Ich spiele schon länger mit dem Gedanken regelmäßig bei ein paar Bewerben mitzuschießen, damit meine Pistole öfter mal an die frische Luft kommt.
Mein Masterplan lautete meine Baikal vorerst für die Präzisionsbewerbe zu verwenden und den kürzlich freigewordenen Platz mit einer Glock 17 aufzufüllen um auch Dienstwaffenbewerbe schießen zu können.
Am Wochenende war es dann soweit... ich fuhr nach Steinbrunn (Bgld.) und absolvierte meinen ersten Bewerb auf 10 Meter.
Um erst gar keine Nervosität aufkommen zu lassen, hab ich ganz relaxed ein paar schnelle Serien geschossen und das für mich akzeptable Ergebnis von 48 Ringen bzw. 50,0 Punkten in der Zehntelwertung erzielt. Das ergab den traurigen 54. Platz. Aber ich hatte Spaß und jetzt viel Arbeit vor mir und noch jede Menge Luft nach oben!
Verwendetes Material:
Baikal MP446c
Geco 9mm FMJ 115gr
Leider passierte es auch während dem Bewerb, dass der Hahn nach einem abgegebenem Schuss in senkrechter Position stehen geblieben ist obwohl eine neue Patrone nachgeführt wurde.
Das Nachspannen bringt einen leider etwas aus der Konzentration und wäre vor allem bei Bewerben mit Stoppuhr ein Disaster. An IPSC wäre da z.B. gar nicht zu denken...
Abgesehen von diesem kleinen technischen Defekt meines Russenklumpads ist eine Baikal ohnehin kein Gerät für präzises Schießen (störend ist auch der riesige Spalt zwischen Kimme & Korn).
Deshalb kam die Überlegung ob ich mir nicht ein etwas verlässlicheres Gerät für die Bewerbe zulege, welches dann auch noch einen längeren Lauf und eine feinere (verstellbare) Visierung haben dürfte. In 9mm versteht sich... ich möchte ja nicht bei jedem Schuss weinen.

Nach ausgiebigem Studium unseres Forums landete ich immer wieder bei Namen wie Sig Sauer oder der CZ 75. Beides wunderbare Geräte die ich mir aber nicht leisten kann/will.
Auch die 1911 wurde mehrmals genannt, und die erweckte dann - in der Ausführung "Spartan" von STI - mein Interesse.
Nun die Frage:
Da es weder mein Anspruch ist noch das Talent vorhanden ist um in naher Zukunft irgendwo um einen Top 10 Platz mitzuschießen, kann ich dann bedenkenlos eine STI Spartan für den Einstieg ins Bewerbsschießen kaufen? Oder hättet ihr noch einen anderen Geheimtipp für unter 1000€ im Talon?
Und welche Munition (passend zum Gerät) könnt ihr empfehlen? Bislang habe ich nur mit Geco 115gr und 124gr bzw. S&B Schütt geschossen.
mfg Alriin
P.S.: Ich habe selbstverständlich vorher die SuFu genutzt... gleich vorweg.