Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Barrel lengh / Drall / Reichweite

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
HomerJaySimpson

Barrel lengh / Drall / Reichweite

Beitrag von HomerJaySimpson » Mi 23. Dez 2015, 00:45

Guten Tag,

Ich bin neu hier und heiße Marion.

Ich interessiere mich schon länger eine Langwaffe zuzulegen und das Präzisionsschießen zu lernen.

Da ich absolute Anfängerin bin habe ich natürlich für die zukünftigen Munition .308 und .338 im Wiederladen eingelesen. Doc Steel hat da mal ein super Buch vorgeschlagen.
Aber deshalb schreibe ich nicht.

Es wird bald ernst mit dem Kauf einer Fortmeier und ich bin dabei auf ein paar Details gestoßen die meiner Meinung nach Basicwissen sind ich trotzdem nicht schlau daraus geworden bin.

Letztens kam die Frage auf nach dem ich mir von Youtuber Rex was angeschaut habe wie es möglich ist auf zB 2000 Meter ein Treffer zu erlangen da kam ich schonmal zum Fakt dass genug Power dahinter stecken muss was ja klar ist. Laut Tabelle sind das bei einer .338 19,7 grain.

Jetzt kommen wir aber zu den Fragen wo ich ausschalte angeblich ist die Länge des Laufs und der Drall ebenfalls wichtig und naja ich würde da echt dankbar sein wenn sich ein Profi von euch bereit erklärt mir das step für step zu erklären. Nicht dAss ich dann total unglücklich bin ich weiß das schießen auf 2000 Meter in :at1: nicht möglich ist aber es wäre gut zu wissen.

Heißt das zB wenn ich statt auf 600 Meter auf 2000 schießen will ich einen komplett anderen Lauf brauche mit angepasster Munition?

Über Hilfe würde ich mich freuen bin ja noch Anfängerin und bevor ich mit etwas umgehe möchte ich alles darüber wissen. Danke vorweg

Zusatz: mir ist gerade eingefallen habe es nicht so mit der Logik war in Mathe immer schlecht helfen würden mir Beispiele Vlt anhand von Reichweiten falls das möglich wäre Bitte.

Also :
Lauflänge für 300 Meter
Ladung für 338?
Und dieser seltsame Drall der anscheinend was mit dem Lauf der Länge und der Größe sowie Power der Ladung zu tun hat.

Dann ein Vergleich für zB
2000 Meter

Wäre echt nett ist kein Troll oder so.. Ich verdehe es anders leider nicht

BigBen
gun nut
gun nut

Re: Barrel lengh / Drall / Reichweite

Beitrag von BigBen » Mi 23. Dez 2015, 08:22

Wenn du auf 2000m was treffen willst brauchst du eine Ladung die ein Geschoss mit einem möglichst hohem ballistischen Koeffizienten (= BC) möglichst schnell (900-1000m/sec) präzise in die Richtung deines Ziels befördert.

Das heisst die 3 ausschlaggebenden Faktoren sind das verwendete Geschoss (bei der .338 LM normalerweise so 250-300grain schwer), die Geschwindigkeit (v0 = Geschwindigkeit an der Mündung - primär bestimmt durch das verwendete Pulver und dessen Menge) und wie präzise diese Ladung aus deiner Waffe ist. Mit dem BC des Geschosses und der Geschwindigkeit (plus ein paar Umweltfaktoren wie Temperatur, Luftdruck, Wind etc.) kann man dann mit spezieller Ballistiksoftware (fürs Smartphone gibts z.B. "Shooter" oder "Strelok") ausrechnen wie das Geschoss im Flug abfällt (primär durch die Schwerkraft die auf das Geschoss im Flug wirk) und wie es sich verlangsamt (primär durch den Luftwiderstand. Je besser der BC eines Geschosses, umso langsamer wird es abgebremst).

Der Drall eines Laufes bestimmt in erster Linie welche Geschosse - primär abhängig von deren Gewicht - zuverlässig stabilisiert werden können. Stabilisiert heisst in dem Fall dass die Geschosse während dem Flug gleichmäßig um ihre eigene Längsachse rotieren und sich nicht überschlagen. Die Länge eines Laufes muss insbesondere mit dem verwendeten Pulver und dessen Länge harmonieren - das Ziel sollte es sein, das möglichst alles Pulver in der Patrone gleichmäßig in Hülse verbrennt bevor das Geschoss den Lauf verlässt. Generell gilt auch, das aus längeren Läufen etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen ist als aus kurzen Läufen - aber nur bis zu einer bestimmten Länge, da sonst irgendwann die Reibung des Geschosses im Lauf dieses auch wieder abbremsen kann. Sinnvolle Lauflängen können sich zwischen Kalibern stark unterscheiden, bei einer .338LM für long range Zwecke würde ich keinesfalls unter 50cm gehen und eher in Richtung 66-71cm Lauflänge tendieren. Auch gilt bei den meisten Geschossen, dass sie sich beim unterschreiten gewisser Geschwindigkeiten destabilisieren und sie zu taumeln oder gar überschlagen beginnen, meist liegt diese Geschwindigkeit im Bereich der Schallgeschwindigkeit.

Im Idealfall hast du für 2000m Long Range Shooting also eine Laborierung die möglichst schnell ein Geschoss mit möglichst hohem BC möglichst präzise in Richtung Ziel beschleunigt und bei der das Geschoss auf 2000m noch deutlich im Überschallbereich unterwegs ist.

Auch sehr wichtig: ein sehr gutes Zielfernrohr mit ausreichender Vergrößerung und entsprechendem Verstellbereich, idealerweise auf einer vorgeneigten Schiene montiert, damit man den Verstellbereich und damit die theoretische "optische" Reichweite vergrößern kann.

Das sind mal ein paar Basics. Gute Stichworte um selber weiter zu recherchieren sind "Innenballistik", "Außenballistik" und "Long Range Laborierung"
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Mi 23. Dez 2015, 10:03

Hört sich aber ehrlich gesagt schon sehr stark nach Troll an, was du da schreibst...

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 23. Dez 2015, 10:30

Ich würde nicht gleich so weit gehen, trollen zu unterstellen- aber es häufen sich Posts nach dem Schema: i kenn mi nix aus, aber i will damit Long Range (oder IPSC) schießen...

Was immer gerne übersehen wird, dass das Equipment nur die eine Seite der Medaille ist - der wichtigere Faktor ist hinter der Waffe (dem Sportgerät)

Wenn der Vergleich gestattet ist: ich will mir einen Formel 1 wagen kaufen, worauf muss ich beim Reifenkauf achten? (Achja, ich hab schon zwei Fahrstunden gebucht...)

Oder: ich Kauf mir eine Fender stratocaster und fange mit Gitarre spielen an - welchen Verstärker empfehlt ihr falls ich damit im Wembley Stadion auftreten will....

;)

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 23. Dez 2015, 16:49

Ich würde dir, sowie jedem Long Range Enthusiasten, Brian Litz' Buch "Applied Ballistics for Long Range Shooting" empfehlen, falls Englische Literatur eine Option ist. Aber da du Rex' Videos schaust solle es kein großes Problem sein (sind übrigens auch sehr gut). Da stehen alle Basics super zusammengefasst, und verständliche erklärt drinnen. Falls du wirklich Longrange schießen willst, dann sind das die 50€ die dich am wenigsten schmerzen werden...

Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ithrael » Do 24. Dez 2015, 08:38

Wau ich finde es genial und wer meinen Thread verfolgt hat weiß dass ich auch LW vorhabe und bin jetzt mal ehrlich dass ich das was BigBen schrieb auch nicht zu Gänze wusste
Ist sicher kein Troll ihr Profis könnt euch halt nicht mehr erinnern wie das ist bei 0 zu stehen man schaut im Forum und liest z.B Grain haut das ganze in Google rein und bekommt 500 Milliarden Informationen die zwar toll und gut sind aber als Anfänger unmöglich zu sortieren was wichtig und relevant ist und was nicht.

Im Internet steht nicht nur richtiges Leute!

Vielen Dank Ben jetzt kenne ich mich zumindest aus. Hoffe der TE such wenn nicht und es dir unangenehm ist zu schreiben erkläre ich es dir gerne per PN

Frohe Weihnachten
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern

Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

MegamanAT
.308 Win
.308 Win

Beitrag von MegamanAT » Do 24. Dez 2015, 09:58

Ithrael hat geschrieben:Wau ich finde es genial und wer meinen Thread verfolgt hat weiß dass ich auch LW vorhabe und bin jetzt mal ehrlich dass ich das was BigBen schrieb auch nicht zu Gänze wusste
Ist sicher kein Troll ihr Profis könnt euch halt nicht mehr erinnern wie das ist bei 0 zu stehen man schaut im Forum und liest z.B Grain haut das ganze in Google rein und bekommt 500 Milliarden Informationen die zwar toll und gut sind aber als Anfänger unmöglich zu sortieren was wichtig und relevant ist und was nicht.

Vielen Dank Ben jetzt kenne ich mich zumindest aus. Hoffe der TE such wenn nicht und es dir unangenehm ist zu schreiben erkläre ich es dir gerne per PN

Frohe Weihnachten
.338 auf 300m?
Laufwechsel bei unterschiedlichen Distanzen?
Der seltsame Drall?
Etc... ?
Und gleich ein 4000€ Fortmeier kaufen?

Hört sich für mich nach jemanden an, der in seinem Leben noch nie geschossen hat. Vielleicht vor kurzem "Amercian Sniper" gesehen und beschlossen hat: "Ich werde jetzt auch ein Long Range Sniper".

Wenn man bei Null steht, kauft sich man zuerst einmal ein KK-Gewehr und lernt damit auf 50m und 100m einmal schießen. Oder vielleicht .223, damit kann man auch bis 500m schießen.
Oder noch besser, man geht zuerst einmal in eine Schützenverein und lässt sich beraten!

Das Angebot steht natürlich sowohl für dich als auch für den TE (oder für wen auch immer): Wenn ihr wirklich Interesse habt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken und wir machen uns nächste Woche in Stammersdorf (HSV-Wien)was aus. Ihr könnt auch gerne auf 100m schießen. Um auf 1000m zu treffen braucht es mehr als nur ein gutes Gewehr... Das kann ein Anfänger unmöglich schaffen.

Bei uns im HSV-Wien gibt es einige Long-Range-Schützen (mich eingeschlossen) und wir helfen bei echtem Interesse gerne! Ist ja ein schönes Hobby! :D

Frohe Weihnachten!
Zuletzt geändert von MegamanAT am Do 24. Dez 2015, 10:53, insgesamt 4-mal geändert.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Do 24. Dez 2015, 10:24

Nein sie wissen es nicht besser, das ist alles und das wird sich hier häufen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 24. Dez 2015, 10:31

Und jeder der jemanden öffentlich als Troll bezeichnet wird wie MegamanAT verwarnt werden. Wenn jemand einen Beitrag für Troll-verdächtig hält, dann soll er diesen Beitrag melden und wir Moderatoren schauen uns das dann an. Aber Neulinge öffentlich als Troll bezeichnen wird nicht toleriert, auch wenn manche Fragestellung etwas sonderbar anmuten mag.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 24. Dez 2015, 10:43

Davon abgesehen muss ich Megaman aber recht geben, es macht auf jeden Fall Sinn sich eine .22lr (und(oder) .223) Trainingsbüchse zuzulegen, um sich eine saubere Schießtechnik antrainieren zu können. Bin selbst immer wieder erstaunt, wie weit man sogar auf 50m daneben schießen kann... ohne solide Basis wird das eine Jagd nach dem eigenen Schwanz fürchte ich, vor allem je weiter es rausgeht...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Do 24. Dez 2015, 10:47

Leute wenn sich jemand eine 2000m Büchse kaufen will dann lassts ihn/sie doch
der Käufer freut sich, der Händler freut sich, die Finanz freut sich über so viel Steuern

ICH würde jedoch bei diesen Anforderungen auf die 408 Cheytac gehen statt der 338
wie das mit den verfügbaren Schießständen aussieht is eh eine andere Geschichte...
member the old PD design ? oh I member

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 24. Dez 2015, 10:55

impact hat geschrieben:Davon abgesehen muss ich Megaman aber recht geben, es macht auf jeden Fall Sinn sich eine .22lr (und(oder) .223) Trainingsbüchse zuzulegen, um sich eine saubere Schießtechnik antrainieren zu können. Bin selbst immer wieder erstaunt, wie weit man sogar auf 50m daneben schießen kann... ohne solide Basis wird das eine Jagd nach dem eigenen Schwanz fürchte ich, vor allem je weiter es rausgeht...
Dass man die Basics erst mal mit einem kleinerem Kaliber auf gängigere Entfernungen lernt bevor man auf was Größeres umsteigt und sich auf größere Distanzen wagt ist natürlich absolut sinnvoll. Auch ist alle Theorie grau bevor man das erste Mal wirklich auf größere Entfernungen schiesst, da holt einen die Realität sehr schnell ein und wenn die Grundlagen nicht passen kann das sehr schnell sehr frustrierend werde.

