ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von max81 » Mo 27. Dez 2010, 20:36

Schönen Abend,

bin für einen .243 Win. Repetierer (Einsatz: Scheibenschießen bis 300m und Jagd im Gebirge) auf der Suche nach einem passenden Zielfernrohr.

Folgende Voraussetzungen:
1'' Mittenrohrdurchmesser, Maximalvergrößerung: 20fache Vergrößerung (oder mehr), Mildot oder Duplex-Absehen in der 2.Ebene (soll sich nicht mitvergrößern), Target Turret

Leuchtpunkt, bzw. beleuchtetes Absehen ist nicht erforderlich
Da es nicht in der Nacht eingesetzt wird, sollten 40mm (auch 50mm sind ok) Objektivdurchmesser reichen.

Einem Import bin ich (bei einem wirklichen Preisvorteil) nicht abgeneigt, solange es zuverlässige Anlaufstellen für Reparaturen gibt.

Habe mir schon die Daten vom Zeiss Conquest 6,5-20x50 und die der neuen Minox ZF durchgelesen. Denke mal, da muss es noch mehr geben, bzw. wären praktische Erfahrungen super!

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von HJPraschl » Mo 27. Dez 2010, 21:19

frag doch mal beim herrn mayerl an, ich hab bei seiner aktion hier zugeschlagen:

viewtopic.php?f=23&t=3240

ich glaub aber er ist im moment auf urlaub ...aber ich würd ihm ein mail schreiben wenn was dabei ist für dich
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von max81 » Mo 27. Dez 2010, 21:32

HJPraschl hat geschrieben:frag doch mal beim herrn mayerl an, ich hab bei seiner aktion hier zugeschlagen:
viewtopic.php?f=23&t=3240
...


Danke für Deine Antwort HJPraschl!
Leider haben die ZF von IOR alle Mittenrohrdurchmesser größer als 1''. Da ich die verwendete Montage als sehr gut empfinde möchte ich von 1'' MRD nicht abweichen.
Vielleicht schreibt Ing. Mayerl noch etwas dazu (vielleicht hat er ja was Passendes im Lager liegen), bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
Möchte aber deshalb nicht im Urlaub stören.

Gibts schon praktische Erfahrungen mit Minox Zielfernrohren?
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von HJPraschl » Mo 27. Dez 2010, 21:44

sorry ...das mit den 1" hab ich überlesen ...

man liest eigentlich nichts schlechtes:

http://www.opticstalk.com/minox-scope-r ... page1.html

http://www.24hourcampfire.com/ubbthread ... ost3831789
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Stefan » Di 28. Dez 2010, 08:37

leupold 6,5-20x40 (ich würde hier aber das x50 nehmen) der VX-III serie ist perfekt hierfür. targettürme gibt es für wenig geld nachzurüsten, ansonsten gleich die mark4 version mit türmen, die aber deutlich teurer ist.

mfg stefan

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Coolhand » Di 28. Dez 2010, 10:45

haben die nicht auch 30mm Durchmesser?
Es ist eben so, dass die meisten neueren ZFR alle 30er Durchmesser haben, besonders die mit grosser Vergrösserung, weil diese auch einen grösseren Verstellbereich haben. Der Hersteller geht davon aus, dass jemand der ein 20x Glas haben will, mit diesem auf gössere Entfernungen schiessen will. Deswegen ist mehr Verstellbereich sinnvoll.
Überleg dir, obs dir nicht billiger kommt, doch ein 30er zu nehmen, und eine neue Montage anzuschaffen.
Wenn du nicht gerade eine Suhler Enhakmontage oder was ähnlich teures haben musst, sondern es eine andere auch zun würde, wird die Wahl des ZFR vielleicht einfacher und billiger.
Fraglich ist nur, welche Probleme das mit dem am Gewehr befestigten Teilen verursacht. Aber die müsste man eigentlich ja auch nicht wechseln, weil man ja 30er Ringe auch verwenden könnte, oder?

