Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

AUG "zieht" nach unten...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG

AUG "zieht" nach unten...

Beitrag von the_law » Do 16. Jun 2016, 19:43

grüße,

heut hab ich mein aug a bisserl "gequält", halt a wenig schneller geschossen als sonst :whistle:
dabei hat sich die trefferlage quasi beinah schlagartig verlagert, a gute handbreite nach unten :shock:
eingeschossen hab ichs auf 100 meter zielmittig was mit den ersten 15 schuß auf super paßte, dann einige verschiedene patronen zum testen geladen, immer 5 schuss, diese rausgeschossen, scheibe rein, ausgewertet, abgeklebt, scheibe raus, neues magazin rein , selbes spiel von vorn...

nach der 3.ladung scheibe hereingeholt und die treffer lagen plötzlich knapp 10cm tiefer aber immer noch eng beinand :think: .
gewehr etwas abkühlen lassen und neues magazin rein, gleiches ergebniss, wieder 10 cm unter scheibenmitte und wieder eng beinand.
wieder etwas abkühlen lassen und a 10er serie rausgeschossen, man ahnt das ergebniss,....10 tief und wieder alles auf 2 finger breit beinander...

solch eine trefferpunktverlagerung war mir bis dato von meinem gewehr nicht bekannt, bei den sonst geschossenen serien wird der lauf ja auch warm und da lagen immer alle zielmitte, egal welche munition...

hat das schon wer beobachtet bei seinem aug?

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Re: AUG "zieht" nach unten...

Beitrag von masterman04 » Do 16. Jun 2016, 20:41

Aussm Bauch heraus würde ich mal sagen dass es an der Optik liegen könnte... Was hasten denn für eine Optik drauf?
Hast immer die Selben Patronen verwendet? Anderes Geschossgewicht?

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Do 16. Jun 2016, 20:44

Kann man die Optik ausschließen?
Mir ist beim letzten SSLG Bewerb bei der 3. von 3 Serien die Schraube locker geworden, die das Oberteil auf der Schiene fixiert. Das Ergebnis war entsprechend. :roll:

Alternativ:
Bei meinem AUG fing nach 1000 Schuss ebenfalls der Haltepunkt zu wandern an. Schuld waren Ablagerungen, die man chemisch bzw. durch normale Reinigung mittels Werg/Tüchern nicht herausbekommt. Lösung brachte eine mit der feinsten erhältlichen Stahlwolle umwickelte Bronzebürste, mit der man den Lauf im Bereich kurz nach dem Patronenlager ordentlich bearbeitet. Jetzt wiederhole ich das Prozedere ca. alle 1000 Schuss und das AUG schießt einwandfrei.
Tight pants - tight groupings

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Do 16. Jun 2016, 21:48

die optik schliesse ich zu 99% als ursache aus, ist die originaloptik, das sich da was verstellt halte ich für eher unwahrscheinlich.
die befestigungsschraube des optikträgers ist zusätzlich mit schraubensicherung versehen, auch diese ist fest.

munition waren verschiedene hersteller mit gleichem gewicht, 55grs.
die ersten 15 schuss ware je 5 schuss s&b, topshot und fiocci, lagen alle da wo sie hin sollten.

die tiefschüsse fingen erst ab 30 schuss an und da von einem magazin aufs andere :think:
letzte 5 schuss aus warmer waffe, treffer zielmitte- 2 finger hoch und 2 finger breit.
scheibe reingeholt, abgeklebt, aufmagaziniert, scheibe raus, magazin rein, 5 schuss abgegeben, scheibe rein-treffer 10cm tiefer....und ab da der ganze rest tief aber ohne erkennbare vergrößerung des streukreises,... und des wundert mich eigendlich :shifty:

BigMac
9mm Para
9mm Para

Beitrag von BigMac » Fr 17. Jun 2016, 00:19

wenn ich bei meinem AUG das 30er Magazin sportlich entleere :dance: dann ist beim 2 Mag. der streukreis doch um einiges größer, allerdings konnte ich bisher nicht beobachten das es in eine bestimmte Richtung verzieht.. Trefferbild ist einfach nicht mehr so eng...
:dance:
:at1:

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 17. Jun 2016, 00:21

Streukreise wandern in der Höhe wenn Läufe heiß werden
das ist normal

lass das Gewehr KOMPLETT auskühlen und schau wo die Gruppe dann wieder beginnt
member the old PD design ? oh I member

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Fr 17. Jun 2016, 09:14

rupi hat geschrieben:Streukreise wandern in der Höhe wenn Läufe heiß werden
das ist normal

ja eben, in die höhe und auseinander, aber nicht schlagartig nach unten und eng :think:

muß ich beim nächsten mal drauf achten, weil sowas hat´s gewehr vorher noch nie gemacht.
des einzige was ich zwischen den "zielmitteserien" und den "tiefschussserien" geändert habe ist die schutzbrille....die ersten 30 schuss mit gelbfarbigen gläsern geschossen und danach ohne...aber des kann´s doch wohl nit sein...oder?

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Fr 17. Jun 2016, 09:55

the_law hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:Streukreise wandern in der Höhe wenn Läufe heiß werden
das ist normal

ja eben, in die höhe und auseinander, aber nicht schlagartig nach unten und eng :think:

muß ich beim nächsten mal drauf achten, weil sowas hat´s gewehr vorher noch nie gemacht.
des einzige was ich zwischen den "zielmitteserien" und den "tiefschussserien" geändert habe ist die schutzbrille....die ersten 30 schuss mit gelbfarbigen gläsern geschossen und danach ohne...aber des kann´s doch wohl nit sein...oder?

dass die Streukreise beim heißen Lauf aufgehen ist zwar generell warscheinlich, aber es muss nicht sein

mein 20" OA BL wandert nur nach unten, aufgehen tuts nicht

aber jetzt wo du das mit der Brille zugibts hast eventuell doch deine Antwort
optische Änderungen wirken sich auf 100m teilweise stark aus
member the old PD design ? oh I member

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 17. Jun 2016, 11:21

ich schieße immer ohne Schutzbrille da ich bei der Jagd auch keine trage. Ich habe damit leider einen andere TPL als ohne deshalb schieße ich nur mehr ohne.

was sich auch noch auswirken kann wenn du die Waffe anders auflegst, anders Druck ausübst, die Waffe anders gleiten kann...
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

the_law
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von the_law » Fr 17. Jun 2016, 11:41

hmmm :think: meint ihr das sich die schutzbrille so enorm auf die trefferlage auswirkt, des wär echt der hammer :shock:
ich schiesse seit jahren nur mehr mit brille seit´s mir a patrone im lager eines k98iger zerrissen hat und ich den ganzen dreck im auge hatte :evil:

verwende beim aug einen hülsenfangsack, da könnt ich eigendlich auf die brille verzichten,...muss ich beim nächsten mal ergiebig austesten.

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Fr 17. Jun 2016, 12:40

Mit oder ohne Brille macht einen großen Unterschied. Ebenso hat jeder Schütze einen anderen "Knick in der Optik". Da sind 10-20 cm Treffpunktverlagerung schon drin. Wäre also eine Möglichkeit.

Grüße - Flo
*glock glock* … "whos there?"

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Fr 17. Jun 2016, 12:49

mr400watt hat geschrieben:Mit oder ohne Brille macht einen großen Unterschied. Ebenso hat jeder Schütze einen anderen "Knick in der Optik". Da sind 10-20 cm Treffpunktverlagerung schon drin. Wäre also eine Möglichkeit.

Grüße - Flo

Ja, aber doch nur bei offener Visierung, wo die Wahrnehmung von Lichtspalten etc wichtig ist, oder?
Bei einer optischen Visierung, erschließt sich mir nicht, wie ein, wie auch immer geartetes, optisches System nach dem Okular, einen Einfluss auf die Treffpunktlage haben soll. Das einzige wichtige ist, die Parallaxe zu minimieren oder eliminieren, und 10cm auf 100m Verschiebung durch Parallaxe kommt mir gefühlsmäßig schon recht viel vor...

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr400watt » Fr 17. Jun 2016, 13:07

Geht mit Optik auch. Hatten ein Kollege und ich erst letzten Freitag. AUG-Z ausgeborgt, Besitzer zielt Fleck und trifft Fleck. Kollege und ich zielen Fleck und treffen 12-15 cm rechts oben. War über mehrere Serien reproduzierbar.
*glock glock* … "whos there?"

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 17. Jun 2016, 15:02

mr400watt hat geschrieben:Geht mit Optik auch. Hatten ein Kollege und ich erst letzten Freitag. AUG-Z ausgeborgt, Besitzer zielt Fleck und trifft Fleck. Kollege und ich zielen Fleck und treffen 12-15 cm rechts oben. War über mehrere Serien reproduzierbar.

jeder hat andere augen
jeder schaut anders durch

stigmatismus ect
bzw eben schiefes reinschaun in die optik weil nicht auf den kreisschatten geachtet wird
wobei das alleine ned 10cm auf 100m sein koennen eigentlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 17. Jun 2016, 15:43

Incite hat geschrieben:ich schieße immer ohne Schutzbrille da ich bei der Jagd auch keine trage.

Nenn mich Weichei, aber einmal beim Augenarzt sitzen und mit einem Fraeser ein Metallstück aus der Hornhaut heraus gebohrt bekommen reicht mir. Beim Ansitz hab ich auch keine auf, aber am Stand oder bei der Gesellschaftsjagd wuerde ich nicht darauf verzichten. Sind aber Deine Augen :-)

Antworten