ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

richtig anfangen ?!

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von chili77 » Mi 12. Jul 2017, 19:51

Ihr habt natürlich recht, daß auf YT viel Sch... zu finden ist.
Ich bin derzeit dabei die bekannten Namen des Sports dort einzugeben und ihnen zuzuschauen.

Patrick89
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 17:43

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Patrick89 » Mi 12. Jul 2017, 21:53

ich würde bei den gun shooters Himberg anrufen und mit den Manfred Fischer reden einer der besten Trainer den es gibt hier wirst du nicht stunden lang mit irgend welchen Regelwerk konfrontiert weil das kann man auch alleine zuhause lernen wichtig is Praxis üben und ob man trifft zählt doch eig. nichts Hauptsache man hat Spaß und man ist sicher und ja ich finde auch bevor man an einen ipsc match teilnimmt lieber 2 stunden mit einen Trainer üben allein wegen der Sicherheit und der Manfred bringt das schon in 2 stunden rüber auch setzt er sich nacher mit einen zusammen und beredet alles noch das kostet vl. ein kaffe oder ein danke außerdem besitzt er viele verschiedene Waffen typen der er dich gern ausprobieren lässt
wünsch dir alles gute wenn du eine 1911 oder ne ruger mk3 versuchen willst kann du dich ja bei mir melden

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von martin01 » Mi 12. Jul 2017, 22:15

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Di 31. Okt 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von impact » Mi 12. Jul 2017, 22:31

Patrick89 hat geschrieben:[...]und ob man trifft zählt doch eig. nichts Hauptsache man hat Spaß und man ist sicher [...]


Einspruch euer Ehren. Ich finde Treffen steht ganz oben auf der Prioritätenliste (gleich nach Sicherheit). Vor allem bei IPSC. Wenn da keine Grundpräzision da ist, dann wird man sehr schnell überhaupt keinen Spaß mehr haben, wenn man nur mehr misses und penalty targets ausfasst, und für einen Popper ein halbes Magazin braucht...

Aber vielleicht verdreh ich dir die Worte im Mund. Jeder sollte nur so viel (Zeit, Geld, Nerven,...) in ein Hobby investieren, dass der Spaß noch erhalten bleibt. Vielleicht war das die Kernaussage. Aber Treffen, wie gesagt, ein gewisses Maß an Treffen würd ich sagen ist Grundvorraussetzung.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von martin01 » Mi 12. Jul 2017, 22:42

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Di 31. Okt 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 13. Jul 2017, 11:08

Beim SCW im 3. Bezirk finden auch immer wieder "Anfänger" Trainings statt. Von Mitgliedern für Mitglieder.
Waffen ausprobieren wird, zumindest was die Shadow 1 und 2 angeht, dort kein Problem darstellen. Sig wüsste ich niemanden, weil die Tacops dürfte keine spezielle IPSC Kanone sein. Da würd ich eher zur X5 Allround greifen, wenn ich unbedingt 2000,- locker machen wollen würde, für einen Sport, mit dem ich gerade anfangen will. (X5 ist eine hervorragende Waffe!)
Ich würd da eher zu einer CZ raten, die du auch sehr einfach wieder los wirst, wenns dir doch nicht gefällt. Die Glock ist natürlich auch eine gute Alternative.
Trainer brauchst du natürlich nicht... Die Leute, die das glauben, findet man seit Jahren unverändert im Mittelfeld...
Und ein Trainer ist jetzt nicht jemand, der 70,-/h kassiert, sondern kann auch ein Vereinsmitglied sein, das gut erklären kann, und nix verlangt. Solls geben...irgendwie war das früher mal der Sinn eines Vereins...

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von pastrana199 » Do 13. Jul 2017, 12:41

Ich kann das so einfach nicht stehen lassen. Wenn man vorhat ernsthaft mit IPSC anzufangen macht es aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn Geld in Trainerstunden zu investieren. Die Kosten für die 2 Stunden hat man schnell wieder herinnen wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Ergebnis mind. 5x soviel Munition und Zeit benötigt. Es kommt natürlich auch auf den Trainer an wie gut der das rüber bringen kann. Aber selbst ich war erst voriges Wochenende bei einem Trainer und würde es sofort wieder machen. Das investierte Geld war es auf jeden Fall wert und ich habe sehr viele Eindrücke und in folge auch Hausaufgaben mitgenommen.
Es hat leider auch nicht jeder die Möglichkeit bei einem Verein zu trainieren bei dem auch andere erfahrene IPSC Schützen einem was zeigen.

Wenn man jedoch nur Just4Fun ein bisschen "ballern" möchte ohne die Absicht besser zu werden, dann braucht man natürlich keinen Trainier. Solche Leute soll es ja auch geben ;)

DVC

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Coolhand1980 » Do 13. Jul 2017, 13:38

Ich stimme dir da großteils zu, pastrana!
Nur ist es Sinn eines Vereins, den Sport zu fördern. Und dass du auf deinem Level einen Trainer brauchen kannst, der extra aus Frankreich angereist ist, ist auch klar. Training auf diesem Niveau ist aber für einen Anfänger unnötig. Das wäre wie Vettel als Fahrlehrer für die 1. Fahrstunde im Golf zu buchen. Ok, der war noch nicht so oft Weltmeister, aber du verstehst was ich meine.
Ich habe selbst viele verschiedene Trainer kennengelernt. Von jedem konnte ich etwas anderes mitnehmen, sehr wichtige Erfahrungen.
Dennoch warne ich davor zu glauben, dass nur einer, der teuer ist, dich auch am schnellsten weiter bringt.
Ein guter Trainer muss völlig andere Vorzüge und Talente aufweisen, als der Sportler, den er trainiert. Wissen und Können vermitteln, kann nicht jeder. Titel sind dafür auch keine Garantie.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Bell » Do 13. Jul 2017, 13:42

woher soll man denn wissen, ob man IPSC "ernsthaft" betreiben will, wenn mans noch nie versucht hat??
man kann ja einfach mal anfangen um spaß zu haben. wenn man dann draufkommt, dass es genau das richtige ist, kann man ja weiterschaun.
stellts euch mal vor, ihr würdet schießen wegen des schießens und nicht wegen der ergebnisliste.
dann hat man ja eigentlich schon während des matches gewonnen, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
chili77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:46

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von chili77 » Do 13. Jul 2017, 15:09

Danke für alle Tipps.
Ich möchte in alle Optionen mal reinschnuppern. Festgelegt bin ich auf nichts in Bezug auf Klasse oder Division usw.
Ich finde das dynamische nur grundsätzlich interessant.
Von einem Lehrer, am besten wahrscheinlich von mehreren verschiedenen, kann man sich ja grundsätzliches erklären lassen und immer das für einen selbst beste rauspicken. Die meiste Trainingsarbeit bleibt natürlich bei einem selbst.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3472
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von impact » Do 13. Jul 2017, 15:22

chili77 hat geschrieben:[...] Die meiste Trainingsarbeit bleibt natürlich bei einem selbst.

Sehe ich auch so... ich muss da immer an Matrix denken. Morpheus: "Ich kann dir nur die Tür zeigen, durchgehen must du alleine."
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Chriss » Do 13. Jul 2017, 15:36

Hallo

Ich bin neu hier und ich hoffe das ist das richtige thema. :D

1. Ich habe vor 3 wochen meine WBK beatragt.
Das warten macht micht fertig. :D

2. Dort wo ich den waffenführerschein gemacht habe ich nach gebrauchtwaffen gefragt, und er hätte eine Glock 22 gen 4 mit originalzubehör und ich glaube 180 schuss für 550 Euro. Ist der preis in Ordnung?

3. Ich würde mich auch für ipsc interessieren.
Ist diese waffe für den sport empfehlenswert?

4. Ist diese waffe überhaupt was für anfänger?

Danke schonmal im voraus für die Antworten.

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von martin01 » Do 13. Jul 2017, 16:13

Geändert...
Zuletzt geändert von martin01 am Di 31. Okt 2017, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Bell » Do 13. Jul 2017, 16:16

die 22er is eben wegen dem kaliber schwerer zu kontrollieren als eine 17er und die muni kostet knapp das doppelte.
und um den preis bekommst schon fast eine neue 17er!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chriss
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Do 13. Jul 2017, 14:58
Wohnort: Traismauer

Re: richtig anfangen ?!

Beitrag von Chriss » Do 13. Jul 2017, 16:19

Danke mal für die antwort.
Das hab ich schon bedacht.
Aber es besteht doch die möglichleit den lauf zu wechseln und 9mm damit zu verschießen oder?
So in dem sinn die 9mm zum üben und die Kaliber 40 als spaß hin und wieder ?

Antworten