Hallo, wahrscheinlich hast du schon eine Entscheidung getroffen und bist hoffentlich glücklich damit. Falls nicht, hier mein Senf dazu:
Ich habe eine Glock 17, Glock 26 und eine Walther PPQ.
Ich liebe die PPQ, der Abzug ist ein Traum. Wenn ich mir aber nur eine Waffe kaufen könnte wäre es zu 100% ein Glock, auch wenn's nur eine 26er wäre, die mir extrem Freude macht.
Warum eine Glock? Weil ich sie auch zur Selbstverteidung bereit halte. Dafür dient mir die Glock 17, mit der schiesse ich auch nicht schlechter als mit der PPQ und der etwas kratzige Abzug ist reine Gewöhnungssache. Nach ein wenig Trockentraining passt das schon. Mir persönlich ist der Abzug der PPQ zu leichtgängig und im Stress passiert leichter eine ungewollte Schussabgabe als mit der Glock. Nicht umsonst gibt es, wie ich gelesen habe, jetzt eine Variante mit erhöhtem Abzugsgewicht, weil die Einsatzkräfte den Abzug der PPQ bemängelten.
Klar liegt die PPQ auch viel besser in der Hand. Bei mir ist es aber so, dass ich dadurch weniger Griffigkeit habe. Das heisst, dass ich viel öfter den Griff nach ein paar Schüssen nachjustieren muss. Bei der Glock ist das nicht so und auch die oftmals bemängelte Ergonomie des Glock-Griffs ist mir nie negativ aufgefallen. Wie gesagt, "klebt" er mir besser in der Hand. Sowas fällt dir aber nicht im Geschäft auf, da merkst du nur, dass die PPQ ein wahrer Handschmeichler ist. Das findest du erst nach ein paar Standbesuchen heraus. Meine erste war auch die PPQ

Die PPQ ist wie eine Topmodell-Freundin. Schön anzusehen, anzufassen und herzuzeigen, ohne Makel. Aber als Frau für's leben habe ich lieber eine, die auch ein paar Ecken und Kanten hat. ...oder mach's wie ich, gönn dir beide