HomerJaySimpson

Beitrag von HomerJaySimpson » Do 24. Dez 2015, 13:00

BigBen hat geschrieben:Wenn du auf 2000m was treffen willst brauchst du eine Ladung die ein Geschoss mit einem möglichst hohem ballistischen Koeffizienten (= BC) möglichst schnell (900-1000m/sec) präzise in die Richtung deines Ziels befördert.

Das heisst die 3 ausschlaggebenden Faktoren sind das verwendete Geschoss (bei der .338 LM normalerweise so 250-300grain schwer), die Geschwindigkeit (v0 = Geschwindigkeit an der Mündung - primär bestimmt durch das verwendete Pulver und dessen Menge) und wie präzise diese Ladung aus deiner Waffe ist. Mit dem BC des Geschosses und der Geschwindigkeit (plus ein paar Umweltfaktoren wie Temperatur, Luftdruck, Wind etc.) kann man dann mit spezieller Ballistiksoftware (fürs Smartphone gibts z.B. "Shooter" oder "Strelok") ausrechnen wie das Geschoss im Flug abfällt (primär durch die Schwerkraft die auf das Geschoss im Flug wirk) und wie es sich verlangsamt (primär durch den Luftwiderstand. Je besser der BC eines Geschosses, umso langsamer wird es abgebremst).

Der Drall eines Laufes bestimmt in erster Linie welche Geschosse - primär abhängig von deren Gewicht - zuverlässig stabilisiert werden können. Stabilisiert heisst in dem Fall dass die Geschosse während dem Flug gleichmäßig um ihre eigene Längsachse rotieren und sich nicht überschlagen. Die Länge eines Laufes muss insbesondere mit dem verwendeten Pulver und dessen Länge harmonieren - das Ziel sollte es sein, das möglichst alles Pulver in der Patrone gleichmäßig in Hülse verbrennt bevor das Geschoss den Lauf verlässt. Generell gilt auch, das aus längeren Läufen etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen ist als aus kurzen Läufen - aber nur bis zu einer bestimmten Länge, da sonst irgendwann die Reibung des Geschosses im Lauf dieses auch wieder abbremsen kann. Sinnvolle Lauflängen können sich zwischen Kalibern stark unterscheiden, bei einer .338LM für long range Zwecke würde ich keinesfalls unter 50cm gehen und eher in Richtung 66-71cm Lauflänge tendieren. Auch gilt bei den meisten Geschossen, dass sie sich beim unterschreiten gewisser Geschwindigkeiten destabilisieren und sie zu taumeln oder gar überschlagen beginnen, meist liegt diese Geschwindigkeit im Bereich der Schallgeschwindigkeit.

Im Idealfall hast du für 2000m Long Range Shooting also eine Laborierung die möglichst schnell ein Geschoss mit möglichst hohem BC möglichst präzise in Richtung Ziel beschleunigt und bei der das Geschoss auf 2000m noch deutlich im Überschallbereich unterwegs ist.

Auch sehr wichtig: ein sehr gutes Zielfernrohr mit ausreichender Vergrößerung und entsprechendem Verstellbereich, idealerweise auf einer vorgeneigten Schiene montiert, damit man den Verstellbereich und damit die theoretische "optische" Reichweite vergrößern kann.

Das sind mal ein paar Basics. Gute Stichworte um selber weiter
zu recherchieren sind "Innenballistik", "Außenballistik" und "Long Range Laborierung"
Vielen Dank ich verstehe es nun besser.
MegamanAT hat geschrieben:
Ithrael hat geschrieben:Wau ich finde es genial und wer meinen Thread verfolgt hat weiß dass ich auch LW vorhabe und bin jetzt mal ehrlich dass ich das was BigBen schrieb auch nicht zu Gänze wusste

Frohe Weihnachten
.338 auf 300m?
Laufwechsel bei unterschiedlichen Distanzen?
Der seltsame Drall?
Etc... ?
Und gleich ein 4000€ Fortmeier kaufen?

