ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » Fr 16. Okt 2015, 03:02

Kommt auf das Modell von Tanfoglio an. Standard Modelle sind meist kurzfristig verfügbar, gerade die Xtreme Modelle können länger dauern. Ich habe meine im Jänner 2014 bestellt und Ende November 2014 war sie da.
Kann aber sein, dass sich die Lieferzeit mittlerweile verbessert hat.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Fr 16. Okt 2015, 10:05

11 Monate Lieferzeit ist schon eine ordentliche Ansage. Da muss ich mal beim CSP nachfragen, welche Modelle er so in einem Angemessenen Zeitraum her bekommt. Er soll ja vielleicht auch bald eingetragener Vertreiber von Tanfoglio werden.
Könnt ihr mir bitte vielleicht noch einen Tipp geben, welcher Abzug SAO oder DA für meine Zwecke als Anfänger besser geignet ist?

@ gertsch:
CZ von Oschatz schaut auch super aus und die Qualität ist sicher top. Aber bei dem Tuning weiß ich nicht, ob diese Pistole mein Preislimit sprengt. :D
Auch sind mir die 6 Zoll Läufe ein bischen zu groß, trotzdem Danke für den Tipp.

@ tully1976:
Die Limited custom hc. ist echt eine hammer Pistole, die gefällt mir auch richtig gut. Vorallem das Bull Barrel ist nochmals ein extra plus Punkt.
Hast du mit deiner Limited Custom schon mit Frabriksmuntion irgendwelche Zündversagen gehabt und muss man da vielleicht auch die Federn austauschen?
Weist du vielleicht wie schwer das Abzugsgewicht ist?
Hat das Bull Barrel einen merklichen Einfluss auf die Treffergenauigkeit bei einer hohen Schussanzahl?

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

tully1976
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: So 26. Aug 2012, 22:07

Re: AW: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von tully1976 » Fr 16. Okt 2015, 11:42

Also lange hab ich sie ja noch nicht.
Aber die üblichen verdächtigen haben einwandfrei funktioniert.

11Wochen Lieferzeit find ich ein wenig lang. Meine war 5 Tage aus.

Schöne Grüße
Mein

gesendet vom Handy. Rechtschreibfehler gehören dem ehrlichen FINDER.

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » Fr 16. Okt 2015, 13:40

Bei mir waren es 11 Monate, nicht Wochen. [emoji6]
Meine kam damals aus Deutschland (Waimex) und via CSP nach Österreich - wobei weder Waimex noch CSP Schuld an der langen Lieferzeit hatten, es wurden schlicht und einfach nicht genug Stück von Tanfoglio produziert, damals war von Australien bis Austria Lieferengpass.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von sniffer » Fr 16. Okt 2015, 15:20

...... aber alle wundern sich wenn ich 15 monate auf eine infinity warte ........ alles klar :think:
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

sts
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 06:18

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von sts » Mo 19. Okt 2015, 06:30

Servus,

Meine 1. Waffe war eine CZ 75 Ts, kann ich dir sehr ans Herz legen, Bei den Tschechen stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältnis :)

Hab mitterweile 3. Modelle von Ihnen, hab aber auch welche von SigSauer, STI etc in einer weit teureren Preislage und bin nachwievor mit CZ am zufriedensten.

Tuning- bzw Individuelle Gestaltungsmöglichkeitan ausreichend vorhanden, Ersatzteile auch prompt über Luckydelta und Cz Shop sind gegeben...

Wenn du dich mal nach Oberösterreich verirren solltest, kannst gerne mal was probieren ;)
"Man kommt viel weiter mit einem freundlichen Wort und einer Pistole als mit einem freundlichen Wort allein." - Al Capone

K&N

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Do 29. Okt 2015, 18:47

Das Magazin "Visier" hat jetzt auch einen Test zur Tanfoglio Stock III Xtrem heraus gebracht.

https://www.all4shooters.com/de/Inhalte/Kurzwaffen/Tanfoglio-Stock-III-Xtreme-9mm-Test/

Die schreiben, dass sie mit Fabriksmuntion gut zurecht gekommen sind, aber auch ein Abzugsgewicht von 1800g hatten, was auf die härteren Federn hin weist (Annahme).

Ich finde jetzt 1,8kg doch schon sehr schwergängig, ist das für Pistolen normal oder welches Abzugsgewicht sollte diese für sportliche Zwecke besitzen?

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von crosseye » Do 29. Okt 2015, 19:43

Schwierig zu sagen, welches Setup bei der Testwaffe verbaut war.
Der Hammer ist jedenfalls der serienmäßige Xtreme-Deltahammer.
Federn sind irgendwelche härteren, sonst ist man nicht auf einem SA-Abzugsgewicht von 1.850g.
Ich kenn den Test, der war schon im Sommer im Caliber abgedruckt - Fakt ist, dass Waimex für den Test eine voll auf Betriebssicherheit ausgelegte Waffe zur Verfügung gestellt hat - no na.

Du kannst dir aber so ein Setup auch nachbauen - einfach die Stock III Serienteile (v.a. Verschlussfeder, Hammerfeder, Schlagbolzen+Feder) verbauen.
Dann hast eine optisch (und wahrscheinlich zuverlässigkeitsmäßig) 100% ansprechende Pistole, über die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion lässt sich allerdings streiten - zweckmäßiger wäre dann der Kauf einer normalen Stock III (ggfs. Stock III Special).
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von pastrana199 » Fr 30. Okt 2015, 07:37

Was die Abzugsgewichte angeht, habe ich schon einmal ein ausführliches Review geschrieben.
Zu finden auf meiner Homepage unter http://koller.bz/?p=749.

DVC

KulteS
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 08:03

Re: Entscheidungshilfe Pistole ... Tanfoglio Xtreme

Beitrag von KulteS » Fr 30. Okt 2015, 12:29

Vielen Dank für den Link und das tolle Review. Das habe ich bei meiner Internetrecherche noch gar nicht gefunden.

Ja sehr sinnvoll ist es nicht eine Xtrem wieder auf den Ursprung zurück zu bauen, wenn dann würde ich schon die Bauteile drinnen lassen.

Ich hoffe, dass ich jetzt bald meine WBK bekommen, damit ich auch bei einem Händler was kaufen kann, sollte mich das habenwollen beim begutachten der Pistolen übermannen. :lol:

Antworten