Ich bin neu hier und heiße Marion.
Ich interessiere mich schon länger eine Langwaffe zuzulegen und das Präzisionsschießen zu lernen.
Da ich absolute Anfängerin bin habe ich natürlich für die zukünftigen Munition .308 und .338 im Wiederladen eingelesen. Doc Steel hat da mal ein super Buch vorgeschlagen.
Aber deshalb schreibe ich nicht.
Es wird bald ernst mit dem Kauf einer Fortmeier und ich bin dabei auf ein paar Details gestoßen die meiner Meinung nach Basicwissen sind ich trotzdem nicht schlau daraus geworden bin.
Letztens kam die Frage auf nach dem ich mir von Youtuber Rex was angeschaut habe wie es möglich ist auf zB 2000 Meter ein Treffer zu erlangen da kam ich schonmal zum Fakt dass genug Power dahinter stecken muss was ja klar ist. Laut Tabelle sind das bei einer .338 19,7 grain.
Jetzt kommen wir aber zu den Fragen wo ich ausschalte angeblich ist die Länge des Laufs und der Drall ebenfalls wichtig und naja ich würde da echt dankbar sein wenn sich ein Profi von euch bereit erklärt mir das step für step zu erklären. Nicht dAss ich dann total unglücklich bin ich weiß das schießen auf 2000 Meter in

Heißt das zB wenn ich statt auf 600 Meter auf 2000 schießen will ich einen komplett anderen Lauf brauche mit angepasster Munition?
Über Hilfe würde ich mich freuen bin ja noch Anfängerin und bevor ich mit etwas umgehe möchte ich alles darüber wissen. Danke vorweg
Zusatz: mir ist gerade eingefallen habe es nicht so mit der Logik war in Mathe immer schlecht helfen würden mir Beispiele Vlt anhand von Reichweiten falls das möglich wäre Bitte.
Also :
Lauflänge für 300 Meter
Ladung für 338?
Und dieser seltsame Drall der anscheinend was mit dem Lauf der Länge und der Größe sowie Power der Ladung zu tun hat.
Dann ein Vergleich für zB
2000 Meter
Wäre echt nett ist kein Troll oder so.. Ich verdehe es anders leider nicht