Zu bedenken ist aber dass häufig zwischen der Beschreibung und dem tatsächlichen Zustand der Waffe Welten liegen können...!
Es werden doch sehr häufig... "kaum geschossene Tresorwaffen" angeboten... "habe nur 200 Schuss abgegeben" usw.
200 Schuss kann stimmen, aber wie war das bei den Vorbesitzern, durch wie viele Hände ist die Waffe gegangen??
Wenn man dann so eine angebliche Traumwaffe importiert hat kommt ggf. die Ernüchterung:
Der Zustand ist nicht so gut wie in der Verkaufsanzeige dargestellt!
Daher rate ich immer zu großer Vorsicht bei Käufen von Gebrauchtwaffen die man nicht selbst prüfen kann.
Wenn es nur um die unschöne Optik geht...na ja...wenn aber technische Mängel auftauchen wird es problematisch:
Der private Verkäufer schließt jede Verantwortung in der Verkaufsanzeige aus...Ende der Geschichte.
Ich kenne viele derartige Fälle...auch hier bei Forumsfreunden:
Eine gebrauchte STI Target Master...angeblich kaum verwendet...die Waffe hat ärger ausgeschaut als meine IPSC Edge nach 30.000 Schuss! Oder eine SIG 210...angeblicher Arsenalzustand...mit Haarriss im Schlitten...usw. usw.
Natürlich kann man das nicht generell sagen, ich habe selbst voriges Jahr aus Tirol einen S&W Mod. 27 in absolut neuwertigem Zustand (!!!) gekauft, die Waffe stammt aus dem Jahr 1965. Ein absoluter Glücksgriff, allerdings hat mein/unser Freund "Charles" die Waffe für mich besichtigt und das OK gegeben!

Also...Import kein Problem...wie man das Risiko bzgl. dem tatsächlichen Zustand der Waffe bewertet ist allerdings eine andere Frage!