ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: RE: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von cas81 » Fr 6. Jan 2017, 21:29

karl255 hat geschrieben:Naja also wennst in einer wirklichen SV Situation bist, der Puls bei 180 ist und dein Körper voll mit Adrenalin ist, dann sind selbst die 2,0 bzw. 2,5 kg Abzugsgewicht der von mir aufgezählten Pistolen mächtig, und da was auf 7 m zu treffen ist nicht einfach.
Haben das selbst mal im Rahmen eines Trainings von HESA gemacht, also mit körperlicher Anstrenung den Puls so richtig rauf bringen und dann auf 7m das Ziel treffen -> das ist net einfach selbst mit den 2,0 meiner Walther PPQ


Und warum haben sämtliche Einsatzkräfte grundsätzlich eher schwergängige Abzüge, viele sogar DA->SA, wobei auch noch die Anforderung einer Entspannfunktion besteht?

Jeder mir bekannte "Anti-Stress-Abzug" hat mehr Gewicht wie der Standardabzug einer Glock, siehe zB LEM und DAK (ungetuned natürlich). Das hat einen Grund, den User nerd ja schon genannt hat. Ansonsten von M9, über P226, über P8, über Glocks OHNE Minusfeder (dafür aber manchmal sogar mit Plusfeder) und PPQs mit Plusfeder (oder wie das bei Walther eben heisst), PX4, HK45, uvm... alles dabei. Warum also sollten die für SV nicht geeignet sein, wenn sie sogar in Krisen- und Kriegsgebieten zum Einsatz kommen? Wegen der Transition? Also das ist mit geringer Übung beherrschbar und im SV- Szenario aller Wahrscheinlichkeit nach sogar völlig wurscht. Weil das Gewicht zu hoch sein soll? Naja, ich hatte mal den Finger am Abzug und dann hat's eine vom Nachbarn vorher ungezündete und darum sofort ausgeworfene Patrone direkt neben mir am Boden zerrissen. Ich hab vor Schreck den 12 lbs- Abzug durchgerissen. Ich hatte zwar schon mit dem Abziehen begonnen, war aber noch ganz am Anfang. Stell dir mal vor, wie das erst unter echter Anspannung aussieht. Siehe o.g. Anti-Stress-Abzüge und Entspannfunktion, das kommt alles nicht von irgendwo her.

Sport- und Windhauchabzüge haben auf SV- Waffen nix verloren. Erst recht nicht, wenn es sich um Schützen handelt, die jährlich heisse 200 Schuss aus dieser SV- Waffe verschiessen. Und schon gar nicht, wenn sie einen Revolverabzugsweg gewohnt sind. Dass du mit einem höheren Puls Schwierigkeiten hast zu treffen, liegt in allerletzter Instanz, falls überhaupt, am Abzug. Oder denkst du wirklich, dass das NYPD mit einer orginalen PPQ plötzlich von einer unter 20%igen Trefferquote auf eine bspw 50%ige käme? Und selbst der trainingsfaulste Polizist dort schiesst nicht weniger, als es der TO vor hat. "Man" sieht also eher von deiner Empfehlung ab und das aus gutem Grund.

Die üblichen Verdächtigen wurden eh schon genannt, aber unter 1000 Euro gibt's keine neue M9/F92, P226 & Co. Die Arex Rex Zero ist aber nach etlichen Reviews einstimmig extrem verlässlich und auch um einiges günstiger als die P226. Groß ist sie auch, Alurahmen, 17 Schuss, nicht munitionsfühlig, Rail und der Abzug ist angeblich auch nicht zu weit von Sig entfernt. Klingt a.m.S. nach einem heissen Kandidaten.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:20

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von masterman04 » Fr 6. Jan 2017, 21:36

Nimm eine High Power, die ist robust und auch günstig zu bekommen (ehemalige Gendarmerie Pistolen)!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Maddin » Fr 6. Jan 2017, 21:44

Rene357 hat geschrieben:
Dude72 hat geschrieben:Erstens würd ich nicht zu viel über SV in den eigenen Wänden nachdenken. Sollte das der Fall sein ist schon so
viel falsch gelaufen :D :o :shock:

Bei 200 Schuss im Jahr sind Mun Kosten eh auch wurscht. Kauf die eine schönen 1911er. Da kannst rum basteln, aufhübschn und ein 10er Mag gibts auch dafür
Oder sonst was dir Spass macht und gefällt.
Hättest du einen Wp würd ich auch nur zu Glock oder ähnlichem greifen, aber in deinem Fall. Und auch in meinem. ;)
Kauf dir was dir gefällt. Du verkaufts es eh in einem halben wieder weilst was anderes gesehen hast :D



+1
recht hat er


Ich stimme ihm nicht zu...

Was läuft falsch wenn man über SV in den eigenen vier Wänden nachdenkt ? Kann ich nicht nachvollziehen...

Zweitens ist es völlig wurscht ob man einen WP hat oder nicht, hier gehts um die SV zuhause, die vom Gesetzgeber ausdrücklich erlaubt ist. Ob das einem schmeckt oder nicht, die Sache ist ganz klar.

Was die SV-Waffe der Wahl betrifft würd ich persönlich auch nur zu einer Glock greifen, alles andere wäre mir im Ernstfall zu anfällig für Bedienungsfehler (Hahn, Sicherheitshebel usw.), wenn ich wirklich nur 200 Schüsse im Jahr abgebe. Anders sieht es aus wenn täglich/wöchentlich/monatlich mit der Waffe (trocken) trainiert wird, dann kann man auch zu einer 1911 oder einer Beretta 92FS greifen. Ob man beim Bundesheer viel geschossen hat ist völlig unerheblich für einen gut vorbereiteten Schützen, er muss laufend trainieren.

Ratan
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:29

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Ratan » Fr 6. Jan 2017, 21:50

Wenns nur für SV gedacht sein sollte ist die Optik doch vollkommen egal .. zumindest deinem gegenüber ...
und erst recht wenn sie im Safe rum liegt ...

Nimm dir eine Glock cal. .45 ACP (z.b. 41)
unten noch ne Laser/Licht Kombi dran,
eine Schachtel Hohlspitz dazu und fertig.

Ich denke besser gehts nicht für home defense ... um rund 1000€ (ohne Laser)

Benutzeravatar
simultan4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1164
Registriert: Do 9. Feb 2012, 18:26
Wohnort: südl. Niederösterreich

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von simultan4 » Fr 6. Jan 2017, 22:29

Vielleicht bin ich nur Revolver-Lastig, aber in allen dieser o.g. Stressfälle würde ich jeden einzelnen meiner Revolver, meinen Pistolen vorziehen. Immer!
Und nein, ich habe keine geladene Angstwaffe daheim liegen.
ETSSC & Verband & Verein

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Ares » Fr 6. Jan 2017, 22:53

Ratan hat geschrieben: ... eine Schachtel Hohlspitz dazu und fertig.


braucht man dafür nicht eine Genehmigung? :doh:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Maddin » Fr 6. Jan 2017, 23:02

Ares hat geschrieben:
Ratan hat geschrieben: ... eine Schachtel Hohlspitz dazu und fertig.


braucht man dafür nicht eine Genehmigung? :doh:


Eine Jagdkarte oder Sportschützenausweis, dann darf man legal erwerben. Ob man die für die SV gebrauchen darf ist strittig, meiner Ansicht nach darf man sie verwenden, da kein Gesetz es explizit verbietet und im Strafrecht Analogieverbot herrscht. Somit könnte mir auch kein fahrlässiges Handeln zulasten gelegt werden auf das sich dann eine verwaltungsrechtliche Maßnahme theoretisch auch nicht stützen könnte (WBK-Entzugsverfahren). Theoretisch und strittig...

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Ares » Fr 6. Jan 2017, 23:12

Thx für die rasche Antwort. :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Kapselpracker » Sa 7. Jan 2017, 06:15

Maddin hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:
Ratan hat geschrieben: ... eine Schachtel Hohlspitz dazu und fertig.


braucht man dafür nicht eine Genehmigung? :doh:


Eine Jagdkarte oder Sportschützenausweis, dann darf man legal erwerben. Ob man die für die SV gebrauchen darf ist strittig, meiner Ansicht nach darf man sie verwenden, da kein Gesetz es explizit verbietet und im Strafrecht Analogieverbot herrscht. Somit könnte mir auch kein fahrlässiges Handeln zulasten gelegt werden auf das sich dann eine verwaltungsrechtliche Maßnahme theoretisch auch nicht stützen könnte (WBK-Entzugsverfahren). Theoretisch und strittig...

Kommt jetzt wieder die Diskussion Hohlspitz oder Teilmantel-Hohlspitz?
Bild

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Howard-Wolowitz » Sa 7. Jan 2017, 07:40

Bei 100 bis 200 Schuss Training im Jahr, wäre die Anschaffung einer Alarmanlage vermutlich die vernünftigere Lösung. :violin:
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: RE: Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von cas81 » Sa 7. Jan 2017, 08:21

woolf hat geschrieben:Von den von dir genannten Waffen fallen bis auf die S&W und ein paar günstige 1911 alle wegen dem Preis aus.

Darum will er ja Tipps von uns.

Mit der Rex Zero bekommt er alles was er will. Oder liegt die über den tausend Euro?

Da fallen mir noch die nächsten Waffe dieser Kategorie ein, die hier teils auch schon genannt wurden und deren Ruf bezüglich Verlässlichkeit ihnen vorauseilt:
CZ 75 D und CZ P01


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: RE: Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von Incite » Sa 7. Jan 2017, 08:29

cas81 hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Von den von dir genannten Waffen fallen bis auf die S&W und ein paar günstige 1911 alle wegen dem Preis aus.

Darum will er ja Tipps von uns.

Mit der Rex Zero bekommt er alles was er will. Oder liegt die über den tausend Euro?

Da fallen mir noch die nächsten Waffe dieser Kategorie ein, die hier teils auch schon genannt wurden und deren Ruf bezüglich Verlässlichkeit ihnen vorauseilt:
CZ 75 D und CZ P01


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk


hat nicht die Rex Zero ein Alu Griffstück?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von cas81 » Sa 7. Jan 2017, 08:43

Alu ist auch Metall. Er will Vollmetall und nicht Ganzstahl. Als Referenz hat er eine M9 genannt, same here

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Was für Vollmetall full-size Waffen gibt es?

Beitrag von BigBen » Sa 7. Jan 2017, 08:48

Mein Tipp: kauf dir einen Pfefferspray!

Du beschäftigst dich selbst mit dem Thema Waffen offensichtlich viel zu wenig, du trainierst zu wenig und stellst irrationale Anforderungen bzw. ästhetische Vorlieben über in diesem Kontext wesentlich relevantere Waffeneigenschaften. Das alles zusammen ergibt für das Thema SV mit einer Schusswaffe keine sonderlich gute Kombination.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten