ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

blei

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

blei

Beitrag von cobaltbomb » Di 18. Mai 2010, 13:12

hatten ja schon im Verband forum die diskussion
halb so wild wenn man weiss was man nicht tun sollte, bzw wenn man ein wenig vorsicht walten lässt

ich habe mir aber auf alle fälle ein paar p3 filtermasken gekauft, werde sie zum schiessen indoors wenn viel los ist ( sowie beim vor gehen durch die wolke zum abkleben), und zum tumbler ausleeren anziehen.
man merkt es eh selber wenn man den süslichen pulverdampf in der nase hat(ja das ist blei), dann wirds zeit für die maske :shifty:
bei einer indoorrange ist vor allem das blei in den primern das problem weil das durch den verbrennungsvorgang in allen möglichen bioverfügbaren verbindungen vorliegt (oxide usw) .
man sollte hülsen aufheben und nicht zusammenkehren(staub aufwirbeln)
durch den pulverdampf spazieren nur mit p3 filter
waffen reinigen hülsen tumblen und blei giessen am besten im freien, sonst flächen reinigen und mundschutz nehmen
sowie ganz wichtig hände waschen immer wenn man geschossen /geputzt /geladen hat (kalt dann warm mit seife)

nach dem standbesuch, oder wenn man glaub etwas eingeatmet zu haben, dann vitamin C nehmen, das bindet das blei im körper und entfernt es .
und kinder von 0-6 sind wirklich gefährdet, ein kind mit einer erhöhten bleibelastung ,hat ernstahfte entwicklungsdefizite 25mcg/dl führt zu einem defizit von 5-10 IQ punkten!

http://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/mm5423a1.htm

sehr lesenswert:
http://www.thehighroad.org/showthread.php?t=307170

auszüge:
der erste kommt mir selber übertrieben vor.
here is what I do to reduce the chance of contamination:

1. tumble outdoors. my machine stays outdoors, right outside my side door. if it gets stolen or destroyed by the elements, oh well. i turn it on from inside the house (the cable runs under the door to the outside), and turn it off from the inside. i wait about 10 minutes for the dust to settle before going out there. when i have to pour out the media, I wear an OSHA respirator (they are about $2-3 each). You can reuse this respirator many times becuase I only use it when I pull out cases. It is enough to keep the dust out. I put a spent dryer sheet in there each time I get one from the laundry, and I change the media out after 350 cases have been tumbled. Treat the media as toxic contaminant and bag it up properly.

2. I deprime with a dedicated lee handpress. the spent primers are dropped direction from the press into a low walled tub with about an inch of water inside. this reduced the chance of inhaling primer powders (yuck). the primer pocket holes are also cleaned out over this tub. I wear a separate OHSA respirator mask for this step as well. by the way, respirators are basically heavily upgraded dust masks, but make sure they are OHSA approved.

3. I dont use cast bullets. i'm too careless, i might forget and poke my eyes or lick a finger. if you're careful, this probably doesn't apply to you. I use FMJ or perhaps SP, and I make sure to wash my hands after handling.

4. when i shoot, i shoot exclusively outdoors without cover or with top cover only (like a canopy). i shot a couple of times in an indoor range. i woudl leave each time with a creepy sweet taste in my mouth - that's lead. i tried to ask about lead danger at that range, but the guys just laughed it off. oh, by the way.. don't EVER sweep up brass either to gather brass or "clean up" at indoor ranges. there is a TON of lead dust on the floor of most indoor ranges and you along with everyone else will inhale it. my buddy kept trying to sweep up because he felt like he owned the establishment a tidy range. it was a poorly thought out idea. it is a different story at the outdoor ranges.

5. don't shoot prone at public range lines. at private ranges, put down some ground cover so you aren't snorting up dust off the concrete.

6. when cleaning guns, i flush them out with windex outdoors. (corrosive primers). i wear latex gloves. if nothing else, solvents and clp are carcinogenic I am sure. I make sure there is adequate ventilation. and lastly, i use a Ransom Mat so that all the mess, oil, etc is on that mat which is then wiped off at the end.

IMHO, two of the biggest risky behaviors are: 1. tumbling your brass on your bench, a foot or two away from your head, indoors; 2. cleaning guns and not cleaning the work surface afterwards - or not wearing gloves while handling contaminated chemicals.

finally, if indoor shooting or heavily covered outdoor shooting are your only options, WEAR A RESPIRATOR WHILE SHOOTING. sure you will look funny as hell and people might make comments, but the reason why they are not worried about inhaling lead fumes may be because they are already brain damaged.


I'm a medical researcher from Australia and did a lot of work on lead poisonning especially in children. Published a number of peer reviewed articles in Australia's national medical jpurnal ( and, no, Australia is not a third world country and our medical research output, on a per capita basis exceeds the US and UK).

The important point is that children:
- absorb more of the lead that they are exposed to compared to adults;
- are much, much more sensitive to the effects of lead because it affects the developing brain - risk greatest from 9 months to 4-5 years.

Children can with lower levels of exposure have reduced IQ, hearing problems etc as listed earlier in this post and with very high levels of exposure can start having convulsions, go into a coma and die. One or two children die each year from lead poisonning in Oz.

If you have a high lead level, or if your children may be exposed because of where you tumble, cast, reload, dispose of dross from casting etc get their blood lead levels checked.

A child with a blood lead level of 25mcg/dl will, on average, lose 5-10 IQ points (much more if they are also iron deficient) but WILL NOT SHOW ANY SYMPTOMS.

Dogs and cats may also be effected.
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: blei

Beitrag von Charles » Di 18. Mai 2010, 13:27

Hmmmm, muß mal mein Blutbild auf Blei untersuchen lassen... :think:

Was sind die äußeren Anzeichen am Körper bei Bleivergiftung?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: blei

Beitrag von doc steel » Di 18. Mai 2010, 13:36

blässe und gelbliche haut,
dann nierenkoliken und kreislaufversagen...da bist aber eh scho am hinwerden!

Benutzeravatar
pembino
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:12

Re: blei

Beitrag von pembino » Di 18. Mai 2010, 13:45

@Charles: Ich bin zwar kein Mediziner, Chemiker oder sonst ein Experte, aber soweit ich weiß brauchst du dir bei Schießständen im Freien überhaupt keine Gedanken machen. Bei Indoorständen die eine gute Lüftungs- und Absaugungsanlage haben ebenfalls nicht. Ich glaube auch, dass die meisten österreichischen Schießstände über demenstprechende Anlagen verfügen. Zumindest hab ich noch nie gehört das ein Schützenkamerad Probleme wegen einer Bleivergiftung (auf welche Art und Weise auch immer ;) ) hat. Ich glaube neben einer Autobahn zu wohnen ist belastender :think:

Das man beim Wiederladen sich die Finger nicht in den Mund stecken sollte dürfte wohl auch klar sein.

grüße pembino

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: blei

Beitrag von Old Sam » Di 18. Mai 2010, 13:53

Naja, ich wummse seit immerhin schon bald 40 Jährchen alles was mir unter die Finger kommt, lade seit 25 Jahren wieder, und seit 1996 gieße ich Bleigeschoße aller Art, dazu kommt noch dass ich regelmäßig die Kugelfänge meines Vereins ausräume.
Ich hatte vor 6 Wochen bei einem Spitalaufenthalt in Graz die Gelegenheit, mich gleich vom Kopf bis Fuß checken zu lassen, incl. umfassendes Blutbild.
Besonders die Bleiwerte hatten mich interessiert.
Nun denn, keine Abnormität beim Blei, dafür aber auf die Harnsäure aufpassen .
Auf gut deutsch: Schieß ruhig weiter aber friß net soviel... :doh:

Ich will aber dazu sagen dass ich schon immer beim Umgang mit Blei vorsichtig war: Ausräumen des Kugelfangs : früher mit Maske und Handschuhe, die Kleidung danach gewechselt und schnell gewaschen. Heute nehme ich dazu eine Lackierer - Papiermontur welche man über der Arbeitskleidung trägt, diese wird nach gebrauch entsorgt. Maske ist obligat. Handschuhe ebenfalls und die Schuhe vor betreten der Wohnung ausziehen und gründlich reinigen.
Und wenn Indoor viel Nebel in der Luft liegt - warum keine Maske nehmen? Ist ja nicht nur das Blei, es schwirrt auch so genug Dreck herum.
Ich find die Idee gut. Ohrenschützer nimmste ja auch.

Aber letztendlich kann jeder wie er will. ( Gottseidanknoch)
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: blei

Beitrag von Warnschuss » Di 18. Mai 2010, 13:59

Old Sam hat geschrieben:Nun denn, keine Abnormität beim Blei, dafür aber auf die Harnsäure aufpassen .
Auf gut deutsch: Schieß ruhig weiter aber friß net soviel... :doh:


Jaja, die Harnsäure. Bist wohl auch so ein Fleischtiger wie ich. Das Zipperlein fürchte ich mehr als schlechte Bleiwerte.

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: blei

Beitrag von Maggo » Di 18. Mai 2010, 16:39

Natürlich sollte man eine gewisse vorsicht walten lassen mit dem hantieren mit Blei.Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Beim Bleigiessen für gute Lüftung sorgen,ich giesse prinzipiell nur im Freien.
Nach dem Wiederladen die Hände gut waschen.Wärend dem Wiederladen nicht rauchen,essen oder trinken.
Ich verwende so gut es geht nur mehr Nontox Zh´s.

Ihr müsst bedenken das ihr nur Kurzzeitbelastungen ausgesetzt seid,die sind beiweiten nicht so kritisch als Dauerbelastungen mit diversen Giftstoffen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: blei

Beitrag von Leonardo » Di 18. Mai 2010, 17:20

Old Sam hat geschrieben:Auf gut deutsch: Schieß ruhig weiter aber friß net soviel... :doh:





Kannst schon fressen,aber keine Leberkässemmel zu Hunderten.Keine Stelze,kein Schwein kein Huhn,Alkohol....
Alles was gut schmeckt darfst du nicht. :whistle:



Aber Grünzeug kannst essen bist dir das Zeug bei den Ohren rauswächst! :dance:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: blei

Beitrag von Old Sam » Di 18. Mai 2010, 19:26

Bin ich denn ne Kuh?
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: blei

Beitrag von Leonardo » Di 18. Mai 2010, 19:28

Old Sam hat geschrieben:Bin ich denn ne Kuh?



Kuh ist Weiblich,also eher ein .....Och..... :obscene-drinkingbuddies:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: blei

Beitrag von Warnschuss » Di 18. Mai 2010, 21:33

Leonardo hat geschrieben:Kuh ist Weiblich,also eher ein .....Och.....


Du meinst wohl Stier. Musst ihn ja nicht gleich kastrieren. :)

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: blei

Beitrag von Old Sam » Mi 19. Mai 2010, 07:08

Jaja, unser Leo.... immer ein Prachtbursche ( Haut ihn zu Boden, den Burschen!!! )
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: blei

Beitrag von Leonardo » Mi 19. Mai 2010, 07:10

Warnschuss hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Kuh ist Weiblich,also eher ein .....Och.....


Du meinst wohl Stier. Musst ihn ja nicht gleich kastrieren. :)



Warum musst? Ist doch schon ......... :obscene-sexualspermmagenta:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: blei

Beitrag von Jsmith » Mi 26. Mai 2010, 19:44

Einfach eine Maske tragen bei Indoorschiessen (P3), fleissig Hände und Gesicht waschen nach dem Schiessen, Kleidung wechseln - fertig! Kein großer Aufwand und verdammt gut für die Gesundheit!

Antworten