meine erfahrungen im direkten vergleich sprechen für die AUG magazine. kann natürlich sein, dass ich nur mit schlechten bzw. nicht ganz so hochwertigen AR magazinen in kontakt kam. die AUG magazine haben einen wirklich entscheidenden nachteil, bei einem schlag von unten hüpfen gern mal oben die patronen ein stückerl nach vorne und dann kann man nicht mehr nachladen. das passiert aber nur, wenn man wie beim AR häufig nötig, von unten einen kleinen klaps aufs magazine macht um sicher zu stellen, dass es auch in der waffe hält. beim AUG ist das nicht nötig, weil die magazine bombenfest gehalten werden. eben das gefällt mir. sie halten viel aus, totalbruch habe ich erst einmal gesehen, teilbrüche der lippen ebenso, in allen fällen funktionierten die magazine aber weiterhin.
den umbauschaft vom us ableger von steyr kannte ich nicht. msar fertigte schon vor vielen jahren so etwas, keine ahnung, wer als erster damit auf den markt kam. im msar forum schreiben die amis, dass man sich nicht mit den AR magazinen eine große fehlerquelle für das AUG system holen soll. und das schreiben da nicht ein, zwei personen, sondern durchwegs breitere käuferschichten. wobei für die amis natürlich so ein umrüstsatz sinn macht, die haben halt irrsinnige mengen an AR magazinen herumliegen.
ich habe die AR magazine, unter anderem durch die miniverriegelung, so kennengelernt, dass sie gerne mal nicht richtig in der waffe verriegeln und dann keine patrone zuführen bzw. wieder raus fallen. deswegen auch der klaps von unten, den man lernt. auch kenne ich steckenbleibende patronen bzw. abweichende patronen eigentlich nur von AR, HP und 1911 magazinen selbst aus der praxis.
wird sich in summe halt so ähnlich wie mit den 1911 magazinen verhalten. wilson combat ist halt was anderes als norinco billigmagazin.
mfg stefan
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kompatibilität Magazine
Re: Kompatibilität Magazine
Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread ausgrabe, und noch dazu mit einer so dummen Frage...
ich will mir eine AR-15 zulegen und habe heute von einem Händler etwas erzählt bekommen,was ich nicht wirklich glauben kann:
AR-15-Magazine sind angeblich nicht untereinander kompatibel. Schmeisser-Magazine kann ich nicht mit OA-Lowers verwenden und umgekehrt.
Das widerspricht doch allem, was Sinn ergibt und auch hier im Thread diskutiert wurde, oder?
ich will mir eine AR-15 zulegen und habe heute von einem Händler etwas erzählt bekommen,was ich nicht wirklich glauben kann:
AR-15-Magazine sind angeblich nicht untereinander kompatibel. Schmeisser-Magazine kann ich nicht mit OA-Lowers verwenden und umgekehrt.
Das widerspricht doch allem, was Sinn ergibt und auch hier im Thread diskutiert wurde, oder?
Nicht jeder lower ist gleich. bei meinem OA 15 Lower musste ich z.B. die Magpul Gen 3 Magazine ganz schön bearbeiten (abschleifen) damit sie drop free waren. Die gingen nämlich nur mit erheblichem Kraftaufwand raus/rein.
irgendwleche GI Belchmags hingegen flutschen von alleine.
lg
irgendwleche GI Belchmags hingegen flutschen von alleine.
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
mercury hat geschrieben:ist "unser" AUG Z Schaft nicht schmäler als der normale? Bzw. auch das Gehäuse und die Gleitstangen. Würde da überhaupt so ein Schaft passen? bzw. wie schauts da in Ö bzgl Schlagstück und HA-Zulassung aus? ist dann ja doch irgendwie relevant (auch was Rock n roll angeht).
Ja, AUG-Z Schafft ist anders. Durchmesser der Gleitstangen und zusätzlich sind 2 Hartmetallteile eingegossen um den Einbau der FA Schlageinheit zu verhindern. Deshalb ist die AUG-Z Schlageinheit vorne so komisch abgefräst, wo die FA Schlageinheit noch einen Stift und einige Teile verbaut hat.
LG
@anonanon
Also ich bin jetzt nicht der AR-15-Überdrüberexperte, aber meines Wissens sind AR-15-Magazine, unabhängig vom Hersteller,
mit jedem AR-15 Lower, ebenfalls herstellerunabhängig, kompatibel.
Aber, wie es Incite schon erwähnt hat, es ist nicht jedes Magazin in jedem Lower drop free.
Selbst Lower gleichen Fabrikats weisen da kleine Unterschiede auf. Dieses Manko kann man aber durch abschleifen der Magazine relativ leicht selbst beheben.
Was die Verwendung von Schmeisser-Magazinen in OA-Lower und umgekehrt angeht, gilt gleiches wie oben!
Zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt.
Also ich bin jetzt nicht der AR-15-Überdrüberexperte, aber meines Wissens sind AR-15-Magazine, unabhängig vom Hersteller,
mit jedem AR-15 Lower, ebenfalls herstellerunabhängig, kompatibel.
Aber, wie es Incite schon erwähnt hat, es ist nicht jedes Magazin in jedem Lower drop free.
Selbst Lower gleichen Fabrikats weisen da kleine Unterschiede auf. Dieses Manko kann man aber durch abschleifen der Magazine relativ leicht selbst beheben.
Was die Verwendung von Schmeisser-Magazinen in OA-Lower und umgekehrt angeht, gilt gleiches wie oben!
Zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges bekannt.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)