ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistolentutorial für Anfänger

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von austriangunner » Do 7. Apr 2016, 23:58

Ich habe nun ein Videotutorial für alle Schützen-Anfänger gemacht, das die (hoffentlich beim "Waffenführerschein" erlernten) Themen Sicherheit und grundsätzliche Handhabung von Pistolen (inklusive Field Strip der Glock) behandelt. Teilen und weiterleiten ist erwünscht - auf dass uns an den Wochenenden (bei dem Betrieb wie er momentan herrscht) niemals jemand niederstrecken möge...

https://youtu.be/8D_ptEuNSvY

Safety first!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von Maddin » Fr 8. Apr 2016, 00:26

Absolut TOP ! ;)

:clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Bluefish
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 297
Registriert: So 1. Nov 2015, 17:57
Wohnort: Wien

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von Bluefish » Fr 8. Apr 2016, 03:23

super und coole tatoos.
gewo hat mir beim abholen noch 2 Hinweise für den Zusammenbau gegeben: aufpassen dass
- die Feder am Lauf in der richtigen Kerbe einrastet
- am letzten Stück der Schlitten nicht über die Führung rutscht
beides blockiert den Schlitten und ist aufwendig zu lösen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3081
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von Ares » Fr 8. Apr 2016, 04:15

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 07:29

Prinzipiell gutes Video was Zerlegen usw. angeht, ich find es gibt aber 1-2 Kleinigkeiten die man optimieren könnte. Bitte als konstruktive Kritik sehen.

Ich finde z.B. die Reihenfolge der Sicherheitsregeln nicht optimal und ein wenig unvollständig.

Nach Jeff Cooper:

  • All guns are always loaded.
  • Never let the muzzle cover anything you are not willing to destroy.
  • Keep your finger off the trigger until your sights are on the target.
  • Be sure of your target and what is beyond it.

Es gibt gute Gründe warum Jeff Cooper diese Reihenfolge gewählt hat!

Auch schiess ich mittlerweile seit ein paar Jahren Glocks und es war noch nie nötig die Waffe auf mich zu richten um sie zu zerlegen...wäre ja auch ein gravierender Verstoss gegen Sicherheitsregel Nr. 1. Ganz egal ob geladen oder nicht, in einem Anfängervideo hat das meiner Meinung nach nichts verloren...denn so passieren leider Unfälle.

Sollte es nicht eigentlich "Schließfeder" heissen, nicht "Schießfeder"?

Ansonsten: keep them coming! :-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von mitmart » Fr 8. Apr 2016, 08:19

BigBen hat geschrieben:
Auch schiess ich mittlerweile seit ein paar Jahren Glocks und es war noch nie nötig die Waffe auf mich zu richten um sie zu zerlegen...wäre ja auch ein gravierender Verstoss gegen Sicherheitsregel Nr. 1. Ganz egal ob geladen oder nicht, in einem Anfängervideo hat das meiner Meinung nach nichts verloren...denn so passieren leider Unfälle.

So ist es, das gehört unbedingt geändert!!!

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1155
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von karl255 » Fr 8. Apr 2016, 10:23

wennst das änderst, dann bitte gleich auch beim waffencheck, den lauf net nach links halten sondern nach vorne, weg von dir (point in safe direction)

das ist daheim zwar hoffentlich egal, weil hoffentlich weder links, no schräg vor dir oder vor dir sich wer befindet, aber viele leute machen das dann am stand auch so
und persönlich find das net so toll wenn der standnachbar beim waffencheck mit dem lauf seiner KW auf meinen stand od auf mich zeigt

... kommt leider in letzter zeit mit WBK neulingen öfter vor,

wast noch hinzufügen könntest, weils neulinge auch oft nicht so machen ist, finger am abzug erst wennst im anschlag bist, und die waffe wird erst abgesenkt wenn der
finger wieder lang ist

Benutzeravatar
austriangunner
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 09:54

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von austriangunner » Fr 8. Apr 2016, 11:16

Hallo! Vielen Dank für die Blumen und auch für die konstruktive Kritik - einige Dinge sind aus perspektivischen Gründen net anders machbar am Video - wenn ich die Waffe nach vorne halte beim Check, sieht man auf der Kamera (über mir) nicht in die Kammer usw. Gleiches gilt für den "Glock-Griff" - obwohl da die Waffe ja ohnehin entspannt sein muss, und natürlich entladen (wird auch mehrmals drauf hingewiesen). Irgendwann bei Zerlegung / Reinigung ist es auch unumgänglich dass (je nach Waffe) die Mündung mal in meine Richtung schaut (man denke an eine 1911, wo man die Buchse vorn am Lauf verdrehen muss etc.)... Aber ich weiss, die Dilettanten am Schießplatz nehmen zu - ich fahr am Wochenende gar nicht mehr hin, nur noch während der Woche.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von BigBen » Fr 8. Apr 2016, 12:08

Weisst eh...die meisten Unfälle passieren mit "ungeladenen" Waffen...oder durch Schüsse die sich "lösen" ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von mitmart » Fr 8. Apr 2016, 19:25

austriangunner hat geschrieben: - einige Dinge sind aus perspektivischen Gründen net anders machbar am Video - wenn ich die Waffe nach vorne halte beim Check, sieht man auf der Kamera (über mir) nicht in die Kammer usw. Gleiches gilt für den "Glock-Griff"

Ein Tutorial regt Leute an das so nachzumachen und daher halte ich es für falsch Dinge aus Kameratechnischen Gründen falsch vorzumachen die ein Leben beenden können. Den Lauf nach links halten seh ich da noch entspannter weil man seinen Körper so drehen kann das links eben die sichere Richtung ist, aber den Glock-Griff kannst mit nach rechts gekippter Waffe und Mündung nach vorne ebenfalls mit Kamera von oben aufnehmen. Sorry, Glock-Griff so wie im Video geht gar nicht!!!


The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Pistolentutorial für Anfänger

Beitrag von The_Governor » Fr 8. Apr 2016, 21:10

Also ich mache den "Glock-Griff" immer so:

Bild

Dann schaut sie nicht zu mir während dem Auseinandernehmen. Erst wenn ich den blanken Lauf als Einzelteil in der Hand habe, schaut er beim Putzen auch zur Seite oder zu mir.

Antworten