Ich würde dir, wenn Preis/Leistung gut sein soll, auch zu Leupold raten. VX3 oder MK4...

DVC+WH
Coolhand

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Stefan » Di 28. Dez 2010, 13:46

bei leupold vx-III gibt es die modelle mit 1" und 30mm durchmesser. nicht durchgehend, aber doch einige modelle.

mfg stefan

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von max81 » Mi 29. Dez 2010, 23:22

Stefan hat geschrieben:leupold 6,5-20x40 (ich würde hier aber das x50 nehmen) der VX-III serie ist perfekt hierfür. targettürme gibt es für wenig geld nachzurüsten,...


Hallo Stefan,
danke für deine Antwort!
Führe ein VX3 auf einer 7x64 und bin durch das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis (besonders als Urlaubsmitbringsel) ein Fan davon.
Würde auch jetzt gerne ein Leupi VX3 kaufen, mal schauen, zurzeit stehen auch noch die 1'' Zeiss Conquest und Minox ZA5 hoch im Kurs.
Wo bekomm ich Targettürme zum Nachrüsten für ein VX3 (hast du bitte einen Link)?
Ich kenne nur die Stoney Points für die alte Vari X Serie.

@coolhand
Es handelt sich um eine EAW-Schwenkmontage, die wirklich paßgenau am Gewehr sitzt.
Möchte sie nicht auf ebay (oder so) verramschen und mir dann ums gleiche Geld (oder mehr) nur eine 30mm Festmontage kaufen.
Trotzdem danke für deine Antwort!

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Stefan » Do 30. Dez 2010, 08:46

die zeiss conquest kenne ich - sehr gute gläser um den preis, aber die oberfläche ist sehr kratzempfindlich. kannst du aber ruhig kaufen. das minox kenne ich nicht.
die targettürme kannst du direkt bei leupold ordern. dort bekommt man sie standardmäßig mit 1/4 moa skalierung, oder kann sie sich frei nach belieben gravieren lassen. preis kann ich jetzt nicht genau sagen. statt wie bisher mit einem schlitz ähnlich einem sehr breiten schraubendreher greifen diese jetzt außen wie ein zahnkranz. die neuen vx-III haben ja ein anderes verstellrad.

am besten bei der leupold servicestelle in DE anfragen. kontakt findest du auf der leupold seite.

mfg stefan

buckshot

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von buckshot » Do 30. Dez 2010, 11:14

von den markenteilen gibt es eigentlich eh nur die genannten leupold, zeiss und minox die 1" mit diesem zoomfaktor bauen -kahles hat zwar auch wieder eine zöllige serie -kx/kxi allerdings hört da bei 10x die vergrößerung auf (ist soweit ich weiß angedacht für zielgruppe jäger, die eine entsprechend teure vorhandene montage nicht wegwerfen wollen und trotzdem ein neues glas mit leuchtabsehen nachrüsten möchten...) außerdem haben die kx keine target türme...

ich persönlich bin kein besonderer leupold fan, würde eher zu minox greifen:
http://www.minox.com/minox2006_01/index.php?id=3969&L=0

die gläser sind von der optischen leistung besser... (zb bei leupold soll selbst bei der teureren serie bei längerem durchsehen das auge zu tränen anfangen - ein häufig berichtetes phänomen das auch von scharfschützen in tests öfter berichtet wird)

preislich finde ich die minox auch ganz ok

frage ist, wie der service bei minox aussieht - von leupold hört man ja viel gutes ...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Freiwild » Do 30. Dez 2010, 19:02

wenn du mich fragst, ein Nikon Monarch III 6-24x50 mit dem fine-crosshair absehen. gibt für mich kaum ein besseres scheibenglas. klar sind swaro und zeiss lichtstärker, aber das juckt mich am sonnigen stand wenig und der preis ist auch ein ganz anderer. gibts in Übersee ab ~500€ , in D um ca 130€ mehr.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Sirmarduk » Fr 31. Dez 2010, 00:12

