Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Re: Wie würdet ihr das Steyr AUG Z ändern?

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 10:31

Ähh Frage

Warum will jeder eine 7.62x39 Version?!?!
Das Einzige was das Kaliber besser kann ist billiger sein und leichte Deckungen (Ziegelsteine etc.) durchbrechen.
Ich hab auch mal einen Test gsehen wo 5,56x45, 7,62x39 und 7,62x51 verglichen wurden. Bei normalen Bleikerngeschoßen war die 5,56 die Einzige die durch einen Baum durchging.
Das sind allerdings eh keine sportlichen Ansprüche an ein Kaliber.

Die x39er wird wahrscheinlich auch unpräziser sein, und bei der 5,56er gibts a größere Geschoßauswahl.

Wann dann 300 BLK :shhh: , weil gleicher Stoßboden, Hülsen kann Man selber machen, und sie is optimöse für Schallis :dance: (wenn einen halt die BH mag...)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 30. Mär 2016, 10:40

meshuggah hat geschrieben:Ähh Frage

Das Einzige was das Kaliber besser kann ist billiger sein und leichte Deckungen (Ziegelsteine etc.) durchbrechen.
Ich hab auch mal einen Test gsehen wo 5,56x45, 7,62x39 und 7,62x51 verglichen wurden. Bei normalen Bleikerngeschoßen war die 5,56 die Einzige die durch einen Baum durchging.

Die x39er wird wahrscheinlich auch unpräziser sein, und bei der 5,56er gibts a größere Geschoßauswahl.

Wann dann 300 BLK :shhh: , weil gleicher Stoßboden, Hülsen kann Man selber machen, und sie is optimöse für Schallis :dance: (wenn einen halt die BH mag...)
brauchst dir ja keines kaufen...
kannst ja stattdessen auf eine 300 Whisper warten und dass dir deine BH einen Schalldämpfer genehmigt, einfach so

ich kauf mir derweil ein 7,62x39 AUG, einen Container Surplusmunition und erfreu mich daran wie geil billig die Mun nicht ist, wieviel Rumms sie hat und wie egal dem verchromte Lauf die Mun ist
member the old PD design ? oh I member

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Mi 30. Mär 2016, 10:47

rupi hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:Ähh Frage

brauchst dir ja keines kaufen...
kannst ja stattdessen auf eine 300 Whisper warten und dass dir deine BH einen Schalldämpfer genehmigt, einfach so

ich kauf mir derweil ein 7,62x39 AUG, einen Container Surplusmunition und erfreu mich daran wie geil billig die Mun nicht ist, wieviel Rumms sie hat und wie egal dem verchromte Lauf die Mun ist
Es ist schon ziemlich nett, wenn man ein Wechselsystem als Zubehör zum AUG-Z eintragen kann und dann keinen eigenen Platz dafür braucht.
Und mehr billige Mun um die .223er etwas zu entlasten hat noch nie geschadet. Die ist ja ohnehin schwer zu bekommen (...zumindest die billige)
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:16

Ja gut, billig hin oder her.
(Außerdem sind ja die Surplus-Spam-Cans bei uns ja eh net erhältlich, nur die umpackerlten mit dem Aufdruck aus der Tschechei/Slowakei, oder?!)

Aber die 300 BLK Variante wär mit einem .30er Lauf und einem Gasregler erledigt. (der Lauf wär ja dann auch als Zubehör einzutragen glaub ich)
Weitere Vorteile: Gleicher Verschlusskopf/Träger (darum etwas billiger), gleiche Magazine, größere Kugelauswahl, bessere Ballistik.

Und wissts ihr eig schon wie die des mit den Magazinen regeln wollen?
Das AUG hat ja eine rel. tiefe Magwell. Ich glaub nicht dass da ein klassisches Bananenmagazin passen würde. Dann bleibt nur die AR-15 in x39 Variante:
http://www.aimsurplus.com/product.aspx?item=MCPAR762" onclick="window.open(this.href);return false;
Und die sind ja net grad für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Außerdem heißt 7,62x39 -> Kalashnikov->Paris (da war ja was, und da wirds EU-mäßig auch noch was geben...)-> phöses Phubenspielzeug :evil: :evil: :evil:

Und wenn Steyr schon einen .30er Lauf fürs AUG machen würd, wär die .308er Version auch nimmer weit.
Der logische nächste Schritt wär dann eine 45-70 Gov. Version, mit Gasregler für Schwarzpulver und normal.
Die solln sich net so anstellen bei Steyr.. :roll:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 30. Mär 2016, 11:17

Die 300 BLK Variante bräuchte als Allererstes eine Kat. B Einstufung, die sie aber niemals kriegen wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:18

Und ich will die x39er Variante jetz auch nicht bashen.
Wenns Spaß macht, jedem das Seine.
Aber die 300BLK fänd ich halt logischer..

eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eierkopf » Mi 30. Mär 2016, 11:20

Ist eine 7,62x39 Variante in AT derzeit überhaupt erhältlich?

