ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von max81 » So 14. Feb 2016, 23:18

Hallo,

leider ist letzte Woche mein 16GB Kingston Datatravler 3G verschieden.

Nachdem ich den Stick vorsichtig geöffnet habe, kam der Schaden zu Tage:
ein feiner Riss quer durch die Breitseite des Toshiba Chips.
Mein Problem, ich habe in den letzten 3 Wochen etliche Excel Dateien angelegt bzw. bearbeitet, deren Wiederbeschaffung mir sehr, sehr viele Stunde Arbeit ohne Sicherheit auf Erfolg bereitet. Das letzte Backup ist >3 Wochen her :headslap: , bevor die Frage kommt.

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
-) ist eine Datenrettung auch mit einem Riss quer durch den Speicherchip realistisch?
-) wer könnte mir helfen (Profis rund um 1100 Wien oder Umkreis von Wr. Neustadt), hier sind eure Erfahrungen gefragt (mir ist absolut klar, dass ich hierfür richtig tief ins Börserl greifen muss)?

Bevor jetzt der Tipp kommt öfters Backup zu machen, danke so schlau bin ich nun auch...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von max81 » So 14. Feb 2016, 23:25

Entschuldigung, erst jetzt gesehen.
Bitte ins Unterforum "Sonstiges" verschieben.
Danke!
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von arch enemy » So 14. Feb 2016, 23:32

...bin zwar kein Profi, aber einige Datenrettungen habe ich doch hinbekommen.

als erste Frage: wird der Stick noch als Datenträger erkannt oder zeigt der PC nichts an?

Falls der Stick noch erkannt wird - versuche es mit Datenrettungsprogrammen a la

http://www.chip.de/downloads/PC-Inspect ... 06819.html

Falls nix mehr hilft - geh´ zum PC Doktor

http://www.computerarzt.com/kontakt.html

Montag bis Samstag 08:00 bis 19:00 Uhr - unscheinbares Geschäft aber da wird dir sicher geholfen!

lg und toi toi toi!

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von arch enemy » So 14. Feb 2016, 23:36

...noch was: ich hatte auch Toshiba Sachen...die Betonung liegt auf hatte.

So ein Klumpert kommt mir nicht mehr ins Haus - ein Toshiba Laptop nach nicht einmal 2 Jahren kaputt (wirklich kaputt), eine Festplatte Toshiba nach einem 1/2 Jahr kaputt und eine zweite Toshiba FP hat nach etwas mehr als 2 Jahren schlapp gemacht - SICHER NIE WIEDER! :twisted: :twisted: :twisted:


...und der Computerarzt hat moderate Preise!

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von max81 » So 14. Feb 2016, 23:47

Danke für deine Antworten!

Stick wurde nicht mehr erkannt. Deshalb ging ich auch von einem gröberen Defekt aus (bin auch nicht gerade zimperlich mit dem Stick umgegangen). Habe es zuvor auch auf anderen Laptops mit div. Betriebssystemen (Ubuntu usw.) versucht, auch div. Datenrettungsprogramme (Freeware) haben den Stick nicht gefunden.

Deshalb kam recht bald der Entschluss den Stick zu öffnen.
Der Riss quer durch die Breitseite des Speichermediums hat mich dann doch negativ überrascht.

Danke für deinen Link zum Computerarzt! Irgendwie kommen mir Zweifel ob es dir richtige Adresse für Datenrettung ist. Es sind nicht nur öffentliche Daten am Stick...
Hast du selbst dort schon Datenrettung in Auftrag gegeben?

mfg max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von arch enemy » So 14. Feb 2016, 23:54

max81 hat geschrieben:Danke für deine Antworten!

-------------------------

Danke für deinen Link zum Computerarzt! Irgendwie kommen mir Zweifel ob es dir richtige Adresse für Datenrettung ist. Es sind nicht nur öffentliche Daten am Stick...
Hast du selbst dort schon Datenrettung in Auftrag gegeben?

mfg max81


Ich brauchte den Doktor (Gott sei Dank) nicht selbst - aber einige Kollegen und mein Papa sind ihm sehr, sehr dankbar :lol:

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von max81 » Mo 15. Feb 2016, 00:06

arch enemy hat geschrieben:Ich brauchte den Doktor (Gott sei Dank) nicht selbst - aber einige Kollegen und mein Papa sind ihm sehr, sehr dankbar :lol:


Ok, danke! Ich werde morgen mal anrufen.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von kuni » Mo 15. Feb 2016, 00:28

Ich will dich nicht enttäuschen - aber ein Riss durch den Speicherchip ist was recht finales

Evt. kann dir die Fa. Kuert helfen: http://www.kuert-datenrettung.at/Datenrettung/datenrettung-usb-stick

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tacticoll » Mo 15. Feb 2016, 04:03

Ein USB Stick enthält üblicherweise zwei Chips: Einen USB-Flash Controller Chip und den eigentlichen Flash-Speicherchip.

Der Controller Chip ist üblicherweise etwas kleiner und sitzt näher beim Stecker. Es kann auch vorkommen das beide Chips in einem gemeinsamen Gehäuse integriert sind.

Der Controller Chip ist generell weniger wichtig da dort ja keine Daten gespeichert sind. Wenn nur der kaputt ist kann man die Daten beispielsweise retten indem man einen baugleichen USB Stick kauft und dessen Controller als Ersatzteil nutzt.

Ist der Speicherchip selbst beschädigt ist eine Reparatur weniger aussichtsreich. Wenn nur das Gehäuse etwas beschädigt ist sollte das die elektrische Funktionalität normalerweise nicht beeinträchtigen. Ist der Chips selbst beschädigt ist eine Datenrettung nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Eventuell gibt es im Chip auch einen Defekt im Bereich des Bondings dann ist eine Rettung zwar immer noch sehr schwierig aber realistischer.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von kuni » Mo 15. Feb 2016, 09:21

Tacticoll hat geschrieben:Ein USB Stick enthält üblicherweise zwei Chips: Einen USB-Flash Controller Chip und den eigentlichen Flash-Speicherchip.

Der Controller Chip ist üblicherweise etwas kleiner und sitzt näher beim Stecker. Es kann auch vorkommen das beide Chips in einem gemeinsamen Gehäuse integriert sind.

Der Controller Chip ist generell weniger wichtig da dort ja keine Daten gespeichert sind. Wenn nur der kaputt ist kann man die Daten beispielsweise retten indem man einen baugleichen USB Stick kauft und dessen Controller als Ersatzteil nutzt.

Ist der Speicherchip selbst beschädigt ist eine Reparatur weniger aussichtsreich. Wenn nur das Gehäuse etwas beschädigt ist sollte das die elektrische Funktionalität normalerweise nicht beeinträchtigen. Ist der Chips selbst beschädigt ist eine Datenrettung nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich. Eventuell gibt es im Chip auch einen Defekt im Bereich des Bondings dann ist eine Rettung zwar immer noch sehr schwierig aber realistischer.


2 Probleme:
1) Toshiba stellt den Speicher her, nicht den Controller (außer es gibt eine Ausnahme - mir wäre so auf die schnelle keine Bekannt)
2) Die Sticks sind entweder Bleifrei gelötet oder gar geklebt. Bleifreie Lötstellen kann man richten - nur braucht man dazu doch einen "etwas besseren" Lötkolben, optimal eine Vorwärmplatte um die Platine zu entspannen. Ist der Stick geklebt, dann kann Otto Normalbürger gar nichts mehr richten

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von rubylaser694 » Di 16. Feb 2016, 13:32

Nachdem ich den Stick vorsichtig geöffnet habe, kam der Schaden zu Tage:
ein feiner Riss quer durch die Breitseite des Toshiba Chips.

Gibt's ein Bild wo genau der Riss verläuft?
Ist das ein Chip an dem die Kontaktbeine seitlich raus stehen
Bild
oder nicht sichtbar sind?
Bild

Wenn ein Riss den eigentlichen Silizium-Chip beschädigt hat ist es unmöglich das zu reparieren.

