ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Steyr AUG Z A3

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Do 14. Jan 2016, 01:45

BigBen hat geschrieben:Und wäre es dass gerade die Nicht-Zerlegbarkeit mit ein Grund für die Kategorie B Einstufung des Aug-Z war...und wenn man das umbaut, hat man unter Umständen eine Katergorie A Waffe fabriziert?


ja
ist so
die lauffixierung ist einer der kat B abaenderungspunkte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von mura » Do 14. Jan 2016, 13:12

@gewo: In dem Fall grad noch mal die Frage wie es denn mit der ungefähren Lieferzeit eines AUG-Z A3 mit 420mm lauf aussieht? Bei Steyr müssten sie ja wieder aus dem Urlaub zurück sein. vielleicht weisst du schon was? ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
offroad-fun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 51
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 17:41
Wohnort:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von offroad-fun » Fr 15. Jan 2016, 00:00

Welchen Vorteil erhofft man sich im Privatleben wenn der Lauf "schnell" gewechselt werden kann?
Mit solchen Spielereien von nicht Denkern werden die HA sicher nicht beliebter bei der Behörde und am Schluß zahlen alle drauf.

Nur so zum Nachdenken...
http://www.peterpilz.at/data_all/Terroristenwaffen.pdf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Fr 15. Jan 2016, 00:39

mura hat geschrieben:@gewo: In dem Fall grad noch mal die Frage wie es denn mit der ungefähren Lieferzeit eines AUG-Z A3 mit 420mm lauf aussieht? Bei Steyr müssten sie ja wieder aus dem Urlaub zurück sein. vielleicht weisst du schon was? ;)


ich sollte in den naechsten tagen - wenn alles klappt morgen - erfahren wie es weitergeht.

lieferzeiten geben wir schon seit mehreren wochen keine mehr bekannt, sorry
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von mura » Fr 15. Jan 2016, 01:06

gewo hat geschrieben:ich sollte in den naechsten tagen - wenn alles klappt morgen - erfahren wie es weitergeht.

lieferzeiten geben wir schon seit mehreren wochen keine mehr bekannt, sorry



Ähh, wie muss man das jetzt verstehen? Wenn bei dir einer ein AUG bestellen will möchte er doch wahrscheinlich wissen ob es ungefähr 2Wochen oder 8Monate dauert? :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von gewo » Fr 15. Jan 2016, 01:36

mura hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:ich sollte in den naechsten tagen - wenn alles klappt morgen - erfahren wie es weitergeht.
lieferzeiten geben wir schon seit mehreren wochen keine mehr bekannt, sorry


Ähh, wie muss man das jetzt verstehen? Wenn bei dir einer ein AUG bestellen will möchte er doch wahrscheinlich wissen ob es ungefähr 2Wochen oder 8Monate dauert? :think:


schau, fakt ist dass weder der grosshaendler noch der haendler normal wissen wann ware kommt.
das hat nix mit der jetztigen situation zu tun, das war bei sehr vielen ( nicht allen) marken immer so.

frueher konnte man als haendler aber aus erfahrung den ankunftszeitpunkt irgendwie hinschaetzen, und es hat dann am ende meistens plus/ minus gestimmt.
wer mehr verkauft hat, hatte die situation besser im gefuehl, wer wenig verkauft hat, hat halt geraten.

durch die extrem hohe nachfrage - europaweit - passt momentan garnix mehr zusammen. kein mensch kann dir heute serioes sagen wann was kommt, und die erfahrungen aus der vergangenheit ( wenn lieferant X sagt 5 wochen werden es eh immer ca 2 monate, wenn lieferant Y sagt ein vierteljahr ist die ware trotzdem meistens schon ein paar wochen vorher da) helfen dir in einer lage wie unserer im moment garnixmehr.

heute wird im handel rundum superoptimistisch geschaetzt, damit der kunde bei ihm bestellt, und nicht bei einem anderen haendler der realistischer auf einen spaeteren lieferzeitpunkt getippt hat.
wer optimistischer schaetzt, der kriegt die bestellung ...

daran beteiligen wir uns nicht mehr, es ist mir zu bloed meine kunden planmaessig anzuluegen, und das muesste ich tun wenn ich da mithalten will.

dzt gibts nur fakten

fakt ist:
unsere aelteste bis heute nicht angelieferte bestellcharge AUG-Z A3 gewehre ( beide laengen) haben wir am 7.juli 2015 bestellt. wir haben unseren kunden die anlieferung dieser waffen wie ueblich fuer eintreffen in ca 6-8 wochen angekuendigt. die naechsten chargen wurden von uns ab der ersten woche september woechentlich nachbestellt.
auf nachfrage wirde uns ab ca mitte oktober eine anlieferung von vielen - wenn nicht evt. sogar allen - AUG-Z A3 modelle fuer mitte dezember angekuendigt, und danach woechentliche nachlieferungen der restmengen.
mitte dezember sind gekommen: jede menge AUG-Z A2, AUG-Z 9x19mm, AUG-Z SE, AUG -Z oliv, und sogar die linksumbaukits sind gekommen.

aber kein einziges AUG -Z A3.

aussage des lieferanten: der hersteller gibt dzt nur bekannt dass in kuerze eine groessere lieferung ankommen soll.

weder der begriff "in kürze" wird dabei definiert, noch der begriff "groessere"

jetzt hast den selben informationsstand wie ich
was wuerdest du einem interessenten sagen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2153
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Lexman1 » Fr 15. Jan 2016, 09:15

:clap: Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

Da ich selbst ungeduldigst darauf warte, finde ich solche unverschönten und ehrlichen Antworten zwar nicht erfreulich, aber MANN weiß nun was Sache ist und bekommt keine 08/15 wischi waschi Antwort.

Dann will ich weiterhin hoffen, dass sie bald eintreffen und ich mir meine abholen kann!
From My Cold, Dead Hands

privatpilot
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:24

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von privatpilot » Fr 15. Jan 2016, 09:42

offroad-fun hat geschrieben:Welchen Vorteil erhofft man sich im Privatleben wenn der Lauf "schnell" gewechselt werden kann?
Mit solchen Spielereien von nicht Denkern werden die HA sicher nicht beliebter bei der Behörde und am Schluß zahlen alle drauf.

Nur so zum Nachdenken...
http://www.peterpilz.at/data_all/Terroristenwaffen.pdf


Danke für den Link, Gott sei Dank habe ich in meinem ganzen Leben diese :cry: Damen und Herrn nie gewählt. Das würde ich mir selber nie verzeihen!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von bino71 » Fr 15. Jan 2016, 10:16

mura hat geschrieben:Wenn bei dir einer ein AUG bestellen will möchte er doch wahrscheinlich wissen ob es ungefähr 2Wochen oder 8Monate dauert? :think:


Willkommen im Waffengeschäft-Segment :D

Beispiel: S&W 686 Ersatzteil: Wartezeit um die 6 Monate, weil der Großhändler zu faul war das Teil im Lager zu suchen.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Fr 15. Jan 2016, 12:45

gewo hat geschrieben:
mura hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:daran beteiligen wir uns nicht mehr, es ist mir zu bloed meine kunden planmaessig anzuluegen, und das muesste ich tun wenn ich da mithalten will.

Siehst du Gerhard, und genau deshalb habe ich Gestern bei dir eine Glock und das Aug Z A3 bestellt. Es ist mir fast egal wann das Zeug kommt, aber dein Einsatz und deine Ehrlichkeit ist grossartig und authentisch, dass will ich mit Loyalitaet seitens des Kunden wuerdigen -- du bist ohne Kunde nichts und umgekehrt verhaelt es sich genauso. Die Situation ist wie sie ist, am Ende sitzen wir alle im selben Boot und ich will mich bei dir und deinem Team bedanken.

Ich finde es besser und sinnvoller Zeit und Energie in unsere gemeinsamen Interessen zu stecken, Wiedersacher haben wir Menschen die ein Interesse an Waffen haben ja genug. Dahin sollte unsere Energie gerichtet sein, um auch in Zukunft als gesetzestreuer Buerger das Recht auf Sport, Schutz, Jagdt, Selbstbestimmung etc. zu haben.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Fr 15. Jan 2016, 12:48

offroad-fun hat geschrieben:Welchen Vorteil erhofft man sich im Privatleben wenn der Lauf "schnell" gewechselt werden kann?
Mit solchen Spielereien von nicht Denkern werden die HA sicher nicht beliebter bei der Behörde und am Schluß zahlen alle drauf.

Nur so zum Nachdenken...
http://www.peterpilz.at/data_all/Terroristenwaffen.pdf


Aus dem Pilz Paper: 14) Warum schützen Sie Waffenhändler statt Grundrechte?

Naja, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufuegen... Ich hoffe nur das er sich mit dieser Art von sachlicher Unkenntnis und Polemik selbst disqualifiziert wenn er die Anfrage im Parlament stellt.

Online
Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von Dude72 » Mi 20. Jan 2016, 16:54

Hat der 17i Inline Kompensator irgendwelche großen oder spürbaren Vorteile gegenüber dem
herkömmlichen Kompensator auf einem AUG?

Optisch gefällt mir das Teil sehr gut. Eigentlich der einzige Grund warum ich den Komp gerne hätte http://www.austriaarms.com/new_weapons/oberland_arms_accessories/
Auf meine Standnachbarn muss ich keine Rücksicht nehmen. Ich gehe nie zu Stoßzeiten schießen.

Ist auch nicht so, dass es mir die Waffe ohne Komp aus der Hand schlägt ;)
hurry up and wait

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jan 2016, 17:21

Dude72 hat geschrieben:Hat der 17i Inline Kompensator irgendwelche großen oder spürbaren Vorteile gegenüber dem
herkömmlichen Kompensator auf einem AUG?

Habe ich mir auch ueberlegt, letztlich habe ich mich dann aber fuer den Peterssen entschieden (Bestellung bei gewo) weil ich damit den Ausschlag veringern kann da er oben eine Lochreihe hat die ich verwenden kann um einen Gegenimpuls zum Hochschlag nach rechts oben zu erzeugen:
viewtopic.php?f=8&t=7706&p=473230#p473226
https://www.youtube.com/watch?v=aVQ_K4tOG6Y

Entschieden habe ich mich fuer Version 7 da dieser im Vergleich zu 6 einen groesseren Durchmesser und somit noch mehr prallflaeche fuer die Gase hat http://www.buechsenmacher.biz/index.php ... -typ7v2cer

Beim 17i geht es ja offen nur links und rechts raus, geschlossen nur nach vorne, ich will aber einen Gegenimpuls nach links unten haben weil ich Rechtshaender bin (siehe Video).

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jan 2016, 17:32

Abgesehen davon ist Oberland Arms selbst kein Fan vom 17i Komp...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Zubehör Steyr AUG Z A3

Beitrag von lalaton » Mi 20. Jan 2016, 17:43

Gute Zusammenfassung zum Thema Kompensator, MFD, MFB https://www.all4shooters.com/de/Shootin ... -Zubehoer/

Antworten