Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schmeisser AR15 M5FL vs. Dynamic L

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
cyb
.22 lr
.22 lr

Schmeisser AR15 M5FL vs. Dynamic L

Beitrag von cyb » Di 26. Sep 2017, 16:37

Hallo Leute,

nach mehreren Stunden auf mehrere Tage aufgeteiltem suchen, googeln und Studieren der Schmeisser Website, wende ich mich verzweifelt an euch mit der bitte um Rat und Hilfe.

Ich möchte mir eine Schmweisser mit 16,75 Zoll Lauf kaufen. Ich weiß es gibt nicht das absolute Multitalent, dass Präzise und super Dynamisch ist, deswegen stelle ich mich mit einem mittelding zufrieden. Aus diesem Grund fiel meine Wahl auf den dünneren Lauf, aber eben in 16,75Zoll.

Ich habe meine Auswahl nun eben auf die 2 Modelle M5FL und Dynamic L geschrumpft. Leider scheint die Schmeisser Website selbst aus lauter Fehlern zu bestehen, denn die Technischen Details können unmöglich stimmen, vorallem wenn man die Seitensprache umstellt, ändern sich manche Details mit der Sprache mit. (Als Beispiel bei der Dynamic wird der Abzug als der gleiche angegeben wie bei der M5F wenn es auf Deutsch ist, auf Englisch hat er plötzlich einen anderen).

Der unterschied von Dynamic zu Dynamic L und M5F zu M5FL ist ja nur der längere Handschutz bei der L Variante, oder hat meine recherche auch hier versagt?

Um jetzt aber nicht weiter abzuschweifen und meine Verzweiflung zu erklären warum ich euch nun quälen muss, komme ich nun zum eigentlichen Thema.

Ich kann mich zwischen den beiden Modellen nicht entscheiden. Die Vorteile der Dynamic sind ja eindeutig betreffen Gewicht und Abzug.
Das geringere Gewicht basiert aber eben auch auf skelletierungen und einen anderen Lauf. Die Dynamic hat ein "gewichtsreduziertes M4 Profil", die M5F hingegen ein "verstärktes M4 Profil". Was ich leider niergenst gefunden habe, was genau heißt das? macht das einen Unterschied? denn es kann doch nicht nur Vorteile haben ohne Nachteil? ist der Dynamic-Lauf weniger robust? empfindlicher? weniger präzise?
Weiters, ist der Abzug der Dynamic auch geeignet um aufliegend in ruhe Präzise zu schießen?

Ich wäre sehr für euren Rat, Erfahrung, usw. sehr dankbar.

Danke,
MfG
Chris

Balistix
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schmeisser AR15 M5FL vs. Dynamic L

Beitrag von Balistix » Di 26. Sep 2017, 18:05

Die Dynamic hat einen dünneren Lauf zwecks zwecks Gewichtsreduktion (Auskunft von Phantom Arms). Die restlichen Unterschiede hab ich mir nicht gemerkt. Am Stand auf den Vienna Shooting Days haben die Leute von Phantom Arms ziemlich kompetent gewirkt, da würd ich mir wirklich mal beraten lassen.

Offtopic: den Schmeisser original charging handle find ich sowas von super, den würd' ich mir glatt auch auf eine Hera schrauben.
Zuletzt geändert von Balistix am Di 26. Sep 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Di 26. Sep 2017, 18:18

Ich würde zu Phantom Arms fahren und die Varianten befingern - und mich beraten lassen.
Bild

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 26. Sep 2017, 19:23

der Fachhandel erklärt dir das gerne

wenn ned:
das Dynamic hat einen erleichterten Verschlussträger und Buffer samt abgestimmtem Gasloch
dadurch wird der Rückstoß minimiert
in Kombination mit dem dünnen Lauf ist es wie sein Name sagt fürs Dynamische gedacht

braucht in Ö aber kein Mensch weil 95% der Leute ihren Halbautomaten nur am 100m Gewehrstand statisch verwenden

und ja die Dynamic haben den nicht verstellbaren UHL Abzug drin (die DMR den voll verstellbaren)
die normalen M5 haben den Schmeisser 2stage drin
member the old PD design ? oh I member

cyb
.22 lr
.22 lr

Beitrag von cyb » Di 26. Sep 2017, 22:13

Hallo,

Der Fachhandel bei dem ich war, war eher nicht bereit Details zu erklären oder war nicht in der Lage, was es war, weiß ich nicht.
Phantom Arms war das nicht um das vorweg zu nehmen. Wäre dann aber nach den Tipps meine nächste Anlaufstelle gewesen.

Vielen Dank für die Info. Das hilft mir auch schon um mich für die M5FL zu entscheiden.

Danke sehr.
MfG

Antworten