ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießstand?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießstand?

Beitrag von xmatthias » Do 3. Mär 2016, 08:11

Guten Morgen, ich hab hier schon einige Freds zur Verwahrung von Waffen gelesen - unter anderem den mit Verwahrung im Hotelsafe, aber meine Fragestellung konnte ich so leider nirgends finden..... daher bin ich mal mutig und stell meine Frage an die Wissenden gleich mal.

Ein Kumpel und ich gehen jeden Donnerstag zum Vereinsabend schießen. Der Schießstand ist von mir daheim ca. 15km weg. Die Arbeitsstätte ist direkt auf dem Weg und nur 2km weg vom Schießstand. Daher praktiziere ich es derzeit so, dass ich am Morgen meine beiden Faustfeuerwaffen (KK und 9mm) gemeinsam mit Munition (natürlich entladen) in die Koffer packe, alles in eine Reisetasche nehme und sie in die Arbeit mitnehmen. Mein FZ parke ich am Firmenparkplatz, arbeite 8h und fahr danach schießen. Ich will einfach nicht in der früh 12km in die Firma fahren, nach der Arbeit 12km heimfahren, die Waffen holen, 15km zum Schießstand fahren und dann wieder 15km heimfahren.

Die Frage ist nur, ist das zulässig was ich mache? Müsste ich die Waffen auch innerhalb des FZ nochmal besser versperren?

Vielen Dank im Voraus. LG

PS: Sorry, hab grad realisiert, dass mein Fred wohl besser in den "Waffenrechtsabschnitt" gepasst hätte....

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Martin P » Do 3. Mär 2016, 08:26

Ganz klare Antwort: Nein, unzulässig. Faustfeuerwaffen gelten im Auto als nicht sicher verwahrt. Dazu gibt es einige Entscheidungen des VwGH.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... 0060125X00
Zuletzt geändert von Martin P am Do 3. Mär 2016, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von BigBen » Do 3. Mär 2016, 08:29

Kat. B Waffen im Auto lassen: absolutes NO-GO!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von pointi2009 » Do 3. Mär 2016, 08:30

Nein ist nicht zulässig. Kat B Waffen dürfen nicht im Fahrzeug ohne Fahrer verbleiben. Kat C und D können unter bestimmten Voraussetzungen im Fahrzeug für ein paar Stunden belassen werden.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Fruh_Lee » Do 3. Mär 2016, 08:34

viewtopic.php?f=20&t=23499&hilit=arbeitsplatz+verwahrung&start=10

Die "Puffm" würd ich immer mitreinnehmen und in der Firma sicher verstauen.
(Ev. Ohne viel TamTam und herumerzählen)

Mun & Mags wären mir persönlich eher egal im Auto...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von gewo » Do 3. Mär 2016, 08:39

selbstverstaendlich ist die verwahrung einer kat B waffe in einem fahrzeug grundsaetzlich unzulaessig. ned mal fuer eine minute darfst du die im auto belassen.

sollte eigentlich eines der hauptthemen beim waffenfuehrerschein gewesen sein....

bei 2x12km ueberlandfahrt ( also wohl einer fahrtzeit von rund 15min pro strecke) sollte die verwahrung am arbeitsplatz - soferne dort sicher verwahrt werden kann - aber eher kein problem sein ...


xmatthias hat geschrieben:Guten Morgen, ich hab hier schon einige Freds zur Verwahrung von Waffen gelesen - unter anderem den mit Verwahrung im Hotelsafe, aber meine Fragestellung konnte ich so leider nirgends finden..... daher bin ich mal mutig und stell meine Frage an die Wissenden gleich mal.

Ein Kumpel und ich gehen jeden Donnerstag zum Vereinsabend schießen. Der Schießstand ist von mir daheim ca. 15km weg. Die Arbeitsstätte ist direkt auf dem Weg und nur 2km weg vom Schießstand. Daher praktiziere ich es derzeit so, dass ich am Morgen meine beiden Faustfeuerwaffen (KK und 9mm) gemeinsam mit Munition (natürlich entladen) in die Koffer packe, alles in eine Reisetasche nehme und sie in die Arbeit mitnehmen. Mein FZ parke ich am Firmenparkplatz, arbeite 8h und fahr danach schießen. Ich will einfach nicht in der früh 12km in die Firma fahren, nach der Arbeit 12km heimfahren, die Waffen holen, 15km zum Schießstand fahren und dann wieder 15km heimfahren.

Die Frage ist nur, ist das zulässig was ich mache? Müsste ich die Waffen auch innerhalb des FZ nochmal besser versperren?

Vielen Dank im Voraus. LG

PS: Sorry, hab grad realisiert, dass mein Fred wohl besser in den "Waffenrechtsabschnitt" gepasst hätte....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
nafets
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 08:41
Wohnort: Mödling /Niederösterreich

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von nafets » Do 3. Mär 2016, 08:59

Du kannst die Waffe ev. bei einem Waffenhändler in der Nähe deponieren.

Ob man die Munition im Auto lassen darf, kann ich leider nicht sagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von xmatthias » Do 3. Mär 2016, 09:06

Vielen Dank für die Antworten....

Leider garnicht das was ich hören wollte. Ich möchte die Waffen eigentlich nur sehr sehr ungerne mit in die Firma nehmen - wenn das wer mitkriegt hab ich sicher ein Megaproblem!! Es kann doch nicht sein, dass ich wirklich zig mal hin und her fahren muss nur weil ich zum Schießstand will....

Gibts vl. versperrbare Behälter die eine Lagerung im Auto (während der Arbeitszeit) erlauben würden??

Wie macht ihr das alle?

Ich schilder euch mal mein exaktes Problem.

1. Wie Waffen sind bei mir Zuhause im Waffenschrank gelagert.
2. Der Weg zur Firma beträgt 12 km - von da aus sind es nur mehr 2 km bis zum Schießstand.
3. Nach dem Schießstand bleibe ich eigentlich immer bei meiner Freundin über Nacht.
4. Fahre am nächsten Tag wieder in die Firma und erst am Abend wieder Heim - wo auch die Waffen wieder im Schrank versperrt werden.

Also egal wie ich es mache ist es unzulässig?? Sprich ich darf die Waffen während der Arbeitszeit eig. nicht im Auto lassen. Ich darf die Waffen auch nach dem Schießen wohl nicht in die Wohnung der Freundin mitnehmen, da es ja ihre Wohnung ist und sie somit überall Zugang hat.
Zuletzt geändert von xmatthias am Do 3. Mär 2016, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von BigBen » Do 3. Mär 2016, 09:09

Wir lagern keine Waffen im Auto, ganz einfach. Und nein, es gibt keinen versperrbaren Behälter mit dem eine Lagerung im Auto zulässig ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von xmatthias » Do 3. Mär 2016, 09:13

Ich versteh schon BigBen, aber mal im Ernst... Wenn ich die Waffen mit in die Firma nehme - und jemand kriegt das mit - bin ich wohl neben meinem Waffenschein auch gleich meinen Job los.... das kann ja auch nicht die Standardlösung sein...

Also bleibt mir echt nur die Waffen nach der Arbeit zu holen - und nach dem Schießen direkt wieder heimzufahren??

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von ronhan » Do 3. Mär 2016, 09:16

xmatthias hat geschrieben:Ich darf die Waffen auch nach dem Schießen wohl nicht in die Wohnung der Freundin mitnehmen, da es ja ihre Wohnung ist und sie somit überall Zugang hat.


Du könntest schon, wenn Du die Waffe dort in einem versperrten Behältnis (kleiner Safe?) aufbewahrst, zu dem die Freundin weder die Schlüssel noch die Kombination hat.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von TMagnum » Do 3. Mär 2016, 09:17

Ja.
Evtl. kannst die Waffe(n) beim Verein im Safe lassen.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Calcipher » Do 3. Mär 2016, 09:19

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Die Sauberste. Du erklärst deinem Arbeitgeber die Situation und bittest um Erlaubnis, die Pistole in deinem Spind, einer versperrten Schreibtischschublade oder einem versperrten Büroschrank zu verwahren. Zusaätzlich würde ich auch einen Waffenkoffer mit Schloss verwenden. Bei der Beschreibung der Waffe wäre ich nicht zu detailliert. Ich würde wohl nur sagen, es handelt sich um eine ganz normale Sportpistole. Nichts von Großkaliber oder Faustfeuerwaffe (ein Wort das aus drei bedrohlichen Wörtern besteht!) erwähnen. Sportpistole klingt nach harmlosem Löcherstanzen.

2. Du verwahrst sie ohne Wissen deines Arbeitgebers so wie oben beschrieben und machst kein Aufheben darum. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dahinterkommt ist nahe Null. Niemand hat in deinem Spind was zu suchen. Schon gar nicht in deinem Rucksack, in dem sich der versperrte Waffenkoffer befindet.
Arbeitsrechtlich handelst du dir schlimmstenfalls eine schriftliche Abmahnung ein. Es sei denn, ihr habt dazu extra was im Dienstvertrag stehen, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

3. Du hast jemanden, der näher ist als dein Zuhause, dem du die Waffe anvertrauen darfst (Waffenhändler, WBK Inhaber etc.)

Ansonsten musst du wohl den zusätzlichen Weg in kauf nehmen.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von ronhan » Do 3. Mär 2016, 09:20

xmatthias hat geschrieben:Wenn ich die Waffen mit in die Firma nehme - und jemand kriegt das mit -


Ich kenne zwar die Gegebenheiten nicht... aber warum sollte das jemand mitkriegen?

Versperrter Waffenkoffer im versperrten Spind oder Büroschrank - warum nicht?

*edit*
Ups, zu langsam.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

xmatthias
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:20

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von xmatthias » Do 3. Mär 2016, 09:30

Vielen Dank für die Info. Wie kann ich mir den einen versperrbaren Waffenkoffer für 2 Waffen und Munition vorstellen? Gibts die denn zb. auf Amazon in so einer Größe?

Also einen versperrbaren Bürokasten hab ich schon in der Firma. Die Frage ist halt ob auch der wieder spezielle Anforderungen erfüllen muss... ist halt nur ein "normales kleines Schloss für einen Burokasten" und sicher kein Zylinderschloss....

Tut mir leid das ich euch mit so dummen Fragen nerve, aber im Zuge des Jagdscheines haben wir die Aufbewahrung von FFW nicht besprochen :(

Antworten