ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MegamanAT
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 303
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 14:17

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von MegamanAT » Di 9. Aug 2016, 08:35

Jo_Kux hat geschrieben:Fahr zum Phantom Arms und hol dir eines der dort lagernden OA BL. Wenn du natülich lieber monatelang auf ein Hera warten willst, ok ;-)
Und bis du vielleicht in der Lage bist einen techn. Unterschied zwischen einem Hera und einem BL zu erschiessen, gehen ein paar Läufe drauf.


Das glaube ich nicht. Da braucht es nicht lange: Ein Hera-Lauf ist eben kein Lothar Walther Matchlauf...

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Stickhead » Di 9. Aug 2016, 08:37

Lagernd wären noch genug:
viewtopic.php?p=525734#p525734

Als OA-Besitzer kann ich dir die OA natürlich auch nur empfehlen :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1813
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Coolhand1980 » Di 9. Aug 2016, 08:51

Kauf dir ein OA BL, weil die ganzen Anbauteile fliegen bald runter.´
Schau, was es an Zubehör hier im Forum gebraucht zu erstehen gibt, bevor du was ums doppelte kaufst.
Und kauf dir auf keinen Fall einen Quadrail. Braucht kein Mensch, und liegt nicht gut in der Hand.
Keymod, wenn militärisch aussehen soll, wenns praktisch auch sein soll, dann einen Toni Systems.
Da kannst Rails montieren, wo du welche brauchst.

Die alles entscheidende Frage ist aber, was du mit der Waffe machen willst.
Haben wollen und hin und wieder 100m schießen? ->Egal was du kaufst....
Dynamische Sachen?
Präz auf 300m und mehr? -> Das wäre dann was völlig anderes...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 09:11

Nix Keymod...M-Lok ist die Zukunft ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Stickhead » Di 9. Aug 2016, 09:33

Da hat der gute Ben absolut recht

Bild

Sieht außerdem nicht so nach Werkstatt-Regal aus :mrgreen:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 09:49

Abgesehen davon ob M-Lok oder Keymod geht meine Empfehlung auch in Richtung OA Black Label, obwohl die HERA Receiver optisch schöner sind.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von tomobi » Di 9. Aug 2016, 14:22

Zum Thema "nix basteln wollen":

Ich dachte mir auch, dass ich nicht sooo viel ändern werde.
Hab mein Oa-15 BL M5 jetzt seit ein paar Monaten und mache nix lieber als es zu modifizieren!!

Ich würde die billigste Version nehmen (OA-15 BL, Standardmodell), da bleibt am meisten Geld für Schnickschnack. Glaub mir und den anderen hier im Thread, du wirst basteln! :D
Und auf den OA- Upper passt sämtliches Zubehör drauf, was bei Hera nicht so ist.

gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Di 9. Aug 2016, 14:26

Bei Oberland macht mich einfach der Webauftritt schon wahnsinnig. Da macht konfigurieren leider einfach keinen Spaß. Nur mal ein Bsp:

Unter Optionen>Voderschäfte/Handschutz findet sich der Integralhandschutz ARS II. Nun frag ich mich, wo ist bitte der Unterschied zum Tactical Rail Handguard TRH II. Sogar laut Bebilderung und Text scheint es keinen Unterschied zu geben?! Dann frag ich mich beim ARS II, gibt es den nur in einer Länge? Wenn ja, welche ist das? Weder auf der Homepage, noch in der Preisliste irgendeine Info dazu?! Bei TRHII stehen dann wiederum die 3 üblichen Längen zumindest dort und sind auch in der Preisliste so angegeben.

Das kriegt Hera dann doch besser hin. Bei den technischen Infos sind aber leider beide gleich grottig. Details wie zB. Maße und Gewicht sind ja bei beiden Mangelware.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von redstorm » Di 9. Aug 2016, 14:30

gundoc hat geschrieben:Bei Oberland macht mich einfach der Webauftritt schon wahnsinnig. Da macht konfigurieren leider einfach keinen Spaß. Nur mal ein Bsp:

Unter Optionen>Voderschäfte/Handschutz findet sich der Integralhandschutz ARS II. Nun frag ich mich, wo ist bitte der Unterschied zum Tactical Rail Handguard TRH II. Sogar laut Bebilderung und Text scheint es keinen Unterschied zu geben?! Dann frag ich mich beim ARS II, gibt es den nur in einer Länge? Wenn ja, welche ist das? Weder auf der Homepage, noch in der Preisliste irgendeine Info dazu?! Bei TRHII stehen dann wiederum die 3 üblichen Längen zumindest dort und sind auch in der Preisliste so angegeben.

Das kriegt Hera dann doch besser hin. Bei den technischen Infos sind aber leider beide gleich grottig. Details wie zB. Maße und Gewicht sind ja bei beiden Mangelware.


oberland hat die gewünschten daten auf der homepage
http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte
siehe tabelle

beim ARS ist der vorderschaft via flansch mit dem upper verbunden, du hast also immer ein geschwür am upper dran

beim TRH ist der vorderschaft mittels adapterplatte an der barrel nut befestigt, kannst als abschrauben und einen anderen vorderschaft dranbauen. beim ARS geht das nicht
Bild
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

gundoc
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 17:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gundoc » Di 9. Aug 2016, 14:42

redstorm hat geschrieben:
gundoc hat geschrieben: Bei den technischen Infos sind aber leider beide gleich grottig. Details wie zB. Maße und Gewicht sind ja bei beiden Mangelware.


oberland hat die gewünschten daten auf der homepage
http://www.oberlandarms.com/produkte-in ... l#produkte
siehe tabelle


Meinte eher bei den Einzelteilen (wie eben zB. ARS II: Länge, Breite, Gewicht unbekannt? Oder "Mid Length", wie lang ist "Mid Length"?).

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 15:18

Naja dafür das du dich mit der AR-15 Terminologie nicht auskennst kann OA aber nichts :-D

Bild
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Aug 2016, 16:25

Wo gehört dann das 14,5" M4 hin? :think:
Also ich kann dir nur so wie alle anderen raten, das BILLIGSTE Basismodell zu nehmen, das du bekommen kannst, es wandert eh alles runter was nicht verschweisst is... wirklich ;-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von BigBen » Di 9. Aug 2016, 16:29

Jo_Kux hat geschrieben:Wo gehört dann das 14,5" M4 hin? :think:


Die Waffe heisst ja unter anderem M4 Carbine...jetzt rat mal welche Gassystemlänge verwendet wird ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von gunlove » Di 9. Aug 2016, 17:14

@gundoc
Das wird vermutlich ein Endlosthread und du wirst auch nach 10 oder mehr Seiten ziemlich sicher noch unschlüssig sein.
Eine Entscheidung kann dir auch niemand abnehmen. Du musst dich selbst für ein Hera Arms The 15th oder eben für ein OA-15 entscheiden.

Wenn es ein OA-15 werden soll, dann würde ich dir zum Black Lebel raten. Weil 99,99% der Käufer dann das Teil umbauen.
Auch wenn sie vorher "niemals im Leben" was umbauen wollten. Das ist ein Virus gegen den man nahezu machtlos ist.
Ich kenne auch keinen einzigen OA-15 Besitzer dessen OA sich noch im absoluten Originalzustand befindet.
Der Nebeneffekt vom Tuningvirus wird sein, dass du viele Originalteile herumliegen haben wirst.

Bei Hera Arms hast du wiederum den Vorteil des "AR 15 Builders".
Du musst also nicht selbst basteln, sondern kannst schon dein AR mit den gewünschten Teilen fix fertig kaufen.
Der Nachteil ist, dass du dabei aber nicht aus dem nahezu unüberschaubaren AR-Zubehörmarkt wählen kannst, sondern eben nur aus dem Programm von Hera-Arms.
Tauscht du dann in weiterer Folge doch etwas aus, liegt ein teurerer Teil herum als beim OA. Aber den kannst du ja dann noch immer verkaufen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: AR-15 OberlandArms(Premium) vs. HeraArms

Beitrag von Stickhead » Di 9. Aug 2016, 17:18

Und wichtig: Wenn OA dann keins mit ARS!
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten