ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießstand?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von strikeanywhere87 » Do 3. Mär 2016, 20:35

Da hab ich wieder mal Glück dass mein Chef leidenschaftlicher Jäger ist :)

Dadurch ist bei uns im Büro herzeigen und fummeln auch kein Problem (man kann jetzt denken was man will :clap:)

mfg

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von 1patrick » Do 3. Mär 2016, 20:48

BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:Eine Waffe mit in die firma nehmen, weil halt praktisch is, werden wohl die wenigsten Chefs ohne Konsequenzen einfach so hinnehmen.


Ich hatte diesbezüglich hier im Forum schonmal eine Diskussion mit gewo diesbezüglich...sein Standpunkt ist, sofern im Dienstvertrag, Hausordnung etc. nicht explizit verboten, ist der Transport und die sichere Verwahrung am Arbeitsplatz waffen- und arbeitsrechtlich OK. Mein Standpunkt als Arbeitgeber ist, das ich das nicht unbedingt hinnehmen muss wenn Mitarbeiter ohne zu Fragen Waffen in der Firma verwahren und ich vor Gericht vermutlich recht kriegen würde.

Wie das jetzt wirklich ist kann dir glaub ich nur ein Richter sagen...aber allein wegen dem Betriebsklima wäre es vermutlich besser zumindest den Vorgesetzten vorher um Erlaubnis zu fragen als dann womöglich für böse Überraschungen zu sorgen falls wirklich wer draufkommt.


Mir hat mal ein Richter gesagt "... lassen Sie sich nie auf einen Rechtsstreit ein. Niemand kann Ihnen sagen, welcher Richter wie entscheidet..."

Aber ich bin mir sicher des es bei uns ernsthafte Konsequenzen hätte, wenn bei einer Taschenschau eine Glock oder was auch immer auftauchen würde... Bin mir ziemlich sicher, dass dies eine Entlassung nach sich ziehen würde...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von 1patrick » Do 3. Mär 2016, 20:50

strikeanywhere87 hat geschrieben:Da hab ich wieder mal Glück dass mein Chef leidenschaftlicher Jäger ist :)

Dadurch ist bei uns im Büro herzeigen und fummeln auch kein Problem (man kann jetzt denken was man will :clap:)

mfg


Fummeln im Büro immer super -> Vorausgesetzt man hat hübsche Kolleginnen... HAHA :-) *Scherz*
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von DutyOne5o » Do 3. Mär 2016, 20:55

Da hab ich wieder mal Glück dass mein Chef leidenschaftlicher Jäger ist :)

Dadurch ist bei uns im Büro herzeigen und fummeln auch kein Problem (man kann jetzt denken was man will :clap:)

ja kloar ...................reibs uns nur unter de nasn..........


Mein Standpunkt als Arbeitgeber ist, das ich das nicht unbedingt hinnehmen muss wenn Mitarbeiter ohne zu Fragen Waffen in der Firma verwahren


würd ich auch so sehen !

aber allein wegen dem Betriebsklima wäre es vermutlich besser zumindest den Vorgesetzten vorher um Erlaubnis zu fragen als dann womöglich für böse Überraschungen zu sorgen falls wirklich wer draufkommt.



genau das is es ! und es dauert sicher net lang wennst a köfferchen immer einsperrst im Büro......da weden sich alle die es mitbekommen fragen .....wos hot der do im koffer drin !
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Hane » Do 3. Mär 2016, 20:57

1patrick hat geschrieben:
Aber ich bin mir sicher des es bei uns ernsthafte Konsequenzen hätte, wenn bei einer Taschenschau eine Glock oder was auch immer auftauchen würde... Bin mir ziemlich sicher, dass dies eine Entlassung nach sich ziehen würde...


Ich bin mir ziemlich sicher, eine Entlassung hält vor dem Arbeitsgericht nicht. Welche Begründung sollte da greifen?
Bringt zwar dann auch nichts, wird man halt schlimmstenfalls gekündigt, glaub ich zwar auch nicht, aber Entlassung spielt es nicht.

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von DutyOne5o » Do 3. Mär 2016, 21:03

Hane hat geschrieben:
Aber ich bin mir sicher des es bei uns ernsthafte Konsequenzen hätte, wenn bei einer Taschenschau eine Glock oder was auch immer auftauchen würde...


wennst in einer Fa. hackelst wo der werksschutz kontrolliert und du klärst das vorher net ab..............dann is da aber eh net zu helfen !


Ich bin mir ziemlich sicher, eine Entlassung hält vor dem Arbeitsgericht nicht. Welche Begründung sollte da greifen?


genau !.....solange es net ausdrücklich verboten is ?
Zuletzt geändert von DutyOne5o am Do 3. Mär 2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Maddin » Do 3. Mär 2016, 21:03

Oder du bittest deinen Chef die Waffe(n) im Büro (verdeckt) tragen zu dürfen. Bei passenden örtlichen Gegebenheiten Problem gelöst. Achja und Freundin soll WBK machen, dann ist auch das Thema aus der Welt. ;)

Fruh_Lee
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:32
Wohnort: Süd- Stmk
Kontaktdaten:

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Fruh_Lee » Do 3. Mär 2016, 21:07

Ich persönlich würde nur den Verschluss mitreinnehmen,
1. kleiner/ leichter/ sicherer zu verstauen
2. Siehts m.m. nicht so arg aus als wie wenn man mit dem ganzen Locher am Arbeitsplatz herumfudelt
3. Kann damit ein fremder wenig (er) anfangen.

Wennst wirklich alles richtig machen willst gibts eh net viel Möglichkeiten (siehe vorherige Posts)

Wenn dann würd ichs aber immer am direkten Arbeitsplatz sicher versperren und nicht in irgend einem Umkleide- Spind.... :snooty:

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von DutyOne5o » Do 3. Mär 2016, 21:13

oder beim Springer hackeln !!! ;)

der sucht übrigens für 1010 und 1080 Verkäufer !!!

sry für OT
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von 1patrick » Do 3. Mär 2016, 21:57

Hane hat geschrieben:
1patrick hat geschrieben:
Aber ich bin mir sicher des es bei uns ernsthafte Konsequenzen hätte, wenn bei einer Taschenschau eine Glock oder was auch immer auftauchen würde... Bin mir ziemlich sicher, dass dies eine Entlassung nach sich ziehen würde...


Ich bin mir ziemlich sicher, eine Entlassung hält vor dem Arbeitsgericht nicht. Welche Begründung sollte da greifen?
Bringt zwar dann auch nichts, wird man halt schlimmstenfalls gekündigt, glaub ich zwar auch nicht, aber Entlassung spielt es nicht.


Als ob man in ÖSterreich dafür eine Begründung brauchen würde? Bei einer Fristlosen, ja aber bei einer normalen Entlassung braucht es wohl keine... Ist die Sache vom Chef ob er dich in der Firma will oder nicht... Er muss eine Entlassung ja nicht rechtfertigen...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von IT Guy » Do 3. Mär 2016, 22:04

google bitte den Unterschied von Kündigung und Entlassung. Danach lies nochmal den Beitrag von Hane.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Blaine » Do 3. Mär 2016, 22:06

soweit ich es jetzt in diversen quellen gelesen habe, reicht ein versperrtes auto nicht aus um waffen der kat B aufzubewahren
wie sieht es aber aus wenn ich in dem fahrzeug einen kleinen wertschutz tresor verbaut hab (fix verschraubt und nicht von außen sichtbar) ?
da muß dann genauso das ganze auto geklaut werden wie zuhause der tresor aus der wand gerissen werden muss...

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von MDKrauser » Do 3. Mär 2016, 22:10

;) Nochmal... Auto böse ... Und wenn man daraus einen Bunker macht...Auto böse.

:D
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
1patrick
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 17. Apr 2014, 12:22
Wohnort: Wien

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von 1patrick » Do 3. Mär 2016, 22:21

IT Guy hat geschrieben:google bitte den Unterschied von Kündigung und Entlassung. Danach lies nochmal den Beitrag von Hane.


Der Unterschied ist doch egal für des Beispiel... Aber es gibt wohl nicht viele Chefs die kein Problem mit dem "Lochstanzer" von Mitarbeitern in ihrer Firma hätten...
„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
Sokrates

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Waffen im Auto lassen (Arbeit) auf dem Weg zum Schießsta

Beitrag von Martin P » Do 3. Mär 2016, 23:00

Blaine hat geschrieben:soweit ich es jetzt in diversen quellen gelesen habe, reicht ein versperrtes auto nicht aus um waffen der kat B aufzubewahren
wie sieht es aber aus wenn ich in dem fahrzeug einen kleinen wertschutz tresor verbaut hab (fix verschraubt und nicht von außen sichtbar) ?
da muß dann genauso das ganze auto geklaut werden wie zuhause der tresor aus der wand gerissen werden muss...


Im "Runderlass" steht ausdrücklich, dass die Verwahrung von Kat. B im Auto keinesfalls als sicher gelten kann. Wer es nicht glaubt oder denkt, dass er die Lösung gefunden hat, wie es doch geht - bitte ausprobieren. Es ist dasselbe mit denjenigen, die meinen, dass sie einen Lauf oder einen Verschluss im Hosensack/in der Jackentasche/sonstwo am Körper bei sich haben dürfen. Mangels Judikatur werden wir es erst dann genau wissen, wenn einmal einer erwischt wird. Bis dahin können wir im Ergebnis nur raten.

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, der hält sich an die Warnungen in diesem Thread und lässt es bleiben. Wer es riskieren will, tut uns allen einen Gefallen und sorgt für klare Verhältnisse.

Edit - wörtlich: "... jedenfalls unzulässig ..."

Antworten