ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Klemsi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 10:56

Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Klemsi » Mi 16. Mär 2016, 11:20

Hallo an alle gleich mal!

Wie im Betreff ersichtlich bin ich ein kompletter Neuling im Sportschießen. Ich werde nun einige Fragen stellen und um Antworten bitten. Suchfunktion habe ich benutzt... teilweise... so hab ichs zur Waffenbesitzkarte geschafft.
1. Waffenkauf
Habe dieses Modell ins Auge gefasst: CZ 75 SP01 Shadow Duotone
Gibts da Einwände oder Enttäuschungen, welche auf mich zukommen könnten?
Gibts was Besseres in der Preisklasse um 1.000 Euro?
Welches Zubehör sollte ich dazukaufen... Magazine, Munition, Visiere,...
2. Schießstand
Ich möchte am Anfang mal auf 25 bzw. 50m schießen, mich mit der Waffe vertraut machen.
Kennt wer einen Schießstand im Raum Krems-Tulln, wo ein Neuling wie ich wilkommen wäre. Ich frag auch nicht viel...
Was muss ich auf den Schießstand so mitnehmen? Gehörschutz,... Kleidungsvorschriften?
Freitag nachmittags, das soll meine Hauptzeit für den Schießstand sein.
Welche Bewerbe gibt es? Wo? Gibts da Übersichten oder find ich das im Laufe der Zeit raus?

Das wars mal fürs Erste! Danke für Antworten und eure Mühen im Vorhinein!

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Hane » Mi 16. Mär 2016, 11:26

1. keine Einwände, für statisches Schießen brauchst nur Munition dazu.
2. ich komme nicht aus deiner Region, daher kann ich zu Schießplätzen in deiner Umgebung nix sagen. Gehörschutz und Schutzbrille genügt, Kleidervorschriften habe ich noch nirgend gesehen. ganz oben rechts ist ein Veranstaltungskalender auf Pulverdampf, da kannst ja mal reinschauen, manche Bewerbe findest aber nur auf den Homepages der Vereine.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Senf » Mi 16. Mär 2016, 11:34

Klemsi hat geschrieben:Hallo an alle gleich mal!...


Servus und Willkommen im Forum!

ad 1)
die "CZ 75 SP01 Shadow Duotone" ist eine solide Waffe und schießt geradeaus. Was besseres um 1000 Euro? Das hängt davon ab was du damit machen willst. Für 25m Statisch ist es meiner Meinung nach vollkommen gleich mit was du schießt, die einen kosten mehr, haben gute Abzugscharakteristika, die anderen haben das eher nicht, dafür andere Vorteile. Mit Tuningzubehör à la Visiere udgl. würd ich noch warten bis du weisst was dir nicht taugt und WARUM. Magazine, kannst kaufen musst nicht. Ein Ersatzmag wär halt net schlecht.

Munition solltest auf jeden fall kaufen denn sonst kannst damit höchstens Nägel einschlagen... :at1:

ad 2)
Bei Schießständen (vermutlich auch rund um Krems) gibts eigentlich keine Kleiderordnung, allerdings solltest schon was anhaben und festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Stell dir vor dir fällt eine heisse Hülse in die Sandale... eher net so angenehm! Gehörschutz UNBEDINGT und SCHUTZBRILLE, heiße Hülsen, Pulverrückstände, Schmauch und all das spielt sich direkt vor deinem Gesicht auf Augenhöhe ab. Beim Gehörschutz ist ein passiver um 25 bis 40 Euro vollkommen ausreichend. Damit kann man auch im Keller Schießen ohne dass einem die Ohren klingeln... Freitags Nachmittags hat jeder Hauptschiessstandzeit... Bewerbe findest mit der Zeit raus, triff erst mal die Scheibe mittig. 8-)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

karli
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 18:50

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von karli » Mi 16. Mär 2016, 11:46

Mit der Pistole wirst viel Freude haben.

Auf 50 m schießen finde ich sportlich - da muss man zuerst mal die Zielscheibe treffen.

Leider bin ich nicht aus der Gegend.

Vergiss aber Zielscheiben und die Schießpflaster nicht.

Karli

Benutzeravatar
Joschy5988
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:50
Wohnort: Salzburg

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Joschy5988 » Mi 16. Mär 2016, 11:48

Senf hat geschrieben:
Klemsi hat geschrieben:Hallo an alle gleich mal!...


Servus und Willkommen im Forum!

ad 1)
die "CZ 75 SP01 Shadow Duotone" ist eine solide Waffe und schießt geradeaus. Was besseres um 1000 Euro? Das hängt davon ab was du damit machen willst. Für 25m Statisch ist es meiner Meinung nach vollkommen gleich mit was du schießt, die einen kosten mehr, haben gute Abzugscharakteristika, die anderen haben das eher nicht, dafür andere Vorteile. Mit Tuningzubehör à la Visiere udgl. würd ich noch warten bis du weisst was dir nicht taugt und WARUM. Magazine, kannst kaufen musst nicht. Ein Ersatzmag wär halt net schlecht.

Munition solltest auf jeden fall kaufen denn sonst kannst damit höchstens Nägel einschlagen... :at1:

ad 2)
Bei Schießständen (vermutlich auch rund um Krems) gibts eigentlich keine Kleiderordnung, allerdings solltest schon was anhaben und festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Stell dir vor dir fällt eine heisse Hülse in die Sandale... eher net so angenehm! Gehörschutz UNBEDINGT und SCHUTZBRILLE, heiße Hülsen, Pulverrückstände, Schmauch und all das spielt sich direkt vor deinem Gesicht auf Augenhöhe ab. Beim Gehörschutz ist ein passiver um 25 bis 40 Euro vollkommen ausreichend. Damit kann man auch im Keller Schießen ohne dass einem die Ohren klingeln... Freitags Nachmittags hat jeder Hauptschiessstandzeit... Bewerbe findest mit der Zeit raus, triff erst mal die Scheibe mittig. 8-)


Es sind insgesamt 3 Mags dabei.

Das Preis Leistungsverhältnis ist bei der Shadow sehr gut.

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Calcipher » Mi 16. Mär 2016, 11:50

Ganz wichtig wäre noch, dass du jemanden hast der dir die Basics ordentlich lernt. Dann musst dir später nicht irgendeinen falsch antrainierten Unsinn mühsam abgewöhnen.

SICHERHEIT - GRIFF - STAND

Die 4 SICHERHEITSREGELN solltest du verinnerlicht haben und aufsagen können, wenn dich wer um 4 in der Früh weckt und danach fragt.
(Ich weis, wenn dich wer um 4 in der früh weckt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass der von dir was über Waffensicherheit hören will :-))

[EDIT]
Kleiderordnung:

Schutzbrille & Gehörschutz sind auf jedem Schießstand Pflicht.
Military oder Camo ist auf manchen Schießplätzen nicht erlaubt bzw. nur Personen, die das beruflich tragen (BH)
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Klemsi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 10:56

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Klemsi » Mi 16. Mär 2016, 12:26

Danke mal für die Antworten! Mit der Waffenwahl bin ich somit ziemlich fixiert.
So ein kleines Schießtraining werd ich noch machen. Hab den Waffenführerschein bei doubleaction gemacht Der Herr, dessen Name mir grad nicht einfällt, meinte, dass er sowas anbietet. Werd mich gleich mal anmeldem...

Benutzeravatar
Joschy5988
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:50
Wohnort: Salzburg

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Joschy5988 » Mi 16. Mär 2016, 13:05

Klemsi hat geschrieben:Danke mal für die Antworten! Mit der Waffenwahl bin ich somit ziemlich fixiert.
So ein kleines Schießtraining werd ich noch machen. Hab den Waffenführerschein bei doubleaction gemacht Der Herr, dessen Name mir grad nicht einfällt, meinte, dass er sowas anbietet. Werd mich gleich mal anmeldem...


Der Herr ist hier auch unter dem Nicknamen "gewo" vertreten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von bino71 » Mi 16. Mär 2016, 13:08

Kurzwaffestände findest bis 25m ... 50m für KW ist unüblich.

Benutzeravatar
ianos
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Dez 2015, 14:51

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von ianos » Mi 16. Mär 2016, 13:15

Meine Shadow DuoTone ist vom Gewo!

Fazit: 1A und sehr empfehlenswert

Benutzeravatar
Herbayx
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 09:36
Wohnort: Waldviertel

Re: Neuling mit vielen Fragen... CZ 75 SP01 Shadow Duotone

Beitrag von Herbayx » Mi 16. Mär 2016, 13:33

Hallo Klemsi,

da ich aus Nähe Melk komme kann ich dir (gerade weil du Freitag Nachmittag Zeit hast) den Schützenverein Melk empfehlen. Dort gibts 5 Pistolenstände mit 25m, aber auch Stände mit 50 + 100m für Gewehre.

Der Oberschützenmeister Mag. Bernhard Glöckl ist auch sehr nett zu Anfängern, kannst auch gleich die CZ bei ihm kaufen da er einen eigenen Shop hat. Hab bei ihm zu einem guten Preis (wie bei Gewo-Doubleaction in Wien) meine Glock 19 gekauft.
Außerdem kannst du bei ihm auch ein Schießtraining buchen! (er hat gute Quellen)

Einfach Bernhard anrufen (0676 6251633) und zum Probeschießen kommen - Website http://www.schuetzenvereinmelk.at/

LG

Antworten