ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Jschneider

Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Jschneider » So 30. Okt 2016, 20:18

Hallo liebe Sportschützen, jetzt bin ich auch mal wieder in diesem Forumsbereich aktiv :)

Ich möchte mich nun da ich wieder mehr Zeit habe gerne dem Thema Präzisionschießen widmen bzw. dieses erlernen.

Es gibt 2 Schießstände welche in meiner näheren Umgebung sind und welche ich auch besuche - Steinbrunn und Schattendorf, wobei mir Steinbrunn aus Entferungstechnischen Gründen lieber ist. Dafür darf ich dort nicht GK schießen.

Jetzt stelle ich mir die Frage : GK oder KK ?
Munitionspreise sind ja auch nicht unwichtig......

Wie seht ihr dass oder wie macht ihr das ? :P

LG

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von impact » So 30. Okt 2016, 20:33

Ich habe KK zu schießen begonnen um genug "Trigger time" für GK zu bekommen. Wenn man KK ernst nimmt, kann der Trainingseffekt sehr groß sein. GK macht mehr Spaß, KK schieße ich aber deutlich mehr. Von da her, kauf beides ;)
Auch ists immer praktisch eine KK Büchse parat zu haben, um zB Aufwärmtraining für Ladedatentests etc für die GK Büchse zu haben. 5-10mal gewissenhaft trocken Abziehen (GK, zentralfeuer) kann aber teilweise auch schon Wunder bewirken.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Fritzchen » Mo 31. Okt 2016, 08:22

KK schadet nie. Als Einzellader zum Einstieg ein Anschütz Match 54 so ab 250 Euro. Da lernt man wie Impact gesagt das Ganze.
Auf ein MATCH 54 kannst auch einn Glas dank 11mm Schiene draufmachen.

Als Repetierer: Wäre eine CZ452 / CZ 455, die macht ein Höllenspass, kostet net die Welt und die wirst immer treu haben.
Vorallem auf 50m zu schiessen sind die Möglichkeiten deutlich höher. MUNI kostet net die Welt und als Repetierer kannst alles füttern, mal mit mehr oder weniger Präzision.

Wenn Fehler drin sind im Text., es war mit dem Tablet.

Nachtrag Präzibüchsen in GK kosten auch deutlich mehr, kommt aber auch drauf an wie neu und welcher Stil . GK Match oder Varmint oder Sportsniper... deswegen liebe mal mit KK anfangen. Vor Allem bekommst da auch keinen Schussangst wie bei Grosskalibrn (308 oder Größere)
Zuletzt geändert von Fritzchen am Mo 31. Okt 2016, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Jschneider

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Jschneider » Mo 31. Okt 2016, 08:51

Hallo, vielen Dank für die Info.

Also eine GK Repetierer habe ich bereits aber eben nur Jagdlich 7x57 ( 7 mm Mauser) . Schussangst ist nicht so schlimm auch 30.06 hatte ich schon im Besitz.

Einen Voere Einzellader 22 LR habe ich auch zuahuse. Eventuell baue ich diese etwas um.

Sportsniper würde es genau treffen.

LG

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Fritzchen » Mo 31. Okt 2016, 09:02

Ist halt die Frage ob du einen KK Sniper willst oder einen GK. Bei GK geht's ab etwa 1500 Euro los .

Das Jagdgewehr umbauen ? Oder muss es einen dicken Lauf der haben ? 7mm Kaliber sind toll, nur eben die Patronen sind seltener und die Auswahl geringer.

Ne Liste machen mit den Features die du willst und dann abwägen, wäre sinnvoll.

Alles Andere führt hier zu seitenlangem Geschreibsel.

Jschneider

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Jschneider » Di 1. Nov 2016, 17:36

Hallo, sorry für die späte Meldung :)

Die Vorhandene GK Büchse umbauen geht nicht, da sie eine Suhler einhak Montage hat und das nur 6 fache ZFR passt mir gar nicht .....

Es wird nach etwas überlegen wohl eine KK Büchse werden. Hat für mich einige Vorteile wie Preis - Schiesstand in der Nähe - Günstige Munition und so weiter ....

Was ich möchte wäre Einzellader oder Repetierer das wäre mir egal.
Entfernung ist 50 bis 100 Meter eventuell später mehr - das ganze etwas ausreizen ....
Zielfernrohr irgendwas bis 12 fache Vergrößerung oder mehr ?! Was meint ihr ?

Und ein Taktisches aussehen wär auch ganz nett :)

Bin mir unsicher ob ich mir was neues zulegen soll oder das vorhandene umbaue ... schwierig -

Habt ihr Ideen ? Modelle ?
Eigene Erfahrungen ?

Die Amis und so schießen da ja auf ganz andere Entfernungen mit der 22er ?!?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Robiwan » Di 1. Nov 2016, 20:13

Wäre die Ruger SR-22 was für dich? http://www.ruger.com/products/sr22Rifle/models.html
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Jschneider

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Jschneider » Di 1. Nov 2016, 20:22

Hmmm ne eher nicht - das ist ein HA ich hab noch keine WBK. Außerdem etwas zu taktisch.

Stelle mir was in Richtung Remington 700 vor vom optischen her :)

Großer kammerstengelgriff ist mir auch wichtig aber das kann man ja ändern.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von the_law » Di 1. Nov 2016, 20:48

mein momentaner favorit bei der anschaffung einer kk büchse wäre eine browning t-bolt.
ist aber eher was klassisches vom aussehen her, allerdings mit gradezugverschluss und schaftbündigem 10er doppelschneckenmagazin :D .

wäre etwas was man nicht alltäglich am stand sieht :mrgreen: des ding is top verarbeitet und schieß echt gut

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Fritzchen » Di 1. Nov 2016, 21:10

Was bist denn bereit auszugeben ?

Entweder man kauft was günstiges und pimpt es selbst, oder man kauft halt was fertiges, das zwar eventuell cool aussieht aber vermutlich einigermaßen trifft.

Aber und gerade beim KK kann man bsp ein altes Matchgewehr kaufen und hat schon einen Schaft mit Pistolengriff evtl verstellbar, das Ganze in Schwarz und etwas tacticool und schon kommt man MacMillan und co näher...

Ich habe das mit mit nem Anschütz Match 64 getan, Impact hat es soweit ich es noch im Kopf habe mit einem Match 54 getan, da weisst halt das es trifft und an der Optik kann man noch drehen...

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von lb594ag » Di 1. Nov 2016, 21:18

Ich kann , wie oben schon erwähnt, die CZ455 empfehlen. Ich hab sie als 17hmr und damit sind 5er Gruppen auf euro Münze bei 100m möglich.
Macht Spass, ist sehr präzise und dafür auch recht günstig. ;-)

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von GehtDas » Mi 2. Nov 2016, 12:29

Mit einer 455 kann man schon ganz lustige Sachen anstellen siehe hier:

https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=27&t=25715

:violin:
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Johnboi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:07

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Johnboi » Mi 2. Nov 2016, 22:36

Servus,

Sollte es für dich interessant sein, verkaufe gerade meine Remington 700 Police LTR mit GFK Schaft und Alu Bettung serienmäßig.

Hatte zuerst auch eine KK-Gewehr, wird aber mit der Zeit langweilig wie ich finde. Es fehlt einfach der Rums..
Weiß ja nicht wie oft du schießt, aber mir ist es z.B egal ob ein Schusse jetzt 1€ oder 10Cent kostet. Spaß muss es machen, und so oft wie ich an den Stand komme, merk ichs finanziell auch nicht unbedingt :D

Lg

Jschneider

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Jschneider » Do 3. Nov 2016, 00:10

Habe ich schon mehrmals begutachtet deine Verlaufsanzeige.

Wär ein tolles Stück, nur leider preislich total unerschwinglich. Wobei ich dir viel Glück beim Verkaufen wünsche :)

Joshi12
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 122
Registriert: Do 25. Feb 2016, 18:11

Re: Präzisionsbüchse KK oder GK ?

Beitrag von Joshi12 » Di 15. Nov 2016, 20:24

CZ 455 Evolution funktioniert perfekt , Howa 1500 Varmint .223 auch perfekt ! Test im Bezirk MA möglich .

Antworten