ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Augenfrage - Knick in der Optik?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von kuni » Mi 10. Mai 2017, 12:25

gewo hat geschrieben:ich kann dir aus der praxis sagen dass es immer wieder vorkommt dass wer bei gleich eingestelllter kimme weiter links oder rechts schiesst als andere
ich hab den fall manchmal auch mit red dot visieren und mit zieloptiken
ich habe dafuer keine erklaerung
es ist so


Ich kenne das (als Linksschütze) eigentlich nur von (billigen) ZFR - die sind teilweise empfindlich auf den Winkel wie man reinschaut

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von impact » Mi 10. Mai 2017, 14:32

kuni hat geschrieben:Ich kenne das (als Linksschütze) eigentlich nur von (billigen) ZFR - die sind teilweise empfindlich auf den Winkel wie man reinschaut


Ist eigentlich bei allen. Bei billigeren aber sicher ausgeprägter. Sind die Effekte der Parallaxe.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von kuni » Mi 10. Mai 2017, 16:10

impact hat geschrieben:
kuni hat geschrieben:Ich kenne das (als Linksschütze) eigentlich nur von (billigen) ZFR - die sind teilweise empfindlich auf den Winkel wie man reinschaut


Ist eigentlich bei allen. Bei billigeren aber sicher ausgeprägter. Sind die Effekte der Parallaxe.


bei mir reicht "jagdliche Genauigkeit" - und da kann man bei swaro/Zeiss/S&B/Kahles kein solches Verhalten feststellen (im unterschied zu "Bauer", "Walther" usw.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von gewo » Mi 10. Mai 2017, 20:05

parallaxe ist ein anders thema

hier gehts wirklich darum dass ggf bei kimme korn einer wiederholbar bei engen streukreisen um 15cm weiter in die seite ballert als alle anderen mit der selben waffe

schon mehrfach gesehen beio den schiesstrainings

alle sieben oder acht testwaffen, ein user
immer zu weit links
alle anderen user ... in die mitte

hab keinen plan wie es das gibt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von DerDaniel » Mi 10. Mai 2017, 21:26

Das hat mit Astigmatismus und Verzerren des Bildes zu tun.
Sehr einfach und ohne Bilder erklärt: Das Bild das jemand mit Astigmatismus sieht kann an manchen stellen gezerrt oder gequetscht sein. Beim KuK Zielen sollte der Lichtspalt rechts und links zwischen KuK gleich groß sein. Hat jemand nun Verzerrungen bei einem der Spalte wird dieser kleiner oder größer als der andere erscheinen (obwohl beim korrekten Zielen beide gleich groß sind). Der Versuch das Bild zu korrigieren wird darin resultieren, dass die beiden Spalte real ungleich groß sind und ein ein Rechts-/Linksschuss resultiert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von impact » Mi 10. Mai 2017, 21:37

DerDaniel hat geschrieben:Das hat mit Astigmatismus und Verzerren des Bildes zu tun.
Sehr einfach und ohne Bilder erklärt: Das Bild das jemand mit Astigmatismus sieht kann an manchen stellen gezerrt oder gequetscht sein. Beim KuK Zielen sollte der Lichtspalt rechts und links zwischen KuK gleich groß sein. Hat jemand nun Verzerrungen bei einem der Spalte wird dieser kleiner oder größer als der andere erscheinen (obwohl beim korrekten Zielen beide gleich groß sind). Der Versuch das Bild zu korrigieren wird darin resultieren, dass die beiden Spalte real ungleich groß sind und ein ein Rechts-/Linksschuss resultiert.


Das müsste man dann aber auf irgendwelchen Symmetrischen Testbilder erkennen können, oder? Zb sehr sehr, feine konzentrische kreise, oder irgend eine Art von sehr feinem Raster... die hängt man sich hochauflösend ausgedruckt auf Korndistanz oder näher auf, fixiert einen Mittelpunkt und schaut ob man Verzerrungen um den Mittelpunkt herum erkennen kann?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von DerDaniel » Mi 10. Mai 2017, 22:14

Da mir langweilig war hab ich mal schnell ein Bild gebastelt, welches das ganze illustriert:
Bild
Faktisch ist das Korn mittig auf dem Punkt, jeder würde aber wohl sagen, dass die Lichtspalte irgendwie ungleich sind und dem entsprechend "korrigieren" beim Zielen.

@impact: Ja, gibt es und sieht ungefähr so aus.
Bild
Der Test selbst ist recht simpel: Sind alle Linien gleich scharf (Abstand mal bisschen verändern)? Wenn eine scharf bleibt während die um 90° verdrehte unscharf wird, hast du einen Astigmatismus auf der Achse die unscharf ist. (Bitte Unschärfe aufgrund der Darstellungsqualität eures Bildschirms beachten)

erazer1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:19
Wohnort: Kärnten

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von erazer1 » Do 11. Mai 2017, 13:18

Sollte man nicht immer mit dem Führungsauge zielen?
Wenn man mit dem anderen zielt, gibt es ja schon von daher eine Verschiebung dachte ich?
So testet man ja auch aus, welches Auge das Führungsauge ist...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von The_Governor » Sa 13. Mai 2017, 11:26

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe mittlerweile folgenden Versuch gemacht:
Den Verschluss der Glock habe ich auf einen Stappel Bücher auf dem Tisch gelegt und damit einen an die Wand geklebten vertikalen schwarzen Streifen anvisiert. Ich habe dann mit dem rechten Auge genau mittig auf den Streifen visiert und siehe da, wenn ich mit dem anderen Auge durchschaue ist er nicht mehr genau mittig. Wie das Zustande kommen kann, verstehe ich trotzdem nicht. Vermutlich rechnet das Hirn hier einen Versatz dazu.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von impact » Sa 13. Mai 2017, 11:55

Exzellenter Test!
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von Balistix » Sa 13. Mai 2017, 14:26

Genau dasselbe Problem hab ich auch. Spannend.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

erazer1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:19
Wohnort: Kärnten

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von erazer1 » Mo 15. Mai 2017, 15:14

Balistix hat geschrieben:Genau dasselbe Problem hab ich auch. Spannend.


IMHO ist das kein Problem, sondern normal so...

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Augendominanz.

Falls ich nicht etwas an der Fragestellung falsch verstanden habe.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von ratpack » Mo 15. Mai 2017, 15:35

erazer1 hat geschrieben:Sollte man nicht immer mit dem Führungsauge zielen?
Wenn man mit dem anderen zielt, gibt es ja schon von daher eine Verschiebung dachte ich?
So testet man ja auch aus, welches Auge das Führungsauge ist...


Mein Erfahrungsbericht mit Fehlsichtigkeit: in der Theorie und bei den meisten Menschen geht das auch wie erazer1 schreibt.. dominantes Auge bei Rechtshändern ist im überwiegenden Maße - soweit ich das von allen meinen Freunden kenne - auch das rechte Auge... so war auch bei mir..

bis vor einigen Jahren.. als bei mir unter dem Punkt des schärfsten Sehens im Auge ein Äderchen platzte... seit damals habe ich einen echten Knick in der Optik.. eine gerade Linie hat bei mir irgendwann einen Knick.. Focusierung über Kimme/Korn ein fast unmöglichen Unterfangen... :lol:

seit damals muss ich mein dominantes Auge übergehen und auf das linke Auge quasi mit sanfter Gewalt umlernen... zB beim Photographieren schaue ich auch mit dem falschen Auge durch das Okkular... genauso beim Zielen.. Langwaffe mit ZF als Rechtshänder links ansetzen?... noway, probier das mal mit einem AUG... :o :lol:

Pistole? bis mir die Glock einigermaßen mit der Standardvisierung gelegen hat, waren einige hundert Schuss durch, vom Anlernen des Abzugs mal abgesehen... am Stand stehts da wie der letzte Trottel weilst dich durch und durch verkantest.. nix mit lockerer Stand, dominante Hand auf Höhe dominates Auge.. linke Hand locker im Griff und entspannt abziehen.. geht nicht.. d.h. viel ausprobiert und jtzt habe ich eine eigermaßen entspannte Haltung wobei ich mit dem linken Auge ziele obwohl ich Rechtshänder bin... fragt nicht wies aussieht... :D

ab besten hilft testen und trainierten, am wenigsten hilft darüber nachdenken warums nicht geht.....

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von Bamburi » Mo 15. Mai 2017, 15:48

Bin kein Experte, vermute aber auch eher Augendominaz Problem als Astigmatismus.
Habe selber Astigmatismus, Hauptproblem war Jagd da immer Probleme beim Ansprechen und kein noch so gutes Glas oder ZFR scharf gestellt werden konnte.
Speziell die Geweihe welche ja "stabförmigen" sind haben Probleme gemacht. Egal ob Fernglas oder Spektiv, je höher die Vergrößerung desto schlechter. Das problem Wurde vom Augenarzt welcher zufällig selber Jäger ist sofort erkannt und mit Brille korrigiert.
Einen Zielfehler konnte ich aber nicht feststellen, weder bei LW mit ZFR, oder Red Dot noch bei Glock mit offener Visierung.
Wobei Glock Ipsc und nicht Präzision geschossen wurde bzw. wird. Und jetzt meist mit optischen Einsatz für Brille da sonst Problem beim fokussieren.

Gruß, Juri

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Augenfrage - Knick in der Optik?

Beitrag von The_Governor » Mo 15. Mai 2017, 15:53

Scheint tatsächlich so zu sein, dass das Hirn einen "Versatz" dazurechnet, um den räumlichen Abstand beider Augen im Kopf zu kompensieren. Bei mir wird anscheinend das rechte Auge kompensiert. Warum sich das Abbild auf der Netzhaut von Kimme, Korn & Ziel dann aber trotzdem ändert, verstehe ich noch nicht, es sei denn der Versatz wird abstandabhängig kompensiert. Würde Sinn machen, da dieser mit zunehmendem Abstand immer geringer wird.

Seit gestern rückt außerdem der Abzugsfehler wieder mehr in den Fokus, weil ich bei einem Kurs für intuitives Schießen ebenfalls immer leicht rechts vom Ziel war und das ohne auf K&K zu achten.

Antworten