Was mir spontan einfällt:
Laufverrieglung:
- Kein horizontales Spiel des Laufes in verriegeltem Zustand (Lauf hat sonst Freiflug beim Zünden, Verschlußwarzen werden gestaucht)
- Kein verktiales Spiel des Laufes in verriegeltem Zustand
- Untere Laufverriegelung („lower lug“) sollten optimalerweise am Schlittenfanghebel aufliegen wenn verriegelt (Schlittenfanghebel sollte zwei Schleifspuren aufweisen)
- Die untere Laufverriegelung darf nicht zu dünn sein (Ist schlecht, wenn man dann zu oft den Verschluss ohne Patrone nach vor fliegen lässt)
- Im abgekippten Zustand soll die untere Laufverrieglung möglichst nahe an der Wurzel hinten im Rahmen aufschlagen (nicht unten an den Spitzen), man kann das am Abdruck am Rahmen erkennen.
- Der Lauf darf im abgekippten Zustand nicht über die Zuführrampe des Laufes stehen (Sonst gibts Zuführstörungen)
- Die Patrone darf im Lauf nicht zu weit reinrutschen (Hülse hat sonst Freiflug beim Zünden, schlecht für die oberen Verrieglungswarzen)
Laufbushing:
- Sollte fest im Verschluss sitzen, nicht wackeln, sonst schlechte Präzision
Hammer/Sear:
- Es sollten beide Hammerhaken am Sear gleichmäßigen Kontakt haben
- Hammer Haken sollten zumindest in der Mitte der Kontaktfläche des Sear zum Liegen kommen (wirst aber schwer kontrollieren können)
- Hammer/Sear Geometrie muß passen: Hebt sich der Hammer leicht beim langsamen Abziehen, oder senkt er sich etwas? Wenn er sich hebt: schlecht, der Kontaktwinkel könnte den Hammer bei Verschleiß abrutschen lassen; Wenn er sich senkt: Abzug zwar schwerer aber sicher.
- Ist die Dreischenkelfeder richtig justiert?: Test: Entladene Waffe ohne Magazin, Verschluss in Verschlußfangposition bringen, Abzug gedrückt halten und mit dem Verschlussfanghebel ca. drei mal den Verschluss nach vorne schnellen lassen. Bleibt der Hammer in gespannter Position, ist alles gut. Schnellt er mit nach vor, ist die Dreischenkelfeder am Sear zu weich eingestellt (oder der Kontakt/Winkel zwischen Hammer und Sear passt nicht, siehe oben)
-Blockiert die Daumensicherung korrekt das Sear?: Test: Hammer spannen, Daumensicherung auf gesichert stellen, Abzug drücken. Das Sear darf sich jetzt keinen Zehntelmillimeter bewegen (z.B. mit Taschenlampe reinleuchten). Abzug loslassen. Hammer ein Stück zurückziehen. Man darf jetzt kein leichtes Klicken des Sears hören.
- Auszieher:
- Verschluss ausbauen, leere Hülse sollte unter der Auszieherkralle halten und nicht rausfallen (sonst muß Auszieher nachgebogen werden)
- Auszieher sollte horizontal kein Spiel haben (sonst muß neuer eingepasst werden, geht hier um die Ausfräsung, in welche die Halteplatte des Schlagbolzens eingreift)-Auszieher kann sonst Hülse "verlieren"
- Auszieher sollte sich nicht verdrehen lassen („clocking“, sonst muß neuer eingepasst werden, geht hier um die Ausfräsung, in welche die Halteplatte des Schlagbolzens eingreift)-Auszieher kann sonst Hülse "verlieren", bzw. kann der Auswurfwinkel stark variieren
-Auswerfer sollte fest sitzen (ist verstiftet)
Sonstiges:
- Plunger Tube / Führungsrohr für Arretierstift
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
:sollte fest vernietet sein
Das sind mal so Basics, bei denen es rein um die Haltbarkeit und Sicherheit geht. Das stellt natürlich alles das Optimum dar, selten wird eine Pistole alle diese Richtlinien einhalten, und nicht immer wird es zum Ausfall führen wenn davon mal etwas nicht 100%ig passt. Auch wird man das evtl. vor dem Kauf nicht immer alles überprüfen können.