Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum

Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von BerndS » Mo 2. Nov 2015, 20:59

Ich will (und muss) Waffe und Munition getrennt und beides verschlossen aufbewahren. Gewehrkoffer + Schloss hab ich bereits; nun habe ich im Baumarkt einige Alukoffer (u. sogar Geldkassetten) angesehen, um etwas Passendes zu finden, in das die Munition (50er Schüttbox: ca. 8,5 x 8,5 x 9 cm) reinpasst, und das auch halbwegs sicher wirkt, und gleichzeitig sollte es auch einigermaßen günstig sein. Hab aber nix gefunden - die Schlösser der Koffer wirkten nicht sehr vertrauenswürdig.

Dann hab ich noch die US-Munitionskisten auf Amazon gesehen mit teils unterschiedlichen Rezensionen.
Munition ist 30-06 Springfield.

Hier in der Suchfunktion hab ich auch nicht allzuviel gefunden, daher dieser Thread. Irgendwelche Tipps?

Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Re: Aufbewahrung von Munition: in welchem Behälter?

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 2. Nov 2015, 21:31

BerndS hat geschrieben:Ich will (und muss) Waffe und Munition getrennt und beides verschlossen aufbewahren. Gewehrkoffer + Schloss hab ich bereits; nun habe ich im Baumarkt einige Alukoffer (u. sogar Geldkassetten) angesehen, um etwas Passendes zu finden, in das die Munition (50er Schüttbox: ca. 8,5 x 8,5 x 9 cm) reinpasst, und das auch halbwegs sicher wirkt, und gleichzeitig sollte es auch einigermaßen günstig sein. Hab aber nix gefunden - die Schlösser der Koffer wirkten nicht sehr vertrauenswürdig.

Dann hab ich noch die US-Munitionskisten auf Amazon gesehen mit teils unterschiedlichen Rezensionen.
Munition ist 30-06 Springfield.

Hier in der Suchfunktion hab ich auch nicht allzuviel gefunden, daher dieser Thread. Irgendwelche Tipps?

1.) du musst Waffe und Munition nicht getrennt verwahren, dieses Gerücht hält sich leider sehr hartnäckig
2.) Würde mir einen günstigen Waffenschrank / Spind besorgen und beides da reinpacken.
Waffenschränke haben meistens ein eigenes "Munitions- oder Kurzwaffenfach" oben mit einem extra Schlüssel

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, vielleicht erst mal in die Materie einlesen und erst einen Thread eröffnen, wenn du eine spezielle Frage hast,
die dir das Internet nicht beantworten konnte.

Edit : da in Österreich keine "Sicherheitsstufe" vorgeschrieben ist, kannst du die Munition zB. auch in eine ordinäre versperrbare Geldkassette rein geben etc.
Ganz wie du willst.

LG
Bernhard
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Mo 2. Nov 2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

braincap

Beitrag von braincap » Mo 2. Nov 2015, 21:37

Ein Gewehrkoffer mit Schloss wird bei einer Überprüfung sicher auch nicht gerne gesehen, vor allem bei einem gemeinsamen Haushalt. Ein günstiger Waffenschrank ist sicher die beste Lösung.

braincap

Beitrag von braincap » Mo 2. Nov 2015, 21:39

Sorry: Hatte kurz einen Denkfehler. Bei einem Gewehr gibt es keine Überprüfung. Aber trotzdem ist ein Waffenschrank keine schlechte Investition.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 3. Nov 2015, 09:29

Ich will (und muss)
Wie ihr alle mit ungefragten Querlösungen daherkommt wenn der Threadstarter sein Problem genau definiert hat ist faszinierend. Eventuell ist er ja Deutscher.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 3. Nov 2015, 09:48

Und man kann auch mehr wollen als das Gesetz vorschreibt. Es gibt auch mehr als Gesetze...vielleicht will seine Frau/Freundin/Mitbewohner dass er Waffe und Munition getrennt verwahrt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Di 3. Nov 2015, 10:40

Such dir eine Box, bei der du ein Vorhängschloss benutzen kannst. In den Baumärkten wirst sicher fündig.

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von -MHK- » Di 3. Nov 2015, 10:53

Alternativ zum Vorhängeschloss kannst du auch nach Geldkassetten suchen. Die gibts in unteschiedlichen Größen, sind meist mit Schlüssel verschließbar und kosten nicht die Welt.

Ich bin mal so frei http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... xdbiixto_b" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Sorry, gerade gesehen, das du Geltkassetten schon ausgeschlossen hattest. Würde mir es evt trotzdem nochmal ansehen. Die sind doch recht stabil.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 4. Nov 2015, 12:27

BerndS hat geschrieben: Dann hab ich noch die US-Munitionskisten auf Amazon gesehen mit teils unterschiedlichen Rezensionen.
Die kosten mit Versand dasselbe wie ein Möbelsafe.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 4. Nov 2015, 12:33

Al3x hat geschrieben:
BerndS hat geschrieben: Dann hab ich noch die US-Munitionskisten auf Amazon gesehen mit teils unterschiedlichen Rezensionen.
Die kosten mit Versand dasselbe wie ein Möbelsafe.
oder einfach um ein paar € im armyshop kaufen ..

BerndS
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von BerndS » Mi 4. Nov 2015, 13:29

-MHK- hat geschrieben:Alternativ zum Vorhängeschloss kannst du auch nach Geldkassetten suchen. Die gibts in unteschiedlichen Größen, sind meist mit Schlüssel verschließbar und kosten nicht die Welt.

Ich bin mal so frei http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... xdbiixto_b" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Sorry, gerade gesehen, das du Geltkassetten schon ausgeschlossen hattest. Würde mir es evt trotzdem nochmal ansehen. Die sind doch recht stabil.
Ich habe Geldkassetten angesehen und sie machten auch einen stabilen Eindruck, allerdings passt die Schüttbox um 1 cm nicht rein - daher die Frage: kann man diese Patronen lose in einer Geldkassette lagern bzw. transportieren? Sie werden ja dann hin- und hergeschüttelt.

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von WüstenAdler » Mi 4. Nov 2015, 19:34

Schau mal da nach...

http://sportwaffen-selector.com/Outdoor ... 7_232.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Do 5. Nov 2015, 10:13

wenns eine mun kiste sein soll würd ich mal da schaun:
http://www.outdoorfan.de/US-Munitionskiste-klein" onclick="window.open(this.href);return false;
die sind allerdings nicht versperrbar (mit vorhängeschloss)

die hier rosten nicht und haben zwei ösen für vorhängeschlösser
http://www.outdoorfan.de/US-Munitionski ... off-mittel" onclick="window.open(this.href);return false;

jab01
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jab01 » Do 5. Nov 2015, 10:17

Ich hab einen Kunststoffkoffer (ähnlich Peli) mit Vorhängeschloß. Voll ca 40kg schwer.

schosi
9mm Para
9mm Para

Beitrag von schosi » Do 5. Nov 2015, 17:10

Und wieso nicht ein günstiger Möbeltresor ?

Schosi

Antworten