ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
MiGr911
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Feb 2017, 18:35
Wohnort: Wienerwald

Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von MiGr911 » Sa 1. Apr 2017, 17:56

Ich bin noch nicht so lange in der Waffen-Gemeinde, aber ich habe schon mitbekommen, dass die Munitionsbeschaffung anscheinend ein echtes Thema zu sein scheint...

Vor einem Jahr scheint es da ja erhebliche Engpässe gegeben zu haben (vielleicht auch durch das erhöhte Sicherheitsbedürfnis der Menschen rund um die Flüchtlings-Thematik), aber auch dieses Jahr scheint es wieder eng zu werden im Frühjahr...

Meine Fragen: Gibt es diese Engpässe bei Munition wirklich, oder geht es da rein um den Preis? Bekommt man eigentlich immer Munition, aber halt manchmal nicht gerade günstig, oder ist manchmal wirklich nichts zu bekommen? Und sind diese Engpässe normal und mit der Jahreszeit erklärbar (weil im Frühjahr halt viele Schützen wieder aus ihrem Winterschlaf kommen), oder sind die erheblich mehr Waffenbesitzer in Österreich derzeit zu viel für den Markt? Sind diese Engpässe weltweit oder nur auf Österreich / Europa beschränkt?

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1153
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von karl255 » Sa 1. Apr 2017, 18:02

... also wenn ich mir anschaue was heute an einem Samstag am Stand los war, entweder gibts wirklich an Engpass und keiner hat mehr Munition, was ich net glaub, oder die Leute gehen nimmer wirklich so wie vor einem Jahr schießen.
Heute 5-6 Leute am Stand.
Vor einem Jahr - alle Stände voll und Warteliste.

Munition wirst denk ich im Moment immer was bekommen, die Frage halt was und zu welchem Preis.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von bino71 » Sa 1. Apr 2017, 19:00

Ich würde sagen, der Engpass als solches ist mal vorbei, aber es gibt noch Nachwehen vom letzten Jahr.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Burgenlandy » Sa 1. Apr 2017, 19:15

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Aardvark » Sa 1. Apr 2017, 19:25

Seit ich selber lade, kostet mich die Diskussion nur mehr einen schmunzler.
Ich kanns jedem empfehlen, der sich in der Richtung Sorgen macht (unter vielem anderen). Ist wirklich kein Hexenwerk

Fritzchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 970
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 13:22
Wohnort: Im Süden von D

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Fritzchen » Sa 1. Apr 2017, 20:02

Gibt es noch Engpässe an Muntion : Ja und nein für nen Rookie

Weil wenn du einfach nur Futter für die Kanone suchst damit es bumm macht und du auch bereit beit mehr als das dioppelte zu bezahlen dann gibt es keine Engpässe. ( also teuerer Sorte nehmen , mit unbekannter Präzision)

Wenn du aber aus deiner Waffe , welches ein Präzisionssportgreät darstellt gewisse Ansprüche an Präzision hast und ohne probieren nur ein oder zwei Sorten hast, wo du weisst die sind Hammermäßig von der Präzision, dann kann es schonmal vorkommen das man auf Mun wartet.
Anderer Punkt sind von S&B die Schüttpackungen 9er und 223, die sind hier in Deutschland derzeit nicht immer Lieferbar.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Glock1768 » Sa 1. Apr 2017, 20:30

Also, ich habe und hatte oft das Problem, dass 9mm einfach nicht verfügbar wären und die Preise regelmäßig erhöht worden sind

Es werden ja auch Grossaufträge für Militär, Polizei und Behörden weltweit abgearbeitet (,warum wohl?).

Jedes Mal, wenn dann was verfügbar war habe ich ein paar tausend Schuss gekauft, lade aber mittlerweile selber und hebe mir die noch vorhandenen Kaufmunition einfach als Backup auf
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Norander » Sa 1. Apr 2017, 20:59

Aardvark hat geschrieben:Seit ich selber lade, kostet mich die Diskussion nur mehr einen schmunzler.
Ich kanns jedem empfehlen, der sich in der Richtung Sorgen macht (unter vielem anderen). Ist wirklich kein Hexenwerk


reload-smile +1 :handgestures-thumbupright:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von piefke » Sa 1. Apr 2017, 21:47

Ich habe das Gefühl , viele Schützen die jammern haben in ihrem Elternhaus keine vernünftige Haushaltsplanung gelernt . Wenn ich mir am Samstag Abend überlege eine Pizza für 10 personen zu backen kann der Thunfisch im billa auch vergriffen sein.
D.h. wenn ich meine Vorräte immer bis zum letzten Schuss aufbrauche und dann jammer , dem kann man auch nicht helfen!

Ich bestelle halt in der Zeit immer nachschub...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Glock1768 » Sa 1. Apr 2017, 22:07

Naja, auch wenn ich noch einiges hatte ... Bei der nächsten vernünftigen Gelegenheit kam wieder Nachschub ... Ich denke ja nicht nur bis morgen, sondern für einen deutlich größeren zeitraum
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von GixxsaW » So 2. Apr 2017, 17:04

Da wird das Problem liegen;
wenn man nicht konsequent regelmäßig schießen geht, es dennoch öfters im Jahr/Monat macht fehlt einfach das Gefühl wie viel man brauchen könnte oder besser gesagt wie viel verbraucht werden wird. In Kombination, dass dann die Waffe eigentlich eh nur im Tresor liegt will sich niemand "unnötige" Munition zulegen. Dennoch wird dann bei Aktionen eine Art Hamsterkauf ausgelöst und zugeschlagen.

Kann nur den Vergleich mit anderen Sportarten ziehen,
die Ausübenden unterscheiden sich in Gelegenheits- , Hobby-, Amateur- und Profisportler. Zumeist sind dann die Amateure bis zu aktiveren Hobbysportlern die Leittragenden, da sie keine Förderung oder auch Vorzug erhalten und das Material eher benötigen um ihr Level zu halten.
Ist es dann zusätzlich auch noch eine Saisonsportart sind Engpässe vorprogrammiert. Da überschneiden sich eben zwei Wellen von Verbräuchen, welche dann auch ein-/mehrmals gemeinsam ein Hoch haben.

MartinD
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 99
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 18:44
Wohnort: Köflach

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von MartinD » So 2. Apr 2017, 17:10

Ich habe vor einem Jahr mit dem Schießen begonnen. Habe mir eine Tikka T3X Varmint in .308 gekauft.
Ich konnte kein Problem feststellen. Hin und wieder war bei einem Händler die .308 ausverkauft. Aber da fragt man google und 20Km weiter, bei einem anderen Händler , hat es welche gegeben.

Heuer habe ich mir eine Pistole ( CZ ) in 9mm gekauft. Auch hier konnte ich keine Engpässe bemerken. Einmal musste ich 1 Woche auf die 1000 Schuss warten. Aber das wars auch schon.

Vor allem weiß ich mittlerweile, wieviel ich wann benötige. Somit kann schon 1 Monat vorher alles kaufen bzw. Bestellen.

BG,
Martin
:at1:

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von sauersigi » So 2. Apr 2017, 17:24

Beim Munitionskauf habe ich den Anspruch an Präzision und Zuverlässigkeit, so wie alle eigentlich.
Wenn ich mal ein Los ausgetestet habe und bin zufrieden damit, kauf ich halt mal ein paar Tsd. Stück davon. Egal ob KK FFW, KKLW, 9mm etc...
Wird ja nicht kaputt und eine bessere Verzinsung der eingesetzten Geldmittel hat man auch.
Besser haben als brauchen.....
Und ja, die Verfügbarkeit war in den letzten beiden Jahren spannend. Wartezeiten von 9 Monaten auf bestimmte Sorten waren keine Seltenheit...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Dimitri
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Di 14. Mär 2017, 12:25
Wohnort: Graz

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von Dimitri » So 2. Apr 2017, 20:36

Also ich habe soeben einen Versorgungsengpass, habe immer S&B 9mm 8g Schütt gekauft, günstig und im Zusammenspiel mit der Glock34 hervorragend. Als ich letztens beim Händler in Graz war gabs keine mehr, auf die Frage wann Nachschub kommt erhielt ich als Antwort: "Heuer nicht mehr, unsere Behörden haben die gesamte Jahresproduktion vorab aufgekauft"... Außerdem meinte er die Kosten werden spätestens ab Juli enorm steigen, ich soll mich also eindecken wenn ich noch irgendwo was lagernd finde!

Da der Versand vom Händler ja nicht erlaubt ist (warum auch immer) darf ich jetzt vermutlich extra nach Wien fahren um Nachschub zu besorgen, ein Traum...
Glock 34 MOS (ZEV Fulcrum Abzug, TLR-6 Laser, Shield RMS)
Steyr AUG-Z mit Vortex Strike Eagle 1-8 AR-BDC2

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Munitions-Engpässe - gibt es die wirklich?

Beitrag von 75th » So 2. Apr 2017, 20:43

Dimitri hat geschrieben:Also ich habe soeben einen Versorgungsengpass, habe immer S&B 9mm 8g Schütt gekauft, günstig und im Zusammenspiel mit der Glock34 hervorragend. Als ich letztens beim Händler in Graz war gabs keine mehr, auf die Frage wann Nachschub kommt erhielt ich als Antwort: "Heuer nicht mehr, unsere Behörden haben die gesamte Jahresproduktion vorab aufgekauft"... Außerdem meinte er die Kosten werden spätestens ab Juli enorm steigen, ich soll mich also eindecken wenn ich noch irgendwo was lagernd finde!

Da der Versand vom Händler ja nicht erlaubt ist (warum auch immer) darf ich jetzt vermutlich extra nach Wien fahren um Nachschub zu besorgen, ein Traum...

Das ist die selbe Geschichte wie auch im Vorjahr. Es wird laufend Munition produziert und auch verfügbar sein. Mann muss halt ein wenig flexibel sein und das ganze nicht jetzt stur auf eine Marke aus sein.
Ich habe trotz der Kriesen - die meiner Meinung nach eh nur künstlich herbeigeführt werden - immer Munition zu einen relativ normalen Preis erhalten wenn ich welche gebraucht habe.

Antworten