2) Die Sticks sind entweder Bleifrei gelötet oder gar geklebt. Bleifreie Lötstellen kann man richten - nur braucht man dazu doch einen "etwas besseren" Lötkolben, optimal eine Vorwärmplatte um die Platine zu entspannen. Ist der Stick geklebt, dann kann Otto Normalbürger gar nichts mehr richten

Das hat mit "kleben" nichts zu tun, alle Chips sind mit Lot (in die EU Importierte, zwingend mit Bleifreilot) gelötet und lassen sich mit Heißluft oder einem Infarot-Löter lösen und tauschen.
Bei denen die Kontakte nicht sichtbar sind handelt es sich um BGA (Ball Grid Array) Bausteine.
Kontakte sind kleine Lotkügelchen an der Unterseite.
Eine Vorwärmplatte ist nur bei größeren Leiterplatten nötig, bei mini Dingern und Leiterplatten mit wenigen Lagen, wie einem USB Stick geht's mit einem normalem Heißluftföhn.
Ein Problem ists beim Entlöten nur wenn rund um den Chip Vergussmasse zwecks Feuchtigkeitsschutz ist. Dann wird es eine Patzerei.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von max81 » Mo 22. Feb 2016, 00:42

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung. Ganze Familie hat die Grippe erwischt, da gings leider nicht vorher.
Es handelt sich um einen Speicher wie am 2 Bild (ohne seitliche Kontaktbeine). Der feine Riss, der über die ganze Breitseite zwischen S u. H von Toshiba verläuft, ist leider auf Fotos schlecht zu sehen.
Ich habe letzte Woche mit Datenrettungsunternehmen telefoniert. Leider konnte mir keiner eine Gewährleistung geben, dass die Daten noch zu retten wären, deshalb waren mir die geforderten Honorare für die Chance auf Erfolg zu hoch.
Auch mitn Computerdoktor habe ich telefoniert. Nachdem ich ihm den Schaden beschrieben habe, hat er keine Chancen auf Rettung gesehen.

Ich habe aus der Sache gelernt. Scheinbar lernen manche nur durch Schmerzen/Schaden...

LG Markus (max81)
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von Senf » Mo 22. Feb 2016, 10:01

max81 hat geschrieben:...
Es handelt sich um einen Speicher wie am 2 Bild (ohne seitliche Kontaktbeine). Der feine Riss, der über die ganze Breitseite zwischen S u. H von Toshiba verläuft, ist leider auf Fotos schlecht zu sehen...


Der ist hinüber, Wenn du nicht unwarscheinliches Glück hast geht der Riss bis ins Halbleitersubstrat, dadurch sind die gedruckten Schaltungen darin unwiederbringlich zerstört.... selbst wenn der Riss nur im Gehäuse wäre, die sind normal so gebaut das man sie nicht mehr öffnen kann ohne das Substrat zu beschädigen(Danke Miniaturisierung), also bräuchte man schon einen baugleichen Chip, einen Reinraum, ausgefeilte Technik zum Öffnen und massenhaft Glück das der Halbleiter die Prozedur übersteht.... Sorry aber ich kann dir nur ein tröstendes "Lern draus und mach häufiger ein Backup!!!! " anbieten...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von hari » Mo 22. Feb 2016, 20:56

also ein "reflow" Versuch ist nicht viel Arbeit und könnte was bringen wenn das Problem z.b. gar nicht vom Sprung sondern von einer kalten Lötstelle verursacht wird. Bevor Du den Stick wegwirfst kann ich gerne mein Glück versuchen.

GeML
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:21
Wohnort: Klagenfurt

Datenrettung USB Stick_Profis u. Erfahrungen gesucht

Beitrag von GeML » Mo 22. Feb 2016, 21:17

Wenn der Chip gesprungen ist bis zum eigentlichen Kern ... Totalschaden. Der rostet sozusagen. Sauerstoffatome diffundieren in das Silizium, das wars. Leider.

LG

Antworten