Hört sich für mich nach jemanden an, der in seinem Leben noch nie geschossen hat. Vielleicht vor kurzem "Amercian Sniper" gesehen und beschlossen hat: "Ich werde jetzt auch ein Long Range Sniper".

Wenn man bei Null steht, kauft sich man zuerst einmal ein KK-Gewehr und lernt damit auf 50m und 100m einmal schießen. Oder vielleicht .223, damit kann man auch bis 500m schießen.
Oder noch besser, man geht zuerst einmal in eine Schützenverein und lässt sich beraten!

Das Angebot steht natürlich sowohl für dich als auch für den TE (oder für wen auch immer): Wenn ihr wirklich Interesse habt, könnt ihr mir gerne eine PN schicken und wir machen uns nächste Woche in Stammersdorf (HSV-Wien)was aus. Ihr könnt auch gerne auf 100m schießen. Um auf 1000m zu treffen braucht es mehr als nur ein gutes Gewehr... Das kann ein Anfänger unmöglich schaffen.

Bei uns im HSV-Wien gibt es einige Long-Range-Schützen (mich eingeschlossen) und wir helfen bei echtem Interesse gerne! Ist ja ein schönes Hobby! :D

Frohe Weihnachten!
Ich habe mit einer Winchester unterhebelrepetierer angefangen ich habe halt nicht das Geld mich langsam höhere Kaliber rauf zu arbeiten ich dachte mir ich kaufe gleich was gescheites und lerne alles drum herum.

Ich weiß eh schon so manches aber einiges blieb mir verwehrt woher soll man es denn lernen? Das erwähnte Buch habe ich mir heute gekauft und dein Angebot finde ich auch nett.. So kann man Dinge lernen aber wenn man es nicht weis kann man doch nur fragen oder? Wie hast du es denn gelernt?

Ich habe halt gehört wenn man die Präzision erhöhen will dass außer Wind und der gleichen auch sowas wie Stabilität des Dralls, Lauflänge usw ne Rolle spielt und das versteh ich halt nicht.

Wenn Anfängerfragen nerven warum antwortet ihr dann darauf?
Al3x hat geschrieben:Nein sie wissen es nicht besser, das ist alles und das wird sich hier häufen.
Ja richtig was ist denn da schlimm ? Wie hast es du gelernt ?

Ich für mein Teil du mir schwer mit der ganzen Materie irgendwie bekommt man wenig Infos und wenn nur so teilweise und Häppchen. Das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck Vlt mache ich etwas falsch? Schaut ihr auf eine spezielle Seite oder learning by doing? Die fortmeier ist in einem höheren Preissegment und daher wollte ich vor Kauf auf Nummer sicher gehen.

Ein Beispiel ich habe gehört wenn man die falsche Ladung nimmt das Geschoss seitwärts Eintritt. Wie was warum und wie man es verhindert natürlich nicht.

Aber falls ich genervt habe tut es mir leid. Heute ist Weihnachten und das ist doof nur weil ich mir Wissen aneignen will zu streiten. Frohe Weihnachten

Edit: Es war der Film Shooter und Rex die mich begeistert haben. Aber das war nicht der einzige Grund ich habe es ausprobiert und es hat mir gefallen und die Schulterschmerzen helfen daran noch Tage später zu denken und ich habe davor ja auch mit Pistole geschossen und da schaut man rüber und sieht die Leute mit Gewehren und denkt sich sowas will ich auch mal machen.

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fritzchen » Do 24. Dez 2015, 13:36

Also ich würde den Einstieg mit kleinerem Kaliber (.223 Rem) mehr als sinnvoll halten.

Aus mehren Gründen:

- erschwingliche Munition-->-häufigeres Trainig 35ct pro Schuss als 8-10€ möglich
- häufig fehlende Möglichkeit für echtes Long Range (meine Erfahrung in D)
- selbst 300m Stände seltener
- Schussangst / Mucken / Verkrampfen bei starkem Kaliber (Magnum Kiss)

Und wie bei jeder Ausbildung: Realistische Ziele ( Erfolgserlebnisse)

Technisches:
Ist halt auch die Frage ob dir, dem Neuling, jemand was zeigen kann und dich an der Hand nimmt oder du dir ein heftig oversizedes System kaufst, das niemand kennt und dir niemand Hilfe geben kann. Sei es technisch oder fachlich

Zum Rückstoß:
Ich selbst hat mal von einer nicht richtig sitzendem ZF auf 7x64 eine blutige Nase und ein blaues Auge.

