ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gelegenheitsschießen Raum Wien

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von munin » Mi 9. Mär 2016, 08:51

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe die Suche benützt und bin nicht wirklich fündig geworden.
Zwar findet man bestimmt zu jeder Schießgelegenheit hier in/um Wien Kommentare, was ich aber bräuchte wäre ein Ratschlag zu folgendem "Problem":

Ich bin "Gelegenheitsschütze" und das auch nicht bloß In Wien; Meine Wochenenden verbringe ich zumeist in der Steiermark wo ich gute Schieß-Möglichkeiten habe, ab und an überkommts mich aber in Wien und dann wäre es schön hier auch Pistole-Schießen* zu können.
Gestern hab ich deshalb beim Seidler angerufen, Dienstags ist ja der lange Tag. Natürlichw ar alles ausgebucht, also hab ich gefragt wieviel vorher man reservieren sollte - darauf wurde gesagt 2-3Wochen vorher! (Für Dienstag oder Samstag)

Wenn ich mir dann die anderen Schießplätze in der näheren Umgebung ansehe (bin aus dem XXI.) dann wäre da noch Süßenbrunn; Aber wenn man da nicht nur samstags schießen will kommen sofort 330Euro Einschreibgebühren daher...

Die Frage also: Gibt's etwas, wo man halbewegs spontan spießen kann? Ohne große Mitgliedschaft und Drumherum und das vielleicht unter der Woche nach der Arbeit?

Mit einem Dank voraus,

Munin

* relativ anspruchslos, übliche Distanzen 10-20m Meter.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von BigBen » Mi 9. Mär 2016, 08:53

Ich nehme an wir reden von Pistole?

Pistole: Seidler Waffen, HSV Stammersdorf (außer Samstag Nachmittag, Sonntags und Feiertags), Waffen Uitz, Shootingpark Leobersdorf
Langwaffe: HSV Stammersdorf, Shooting Park Leobersdorf, Beschussamt Süssenbrunn
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von cas81 » Mi 9. Mär 2016, 09:39

Das mit den zwei oder drei Wochen haben's mir beim Seidler auch gesagt. An einem Freitag. Am Montag darauf habe ich für Dienstag in einer Woche reserviert. Zwei mal bisher. Die sind nur mittlerweile übervorsichtig dort, bei allem, auch wenn's um Lieferzeiten geht. Für gelegentliches Schiessen ist der Seidler perfekt, teilweise kurzfristig möglich, keine fixen Gebühren mit Mitgliedschaft, halbe Stunde oder volle Stunde(n), Nachschub für Munition und Scheiben vor Ort, Leihwaffen habens sie dort auch, man kann schiessen wie man will weil jede Zuganlage separat ist und Distanzen sind 6.5m, 10m, 12,5m, 15m und 25m.
Besser geht's für dein Vorhaben eigentlich nicht. Aber ja, eine gute Woche im Voraus musst du bei diesen beiden Tagen nun mal planen können.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von schurl45 » Mi 9. Mär 2016, 09:43

http://www.shooters-hall.at/

Himberg bei Wien

anrufen, reservieren, schießen
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von Plinkster » Mi 9. Mär 2016, 10:19

Die 2-3 Wochen beim Seidler als generelle Zeitangabe sind Unsinn. Natürlich, nach der Arbeit, vor allem am langen Dienstag und am Samstag ists schwerer einen Platz zu kriegen. Möglich wars bei mir aber bisher immer noch innerhalb der selben Woche.

Je nachdem, wie lange man schießen geht kann der HSV Stammersdorf allerdings preislich attraktiver (und eventuell für dich auch näher) sein. Dort zahlst du 20€ für den ganzen Tag - beim Seidler 22€ für die einzelne Stunde und 18 bzw. 14€ wenn du dir eine Karte mit 10 bzw. 20 Stunden im Voraus bezahlt nimmst. Stammersdorf hat zusätzlich den Vorteil, dass es unter der Woche nie voll ist - kann man also spontan einfach hinfahren und braucht sich keine Sorgen ums reservieren machen.
Leobersdorf kriegt man ansich auch immer problemlos was und ist Preislich in der Mitte, hat aber natürlich eine deutlich längere Fahrtstrecke vom 21. aus.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von Armalito » Mi 9. Mär 2016, 11:07

munin hat geschrieben:
Wenn ich mir dann die anderen Schießplätze in der näheren Umgebung ansehe (bin aus dem XXI.) dann wäre da noch Süßenbrunn; Aber wenn man da nicht nur samstags schießen will kommen sofort 330Euro Einschreibgebühren daher...

Die Frage also: Gibt's etwas, wo man halbewegs spontan spießen kann? Ohne große Mitgliedschaft und Drumherum und das vielleicht unter der Woche nach der Arbeit?



geh' schau doch nochmal!

[url]
http://www.bmwfw.gv.at/TechnikUndVermes ... tWien.aspx[/url]
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mi 9. Mär 2016, 11:54

Mannlicher Schießplatz in Wr. Neustadt geht auch spontan, is halt vom 21. schon a bisserl a Weltreise...
Unter der Woche erfahrungsgemäß wenig los, aber vorher online abchecken ob die Stände reserviert sind. Zeitweise trainiert die Justizwache dort und dann sind die FFW Stände alle belegt.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
Mr 47
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 188
Registriert: Di 16. Apr 2013, 20:44
Wohnort: Wien

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von Mr 47 » Mi 9. Mär 2016, 12:19

Wenn du im 21. wohnst, würd ich dir auch den HSV Stammersdorf empfehlen.
Vielleicht vorher auf die Homepage schauen, ob Stand nicht gesperrt ist, kommt aber eher selten vor.
http://www.hsv-wien-schiessen.at

Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von munin » Do 10. Mär 2016, 09:38

Vielen herzlichen Dank für die nützlichen Tipps.
Vor allem der Verweis auf die Seite vom Beschussamt ist interessant. Ich habe dort gleich einmal angerufen und gefragt wie es donnerstags (langer Tag) aussieht; Vorlaufzeit zum Reservieren mind. 1 Woche war die Auskunft.

Jedenfalls habt Dank!

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von rokomech » Do 10. Mär 2016, 14:28

Wollte heute auch noch eine Stunde am Beschussamt, weil mir ein Abendtermin ausgefallen ist, so kurzfristig gibt's jetzt leider aber nix mehr. Vor ein paar Wochen war das noch leichter (und auch kälter...).

Benutzeravatar
munin
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 21. Feb 2012, 12:22

Re: Gelegenheitsschießen Raum Wien

Beitrag von munin » Sa 19. Mär 2016, 11:04

Vielleicht abschließend ein kurzer Bericht:

War gestern (Freitag) Nachmittag beim Seidler Pistole-schießen.
Reserviert hab ich am Dienstag - war kein Problem.
Man kann dort (falls nötig) Gehörschutz und Brillen borgen.
Zielscheiben sind in diversen Ausführen vorhanden, kosten 50€-Cent das Stück.
Scheibe kann auf 6.5, 10, 12.5, 15, und 25 m angehalten werden.
Tipp: vorher Schußpflaster kaufen, das spart.
Anmerkung: Man sollte ca. 15 Minuten vorher dort sein, denn beim Anstellen zum Anmelden braucht man derzeit schon 10 Minuten -dort scheints stets zum Krachen voll zu sein.

Danke für Eure Ratschläge.

Antworten