuzuschreiben sind.
So ein Legosystem wie das beim 15er hat eben den Vorteil dass man Kleinteile selbst recht problemlos austauschen kann und vor allem sind sie VERFÜGBAR.

Und wer meint ein AUG zum sportlichen schiessen kaufen bzw. sie auch noch mit sportlichen HAs vergleichen zu müssen, dem ist eh nicht zu helfen, denn dafür ist es einfach nicht designed.
Es ist und bleibt eine reine Gebrauchswaffe für den Soldaten und sollte dementsprechend auch sorglos sein.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 11:31

Natürlich liest man immer nur von den ARs die Probleme machen, aber nicht von den hunderten oder gar Tausenden in Österreich die ohne Probleme laufen!

Oft verursacht man Probleme auch selber durch Umbauten...mein OA15 M4 ist z.B. super gelaufen, bis ich mir eingebildet habe einen einteiligen McFarland Gasring zu brauchen. Dann gabs Probleme...Rücktausch auf normal 3 teilige Gasringe hat das Problem aber wieder behoben.

Simon387
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Simon387 » Di 29. Sep 2015, 14:29

Ich kann auch nur Schmeisser empfehlen hab momentan nach gut 750 Schuss keinerlei Störung und eine gute Präzision. Auch keine Mängel oder Schäden.

Kenn auch 3 weitere mit den Ultramatch Varianten, die auch sehr zufrieden sind.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Di 29. Sep 2015, 14:56

Schmeisser ist das einzige AR das ich persönlich nie kaufen würde, schon alleine wegen der im Upper verstiftelten BE und dem zum Rest der in AUT erhältlichen nicht kompatiblen Bolts, wegen der Schussleistung reden wir jetzt nicht.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 15:08

Ja für an Bastler und Liebhaber wertiger Anbauteile ist ein Schmeisser nix - aber für jemanden der das Teil out of the box zum Präzischiessen verwenden möchte ist es schon OK.

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » Di 29. Sep 2015, 16:24

Bleibt also eigentlich nur ein OA über zum kaufen oder? Weil Hera ist hier ja auch nicht so beliebt wegen der Präzision scheint mir!?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 29. Sep 2015, 16:42

Die meisten HERAs schiessen super zusammen...mit genau einer Munitionssorte. Es gibt auch zunehmend welche die mit mehreren Muni-Sorten brauchbare Streukreise hinkriegen. Aber ich persönlich würd trotzdem ein OA nehmen, es hat sich einfach am längsten bewährt und Oberland ist die deutsche Firma mit der meisten AR15 Erfahrung.

manfred
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von manfred » Di 29. Sep 2015, 18:24

Big Ben hat da recht, ich hatte ein AUG z , hab einen Schmeisser Ultra Match 24 ", einen OA15 M 4 und einen OA15 M5 inkl zusätzlich Upper mit Schmeisser DMR Lauf, ich hab einen 20 Zoll zu Schrott geschossen ca 25 000 Schuß von mir selbst ( Übergangskonus ca 1,5 cm ausgebrannt und der Lauf bei der Gasbohrung Rost). Der Lauf hatte lange auf 100m Streukreise von 1,5-2 cm mit HPBT und auch gekaufter Matchmuni gebracht , überwiegend sind jedoch Barnaul durchgegangen.
Die meisten meiner Schützenfreunde haben OA 15 von BL bis Target in allen Varianten, wenige haben Schmeisser und noch wenige Herra.
Die ersten Hera hatten Kinderkrankheiten, die neueren Hera funktionieren.

Einige Schützen hatten natürlich Probleme mit all denen Waffen, sie wurden jedoch alle beseitigt. OA hat natürlich die längste Erfahrung und das Service ist sicher so das ob Ing Fritsch oder Hainisch, wenn du einen Auszieher brauchst hast ihn in 1-2 Tage. Natürlich haben auch Rupi und einige Pulverdampfler bzw Händler und Schützen Ersatzteile oder von Schäfte bis Zündstift alles was man in kurzer Zeit haben kann. Ein Schützenfreund hatte selbiges Problem wie ich Drehkopfverschluss Verriegelungswarze gebrochen, er hat bei OA angerufen, Termin ausgemacht und innerhalb von einer halben Stunde haben sie Lauf ( neu mit selbiger Nr) .und ges Verschluß ausgetauscht und beschossen , wenn sie keine österr Version liegen gehabt hätten hätte es ca 2 Tage länger gedauert. Aber schreiben wir nicht von den Problemen, zur Zeit funktionieren alle Typen, ich glaube das sich alle bemühen , hab jedoch den Eindruck das OA schon der Marktführer ist und selbst bei den Billigangebote BL schon die Latte hoch gelegt hat. Wenn jedoch S&W AR 15 System eine Zulassung bekommen würde , dann würden die Preise fallen

Das mit Hera und Muni, das ist leider so wie Big Ben geschrieben hat, nur die mit längere schwerere Läufe sind da nicht so wählerisch . Aber die passende Muni Sorte findet man schnell heraus. Meist ist es leider die Teuerste , auch das AUG z mag die Hornady Tap und die kostet, jedoch auch Geco oder Remington Premium Match.

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Johnboi » Do 8. Okt 2015, 17:45

Servus Leute,

Ich steh momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. :tipphead:

Was suche ich?

Ein kurzes Gewehr mit ausreichender Präz auf ca. 200m noch was mit jeder billig Mun funktioniert.
Das ganze noch mit ausreichend Präz.
Das Aug gefällt mir einfach nicht :headslap:

Preis ist wichtig, aber ob es jetzt 1800 oder 2300€ sind ist mir dann auch schon egal.
Ich will das einmal kaufen und dann behalten :evil:

Hab den Hera 15th Thread gelesen (ja alle 140+ Seiten) und bin nicht sonderlich erfreut.
Nun stellt sich die Frage ein OA oder ein SIG?

Was würdet ihr empfehlen?

Lg

PS: Bin Österreicher, also nur was hier erlaubt ist :at2:

Antworten