Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
BTHP / HP unterschied
BTHP / HP unterschied
Hallo bin neu im bereich Sportschießen was ist der unterschied zwischen BTHP und HP munition?
CZ 527 Varmint Laminated .223 rem
- impact
- #IamTheGunLobby
BTHP steht für Boat Tail Hollow Point
HP nur für Hollow point
HP ist eine der gängigsten Geschossformen, der Geschossmantel ist am Heck zu, und nach vorne hin zugefalten, sodass ein vorne leicht offener Mantel und unter umständen auch ein Holhraum in der Spitze entsteht. Kann gewollt sein um stärker aufzupilzen, kann aber auch ein Nebenprodukt der Fertigung von sehr spitzen Geschossen sein (nach vorne offene Mäntel lassen sich leichter in die der Spitze ihre Form gebende Matritzen pressen)
... bei der BTHP hast du zusätzlich noch ein stromlinienförmigeres Heck, was dir den Luftwiderstand des Geschosses etwas reduzieren kann und damit im Effekt auch Winddrift und Geschossabfall
HP nur für Hollow point
HP ist eine der gängigsten Geschossformen, der Geschossmantel ist am Heck zu, und nach vorne hin zugefalten, sodass ein vorne leicht offener Mantel und unter umständen auch ein Holhraum in der Spitze entsteht. Kann gewollt sein um stärker aufzupilzen, kann aber auch ein Nebenprodukt der Fertigung von sehr spitzen Geschossen sein (nach vorne offene Mäntel lassen sich leichter in die der Spitze ihre Form gebende Matritzen pressen)
... bei der BTHP hast du zusätzlich noch ein stromlinienförmigeres Heck, was dir den Luftwiderstand des Geschosses etwas reduzieren kann und damit im Effekt auch Winddrift und Geschossabfall
-
- .50 BMG
Re: BTHP / HP unterschied
HP: Hollow Point (Hohlspitz)
BT: Boat Tail (Geschoßboden ist angewinkelt)
Beispielbild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 96a340.gif
BT: Boat Tail (Geschoßboden ist angewinkelt)
Beispielbild: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... 96a340.gif
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht
"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"
ok danke also hat man mit der BTHP bessere Präzision als mit der HP?
Mal zum vergleich die Hornady 52g Match BTHP und Hornady 55g Match HP wie ist da der unterschied?
Oder vergleich ich da grad Äpfel mit Birnen?
Mal zum vergleich die Hornady 52g Match BTHP und Hornady 55g Match HP wie ist da der unterschied?
Oder vergleich ich da grad Äpfel mit Birnen?
Musst austesten aus deiner Waffe, pauschal kann man es eigentlich nicht sagen.
Thema verschoben, weil es nichts mich Waffen News zu tun hat. Bitte das nächste Mal das Topic gleich im richtigen Unterforum erstellen
Myon hat geschrieben:Musst austesten aus deiner Waffe, pauschal kann man es eigentlich nicht sagen.
Grundsätzlich richtig, jedoch kann als Faustregel gilt:
Kurze Distanz (bis max 200m): flat base (dh. flacher Geschoßboden)
Lange Distanz (<200m) boat tail ((u.a. Torpedoheck)
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen
Scaar hat geschrieben:Thema verschoben, weil es nichts mich Waffen News zu tun hat. Bitte das nächste Mal das Topic gleich im richtigen Unterforum erstellen
Ok danke sorry bin neu hab mich verschaut kommt nicht wieder vor

Steelman hat geschrieben:Myon hat geschrieben:Musst austesten aus deiner Waffe, pauschal kann man es eigentlich nicht sagen.
Grundsätzlich richtig, jedoch kann als Faustregel gilt:
Kurze Distanz (bis max 200m): flat base (dh. flacher Geschoßboden)
Lange Distanz (<200m) boat tail ((u.a. Torpedoheck)
alles klar danke