ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr für KK-Repetiergewehr (CZ455 Luxus .22lr)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Zielfernrohr für KK-Repetiergewehr (CZ455 Luxus .22lr)

Beitrag von Balistix » So 9. Jul 2017, 12:44

Ich hab halt Bedenken, dass die 6x auf kurze Distanzen zu viel sind.

Die Panorama sollen besser sein als die Vantage, das Vantage hätte eben noch mehr Vergrößerung (18 vs 24) - brauch ich die?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Zielfernrohr für KK-Repetiergewehr (CZ455 Luxus .22lr)

Beitrag von panhandle » So 9. Jul 2017, 12:51

hi...

zur montage..... da wirst du dich primär an die parameter des jeweilig zur anwendung kommenden zf's richten müssen.

im speziellen nach dem objektivdurchmesser...weil da soll ja dann noch ausreichend platz nach " unten " sein...je nach dem was denn da noch drunter ist.

da ja die montagen so ja ned stufenlos in der höhe variabel sind.... bei dem von dir ins auge gefassten zf ( hawke ) hast ja ein 50er objektiv.
somit brauchst einmal minimum 25mm platz für's objektiv nach " unten ".

die zb. http://www.benke-sport.de/epages/es9486 ... ucts/22113 sollte passen.....mittelrohrauflage 30mm.

ist für weaverschiene..... so du eine prismenschiene hast, entweder adapter oder eben andere montage mit prismenklemmung.

solltest du einen adapter von prismen auf weaver verwenden ( wollen ) kannst die bauhöhe des adapters natürlich miteinberechnen ( trägt ja dann höher auf ) und die dadurch zusätzlich gewonnene bauhöhe eventuell mit einer " niedrigen montage like http://www.benke-sport.de/epages/es9486 ... ucts/22112 wieder ausgleichen.... so der adapter +- 5mm aufträgt.

EDIT:

bei der ausgewählten bauhöhe auch die lage des zf's in seiner endgültigen position miteinbeziehen..... dass zum beispiel für den kammerstängel noch genügend platz bleibt...beim repetiervorgang als auch ( ganz wichtig ) beim ausbau des verschlusses... :whistle:

g
willi
Zuletzt geändert von panhandle am So 9. Jul 2017, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: Zielfernrohr für KK-Repetiergewehr (CZ455 Luxus .22lr)

Beitrag von Flolito » So 9. Jul 2017, 13:21

Jo_Kux hat geschrieben:Hast dir mal die Ballistik einer.22lr auf 250m angesehen?


Ich schieße mit der .22lr regelmäßig auf weitere Distanzen unter anderem bis auf 350m ja die Balistik ist mir bekannt.

Und nochmal du kannst mit dem Panorama bis auf 250m schießen. Dafür wird allerdings der volle Verstellbereich genutzt und auch noch ein Teil vom Mildot

Antworten