ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm AR Projekt

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 3. Feb 2017, 21:29

Bitte geht damit zu einem Büchsenmacher bevor ihr euren Verschluss ruiniert oder etwas anderes hin wird.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Sa 4. Feb 2017, 08:05

rupi hat geschrieben:...lassts die Finger von solchen Projekten wenns euch ned auskennts

Nachdem man dir ja praktisch jede Info zu der Sache einzeln aus der Nase ziehen muss... schade.
Zuletzt geändert von Jo_Kux am Sa 4. Feb 2017, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Myon » Sa 4. Feb 2017, 08:27

Muss er die Infos weitergeben? Vielleicht weiß er es selber nicht ganz genau wie, wo und wieviel weggenommen werden muss? Und bevor man dann die Nachrede hat das man schuld ist würde ich auch nix sagen. Seht das mal von der Seite.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jo_Kux » Sa 4. Feb 2017, 08:31

rupi ist hier, und das weiss man selbst wenn man erst kurz dabei ist, eigentlich DER Auskenner im Bereich AR9
Das bestätigen seine Aussagen, die er hin und wieder gnädigerweise rauslässt, aber eben gnädigerweise...
Niemand muss Infos weiter geben, aber davon lebt ein Forum nun mal. Hin und wieder ein Krümel hin zu werfen und dann zuzusehen wie die Meute sich drum prügelt, ist wie gesagt halt schade.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Schmidl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:02
Wohnort: Eisenstadt-Umgebung

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Schmidl » Sa 4. Feb 2017, 09:37

Ich versteh die Aufregung nicht...

Du nimmst einfach dort, wo der Verschluss am Magazin ansteht etwas weg. Genug um störungsfrei zu funktionieren und nur so viel um den Verschluss nicht zu ruinieren...
Du willst Zahlen? 1,05793 mm, irgendwo bei 7 Uhr 8-)

Ganz ehrlich... selbst mit einer Scnittzeichnung würde ICH nicht dran herumfräsen. Warum? Weil mir sowieso die Fräse dazu fehlt! Oder willst mit Rupis Angaben den Dremel auspacken und freihändig am Verschluss herumbasteln?

Personen mit Zugang zu Fräsen haben genug handwerkliches Geschick, um selbst zum gewünschten Ergebnis zu kommen! Büchsenmacher übrigens auch ;)

Falls jemand den Sarkasmus mit den Zahlen nicht verstanden hat... zum Abschluss noch der Hinweis diese nicht zu versuchen! :hand:

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Jimmy » Sa 4. Feb 2017, 11:39

Buechsenmacher Pinter in Wien hat meine gefraesst. Gar nicht lange her.

Die Skizzen und wieviel gemacht werden muss habe ich bei ihm gelassen.
NRA Life Member

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von johnbond01 » Fr 10. Feb 2017, 18:46

Soweit sogut. der BüMa fräst dann eben auch den Glock Cut gleich mit wenn er den Lauf kürzt und das Gewinde schneidet. Welcher das kann steht ja dankenswerter Weise einen Beitrag weiter oben.

Woher krieg ich jetzt einen passenden Lower?

Wie kann man den von Seite 1 im Thread importieren (http://www.lonewolfdist.com/Detail.aspx?PROD=285845)
oder gibts den tatsächlich:
dLTdT hat geschrieben:Wie wäre es mit einem QC10 Lower voll bestückt um 700€ aus D?

der einzige den ich bestellbar online finde ist der von Brownells aber der ist leer. Und das selbst Befüllen erscheint mir nach vollständigem lesen dieses Threads als für Anfänger nicht besonders empfehlenswert.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Ferrum » Fr 10. Feb 2017, 19:22

johnbond01 hat geschrieben:der einzige den ich bestellbar online finde ist der von Brownells aber der ist leer. Und das selbst Befüllen erscheint mir nach vollständigem lesen dieses Threads als für Anfänger nicht besonders empfehlenswert.

Naja das Befüllen ist keine Hexerei, fräsen etc. solltest als Anfänger lassen. Hast keine Kollegen, mit denen du zusammen basteln kannst? Aber wie gesagt, einen leeren Lower füllen kriegt man schon hin.

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Thor » Fr 26. Mai 2017, 20:58

Möchte keinen eigenen Thread aufmachen - stelle die Frage mal hier

Hab schon mal einen RRA 9mm Upper und einen Hera 9mm Lower gehabt und erfolgreich zusammengebaut. abgesehen, daß das Teil anfangs etwas schmutzanfällig war gab es keine Probleme

Hab mir das gleiche Setup zugelegt - den Lower wieder selber befüllt - nun ist es so, daß sich der Upper und der Lower nur sehr schwer zusammen fügen lässt - was ich mal nicht grundsätzlich als negativ bewerte - aber die Waffe lässt sich nur sehr schwer durchladen. Möchte hier von einem nicht mehr tolerierbaren Kraftaufwand sprechen.
Ist der Lower beim zusammenführen mit dem Upper "gespannt" so ist dies wesentlich leichter möglich, auch das erstmalige Durchladen gestaltet sich einfacher als wenn der Lower nicht gespannt ist. Der benötigte Kraftaufwand ist jedoch trotzdem jenseits des akzeptablen.

Einziger Unterschied zwischen den beiden Lowern war das ich bei ersteren den Schlittenfanghebel selber eingebaut habe und er bei dem neuen Lower dieser schon vorab von Hera verbaut war. Letzterer ist um ca 0,2mm "stärker" als der von mir eingebaute.

Geschossen habe ich mit der Waffe noch nicht - es widerstrebt mir eine Waffe abzufeuern die schon im trockenen dermaßen hakt.

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Bedanke mich
Zuletzt geändert von Thor am Fr 26. Mai 2017, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Fr 26. Mai 2017, 21:02

wenn irgendwas schleift dann ist es entweder der Bufferpin der den Buffer drin hält oder der Verschlussfanghebel

bau die mal aus und schau wie es sich repetieren lässt

eventuell auch der Ausstoßer
member the old PD design ? oh I member

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Thor » Fr 26. Mai 2017, 21:10

das hab ich schon gemacht.

hab einen anderen Verbaut, ihn leicht "angemalt" um zu sehen ob der kontakt hat und anschließend etwas abgeschliffen um ganz sicher zu gehen - kein Erfolg. Das Problem besteht unverändert.

Mein Gedanke war, daß die Wandstärke des Schlittenfanghebels das ausschlaggebende Moment sei da der Hammer dann nicht anliegt wenn ich Upper und Lower vereinige - aber was hat das mit dem Durchladen zu tun? Also für mich als unwahrscheinlich abgehackt. Erkenne auch keine Schleifspuren.
Der Kraftakt des druchladens ist im Bereich von "brutal" einzuordnen.

danke dir schon mal für deine schnelle Antwort
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Fr 26. Mai 2017, 21:25

2 Kollegen hatten so ein Problem

da war bei den neuen Hera Lowern der Verschlussfanghebel VIEL zu hoch

wodurch der Verschlussfanghebel in der unteren Position schon extrem Reibung ausgeübt hat auf den Verschluss
member the old PD design ? oh I member

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Thor » Fr 26. Mai 2017, 21:27

Ok! Auf die Höhe habe ich nicht geachtet ... werde mir das genauer ansehen!

Danke für den Hinweis!
meist via Handy incl Tippfehler

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von Thor » Fr 26. Mai 2017, 22:09

und Update!

Ja, das könnte das Problem sein! der Hera Schlittenfanghebel steht um 0,7 mm höher hinaus als es der andere macht.

Werden den Hebel vermutlich tauschen - weiß nicht ob ich Mr Dremel drauf ansetzen soll?!

Danke dir!
meist via Handy incl Tippfehler

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 9mm AR Projekt

Beitrag von rupi » Fr 26. Mai 2017, 22:17

feil na einfach zam ;)
member the old PD design ? oh I member

Antworten