Wenn du das Wiederladen anfängst, weil du doch mehr schießen willst (großes Kaliber), ist es auch angenehm was im Schrank zu haben, das gut mit Fertigmun läuft und günstig ist(223).
Wenn diese bezahlbar ist, kann man sich einfach aufs Schießen beschränken und muss nicht noch extra stopfen gehen, grad wenn evtl Nachwuchs da ist oder man viel beruflich unterwegs ist.

Verfügbarkeit und Herstellerauswahl:
Dazu würde ich mir auch Gedanken machen und ein Wald&Wiesenkaliber das keinem die Butter vom Brot nimmt schadet nie - so als Joker

Edit: 308 geht natürlich auch, aber ist schon fast doppelt so teuer. Jedem das seine. Aber mit ner Schüttpackung auf dem Stand gehen, die man getrost leermachen kann ist schon was geiles ;).
Zuletzt geändert von Fritzchen am Do 24. Dez 2015, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Do 24. Dez 2015, 13:37

Beschäftige dich einfach mit der Materie, mit der Zeit wirst du Quellen finden, die recht zuverlässige und objektive Infos liefern, und nicht mehr von Foren abhängig sein. Hier gibts zwar schon eine Handvoll gute Leute, aber zufriedenstellende Erklärungen tippen nimmt viel Zeit in Anspruch, und die, die wirklich gut und viel Schießen, und sich auskennen, verbringen tendenzielle mehr Zeit auf Schießständen als in Foren ;)

ein paar Anhaltspunkte:

Todd Hodnett (zB Magpuls Art of Precision Rifle) extrem guter LR schütze und Designer des Horus Absehens http://www.accuracy1st.com/... von denen sollts auch ne Longrange Tutorial DVD geben...
Brian Litz (Chefballistiker von Berger Bullets und Autor einiger Bücher u Artikel, hat auch ne Website: http://appliedballisticsllc.com/
Matthew Tibor mit der Sniper101 Serie auf Youtube (Tirboasaurusrex) https://www.youtube.com/playlist?list=P ... vDCIcEPxUn
Snipershide plus das Online Training (ein paar recht gute Videos und Erklärungen zu Eqipment und Methoden, aber vor allem Schießtechnik) http://www.scout.com/military/sn, hat auch nen Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/SHLowlight
Rifles Only: Hat früher mit Frank Galil von Snipershide die Instruction Videos gemacht, haben ebenfalls einige gute Videos bzw Trainings DVDs zu den Fundamentals of Marksmanship / (Schießtechnik) youtube: https://www.youtube.com/channel/UC6sQAo ... OMwlVWqPGg home: http://www.riflesonly.com/
Precision Rifle Blog: Objektivste, professionellste, leiwandste Seite mit Berichten über Präzisionsgewehr Technik u Zubehär die ich kenne: http://precisionrifleblog.com/, nimmt viele der Daten aus einer Turnierserie aus den USA, den sog. Precisioon Rifle Series; ebenfalls eine Recherche wert (youtube)!! https://www.precisionrifleseries.com/
Longrangehunting: Nettes Forum, mit ner Artikelsammlung über viele Interessante (auch Longrange relevante) Themen: http://www.longrangehunting.com/
6mBr.com: Seite und Forum mit vielen Interessanten Artikeln über Präzisionsgewehre und zubehör: http://www.6mmbr.com/index.html
Exterior Ballistics: Haufenweise Info zu Ballistik und Co: http://www.exteriorballistics.com/ebexplained/index.cfm
Seite mit onfos zu ballistik bzw Online Rechnern für diverse Ballistikberechnungen (overkill ohne Vorkenntnis) http://www.jbmballistics.com/

...was mir auf die Schnelle eingefallen ist... viel Spaß bei der Recherche und nicht bei den angegebenen Links aufhören, es gibt noch sehr viel mehr ;)

...und leg dir wirklich ein gscheites .22lr oder .223 Gewehr zu und trainier viel, sonst wirst mit so nem Großkalibrigen Monster schnell Probleme mit der Schießtechnik bekommen (Mucken, Verreißen, Augen zu kneifen, Verspannungen, etc etc...), und dann verlierst den Spaß an der ganzen Sache, was ja extrem schade wäre.

Frohe Weihnachten
Zuletzt geändert von impact am Do 24. Dez 2015, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten