ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von sniffer » Mi 28. Dez 2016, 11:15

@isaac (harald) & doc,

dann lassen wir es so wie ihr sagt. hab mich falsch ausgedrückt, tut mir leid .... gut ist´s.
werde in zukunft mehr aufmerksam sein was frauen, IPSC in verbindung mit einer glock angeht.

ps: stimmt, "top gun dori" hat ja auch eine, oder 2, oder 3, .... davon ;-)
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von doc steel » Mi 28. Dez 2016, 14:59

wenn ihr nur halbwegs ernsthaft IPSC schiessen wolt, solltet ihr euch dafür pro person ca. €2000,- pro Jahr zur seite legen können. das sind grob 10.000 schuss im jahr und die startgelder für ein paar kleine bewerbe samt fahrtkosten. da ist jetzt die anschaffung vom equipment nicht eingerechnet. weil eine glock oder shadow plus ein einfaches rig schlagen sich da mit grob einem tausender zu buche und machen auf 5Jahre gerechnet im vergleich zu den anderen oben angeführten kosten grad einmal 10% aus.
darüber sollte man sich im klaren sein.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von doc steel » Mi 28. Dez 2016, 15:09

nochwas zum IPSC beginnen als waffenneuling.
wenn ihr vom schiessen an sich noch gar keine ahnung habt, ist das anfangen mit IPSC ungefähr so wie vor einer woche das erste mal schnee gesehen, gestern schi gekauft und morgen an einem abfahrtsrennen teilnehmen.
ihr solltet also erst einmal die grundsätzliche waffenhandhabung blind intus haben und auch beim statischen schiessen halbwegs konstante ergebnisse erzielen können - und da meine ich nicht konstant 500 von 600 ringen erzielen können sondern auf 12,5m wenigstens den 8er halten können - bevor ihr euch mit einer dynamischen disziplin anlegt.
is eh nicht viel verlangt.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von johnbond01 » Mi 28. Dez 2016, 15:29

seh ich komplett anders als der liebe Doc, mir reicht die "nicht ernsthafte" Variante.

Ich hab als absoluter Neuling neben der Glock gerade mal 35€ in Magazine (Austriake hier im Forum) 25€ in einen breiten Gürtel und 14€ in eine Holster/Magazinholsterkombi auf Alibaba investiert (Qualität einwandfrei, Lieferzeit waren allerdings 6 Wochen) und bei meinem ersten IPSC Bewerb bei dem Lunas am 10.12.16 einen mittigen Platz belegt. Vorbildung waren ca 10 statische Bewerbe und 3-4x eine halbe Stunde beim Seidler.
Ich hatte Spass, habs ohne DQ überlebt also dürfte sich die Gemeingefährung in Grenzen halten, und freu mich auf die 4-5 Bewerbe zu denen ich es in 2017 zeitlich hinschaffe.
Zuletzt geändert von johnbond01 am Mi 28. Dez 2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Abibi2k
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:14
Wohnort: Mannswörth

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von Abibi2k » Mi 28. Dez 2016, 15:38

Also danke erst mal für die ganzen Tipps und Hinweise!
Ich möchte aber nochmal klarstellen das wir es erst mal nur probieren wollen um zu sehen wie es uns gefällt. Außerdem soll es nur ein Hobby sein wir wollen das keineswegs professionell betreiben dafür haben wir nicht die Zeit.

Wenn wir angebissen haben und wir das weiter machen wollen spricht natürlich nichts gegen eine vernünftige Ausrüstung!

@ isaac;
Wir waren schon einige male in Himberg, werden uns mal mit Fred unterhalten danke für den Tipp

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von doc steel » Mi 28. Dez 2016, 16:06

weil das anscheinend von manchen falsch verstanden wird....
mit ernsthaft IPSC schiessen meine ich nicht
- einen unbedingten leistungswillen an den tag zu legen
- grundsätzlich von beginn an so weit vorne wie möglich sein zu wollen und
- in möglichst kurzer zeit unter den ersten 30% (also mind. 70% vom erstplazierten innerhalb Ö) rangieren zu wollen
- möglichst viele matches innerhalb eines bestimmten zeitraumes absolvieren zu wollen
- nur dann ernst genommen zu werden wenn das equipment von einem bestimmten hersteller ist und einen bestimmten mindestanschaffungswert hat

ganz im gegenteil dazu verstehe ich den begriff ernsthaft IPSC schiessen in zusammenhang mit anfängern, dass man vom handling so weit ist, alle stages innerhalb eines matches entsprechend den regeln und innerhalb der eigenen möglichkeiten zu absolvieren.
mehr nicht.

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von patrickk83 » Mo 2. Jan 2017, 09:20

Muss jetzt mal ein Lob loswerden. Habe gestern! eine Anfrage beim Bosko (LuckyDelta) bezüglich eines
kompletten IPSC-Rigs gestellt, sofort eine Antwort erhalten und nach wirklich guter ausführlicher Beratung
eine Zusammenstellung bestellt. So eine kompetente und schnelle Beratung ist mehr als vorbildhaft. Ich
poste das jetzt auch aus diesem Grund, da ich vor der gleichen Frage gestanden habe und ich keine Ahnung
von der IPSC-Ausrüstung hatte.
Geworden ist es nun folgendes Set:
- 1 x CR Speed Hi Torq. Comp Belt
- 1 x CR Speed VERSA Magazintasche mit Magnet
- 3 x CR Speed VERSA Magazintasche
- 1 x Holster LD BOS ROT | Blade-Tech OWB GLOCK 17 RH BLK

Bin schon gespannt wie sich das Rig dann in der Praxis bewähren wird. Gerne berichte ich dann über meine
persönliche Erfahrung damit.

LG Patrick
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 2. Jan 2017, 11:26

Bitte sucht euch einen kompetenten Trainer, wo immer ihr auch schießen wollt. Der wird euch auch was borgen können, zum Ausprobieren. Der Sport IPSC ist definitiv nichts, was man sich selber beibringen kann. Schützen, die diese Meinung mit mir nicht teilen, sind genau die, die einem RO Angstschweißausbrüche verursachen. Sicheres Waffenhandling ist eine Sache. Es aber unter Zeitdruck noch immer zu beherrschen, ist eine ganz andere.
Ich möchte an dieser Stelle auch den Bosco als Trainer empfehlen.
Und nehmt euch die Worte vom Doc zu Herzen!

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von patrickk83 » Sa 7. Jan 2017, 21:25

Bild
Bild
Bild

Das neue Set. Bin begeistert!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

kratos
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 154
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 18:18

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von kratos » So 8. Jan 2017, 08:12

Ich will natürlich nicht einfach das günstigste kaufen dann müsste ich nicht eure Hilfe in Anspruch nehmen, ich will etwas "vernünftiges" für "kleines" Geld 


Naja für das angesprochene "kleine Geld" bis schon ein bisschen abgewichen, oder?
Wünsche dir viel Spass mit deiner Neuanschaffung

Benutzeravatar
patrickk83
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 08:39
Wohnort: Kärnten

Re: IPSC Ausrüstung für ahnungslose ;)

Beitrag von patrickk83 » So 8. Jan 2017, 08:15

Ja schon, aber wie ein altes Sprichwort sagt: "Wer billig kauft, kauft teuer!" Habe selber schon öfter diese Erfahrung gemacht. LG

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
LG und DVC
Patrick

Savage 10 FCP-SR .308 Win
CZ 75 SP-02 Shadow
CZ 75 P-07 Duty

Antworten