HI

Also wenns dir um den Preis geht schau mal da
http://www.teleskop-austria.at/prod.php ... -delta-var
Die Gläser sind ident zu Vixen, DDoptics oder Microdot die sich jagdlich schon sehr wohl bewährt haben Bis auf etwas geringeren Kontrast und Sehfeld fehlt nicht viel auf Gläser der großen 4, das einen Preisunterschied von fast 200% rechtfertigt. Du kannst dir dort ein Glas auch ein paar Tage zur Ansicht ausborgen. Dann kannst du dir ja selbst ein Bild machen.

Ausserdem solltest du die Nikon Monarch Serie ansehen ich hab selbst ein 4-12 x 50 lange jagdlich genützt und musste nie wirklich früher zusammenpacken als die Kollegen mit Zeiss und co.

Gruß Andreas
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von BigBen » Fr 31. Dez 2010, 09:44

Sind die Dinger wirklich ident zu MicroDot? Mich würde z.B. das hier http://www.teleskop-austria.at/informat ... 4x42AO.jpg sehr reizen, und wenn es von der Haltbarkeit, Verarbeitung, Glasqualität und Zuverlässigkeit (Wiederholgenauigkeit etc.) an mein MicroDot rankommt, wäre es für meine Standwaffe echt eine Überlegung wert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von max81 » Fr 31. Dez 2010, 11:31

buckshot hat geschrieben:...ich persönlich bin kein besonderer leupold fan, würde eher zu minox greifen:
http://www.minox.com/minox2006_01/index.php?id=3969&L=0

die gläser sind von der optischen leistung besser... (zb bei leupold soll selbst bei der teureren serie bei längerem durchsehen das auge zu tränen anfangen - ein häufig berichtetes phänomen das auch von scharfschützen in tests öfter berichtet wird)...


Hallo Buckshot,
danke für Deine Antwort!
Hast du eine Quelle für deinen Vergleich (einen Link) oder selbst schon die Minox Zielfernrohre in der Hand gehabt?
Zurzeit schauts bei mir nach Minox oder Zeiss Conquest aus, da es von Leupold kein 1'' 20faches ZF mit 50er Objektiv und SF gibt (oder ich finds einfach nicht bei diversen Anbietern).

Wünsche allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: ZF gesucht: 1'', mind. 20fach, Target Turrets...

Beitrag von Sirmarduk » Fr 31. Dez 2010, 13:14

BigBen hat geschrieben:Sind die Dinger wirklich ident zu MicroDot? Mich würde z.B. das hier http://www.teleskop-austria.at/informat ... 4x42AO.jpg sehr reizen, und wenn es von der Haltbarkeit, Verarbeitung, Glasqualität und Zuverlässigkeit (Wiederholgenauigkeit etc.) an mein MicroDot rankommt, wäre es für meine Standwaffe echt eine Überlegung wert.



Ja sind sie! :dance:
Microdot, Vixen DDoptics Bzw. MLuT werden in Japan im selben Werk Produziert.
Teilweise verwenden auch Nikon und Leupold die Linsen von der Firma.

DA gibts sowohl im Wild und Hund als auch im Opticforum ziemlich lange Threds. (ein Produkt 4 Namen)
Was ich weiß ist beim DDoptics der Leuchtpunkt überarbeitet (von projeziertem zu faseroptischen) Aber die Gläser und Rohrkörper (Zweiteilig) sind ident bis auf das Logo.
Ein jagdkollege hat sein altes Kahles Helia 8 gegen ein Delta optical in 2,5-10x56 getauscht und war begeistert.
DAs coole ist das du dir das ZF ausborgen und im revier testen kannst nach dem Grundsatz Kauf nur bei Gefallen.

Ich überlege mir selbst das 5-20x50 Mildot für meinen Remi 700. :angelic-green:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Antworten