Hallo!
Du kannst keine USP mit einer HK45 vergleichen. Das Griffstueck der USP ist gar nicht so gross, es ist nur unangenehm viereckig und das suggeriert eine nicht vorhandene Größe. Ich dacht das auch bei meiner USP, dann hab ich mir einen Hogue Griff drangemacht, jetzt ist sie "noch" grösser, aber jetzt passts perfekt und meine Hände sind keine Pranken.
DER Vorteil der HK45 und P30 gegenüber der USP ist eben das Griffstueck, es ist ergonomisch und durch pseudo- singlestack eben alles andere als wuchtig, ausserdem kannst du mit den Backstraps die Grösse variieren. Bevor du also keine in der Hand hattest und auch den kleinen Backstrap dran hattest, solltest du nicht urteilen. Ausserdem verstehe ich nicht, wie du eine Glock41 in betracht ziehen kannst (doublestack,oder?) wenn dir der Griff zur HK45 vermeintlich schon zu groß ist.
Trotzdem, eine HK45 ist ohne Matchabzug nichts fuers Präzischiessen. Wennst damit in den Krieg ziehen willst ist sie ebenso verlässlich wie die Glock, aber wertiger verarbeitet, einfach kräftiger, dafür zahlst halt auch, selbst wenns keinen augenscheinlichen Nutzen hat. Dafür gibts weniger Zubehör, alles ist teurer und edel ausschauen tut sie mMn auch nicht, da punktet die Kimber sicherlich am meisten. Wennst also etwas edles für den Schiessstand willst, dann Kimber, wenns um SV in SHTF Szenarien geht

dann HK oder Glock, je nach Habenwollen.