ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Ak66
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 16:21

Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von Ak66 » Sa 13. Aug 2016, 22:44

Hallo,
hätte eine frage war heute mit der glock 17 gen 4 plus schießen zum ersten mal die ergebnisse waren sehr bescheiden.hätte ich vom ersten schießen was beachten sollen?? Weil beim waffenführerschein hab ich mit drr glock 17 sehr gute ergebnisse erziehlt.

Und zweite frage beim transport der waffe. Ist es ok die waffe im koffer mit dem geladenen magazin zu transportieren? Also das magazin liegt neben der waffe. Oder soll ich lieber die waffe im koffer und die muni und magazin separat in winen rucksack transportieren? Kennt sich wer da genau aus?

Lg ak

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Info

Beitrag von gewo » Sa 13. Aug 2016, 22:48

Ak66 hat geschrieben: Ist es ok die waffe im koffer mit dem geladenen magazin zu transportieren? Also das magazin liegt neben der waffe. Oder soll ich lieber die waffe im koffer und die muni und magazin separat in winen rucksack transportieren? Kennt sich wer da genau aus?ak


die rechtslage ist diesbezueglich indifferent
der transport vorgeladener magazine ist daher keine gute idee

waffe und munition zusammen in einem behaeltnis ist aber kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Info

Beitrag von Maddin » Sa 13. Aug 2016, 22:54

Ak66 hat geschrieben:Hallo,
hätte eine frage war heute mit der glock 17 gen 4 plus schießen zum ersten mal die ergebnisse waren sehr bescheiden.hätte ich vom ersten schießen was beachten sollen?? Weil beim waffenführerschein hab ich mit drr glock 17 sehr gute ergebnisse erziehlt.

Und zweite frage beim transport der waffe. Ist es ok die waffe im koffer mit dem geladenen magazin zu transportieren? Also das magazin liegt neben der waffe. Oder soll ich lieber die waffe im koffer und die muni und magazin separat in winen rucksack transportieren? Kennt sich wer da genau aus?

Lg ak


Hmm ja schwierig, kann an verschiedenen Faktoren liegen. War die Glock 17 vom Waffenführerschein auch eine plus ? Hatte sie ein anderes Visier ? Oder hat deine Waffe eventuell einen Defekt bzw. sitzt die Visierung nicht ordentlich ? Vielleicht auch die Aufregung mit der eigenen waffe zum ersten Mal zu schießen ? Wie gesagt, eigentlich kann das hunderte Gründe haben die wir hier im Forum wohl kaum lösen können. Am besten mal einen erfahrenen Schützen damit schießen lassen und dann schauen ob der gute Ergebnisse bringt. Selten aber doch gibts auch bei Glock mal Probleme mit der Genauigkeit.

Zu den Magazinen, naja wie gewo schon sagte ist das nicht ganz ausgeleuchtet. Wenn die Magazine schon geladen transportiert werden müssen dann wenigstens in einem anderen Fach vom Rucksack als die Pistole. Dann sollte eigentlich keiner ein Problem haben bis es da nicht ein "abschließendes" Urteil in der Rechtssprechung gibt. Ich hoffe du wirst nicht der Anlassfall. ;)

lg

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 20:05

Re: Info

Beitrag von Phase_5 » Sa 13. Aug 2016, 22:57

Hat sich erledigt. Danke
Zuletzt geändert von Phase_5 am Sa 13. Aug 2016, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

schneal76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 104
Registriert: Do 24. Mär 2016, 07:35
Wohnort: Wallern an der Trattnach/OÖ

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von schneal76 » Mo 15. Aug 2016, 10:40

Hallo

Mir ging es am Anfang genau so. Waffenführerschein super geschossen mit der Glock, gleich zum Händler gegangen und meine Glock 17 G4 bestellt.

Dan die ersten 100e schuss gemacht, und nichts getroffen. Mir dann einen Schützenkollegen geholt und mit ihm trainiert. Schließlich stellte sich heraus, dass ich einerseits beim schnellen schießen schlampig visierte und der Hauptfehler war dann eigentlich ein Abzugsfehler.

Du musst bei der Glock sehr genau sein beim abziehen. Habe nun mittlerweile ca. 5000 Schuss runter, und noch immer passiert es mir beim IPSC bei schnellen Schüssen, dass ich sie verziehe.
Aber mittlerweile bin ich auf 25 Meter auf einer Handtellergroßen Fläche beisammen. Also ich bin sehr zufrieden.

So war es bei mir.

DVC
Alex
Glock 17
Shadow 2
Ruger SR-22
S&W 686 TC

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von McMonkey » Mo 15. Aug 2016, 14:53

Lieber ak,

was erwartest du dir denn? Du hast ein mal ein Schnitzel herausgebacken und meinst nun du kannst kochen. Wer kein Naturtalent ist und eine Glock als Erstwaffe besitzt, wird sich wohl damit abfinden müssen, den steinigsten Trainingsweg zu gehen. Kauf dir mal 2.000 Schuss. Wenn die verbraucht sind, dann hast du deine Schussangst ein wenig unter Kontrolle. Und dann geht es erst richtig los mit der konkreten Fehlerbeseitigung. Nimm dir Zeit dafür, die wirst du brauchen ;)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von sauersigi » Mo 15. Aug 2016, 15:23

Üben , üben, üben......
Es gibt reichlich Infos und Videos im Netz, wie man den Abzug am besten bedient. Such mal nach Schweizer Seiten...
besser wäre der Besuch bei einem Schützenverein und hier beim zuständigen Sportwart um Hilfe fragen.
Es sind die meisten die ich kennenlernen durfte sehr hilfsbereit, einfach höflich fragen und dann klappts schon. Hier aber jene fragen die auch wirklich die Scheibe zuverlässig treffen, wie überall sind auch hier viele Dampfplauderer unterwegs.
Oder einen Trainer buchen, kostet am Anfang etwas Geld, dafür hast viele Fehler von Anfang ausgeschlossen!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Ak66
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 16:21

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von Ak66 » Mo 15. Aug 2016, 16:40

Ok vielen dank für die Antworten,

Werde lieber dann noch ein schießtraining buchen,um ganz sicher zu gehen. Wollte schon an der glock bissi rumbasteln.Weil der vom waffenführerschein gesagt hat das er die waffe komplett überarbeitet hat. Dachte villeicht wegen dem. Lg Ak

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von Bdave » Mo 15. Aug 2016, 16:51

Überarbeiten macht erst Sinn, wenn du die Grundwaffe gut beherrschst. Ich kopier dir mal hier meine Antwort aus einem anderen Thread rein:

Grad bei der Glock muss man üben, üben, üben.

Hier ein sehr gutes Video über den richtigen Griff und Körperhaltung:
https://www.youtube.com/watch?v=ol65ken ... klnueKHBX8

Der Abzug muss in der Mitte deines vordersten Fingergliedes liegen. Zwischen den Schüssen bleibt dein Finger immer am Abzug. Nach jedem Schuss lässt du den Abzug nur so weit wieder nach vorne kommen, bis du ein Klicken hörst und spürst. Das is der Reset Punkt. Wenn du da bist ist die Waffe wieder schussbereit und du kannst den nächsten Schuss abgeben.

Nimm deine Glock und vergewissere dich, dass sie UNGELADEN ist. Nimm sie in ein Zimmer wo du keinen Zugriff auf echte Munition hast. Die Waffe wird immer in eine sichere Richtung gehalten und jedesmal wenn du sie ablegst und wieder aufnimmst vergewisserst du dich, dass sie ungeladen ist. Dummy Rounds verlängern die Lebenszeit deines Schlagbolzens.

Jetzt hältst du die Waffe vor dich in eine sichere Richtung und legst dir mit der Unterstützungshand eine 5 Cent Münze mittig aufs Korn. Du kannst dir auch eine leere Patronenhülse drauf stellen. Dann nimmst du die Pistole im richtigen Griff und ziehst langsam und kontrolliert ab. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die Münze/Hülse noch auf dem Korn sein.

Siehe auch Youtube -> Dry fire practice
- Black Rifles Matter -

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von Coolhand1980 » Di 16. Aug 2016, 14:34

Gerade am Anfang ist es wichtig, jemanden dabei zu haben, der sich wirklich gut auskennt, deine Fehler sieht und korrigierend eingreifen kann.
Sonst lernst du dir selbst falsche Sachen ein, die dann später einmal den 10fachen Aufwand erfordern werden, um sie zu korrigieren.

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 19. Aug 2016, 18:27

Nach meinem ersten Schießtraining war klar, dass ich vieles falsch bzw. nicht optimal gemacht hatte.
Der Stand, Griff, Haltung .. alles wurde geändert und siehe da, es funktioniert.
Vorher nicht schlecht getroffen, jetzt besser.
Jede Disziplin verlangt aber auch etwas anderes um an ein gutes Ergebnis zu kommen.
Bei mir fkt. es jetzt und ich kann beginnen zu trainieren bzw. besser und geübter zu werden.
Ich höre das von vielen: "Ich war mal schießen und hab wie ein Sniper alles getroffen... blabla...".
Wenn es darum geht wirklich gut zu schießen, dann geht meines Erachtens kein Weg am Trainer vorbei.
Bei der Position vom Abzug am Finger habe ich allerdings was anderes gelernt als oben beschrieben ;)
Wo ich noch sehr viel üben muss ist beim schnellen Doppelschuß, der Zweite geht meißt daneben. Der Schraubstock fkt. noch nicht so gut :o
Grüsse

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von Lagavulin » Fr 19. Aug 2016, 20:00

Eine der effizientesten Methoden korrekt abziehen zu lernen ist, im Magazin willkürlich scharfe mit Pufferpatronen zu mischen. Idealerweise füllt eine zweite Person das Magazin und lädt die Waffe, sonst ist der Überraschungseffekt nicht da. Die oft empfohlene "Hülse auf das Korn stellen und abziehen" Übung ist dagegen harmlos, weil man nie mit einem Schuss rechnet. Das Training mit den gemischten Patronen erzeugt auch bei erfahrenen Schützen, die meinen korrekt abzuziehen, mitunter ein A-ha-Erlebnis.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
DesertEagleCal50
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1020
Registriert: Di 10. Mai 2016, 21:19
Wohnort: Oberösterreich

Re: Erste Versuche mit Glock enttäuschend - Tips?

Beitrag von DesertEagleCal50 » Fr 19. Aug 2016, 20:26

Guter Tipp! Danke
Grüsse

Antworten