ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S.13

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von Alaskan » Fr 31. Okt 2014, 11:58

rupi hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Und die Halbautomaten die ein Präzigewehr sein sollen,gibt es bei uns nicht

also da wär ich vorsichtig ;)
da gibts schon ein paar Schmankerl mit Zulassung bei uns ;)

Alaskan hat geschrieben:Ich finds immer Intr. das sich grad die Anfänger in dem Sport mit Halbwissen und ''vom Sagen hören'' in Foren äussern :)
Automatisch mit der WBK weiss mann nicht alles da gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu und auch Training -bedeutet über einen längeren Zeitraum zu trainieren und dann erst mitreden um verschiedene Waffen zu beurteilen ;)
Nichts für ungut aber gehts mal ein Jahr konstant schiessen und dann red ma weiter ;)

exakt


Stimmt Rudi ,aber die ''paar'' kosten einen Kleinwagen ;) und zähle ich nicht zum Ottonormal Sportschütze der sich eine 600 Euro Glock kauft und über ''Präzisionsgewehre''
spricht :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von hasgunz » Fr 31. Okt 2014, 14:32

Alaskan hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:
Alaskan hat geschrieben:Und die Halbautomaten die ein Präzigewehr sein sollen,gibt es bei uns nicht

also da wär ich vorsichtig ;)
da gibts schon ein paar Schmankerl mit Zulassung bei uns ;)

Alaskan hat geschrieben:Ich finds immer Intr. das sich grad die Anfänger in dem Sport mit Halbwissen und ''vom Sagen hören'' in Foren äussern :)
Automatisch mit der WBK weiss mann nicht alles da gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu und auch Training -bedeutet über einen längeren Zeitraum zu trainieren und dann erst mitreden um verschiedene Waffen zu beurteilen ;)
Nichts für ungut aber gehts mal ein Jahr konstant schiessen und dann red ma weiter ;)

exakt


Stimmt Rudi ,aber die ''paar'' kosten einen Kleinwagen ;) und zähle ich nicht zum Ottonormal Sportschütze der sich eine 600 Euro Glock kauft und über ''Präzisionsgewehre''
spricht :D


na wer gibt den heutzutage noch 600 Euronen für nen Plastikbomber aus?
Also ich fand die 17L immer schon irgentwie, ansprechend... :shifty:

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von bino71 » Fr 31. Okt 2014, 16:12

Alaskan hat geschrieben: :handgestures-thumbupleft:
Revolver ,Pistole und HA stimmt nur gibt es keinen R94 Ähnliches Gerät(ausser in 22lr).
Und die Halbautomaten die ein Präzigewehr sein sollen,gibt es bei uns nicht also kommt für dieses ''Präzisionsgewehr'' nur eine Kat C in frage was wiederum weils ein Repetierer ist frei ab 18 ist und du keinen WBK Platz dafür brauchst ;)
Ich finds immer Intr. das sich grad die Anfänger in dem Sport mit Halbwissen und ''vom Sagen hören'' in Foren äussern :)
Automatisch mit der WBK weiss mann nicht alles da gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu und auch Training -bedeutet über einen längeren Zeitraum zu trainieren und dann erst mitreden um verschiedene Waffen zu beurteilen ;)
Nichts für ungut aber gehts mal ein Jahr konstant schiessen und dann red ma weiter ;)


Wieso Halbwissen?
Die erste Aussage war 3-4 Plätze wären ideal.
Die 2te Aussage war, was ich gerne hätte.

Die Verbindung der beiden Aussagen hast Du gemacht :)

Als Neuling muß ich auch sagen, was so manch "alter" Schütze rausläßt ist zum Fürchten.
Da hat man das Gefühl die WBK habens geschenkt bekommen und die Gesetze biegt man sich zurecht, wie mans braucht.

Daher nimmt mir/uns nix krumm, wir sind auch nur Menschen...korrigieren ist besser als "Halt mal die Schnauze für 1 Jahr und dann reden wir weiter".

Benutzeravatar
85chris
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:15
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von 85chris » Fr 31. Okt 2014, 17:05

rupi hat geschrieben:
85chris hat geschrieben:und erweitern kann man später immer noch ;)

das ist der springende Punkt
mit 2x9mm Pistole wird das Erweitern gehen 2mal so schwer ;)


Deshalb habe ich mir heute nur die Glock 17 gen 4 geholt, kann ja immer noch einen Revolver oder so später mal dazu kaufen.


Ich kann gewo/doubleaction nur empfehlen!

So eine spitzen Beratung, wie man alles gut zerlegt reinigt und vieles mehr, hatte ich echt nicht erwartet :shock: :clap: :clap:
Ich kann jeden nur empfehlen, wenn ihr in Wien oder Niederösterreich wohnt, bei ihm die Waffen und das Zubehör einzukaufen! Hab gleich mal richtig eingekauft 8-) und ich komme fix wieder! DANKE :clap:

Benutzeravatar
Smula
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 10:51
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von Smula » Sa 1. Nov 2014, 01:57

85chris hat geschrieben:Ich kann gewo/doubleaction nur empfehlen!

So eine spitzen Beratung, wie man alles gut zerlegt reinigt und vieles mehr, hatte ich echt nicht erwartet :shock: :clap: :clap:
Ich kann jeden nur empfehlen, wenn ihr in Wien oder Niederösterreich wohnt, bei ihm die Waffen und das Zubehör einzukaufen! Hab gleich mal richtig eingekauft 8-) und ich komme fix wieder! DANKE :clap:


Auf jeden Fall!!!
Willst eine ehrliche Beratung?
Und den besten Preis ohne verhandeln zu müssen?
Da weisst als Wiener wo du hin gehst ;)

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von johnbond01 » Di 9. Dez 2014, 22:02

Hat irgendwer Erfahrung mit dem dämlichen Kampfrichterkurs oder wie man ihn als Wiener umgeht? Auf der Homepage des Verbands find ich nichts und da jetzt ewig darauf zu warten widerstrebt mir, oder gibts die auch anderswo? Weiß jemand eine pratkische oder juristische Lösung? Ich denke über eine Kurzzeitübersiedlung nach Niederösterreich nach aber das ist ja irgendwie lächerlich...

mAxxl
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:50
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von mAxxl » So 28. Dez 2014, 14:26

johnbond01 hat geschrieben:Hat irgendwer Erfahrung mit dem dämlichen Kampfrichterkurs oder wie man ihn als Wiener umgeht? Auf der Homepage des Verbands find ich nichts und da jetzt ewig darauf zu warten widerstrebt mir, oder gibts die auch anderswo? Weiß jemand eine pratkische oder juristische Lösung? Ich denke über eine Kurzzeitübersiedlung nach Niederösterreich nach aber das ist ja irgendwie lächerlich...


Nähere Infos diesbezüglich würden mich auch interessieren. Muss man den Antrag zur Aufhebung des Waffenverbots unbedingt bei der BH des Hauptwohnsitzes beantragen, oder ist dies auch bei jener eines Nebenwohnsitzes möglich?

Liebe Grüße,
Max

Benutzeravatar
Kehnra
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:22

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von Kehnra » Di 13. Jan 2015, 21:16

In Wien bleibt einem meines Wissens nach leider nichts anderes über als den Kurs abzulegen, soweit ich weiß bieten aber auch zB die Lunashooters solche Kurse an..

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von d-s » Mi 21. Okt 2015, 12:31

Hi,

I'm in the WBK process now. Waiting for Waffenfuhrerschein termin (takes long as I need it in English) and then BH Schwechat.
Hopefully it will work out trouble-free as my German is not good enough to resolve trouble :)

However there's still one point I do not fully understand. When you apply, you get police visit, right?
Will police accept normal money safe which is just in cabinet, not built-in?
I was lazy to build it in, I do not need it for other use.
Or do you need waffenschrank?

--- or with help of google translate :) ---
Ich bin jetzt in der WBK-Prozess. Warten auf Waffenfuhrerschein termin (dauert lange, wie ich es brauche in englischer Sprache) und dann BH Schwechat.
Hoffentlich klappt es problemlos wie mein Deutsch ist nicht gut genug, um Probleme zu beheben :)

Doch es gibt noch einen Punkt, den ich nicht ganz verstehen. Als ich für die WBK anwenden, erhalte ich Polizeibesuch, oder?
Wird die Polizei zu akzeptieren normal Geld tresor, das wird nur in Kabinett, nicht engebauten?
Ich faul war, um es in zu bauen. Ich habe es nicht für andere Zwecke nutzen wollen.
Oder willst du Waffenschrank müssen?

Thnks,
Marian
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von rupi » Mi 21. Okt 2015, 12:36

d-s hat geschrieben:Hi,

I'm in the WBK process now. Waiting for Waffenfuhrerschein termin (takes long as I need it in English) and then BH Schwechat.
Hopefully it will work out trouble-free as my German is not good enough to resolve trouble :)

However there's still one point I do not fully understand. When you apply, you get police visit, right?
Will police accept normal money safe which is just in cabinet, not built-in?
I was lazy to build it in, I do not need it for other use.
Or do you need waffenschrank?

first of all not every BH sends the police for a checkup before you get your license
second it's up to the specific policeman whether he accepts your money safe not screwed to the cabinet or not
third whether a normal money safe will suffice or if you need to buy a proper gunsafe also depends on the local specific policeman
however the law clearly says they only need to be locked up properly and doesn't specify any specific kinds of safe

since you only need a safe AFTER you buy your first gun it's sort of irrelevant anyway until this date
member the old PD design ? oh I member

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von d-s » Mi 21. Okt 2015, 12:46

Ok, thank you.
Safe is in a room which is itself locked so hopefully it will be ok.
I plan to buy waffenschrank only when I decide & buy long gun.

So what does the police check if they are sent by BH if you need safe only after you get the license and buy the gun?

I have all the papework ready (just waffenfuhrerschein missing, I have slovak one which is bit useless here :)), I know I should apply for "selfdefence AND sport" & 2 guns. Is there anything else important / any good advice?
I must say that the gun control here is much stricter than in Slovakia. I thought its more liberal here but it is not, by far.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von BigBen » Mi 21. Okt 2015, 13:20

The police checks 2 things:

- how you plan to store your gun(s) safely
- get a general idea about the way you life - looking for indications whether you can be considered a "reliable" person or not. There exist some cases where people had a very messy apartment with plenty of empty beer and vine bottles etc. around and the policemen put that in their report - which resulted in further inquiries by the authorities. Not sure if they got their WBK or not...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von d-s » Mi 21. Okt 2015, 13:25

Ok, thank you.
I have to tell my daughter to clean up her room :lol:
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von Floody » Mi 21. Okt 2015, 13:57

d-s hat geschrieben:I must say that the gun control here is much stricter than in Slovakia. I thought its more liberal here but it is not, by far.

Maybe you can create another Thread in the Waffenrecht subforum and tell us about it ;)

Trap001
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 30. Aug 2015, 11:30

Re: Mein Weg zur WBK (ehem. Zivildiener) - Zusammenfassung S

Beitrag von Trap001 » Mi 21. Okt 2015, 18:49

zivildiener sollten meiner meinung nach NIE eine waffe erwerben dürfen. entweder man hat ein gewissen oder man ist einfach nur ein erbärmlicher drückeberger.....in diesem sinne!

Gesperrt