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:20

Und warum sollte die phöse x39er die eher kriegen?!

Da werns der Sachbearbeiterin (mir is der Name entfallen...), die die komische türkische ar-15 look-alike SLF eingstuft hat aber gscheit schön duan müssen...

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 30. Mär 2016, 11:21

meshuggah hat geschrieben:Und wenn Steyr schon einen .30er Lauf fürs AUG machen würd, wär die .308er Version auch nimmer weit.
und in welches Gewehr soll der reinpassen ?
eierkopf hat geschrieben:Ist eine 7,62x39 Variante in AT derzeit überhaupt erhältlich?
ist ja auf der IWA erst vorgestellt worden, geheißen hats im Herbst
und dass sie das ohne Neueinstufung durchbekommen, irgendwie

glaubt zwar keiner aber mal schaun obs was wird
member the old PD design ? oh I member

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:22

rupi hat geschrieben:
meshuggah hat geschrieben:Und wenn Steyr schon einen .30er Lauf fürs AUG machen würd, wär die .308er Version auch nimmer weit.
und in welches Gewehr soll der reinpassen ?
eierkopf hat geschrieben:Ist eine 7,62x39 Variante in AT derzeit überhaupt erhältlich?
ist ja auf der IWA erst vorgestellt worden, geheißen hats im Herbst
und dass sie das ohne Neueinstufung durchbekommen, irgendwie

glaubt zwar keiner aber mal schaun obs was wird
Ja in ein neues natürlich :at1:

eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von eierkopf » Mi 30. Mär 2016, 11:32

@Rupi
ja eben, hatte im Thread eure Bilder gesehen,drum hätts mich gewundert wenn man das Ding kriegen würde.
Da bin ich gespannt, aber schaun ma mal, lässig wärs schon.

RedWhite
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von RedWhite » Mi 30. Mär 2016, 11:33

Also alles in allem kann man sagen, dass mit dem Kauf eines OA-15 95% eurer Probleme mit dem AUG erschlagen wären.
Duckundweg

:lol: :lol: :lol:

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:36

Mal ein bisserl Off-topic, aber es passt fast dazu:

Welche Rechtsnorm hält einen eigentlich davon ab, einen ar-15 Lauf in 300 BLK als Zubehör oder als C-Waffe einzutragen?
Das wär doch perfekt legal.

Solange man den nicht in ein, sagen wir Hera the 15th einbaut :whistle:

Oder andere Variante:
Man bestellt einen AR-15 300 BLK Lauf mit Austria-Barrelnut.
Dan hat man waffenrechtlich einen Lauf der nicht mit einer verbotenen Waffe kompatibel ist, nur mit den als Sportwaffen eingestuften und im WaffG ausdrücklich ausgenommenen OA-15, Hera the 15th´s oder der Schmeisser-Variante...
(nicht kompatibel, wegene der Geschichte am Hinterteil des Boltcarriers und Verschlusskopf/Barrelnut der verbotenen Systeme)

Die letzte Variante wär nach meinem jetzigen Wissenstand eine Grauzone. Würde man den Lauf nemlich theoretisch einbauen (natürlich nur in der Phantasie :shhh: ), hätte man ja sachenrechtlich immer noch keine Verbotene Waffe hergestellt, da der Lauf eben nur mit den als sportlich ausgenommenen Teilen kompatibel ist. Das Teil ist lediglich noch nicht eingestuft aber auch nicht per sé verboten, könnte es aber natürlich jederzeit werden. Dann wär Man allerdings aufgrund des Rückwirkungsverbots im österr. Recht verschont.

Man möge mich verbessern.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von meshuggah » Mi 30. Mär 2016, 11:42

Sorry denkt euch statt Barrelnut das Wort Barrelextension, mein Fehler.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 30. Mär 2016, 12:59

Die halbautomatische Gewehre sind so als Kat. B eingestuft wie sie eingereicht wurden - das beinhaltet auch das Kaliber! D.h. wenn du da selbst eine Kaliber-Konversion vornimmst baust du in den Augen des Gesetzgebers ein neues halbautomatisches Gewehr das auch neu eingestuft gehört. Das ist komplett unabhängig davon ob deine BH dir eventuell sogar den Import eines solchen Laufes bzw. die Eintragung als Zubehör genehmigen würde. Darum: Bei Halbautomaten Finger weg vom selbstständigen Umbau auf andere Kaliber, das könnte im schlimmsten Fall (für andere) sogar dazu führen dass die Basiswaffe von B auf A umgestuft wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten