ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielscheiben mit Angreifern

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von mastercrash » So 17. Jul 2016, 05:35

Hallo Community,

hab eben beim Stöbern im Internet vor allem aus Amerika "Geiselnahme"-Ziele gefunden, wie zB http://www.letargets.com/prodcat/paperc ... ostage.asp

Gibt da ja jede Menge. Ich hab nur schwach in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass Ziele die wie Menschen aussehen bei uns verboten sind, nur finde ich die entsprechende Vorschrift nicht mehr. Hab grad das Waffengesetz überflogen, entweder stehts da nicht drinnen oder ich habs übersehen oder ich täusch mich was das Verbot angeht.

So ein Plakat zu verwenden wäre ja an sich schon teils a gute Übung, hauptsächlich zur Selbsteinschätzung (aus welcher Entfernung würd man noch zuverlässig die Hand des "Hostage-Takers" treffen usw... Nicht nur Hostage-Takers-Ziele (denn als Privater wird man zum Glück kaum in die Situation kommen ne Geisel befreien zu müssen, dafür haben wir ja zum Glück speziell ausgebildete SEKs) sondern Interessant wär eher a Plakat mit stehendem bewaffneten Einbrecher, in wie weit man bei dem auf Anhieb die Beine treffen würde (zB aus 10 Meter). Ansonsten müsst man sich halt vielleicht a Ziel basteln das eben nicht wie ein Mensch sondern wie ein Metall-Roboter aussieht (eben auch mit Beinen, wär ja im Grunde egal, bricht halt mal a Roboter mit Laser-Schwert ein)? :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von Styrax » So 17. Jul 2016, 06:13

Zirkel + Stifthalter, großes Geodreieck & Lineal, Filzstifte in rot/schwarz&dunkelgrün, dicke Lackstifte in selbigen Farben, sowie leere A3 Seiten.

Damit stelle ganz unscheinbar die wildesten Szenarien auf Papier nach.

Kosten: sehr gering.
Aufwand: (kreatives Denkvermögen vorausgesetzt) etwas Zeit.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von cas81 » So 17. Jul 2016, 08:01

Mannscheiben sind doch in D tabu, soweit ich mich erinnere?
Auf solche Geiselnahmescheiben schiesse ich alle paar Wochen mal in Wien, die liegen da in Comicform am Stand herum und erfüllen genau den von dir genannten Zweck, allerdings erst ab Oberkörper. Es ist eben schon etwas anderes, auf einen schwarzen Kreis zu Zielen, oder auf ein eher oval- vertikales Ziel, wenn's um schnelle Zielerfassung und Folgeschüsse geht. Ausserdem sind da gleich mehrere Ziele auf einer Scheibe, auch für Präzi: Hand, Kopf (wer besser ist sogar Augen, Nase, Mund), Torso und das alles gleich doppelt ;)

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
chemo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:21
Wohnort: Unterlaa

Re: AW: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von chemo » So 17. Jul 2016, 08:08

Ich hab zombie zielscheiben, auch welche mit geisel......zombies sind ja schon tot, also irgendwie keine menschen mehr.....oder so :D

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von doorman » So 17. Jul 2016, 09:02

Wenn du solche Ziele selbst ausdrucken möchtest (Plotter vorrausgesetzt) empfehle ich dir diese Seite:

http://www.recoilweb.com/gallery/

Links auf ALL TARGETS klicken und du kannst dir aussuchen was dir gefällt, einschließlich Zombie-Geiselnahme! :lol:
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von Teal'c » So 17. Jul 2016, 09:39

Mannscheiben sind meines Wissens nach nicht verboten, aber zumindest auf manchen Ständen nicht gern gesehen. Gibt aber auch wie erwähnt Motive mit Zombies, Aliens etc. die benutze ich meistens als Ausgleich zu den Präzi Scheiben.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Ziele wie "Geiselnahme"

Beitrag von McMonkey » So 17. Jul 2016, 13:24

mastercrash hat geschrieben:...So ein Plakat zu verwenden wäre ja an sich schon teils a gute Übung, hauptsächlich zur Selbsteinschätzung (aus welcher Entfernung würd man noch zuverlässig die Hand des "Hostage-Takers" treffen...

Ich meine, dass Hollywood schon einen guten Anteil an den Misseinschätzungen so mancher "Schützen" trägt :shifty:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Tommy Gun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 15:27
Wohnort: Niederösterreich

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von Tommy Gun » Mo 12. Sep 2016, 13:25

In Stammersdorf sind diese Scheiben nun zumindest am 12 Meter Stand verboten, nur zur Info!
Wir sind keine schlechten Menschen. Pferde sind schlechte Menschen!

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2016, 13:41

Tommy Gun hat geschrieben:In Stammersdorf sind diese Scheiben nun zumindest am 12 Meter Stand verboten, nur zur Info!


Ernsthaft? Fangen die auch schon an deppat zu werden?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

xnm
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 20:05
Wohnort: Irgendwo in Mexiko

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von xnm » Mo 12. Sep 2016, 15:12

BigBen hat geschrieben:
Tommy Gun hat geschrieben:In Stammersdorf sind diese Scheiben nun zumindest am 12 Meter Stand verboten, nur zur Info!


Ernsthaft? Fangen die auch schon an deppat zu werden?


Danke, gut zu wissen!

Beim Seidler gibt's verschiedene u.a auch Geiselscheiben.

lg
BigBen hat geschrieben:Das ist ein Waffenforum, kein Mimosen-Zuchtverein.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von Plinkster » Mo 12. Sep 2016, 18:25

Tommy Gun hat geschrieben:In Stammersdorf sind diese Scheiben nun zumindest am 12 Meter Stand verboten, nur zur Info!


Seit wann ist das denn so? Hab Anfang des Sommers noch am Samstag (also mit Standaufsicht) Leute darauf schießen gesehen, hat niemand was gesagt. Ist das echt offiziell oder die Privatmeinung von irgendeinem "Wichtigen"? Hab da ja schon die wildesten "Vorschriften" zu hören bekommen was und wie und wo ich nicht alles auf gar keinen Fall schießen darf...

ad TO: gesetzlich verboten sind Mannscheiben, Verteidigungsschießen oder irgendwas in der Art in Österreich nicht, in Deutschland gibts aber anscheinend einige solche Restriktionen.

Benutzeravatar
Waldteich
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mi 30. Sep 2015, 14:26
Wohnort:

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von Waldteich » Mo 12. Sep 2016, 18:46

Hallo

Ja, das stimmt. Ist seit ein paar Wochen so. Da dürften sich wieder ein paar Spezialisten ausgetobt haben (Rahmen zerschossen usw.), und alle anderen dürfen es wieder büßen.
.22lr 9mm .357 Magnum .40s&w .308Win 20/76

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von wolpertinger » Mo 12. Sep 2016, 18:47

Waldteich hat geschrieben:Hallo

Ja, das stimmt. Ist seit ein paar Wochen so. Da dürften sich wieder ein paar Spezialisten ausgetobt haben (Rahmen zerschossen usw.), und alle anderen dürfen es wieder büßen.


So hätt ich es auch gehört!!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zielscheiben mit Angreifern

Beitrag von BigBen » Di 13. Sep 2016, 06:57

Und den Rahmen zerschiessens nicht wenn da andere Scheiben draufhängen?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten