ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachtsichtgerät

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Nachtsichtgerät

Beitrag von Weide » Mo 8. Mai 2017, 11:51

Hallo,

Mich würde interessieren warum viele Leute die Nachtsichtgeräte zum schießen verwenden mit Vorsatzgeräte arbeiten. Würde das nicht viel mehr sinn machen so wie beim Bundesheer mit aufgesetzem nachtsichtgerät? (Lucy)
Macht ein Vorsatzgerät mehr sinn?

Ich denke mir halt wenn ich permanent das nachsichtgerät auf habe am Kopf und mir nur das gewehr nehmen muss geht doch sicher besser!

Sollte da wer erfahrung haben bitte teilt diese mit mir.

LG
Weide

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von kuni » Mo 8. Mai 2017, 12:15

Weide hat geschrieben:Hallo,

Mich würde interessieren warum viele Leute die Nachtsichtgeräte zum schießen verwenden mit Vorsatzgeräte arbeiten. Würde das nicht viel mehr sinn machen so wie beim Bundesheer mit aufgesetzem nachtsichtgerät? (Lucy)
Macht ein Vorsatzgerät mehr sinn?

Ich denke mir halt wenn ich permanent das nachsichtgerät auf habe am Kopf und mir nur das gewehr nehmen muss geht doch sicher besser!

Sollte da wer erfahrung haben bitte teilt diese mit mir.

LG
Weide


Hast du schon einmal mit einem Nachtsichtgerät am Kopf geschossen? Das macht man eigentlich nur wenn es z.b. vom Jagdgesetz her anders nicht möglich ist.

Versuch mal mit der Optik vom NSG die Optik vom ZFR zu treffen. Und dann hoff dass du nix ins Gesicht kriegst, wenn du abdrückst. Das klappt evt. mit einem EO Tech etc. - aber mit einem ZFR wird's schwer.

Da steckt man sich lieber ein NSG vorne auf die Optik und hat den gewohnten Anschlag und 11cm Augenabstand.

Spreche hier aus rein jagdlicher Sicht

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von Weide » Mo 8. Mai 2017, 13:37

Naja beim Bundesheer haben wir eben so geschossen mit Nachtsichtgerät am Kopf und los gings.
War nicht einfach aber ich denke mit ein bisschen übung sollte es doch möglich sein dies besser zu machen.

Was hier meine Frage ist ginge es rein aus Technischer sicht das man da auf 150m mit vergrößerung (6 fach z.b) noch was sieht. oder leistet da das vorsatz gerät einfach einen besseren Job?

LG

ordonanzler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Di 2. Sep 2014, 10:07
Wohnort:

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von ordonanzler » Mo 8. Mai 2017, 13:46

Weide hat geschrieben:Naja beim Bundesheer haben wir eben so geschossen mit Nachtsichtgerät am Kopf und los gings.
War nicht einfach aber ich denke mit ein bisschen übung sollte es doch möglich sein dies besser zu machen.

Was hier meine Frage ist ginge es rein aus Technischer sicht das man da auf 150m mit vergrößerung (6 fach z.b) noch was sieht. oder leistet da das vorsatz gerät einfach einen besseren Job?

LG


sorry - aber du hast beim öster. BH mit Lucy wirklich geschossen ?
Irgendwie klingt das für mich (ich war ET 01/2005) zu modern ;)
Si vis pacem, para bellum
Kimme und Korn, immer nach vorn !

.22lfb .9mm .40S&W 8x50R und 223rem

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von Weide » Mo 8. Mai 2017, 14:21

Ja wir haben damit geschossen im Zuge der Grenzausbildung, 10 Schuss (5 Stehend frei und 5 Knieend) mit dem Nachtsichtgerät Lucy.
Ich war ET 06/06.
Ging damals sehr bescheiden, denke nur die technik is nun weiter und es sollte besser gehen. (Lucy war damals schon alt)

Darum hoffe ich auf erfahrung.

LG

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von gewo » Mo 8. Mai 2017, 15:08

Weide hat geschrieben:Ging damals sehr bescheiden, denke nur die technik is nun weiter und es sollte besser gehen. (Lucy war damals schon alt)
Darum hoffe ich auf erfahrung.
LG


sagen wirs doch ganz offen

nachtsicht besteht heute aus
- restlichtverstaerkung (mit oder ohne aufheller) und
- waermebilddarstellung

das ist die zukunft

die ersten kombigeraete gibts schon
dzt noch sehr teuer

aber liegt technisch um welten ueber den dzt erhaeltlichen restlichtverstaerkern ...

vorsaetzgeraet ist auch aus jagdrechtlichen gruenden sicher sinnvoller als fix verbaute optik
kopfmontage ist unrealistisch, das klappt ned vernueftig
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Weide
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 132
Registriert: So 24. Jan 2016, 12:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von Weide » Mo 8. Mai 2017, 15:30

gewo hat geschrieben:
sagen wirs doch ganz offen

nachtsicht besteht heute aus
- restlichtverstaerkung (mit oder ohne aufheller) und
- waermebilddarstellung

das ist die zukunft

die ersten kombigeraete gibts schon
dzt noch sehr teuer

aber liegt technisch um welten ueber den dzt erhaeltlichen restlichtverstaerkern ...

vorsaetzgeraet ist auch aus jagdrechtlichen gruenden sicher sinnvoller als fix verbaute optik
kopfmontage ist unrealistisch, das klappt ned vernueftig


Danke für die klaren Worte.
Das moderne Nachtsicht aus beidem besteht war mir klar. Was mir noch nicht klar war, dass es da schon kombi geräte gibt.

Ich empfinde es persönlich, für das Auge sehr anstrengend, die ganze Nacht in ein Thermalgerät zu schauen genau so wie es sehr mühevoll ist die ganze Nacht nur durch das Zielfernrohr am Gewehr zu schauen.

Darum überlege ich offen ob es da nicht was anderes gibt wie z.b. ein nachtsichtgerät die ganze zeit über am kopf aufzuhaben. So das sich halt die Augen daran gewöhnen.

LG

RBM
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Mär 2015, 22:54

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von RBM » Mo 8. Mai 2017, 16:03

gewo hat geschrieben:vorsaetzgeraet ist auch aus jagdrechtlichen gruenden sicher sinnvoller


Weil??

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Nachtsichtgerät

Beitrag von kuni » Mo 8. Mai 2017, 17:40

RBM hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:vorsaetzgeraet ist auch aus jagdrechtlichen gruenden sicher sinnvoller


Weil??


Weil der Besitz legal ist, und du damit z.b. in Ungarn problemlos jagen kannst.

Ein WBG zum schnellen auffinden, ein Nachtsichtgerät zum Ansprechen und Zielen

Antworten