Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Spektiv Suche

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Re: Spektiv Suche

Beitrag von mr400watt » Do 21. Jan 2016, 14:54

doc steel hat geschrieben:...
Einige von uns, mich eingeschlossen haben zum Thema "welches Spektiv" zahlreiche recht brauchbare Postings abgeliefert.
...
Kann ich nur bestätigen. War ja vor Kurzem auch ein Kandidat bezüglich Suche nach einem passenden Spektiv für meinen Anwendungsfall (Löcher schaun am Pistolenstand) und hab da auch weiterführende Infos bekommen bzw. wurde über massive Qualitätsunterschiede aufgeklärt. Geben tuts da schon was im Forum. Es braucht eben auch immer viel Zeit alles durchzulesen und sich mal eine erste Orientierung zu verschaffen, damit man überhaupt weiß, welche Frage man stellen soll.

Jetzt hab ich ein günstiges 15x Spektiv das für 10-50 Meter geeignet ist. Temperaturstabil ist es zB nicht. Kommt es aus der Kälte in einen wärmeren Raum, muss man mehrfach die Schärfe nachjustieren, während das Spektiv auf die neue Umgebungstemperatur kommt.

Was Du suchst, wird schwierig zu finden. Für nahe Ziele muss bei geringem Zoomfaktor die Schärfe entsprechend einstellbar sein, damit das Sehfeld 1. groß genug für so nahe Ziele ist und 2. noch scharf gestellt werden kann.
Bei maximalem Zoom muss die Abbildungsqualität besonders gut sein, sonst siehst Du nur noch verschwommene Dinge mit Heiligenschein drum herum. So ein Allrounder ist schon eine gewaltige technische Herausforderung. Bei digitalen Spiegelreflexkameras ist das ja auch so eine Sache mit extremen Zoombereichen (Hausnummer 18-300mm). Die können zwar alles, aber nix richtig und selbst, wenn man richtig Geld dafür ausgibt ist es immer noch schlechter, als mehrere Objektive für die jeweils passende Entfernung.
Vielleicht könnte es sich preislich, als auch von der baulichen Größe (Transportierbarkeit) lohnen, 2 Spektive für unterschiedliche Einsatzweiten anzuschaffen.
Da kann der doc aber bestimmt mehr dazu sagen.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ithrael » Fr 22. Jan 2016, 13:09

Für dutzende Dinge oder einfach mal mit Gattin den Mond ranzoomen damit es im Bett danach zur Sache geht reload-smile .Und bei Neumond? Da geht dei Oide dann fremd?
Sag schlafst du nem der offenen Pattex-Tube???
He doc wusste nicht dass dich das so interessiert aber wenn du es unbedingt wissen willst: an diesen Tagen muss ich nichts machen :dance:

mr400watt hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:...
Einige von uns, mich eingeschlossen haben zum Thema "welches Spektiv" zahlreiche recht brauchbare Postings abgeliefert.
...
Kann ich nur bestätigen. War ja vor Kurzem auch ein Kandidat bezüglich Suche nach einem passenden Spektiv für meinen Anwendungsfall (Löcher schaun am Pistolenstand) und hab da auch weiterführende Infos bekommen bzw. wurde über massive Qualitätsunterschiede aufgeklärt. Geben tuts da schon was im Forum. Es braucht eben auch immer viel Zeit alles durchzulesen und sich mal eine erste Orientierung zu verschaffen, damit man überhaupt weiß, welche Frage man stellen soll.

Jetzt hab ich ein günstiges 15x Spektiv das für 10-50 Meter geeignet ist. Temperaturstabil ist es zB nicht. Kommt es aus der Kälte in einen wärmeren Raum, muss man mehrfach die Schärfe nachjustieren, während das Spektiv auf die neue Umgebungstemperatur kommt.

Was Du suchst, wird schwierig zu finden. Für nahe Ziele muss bei geringem Zoomfaktor die Schärfe entsprechend einstellbar sein, damit das Sehfeld 1. groß genug für so nahe Ziele ist und 2. noch scharf gestellt werden kann.
Bei maximalem Zoom muss die Abbildungsqualität besonders gut sein, sonst siehst Du nur noch verschwommene Dinge mit Heiligenschein drum herum. So ein Allrounder ist schon eine gewaltige technische Herausforderung. Bei digitalen Spiegelreflexkameras ist das ja auch so eine Sache mit extremen Zoombereichen (Hausnummer 18-300mm). Die können zwar alles, aber nix richtig und selbst, wenn man richtig Geld dafür ausgibt ist es immer noch schlechter, als mehrere Objektive für die jeweils passende Entfernung.
Vielleicht könnte es sich preislich, als auch von der baulichen Größe (Transportierbarkeit) lohnen, 2 Spektive für unterschiedliche Einsatzweiten anzuschaffen.
Da kann der doc aber bestimmt mehr dazu sagen.

Grüße - Flo
Super danke Flo.
Ich habe zwar das Geld, werde mir aber nicht mehrere Spektive zulegen. Das Swarovski wird mich sicher begeistern und werde dann ein Review schreiben mit Bildern falls es weitere Anfänger gibt die auch spekulieren. Man könnte ja sparen falls man es sich nicht leisten kann, habe mir jahrelang Geld auf die Seite gelegt sonst könnte ich es mir nicht leisten. In dem Review wird man schon die Schwächen erkennen, wie von dir angesprochen z.B Pistolenstand.
Senf hat geschrieben:
Ithrael hat geschrieben:Ich schreib zukünftig am PC und nicht am Handy. Am Handy werden auch viele Wörter umgedreht und/oder falsch ausgebessert.

Für alles.. bedeutet:
Egal was weit entfernt liegt will ich möglichst nah und scharf sehen.

Das wären zum Beispiel:

Das schießen auf 7-10-15-10-25-50 Meter.
Sowie das schießen mit Langwaffen bis 300 Meter.
In den Bergen diverses aus der Entfernung anschauen.
An einem schönen Abend den Mond etwas näher holen.
Tiere in der Natur beobachten.

So jetzt sollte es zu deiner Zufriedenheit sein.
Auf gut deutsch... die eierlegende Wollmilchsau.

Die gibts nicht. Wenn du mit einem 100 Fach Spektiv auf 50m schaust ist das extrem overpowered. Das 100er nimmst genau 1 mal mit ins Gebirge. Weist du eigentlich wieviel sowas wiegt, bzw. wie groß das ist? zb, das Yukon das du in den Ring geworfen hast. geringste Fokussierentfernung bei 100fach ist ca 100m also wohl eher mehr als 100 m; dann Gewicht 1,5Kg; Abmessungen 42,5cm lang 16,5cm hoch und fast 12cm breit; Laut Amazon Kundenbewertung: "wenns heiß ist verzieht sich das Linsensystem", "bei Vergrößerungen von 6-25 gutes lichtstarkes Bild, bei 25-100 sehr starke Qualitätseinbußen, ab 60/70 facher Vergrößerung dunkles Bild unscharf und schwammig".Die Farbfehler lass ich jetzt mal aussen vor. Im Endeffekt heißt dass, wenn du damit nicht Himmelskörper beobachtest, ist ab 60fach Sense, denn Wildtiere vor dunklem Hintergrund wirst dann nicht mehr detailiert anschaun können. Ich versteh ja dass, wenn man nie mit optischen Geräten zu tun hat, keine Vorstellung davon hat was es für Qualitätsunterschiede gibt und um Löcher im Papier auf 300m zu erkennen braucht man auch nicht die beste Farbtreue, Lichtstärke usw. aber leider zahlt man bei Swarovski, Leupold, Leica usw. nicht nur den Namen. Optische Quali kostet halt leider Geld, sehr viel Geld.
Ja danke :-) das Review wird es zeigen spätestens wenn ich mit dem Ding am 50m Stand stehe oder unter anderen Bedingungen teste, sehe ich es eh :-) und bin Klüger.
Doberman hat geschrieben:
Ithrael hat geschrieben:@MHK ja hast in der Antwort recht. Bei deiner 2. es soll für alles gedacht sein von Pistolenstand auf 50 Meter bis 300m LW und Natur sowie Berg.

Danke Lindenwirt hab es mir gerade bestellt wird schon passen das mit Amerika war eh nur ein Wunschdenken weil ich mich nicht festlegen wollte sondern wirklich ein geiles allrounder Ding.
Danke
Kollege, du kommst mir vor wie jemand den ich kenne.
Kurz: kohle zum sch...en und denken man kann sich alles erkaufen!
Dann stehen die Ziele auf max. 500m rum und es wird geheult weil man nur mit Glück mal einen Treffer ins Ziel bringt. Und stell dir vor, mit einer Ausrüstung um mehr als 10kilo; ja sogar die hilft dir an "feuchten" wennst zu faul bist um dich einzulesen.
Mit dummen Fragen stellen alleine ist's nicht abgetan! Und dann selbst nimmer wissen was du geschrieben hast - sprich 2000m!

Das war's jetzt von mir zu dem "Zirkus" hier!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Fast nicht ganz ich lerne es mit dem besten Equip um in 5-10 Jahren wenn ich gut bin nicht wie du dem Fortschritt 20-25 Jahre nach zu hinken sondern nur 5-10 Jahre. Dann werde ich es verkaufen und noch immer dafür Geld bekommen wohin gegen dein Equipment nicht mal mehr mit dem Arsch angeschaut wird und rüste nach. Soll ich jetzt in die Ecke heulen gehen weil ich das Geld erspart habe?

Oh man glaubt ihr echt dass wenn ihr hier anonym im Chat Beleidigungen schreibt, dass ich Zuhause dann zu meiner Frau renne oder im Büro zu meinen Angestellten und sage Ähhhhhhhv die sind so gemein zu mir? Ihr habt eine komische Fantasie abgesehen davon würdet ihr in jedem anderen Forum dafür schon längst Verwarnungen und Bans bekommen. Deshalb spielt ihr lieber hier wo es erlaubt offensichtlich geduldet wird :-) verzweifelt? doc evtl schon zu alt und ne kleine mitten im Leben Krise?? Sterblichkeit bewusst geworden? Ach keine Ahnung hätte doch Psychologie studieren sollen.
BigBen hat geschrieben:Danke
Du bist der Chef hier! Ich werde mir Mühe geben.

@All wir sehen uns dann im nächsten Thread der den vorläufigen Titel trägt: Windmesser :at1: es sei denn ich finde im Internet oder sonst wo bereits was gutes der Kerstel oder Krestel oder wie das Ding hieß, hat mich vor einem Monat angesprochen ich denke da Ann das 4500 oder 5500 naja ist off-Topic.
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern

Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

Doberman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Doberman » Fr 22. Jan 2016, 13:14

@ben
Kannst du den Pfosten nicht einfach bannen?
Würde uns allen einen Gefallen tun; denke ich...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
http://www.drall-vsv.at" onclick="window.open(this.href);return false;

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 22. Jan 2016, 13:39

geh na, lass eahm!
der is lustig!

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Fr 22. Jan 2016, 13:45

Ithrael hat geschrieben:... Dann werde ich es verkaufen und noch immer dafür Geld bekommen wohin gegen dein Equipment nicht mal mehr mit dem Arsch angeschaut wird und rüste nach….
Falscher Ansatz. Gutes Equipment ist recht wertstabil und verliert auch nicht an Funktionalität oder Qualität. Eventuell lässt man alle 10 Jahre mal ein Service machen. Das wars. Ist ja kein Wegwerfprodukt mit Ablaufdatum und hat auch keinen Technikschnickschnack, der alle 2 Jahre neu erfunden wird.
Die goldene Rolex wird ja auch nicht wertlos, nur weil sie 30 Jahre alt ist.

Ein ordentliches Stativ brauchst Du noch. Mit der Hand halten wird nix.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 22. Jan 2016, 13:47

Ignorierts ihn einfach
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Fr 22. Jan 2016, 14:46

Habts is eh gelesen, er hat uns mit einem neuen Thread gedroht. Windmesser. I hab a bisserl Angst was da jetzt kommt... :D

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Fr 22. Jan 2016, 14:57

Vielleicht hat er sich auch schon einen Säbel gekauft?
Damit könnte er dann in See stechen und über alle sieben Weltmeere einen fahren lassen.
Mit dem Windmesser teilt er dann wilde Stürme in kleine Lüftchen damit er mit seiner Semperit Forelle nicht zerschellt an namenlosen Küsten.

Junge komm nie wieder, nie wieder nach Haus... :violin:

buckshot

Beitrag von buckshot » Fr 22. Jan 2016, 15:01

Mit dem Windmesser ist es ja nicht getan-

das musst ja irgendwann a wieder schleifen wenns ka Schneid mehr hat...

crosseye
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von crosseye » Fr 22. Jan 2016, 16:20

Na dazu brauchst einen Schleifstein und Wasser. Und das Wasser holst mit einer Kanne und wenn die ein Loch hat, dann brauchst Stroh...
Hat doch der Reinhard Mey schön erklärt. [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 22. Jan 2016, 16:27

Gut da ihr das mit dem Ignorieren scheinbar auch nicht hinkriegt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt