Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Selbstladeflinte für olympisch Trap

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
pakro
9mm Para
9mm Para

Selbstladeflinte für olympisch Trap

Beitrag von pakro » Di 10. Jan 2017, 09:49

Servus,

ich habe mal eine andere Frage zum Thema Selbstladeflinte (das hoffentlich noch nicht in einem anderen Thread behandelt wurde). Dass diese auf vielen Ständen nicht gerne gesehen werden hab ich schon mitbekommen. Und dass 2 Läufe fürs Schwingen besser und 2 Chokes auch von Vorteil sein können hab ich auch gehört.

Aber mal angenommen, man hat einen Schießstand auf dem Halbautomaten kein Problem sind und man kommt mit einem HA in der Anfangsphase besser zurecht (weniger gefühlter Rückstoß, kein merkbarer Unterschied beim Schwingen da Trap und nicht Skeet). Gibt es beim HA noch andere limitierende Faktoren, die später mal zum Tragen kommen, wenn man weiter nach vorne will in dem Sport?

Mir geht es darum, dass ich nicht meine Zeit mit einer Selbstladeflinte verplempern möchte nur weil sie mir jetzt angenehmer vorkommt und ich lieber damit schieße, nur um später anzustehen und auf eine BDF umsatteln zu müssen. Sollte das so sein, würd ich lieber versuchen, mich gleich an eine BDF zu gewöhnen.

LG Pakro

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Re: Selbstladeflinte für olympisch Trap

Beitrag von Coolhand1980 » Di 10. Jan 2017, 11:38

Was du beschriebst, ist nicht der Unterschied zw. HA und BF, sondern die Tatsache, dass dir der Schaft deiner HA anscheinend besser passt, als die BF, die du bis jetzt in der Hand hattest.
Geh zu jemandem, der sich auskennt, und lass dich beraten. Der Schafft ist an der Flinte der wichtigste Teil. Es bringt dir das beste Schwungverhalten nix, wenn der nicht passt.
Und wenn du ambitioniert bist, dann geh gleich zu einem Trainer. Später musst du falsch antrainierte Sachen umlernen. Das ist 10x mehr Trainingsaufwand, als etwas gleich richtig zu lernen.

Masi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Masi » Di 10. Jan 2017, 12:02

Der Lauf schießt, der Schaft trifft,... wenn du Ambitionen hast für Wettkämpfe, kauf dir eine Flinte und lass den Schaft in der Länge auf dich anpassen, auch bietet sich gerade am Anfang immer ein verstellbarer Schaft an, anders geht's leider nicht.

pakro
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pakro » Di 10. Jan 2017, 12:55

Danke für die Antworten. Stimmt, mir scheint der Schaft an der SLF tatsächlich besser zu passen. Spricht dann etwas dagegen, weiterhin mit der SLF zu schießen oder wäre es trotzdem besser, eine BDF zu kaufen und den Schaft so anpassen zu lassen, wie er momentan bei der SLF drauf ist?

Antworten